Welcher Wein zu welchem Gericht?
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Ich habe eine Bitte an die Weinkenner. Und zwar habe ich mir da einiges vorgenommen was Menue betrifft und suche die passende Weine dazu. Ich weiss zwar welcher Wein mir schmeckt aber ich moechte gerne das dieses ziemlich abgestimmt auf das Essen sind. (muss diesmal Eindruck schinden Koennt Ihr mir bitte helfen? Kurze Beschreibung ohne ins Detail zu gehen: Schwertmuscheln und St Jakobs Muscheln mit Parmesan Bisquit? Seabass auf Sauerampfer Klare Entenbouillon mit Hauch von Ingwer und Brunnenkresse Wellington Beef mit Waldpilzen und Foie Gras Frozen Chocolate Mousse mit Chokoladen Ueberzug, Zitronen Parfait nach Rezept von Alfonso Iaccarino, Bisquit mit Himbeeren, Pistachio und Vollmilch yoghurt. Wenn moeglich bitte Franzoesische Weine, die guten Deutsche Weine bekomme ich hier nicht. Das Dinner soll am Freitag sein. Schon mal vielen Dank im voraus. LG Tink |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour Tink,
willst Du konkrete Weinvorschlaege oder nur Rebsorten und ev. Anbaugebiete? Bevor Vorschlaege kommen… haeltst Du Dich an die Regeln? Leichte Weine vor schweren Weinen, frische Weine vor temperierten Weinen und in aufsteigender Folge ( Preis/ Qualitaet) serviert? In welcher Preislage willst Du trinken? Was ist der Hauptpreis zu Eindruck schinden? LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour Ornellaia
Gerne konkrete Weinvorschlaege und ja, leichte Weine vor schwere Weine und frisch vor temperiert. Preis sollte schon etwas im Ramen bleiben aber darf ruhig etwas mehr als gewoehnlich sein wenn die Qualitaet stimmt. Ich habe leider wenig Ahnung von Wein (ausser das was mir schmeckt) und bin auch schon bei hoeheren Preisen ziemlich reingefallen. Den Hauptpreis verrate ich Dir spaeter LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour Tink,
ich fang mit dem Hauptpreis an…normalerweise wuerde man zu Beef Wellington ja eine Grossen aus dem Bordelaise , Burgund oder von der Rhone trinken…wenn es den richtig guter Stoff sein soll, dann kannst Du einen Konsumentenkredit aufnehmen...dazu kommt, dass der eingekaufte Vino sich einige Wochen an seine neue Heimat gewoehnen sollte… Mein Vorschlag waere deshalb La Viala ( Grenache, Syrah, Carignan) oder La Forge ( Syrah, Carignan) von Bertrand… fuer mich erste Wahl…wenn es in die Richtung eis Bordeaux gehen soll, dann Chateau Musar ( Cabernet, Grenache, Cinsault, Carignan).. ist zwar ein Libanese, kann man aber in England extrem gut erstehen…ich kaufe ja im Grosshandel, deshalb hab ich manchmal ein Preiseinschaetzungsproblem….der Musar duerfte so um die 25 Euronen kosten und die Weine von Bertrand um die 35/ 40 Euronen… leider schwanken die Weinpreise je nach Land extrem…hab nicht in £ umgerechnet...oder darf/ muss es teurer sein ? Dannach richtet sich der Rest... Kann Dir ja zum Fisch schlecht einen Montrachet vorschlagen und dann kommt der preisliche Absturz Prinzipiell wuerde ich mit einem Viognier oder Sauvignon blanc beginnen, gefolgt von einem Chardonnay und dann der Hauptpreis…Dein Dessert macht mir Gedanken… was zur Schoki passt, passt nicht zum Rest und umgekehrt…da braucht man die eierlegende Wollmichsau… LG Ornellaia LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt verzweifele ich bald, das ist nun das dritte mal dass ich das hier eintippsele und dauernd verschwindet es.
Erst mal vielen Dank , ich finde Deine Vorschlaege ausserordentlich gut. Ueber das Dessert stolpere ich auch noch. Irgendwie will dass mit den Himbeeren und der Yoghurt auf Bisquit nicht so richtig passen. Ich glaube ich muss mir etwas anderes einfallen lassen. Fuer Wein, waere vielleicht ein guter Sauterne...? Die sauere Note der Zitronen und die etwas herbere Geschmacksrichtung der Schokolade? Koennte das hinhauen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
@ Ornellaia, Du würdest tatsächlich einen Viognier vor einem Chardonnay servieren ? Dann müsste für mein Empfinden der Viognier aber ziemlich schwach im Eigenaroma und dafür der Chardonnay eher kräftig ausgebaut sein - oder liege ich da falsch ? @ Tink, Sauternes zur Zitrone ? Ich weiß nicht ... Mir persönlich (ich bin aber auch kein solch fundierter Weinkenner wie Ornellaia) würde da zum Dessert doch glatt der gleiche Rotwein schmecken, den es zum Hauptgang gibt Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
wenn es etwas teurer sein darf… Cornas von Auguste Clape, Fonsalette ( Zweitwein von Rayas) oder ein Hermitage (Chave, Chapoutier, Guigal…) oder von Guigal Brune et Blonde… … wenn es Bordeaux sein soll, dann vielleicht ein Pavillion rouge… saulecker… Zweitwein von Chateaux Margaux…meine Burgunderwahl wuerde sicher den Rahmen sprengen…hab ich auch schon viel teures Elend im Glas gehabt…sehr lecker und bezahlbar ..Volnay Clos de Duc Marquise d Angerville…oder Morey –Sainte- Denise ( Bryczek, Clos de Lambrays) … Zu den Muscheln vielleicht ein Sancerre, Menetou- Salon oder Pouilly Fumé… wenn es Viognier sein soll… einfach Condrieu von Guigal… Zum Fisch dann einen Chardonnay… oje, vielleicht einfach ein Chablis.. die anderen Burgunder sind so sch.. teuer…oder eine ganz andere Richtung… St Joseph in weiss… In guenstig und lecker kann ich Dir den Cigalus von Bertand empfehlen… ( Chardonnay, Viognier Sauvignon blanc)… kostet um die 16 Euro und wuerde sowohl zum Fisch wie auch zu den Muscheln passen…. Bei Schoki steh ich ja immer auf Banyuls, Maury oder Vintage Port… sehe ich nur nicht beim Rest…und den Sauternes seh ich nicht ganz bei der Schoki… ein richtig guter Sauternes/ Barsac wird Dich auch in den Ruin stuerzen…. Vielleicht einfach einen Exoten…Vouvray oder Quarts de Chaume… Bei meinen ueberlegen dachte ich sowohl an Preis als auch an die Erhaeltlichkeit und Eindruck schinden…. Gibt natuerlich Moeglichkeiten ohne Ende… @ allegro, ein grosser Burgunder toppt jeden Viognier… bei einem Montrachet geht man in die Knie… aber ich ueberleg ja auch wegen dem Chablis…deshalb war ich auch wieder an der Rhone... Wenn es nicht unbedingt Frankreich sein muss…der Chardonnay von Hanzell haut einen auch vom Stuhl… Ich bin seit ein paar Jahren mehr in Uebersee unterwegs… LG Ornellaia P.S.: Ich hab nur an meine Favoriten gedacht...guter Stoff, der schnell runter geht... Flaschen eben geoeffnet und schon wech |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir Tink,
mir faellt noch ein… die Gaeste bekommen ja sicher einen Apero…. wenn es leckeres Blubberwasser ist, kann man den auch zu den Muscheln reichen… gerade wenn es warm ist, ist sowas recht angenehm und hebt die Stimmung Eigentlich ist immer die Frage, ob man Weinliebhaber erwartet oder nur Etikettentrinker…schrecklich ist die vereinte Kombi LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir Tink,
wenn ich mich nicht irre, habe ich mal gelesen, dass Du in Belgien rumhaengst…kommst Du in Hanos rein? In BE gibt es ja keinen Sligro… da muesstest Du ueber die Grenze…wuerde die Sache mit Weineinkaeufen sehr simpel machen… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
"ein grosser Burgunder toppt jeden Viognier" - ja klar tut er das .... aber meine Frage war ja: Viognier vor Chardonnay ?
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir Bonsoir , oui, je suis en Belgique
Hanos? Da muesste ich mal Googeln, Ist mir kein Begriff. Blubberwasser ist geplant, und da hast Du recht, zwei Fliegen mit einer Klappe. Laurent-Perrier Rose Brut. Der Gast samt Ehefrau sind Weinliebhaber, deswegen moechte ich mir bei euch Rat holen. Ich gehe morgen durch Deine Liste, das sind ja ein paar ganz leckere Weinchen, werde dann berichten was ich entschieden habe und wie es angekommen ist. Aber da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Herzlichen Dank an euch Beide. Gruesschen Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@Tink, Hanos ist Grosshandel … wenn Du selbstaendig bist oder einen Selbstaendigen kennst… ab in einen grossen Hanos… bin sicher, dass der Abend ein voller Erfolg wird…wenn Du unsicher bist, dann kauf noch nix.. schreib Dir die Auswahl auf… Jahrgang, Erzeuger und Preis… irgendein User hat den „ Kandidaten“ vielleicht schon im Glase gehabt… hab Dir nur Weine offeriert, die ich mag und haeufiger im Glase habe….bei mir unbekannten Weinen kann ich fuer Dich auch im WineSpectator nachsehen…schreib ich dann aber auch dazu….Weine von Bertrand und Guigal sind eine absolut sichere Nummer… wuerde mich auch riesig ueber einen Fonsalette freuen… vielleicht bekommst Du bei der Gegeneinladung dann den Rayas @ allegro, es gibt kein richtig und kein falsch… ich gehe von einen sehr guten durchschnittlichen Wein aus… z.B. der Condrieu von Guigal ( frisch, fruchtig, absolut lecker und typisch… kostet so um die 30 Euronen, man kann auch locker das dreifache zahlen…) … der kommt bei mir auf jeden Fall vor einem grossen Burgunder… …ein grosser Chardonnay brauchr Reifezeit und hat dann mehr Tiefe und Fuelle… da ist man dann dreistellig…. Viognier ist nicht gleich Viognier und Chardonnay nicht gleich Chardonnay… nach dem Guigal waere natuerlich ein Petit Chablis ein Flop... Ich hab auch schon die Regel gebrochen, dass man kleine Weine vor grossen Weinen reicht... hatte keine Wahl...mein Gaeste waren schon nach den Vorspeisen trunken... da hab ich dann spontan umdisponiert Ich meide bewusst diese Weinlyrik a la Duft von der reifen Abatebirne…erstaunlicherweise Italien ( dritter Baum von links, erste Reihe) und nicht Frankreich…im Mund eine Geschmacksexplosion… ein Pfauenrad….dezente Honignoten ( schottischer Heidehonig), gepaart mit blablaba… lustig finde ich es auch wenn Menschen bei einem Petit Chablis den Muschelkalk wahrnehmen und die Harmonie zu ihren Meeresfruechten erkennen …das fossile Muschelgedoens findet man nur im Boden der Grand Cru Lagen LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
Ornellaia, Du musst unbedingt mal Deine Tastatur austauschen, Dein Punkt hängt! Das fossile Muschelgedöns findet man überall in Chablis und darüberhinaus. Mir ist ein 1er Cru eines traditionellen Winzers lieber als ein Etiketten Grand Cru Muscadet zu den Muscheln, ein Chablis 1er Cru zum Wolfsbarsch oder einen Sancerre (ganz sicher keinen Barriquechardonnay zum Sauerampfer Aber jetzt hast Du wahrscheinlich eh schon eingekauft. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matthias
Nee, ich habe noch nichts eingekauft, mich jetzt erst mal umgehoert wo ich was bekomme. Der Einkufszug geht morgen los. Auch Dir vielen Dank fuer Deinen Rat. Die Weine sprechen mich auch sehr an, Chablis 1er Cru ist eh einer meiner Favoriten. Das mit dem Dessert habe ich geloest. Das Yoghurtdingens wird weggelassen, das passte ueberhaupt nicht, aber im Eifer des Gefechtes hatte ich mich zu der Ueberlegung hinreissen lassen. (ich doofe Nuss) Mir faellt schon noch etwas kleines ein. Im ganzen gibt es 7 Gaenge aber bei den anderen weiss ich was ich serviere. Ihr seit klasse. Dankeschoen Gruesschen Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@Matthias, die Tastatur tausche ich aus, wenn hier wieder mehr Fachwissen zu lesen ist Ich sprach vom Petit Chablis und Boden…ueber das „Terroir“ gab es einen Rechtsstreit, der Jahrzehnte andauerte…mit seltsamen Ausgang...und sie diskutieren wieder... @Tink, achte auf gute Erzeuger beim Einkauf vom Chablis… nicht jeder Premier Cru ist lecker… gibt auch Essigkandidaten….viel Glueck beim Einkauf… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Kleiner Rueckbericht.
Habe euere Ratschlaege zu Herzen genommen und es gab eine Auswahl von den von euch genannten Weine. Hing auch ein bisschen davon ab was ich bekommen konnte. Der Wein war fast teuerer als das Essen aber es hat sich gelohnt. Der Beaumes de Venise war absolut der Wein fuers Dessert. Vielen Dank an euch nochmals. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Ja das geht mich auch oft so ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine