neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein zum Lagern aus dem Jahr 2007

Vom 04.05.2011 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Ihr Lieben!

Jetzt stell' ich fast die gleiche Frage wie Suusi vor kurzem: Ich brauche Wein aus dem Jahr 2007, der ein paar Jährchen halten sollte (etwa zwanzig oder so).

Ich war beim Fachmann, und der hat mir entweder Sauterne empfohlen (Chateau Filhot, Giraud oder Rieussec) oder einen Taylors Vintage Port. Oder Riesling Kupfergrube, wenn's ein deutscher sein soll. Für "normale Rotweine", was ich eigentlich bevorzugt hätte, war 2007 offenbar kein gutes Jahr. Außerdem meinte er, Süßwein hält länger, wegen des Zuckeranteils.

Was ist Eure spontane Meinung? Ich bin absoluter Wein-Blindgänger, und der Fachmann hat mir so viele Fachbegriffe um die Ohren geschlagen, dass ich überfordert bin.

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Cleo,

der Fachmann hat dich schon richtig beraten, auch wenn mir "Riesling Kupfergrube" nichts sagt. Ein süßer Riesling, z. B. Beerenauslese von einem guten Erzeuger ist aber sicher eine gute Wahl. Wir haben zur Geburt unseres Sohnes zum Lagern Vintage Port genommen (und jetzt trinkt er keinen Wein... - wir freuen uns trotzdem). Ein passender Rotwein ist viel schwieriger und das Risiko, dass er nicht gut reift oder dann schon zu alt wirkt, ist groß.

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Auf seine eigene Art zu denken, ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine Art denkt, denkt überhaupt nicht. - Oscar Wilde

Vom 04.05.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Vielen Dank, Frankophil! Dann kann ich also sozusagen blind tippen und mir irgendeinen davon aussuchen? *lach* Die kosten alle so zwischen vierzig und neunzig Euro die Flasche. Ist das okay, oder sollte man für "haltbaren" Wein mehr investieren?

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 04.05.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Die Preise sind o. k. - der Preis hat in Blick auf Haltbarkeit nicht so viel Bedeutung bei den genannten Weintypen, sondern hängt vom Erzeuger, seinem Bekanntheitsgrad und Ansehen und natürlich der Qualität seiner Weine ab. Da kann dich dann der Händler im Einzelfall konkret beraten.

Viel Erfolg bei deiner Wahl - lieber sehend tippen als blind Na! !

Gruß, frankophil

--------------------------------------------------------------------
Auf seine eigene Art zu denken, ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine Art denkt, denkt überhaupt nicht. - Oscar Wilde

Vom 04.05.2011 16:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Ganz lieben Dank! Lächeln

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 04.05.2011 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

Keine Ahnung, wie dein Fachmann beim Thema deutscher Wein ausgerechnet auf
die Lage Kupfergrube kommt.
Ist eine bekannte Riesling Weinlage an der Nahe (Schloßböckelheimer Kupfergrube), die frühere
Gutsverwaltung Niederhausen Schloßböckelheim (jetzt Gut Herrmannsberg), Schäfer Fröhlich, Dönnhoff
et. al. beitzen hier Weinberge.
Hier werden sehr gute Rieslinge erzeugt, keine Frage.
Aber das ist in anderen Weinlagen ebenfalls möglich...
Da ich eher dem deutschen Wein zugeneigt bin kann ich auch guten Gewissens hochwertige
Prädikatsweine wie (Trocken)berenauslesen, Eisweine von renommierten Erzeugern empfehlen.
Der Fachhandel bzw. das Internet bietet hier (noch) genügend Auswahl.
2007 war übrigens ein gutes Weinjahr für deutsche Rotweine.
Habe etliches davon im Keller...

Gruß aemp

Vom 05.05.2011 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,
Weinlagerung ist immer eine risikovolle Unternehmung und kann sehr verlustreich sein Welt zusammengebrochen ... rate Dir zum Taylor’s Fladgate Vintage Port…der wird die Zeiten ueberstehen… so die Prognosen....oder Dow… bei Sauternes wuerde ich eine andere Wahl treffen… auch bei einem deutschen Riesling...speziell, wenn man den Prognosen ueber Haltbarkeit und Trinkbarkeit traut….hoffe, Du weißt, dass Du Deinen Vino passend lagern musst…einfach mal in den Keller legen und 20 Jahre warten fuehrt selten zu Trinkgenuss…

LG
Ornellaia

P.S.: Mein Vertrauen gilt dem Wine Spectator... bin Leser der ersten Stunde..lese auch noch andere Weingazetten...

Vom 05.05.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Hallo!

@ aemp: Er hat noch andere Weine erwähnt. Deine Beerenauslese und der Eiswein kommen mir bekannt vor. *lach* Er wollte mich vermutlich auch nicht überfordern, oder er hat grad von der Kupfergrube einige auf Lager.

@ Ornellaia: Ich weiß, dass der Schuss nach hinten losgehen kann. Ich bin kein Weinkenner. Ich möchte meinem Patenkind zum 18. Geburtstag oder zu ihrer Hochzeit einen Wein aus ihrem Geburtsjahrgang schenken. Es ist eher symbolisch gemeint. Ob der je aufgemacht wird oder als Erinnerung einfach liegen bleiben wird, weiß ich nicht. Sollte sie ihn aufmachen und er dann noch trinkbar sein, wäre das schön, aber wenn's nicht so wäre, ginge die Welt nicht unter. Ich werde auch nur ein oder zwei Flaschen kaufen, so dass zumindest der finanzielle Aspekt außen vor gelassen werden kann. *lach* Insofern werde ich mir auch bei der Lagerung keinen großen Kopf machen: Der Wein wird mit meinem Keller vorlieb nehmen müssen, ob er will oder nicht. Na!

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 05.05.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts aber wenn's nicht so wäre, ginge die Welt nicht unter Pfeil nach links
Dann geh in den Supermarkt und kaufe irgendeine Flasche

Ich würde aber einen Bouscasse VV oder Montus Prestige kaufen, der hält 20 Jahre locker und wenn er den dann nicht will, kann sie ihn immer noch verkaufen. Einfach drauf schauen, dass die Rebsorte zu fast 100% Tannat ist, dann hällt die fast ewig. 2007 war übrigens in Frankreich ein sehr, sehr guter Jahrgang ... keine Ahnung was dein Händler da gesagt hat.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 05.05.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Pfeil nach rechts Dann geh in den Supermarkt und kaufe irgendeine Flasche Pfeil nach links

na dann...

Ja, das weiß ich auch nicht, was mein Händler da gesagt hat. Ich werde ihm die von Dir genannten Weine mal vorschlagen. Mal gucken, was er dazu sagt.

Danke schön!

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 05.05.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
... einen 95er Bouscasse hatte ich vor einiger Zeit im Glas. War sehr schön zu trinken und würde bestimmt noch weitere Jahre locker überstehen. Also ein optimaler Wein um lange im Keller zu warten Lächeln

Gruß
arrigo

Vom 06.05.2011 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
Danke, Arrigo! Auch den werd' ich mal auf meine Liste nehmen. Lächeln

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 06.05.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Wobei um € 40 die Flasche kriegst du auch einen schönen Chateauneuf,
ok Beaucastel ist noch ein 10er mehr, aber damit hast du was, das in 20 Jahren ganz, ganz toll ist.
Und Beaucastel steigt auch sicherlich im Wert, falls dann doch kein Rotwein getrunken wird.
Guter Chateauneuf ist sicherlich Caillou (höhere Schiene) oder Clos de Papes

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 06.05.2011 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour,

fuer 40 oder 50 Euronen bekommt man keinen 2007 er Beaucastel oder Caillou Les Quartz …auch wenn gerade die Auktionspreise gefallen sind… auch wenn es ein Spitzenjahr ist … in einem normalen Keller sieht es bei 20 Jahren Lagerung schlecht aus…auch zu den Wertsteigerungen noch ein Wort… Forget it… man weiss nie, was in 20 Jahren ist und Sammler kaufen von privat eher selten Einzelflaschen… nur zu Dumpingpreisen … bis vor ein paar Jahren war ich Sammler … die Preise sind unverschaemt geworden… speziell fuer Bordeaux und Spitzenweine von der Rhone…
Hab auch keine Lust mehr auf Verluste in meinem Keller… Verlust hat man schon, wenn durch Kellerpflege…ich lager nur noch mittelfristig ein... zumal sich der Ausbau von Wein auch sehr veraendert hat...

Ich denke nach wie vor, dass ein Vintage Port die beste Wahl ist…gerade bei einer Einzelflasche…ein Suesswein hat einfach bessere Ueberlebenschancen …Taylor’s wird auch fuer Sammeler empfohlen... und auch wenn man nicht auf Suessweine steht... ein alter Vintage Port ist genial...ich hab meine Vorliebe fuer alte Ports auch erst vor 25 Jahren entdeckt...

Falls es es den ein Madiran sin soll… bei den Weine von Alain Brumont hat man keine Beschaffungsprobleme…er beherrscht den Markt und hat auch viel fuer die Vermarktung/Qualitaet vom Madiran getan…
Montus Madiran La Tyre… finde den Wein nur ueberteuert….vermutlich muss Brumont noch seine finanziellen Schlappen aufarbeiten…

LG
Ornellaia

Vom 08.05.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Den normalen C9P von Beaucastel kriegst schon um € 50.- - aber egal
Und wenn die 2 Flaschen in 20 Jahren nix mehr wert sind, dann leer ihn halt aus, was soll's Na!

Wegen Port:
Gerade im Alter von ~25 kenn ich niemanden der Port trinken würde.
Wenn schon, dann Süßwein; vielleicht eh die beste Idee
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 08.05.2011 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir

@Gerhard,
ich kaufe im Weingrosshandel Lächeln und muss fuer deutsche Verkaufspreise immer googeln oder bei serioesen Weinshops nachschauen… das preiswertes Angebot fuer Beaucastel (Châteauneuf-du-Pape ) fuer Endkunden lag bei knapp 60 Euronen und dann noch Versandkosten…zahlst Du in Wien weniger ? Laenderpreisvergleiche haetten was….
Ich schrieb uebrigens , dass ich vor 25 Jahren mit Ablagern von Port angefangen habe…
Mein Rat mit dem Port kommt daher, dass ich seit Jahrzehnten mit Wein unterwegs bin und auch lager….schon meine Ahnen war Sammler…ich hab mich nur aus dem Bordelaise verabschiedet…zu teuer… die Weinwelt ist gross….wenn ich Bock auf einen grossen und alten Bordeaux habe, dann ueber den Grosshaendler meines Vertrauens… der Weinausbau hat sich total veraendert… vor Urzeiten musste ein Mouton oder Latour noch ewig abgelagert werden… heut nicht…die grossen Jahrgaenge sind nach wie vor ( bei richtiger Lagerung) lange haltbar und dennoch viel frueher trinkreif…

Der Taylor’s wird uebrigens als Sammlerstueck eingeschaetzt…

Noch eine andere Idee… es gibt auch Jahrgangsspirituosen… die packen es garantiert….

LG
Ornellaia

Vom 09.05.2011 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@Orneilla
Mein Händler hatte den Beaucastel mal um € 50. - Hab grad nachgeschaut, ist aber schon weg.
Wir war der sowieso immer zu teuer und hab mich meistens mit dem auch sehr guten Coudoulet begnügt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: