Tannin Gefühl
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2011 |
ich wollte wissen ob es Merkmale gibt , an denen man erkennt,ob ein wein dieses typisches Tanningefühl im Mund hat. Danke schon mal im vorraus :) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo,
das Gefühl kennt man z.B. auch vom Cola-trinken, was hier durch Coffein erreicht wird. Ein etwas pelziges Gefühl auf der Zunge oder auch wenn man mit selbiger über die Zähne fühlt. Ausserdem ein adstringierendes Gefühl im Mund. Wenn man von 'staubtrocken' spricht - z.B. bei noch etwas jungem Bordeaux, meint man meist die sehr adstringierende Wirkung der jungen Tannine - man könnte auch sagen: 'da zieht's einem alles zusammen'. Naja, so könnte man es beschreiben, aber ich bin mir sicher da kommt noch Trefflicheres Gruß. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2011 |
Hallo Bommi,
Tannin heißt auf Deutsch Gerbstoff/Gerbsäure und das Gefühl im Mund kennst Du wahrscheinlich. Spinat, Rhabarber, Walnüsse und schwarzer Tee enthalten Tannine und verursachen das von Bonito genannte pelzige Gefühl im Mund (manche sagen auch, "es macht lange Zähne"). Das Gefühl an sich ist eher unangenehm und bei Spinat z.B. hat man die Tannine deswegen fast vollständig herausgezüchtet. Auch beim Wein nehmen die Tannine mit dem Alter ab und wandeln sich - man spricht dann von reifen Tanninen. Aber sie geben dem Wein "Rückgrat" und sind für gute Lagerfähigkeit unerläßlich. Ein Rotwein ohne genügend Tannine wirkt schnell langweilig. Salut, zbaba |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine