neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Könnt ihr bitte einem Ex-Weißweinverächter auf die Sprünge helfen?

Vom 26.04.2011 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

nie hätte ich geglaubt, dass ich in meinem fortgeschrittenen Alter noch auf den Geschmack von Weißwein komme.
Ich war wirklich der felsenfesten Überzeugung, dass mit ausschließlich Rotwein schmeckt.

Bis letztes Wochenende, welches ich in Wiesbaden verbracht habe. In einem wunderschönen Hotel
Wie ihr wisst, war es richtig warm.
Wir haben draußen gegessen und bei den Temperaturen stand mir nach Rotwein nicht der Sinn.

Da mein Freund sehr gerne Weißwein mag, haben wir ein Flasche Riesling bestellt.
Plus Eiswürfel.......damit ich dieses von mir wenig geliebte Getränk überhaupt genießen kann. Lächeln
Auf der Karte wurde der Wein beschrieben als trocken, vollmundig, ohne nennesnwerte Säure. So ähnlich jedenfalls.
Da stand noch mehr, hab ich aber vergessen.

Und oh Wunder, ich fand den Wein sehr, sehr köstlich und erfrischend!

Genug geschwafelt.....ich würde mich sehr über Empfehlungen freuen, welchen Weißwein ich denn mal versuchen könnte.

ER soll trocken, voll im Geschmack, wenig fruchtig sein und so wenig Säure wie möglich haben.
Mit der Säure im Weißwein hab ich Probleme. Irgendwie schmecken die nie so samtig wie Rotwein,
wenn ihr versteht, was ich mit meiner laienhaften Beschreibung meine.

Preis zwischen 5 und 10 Euro wär gut.
Im Hotel hat die Flasche 26 Euro gekostet, ich denke, das kommt dann hin, oder?

Ich freu mich über eure Vorschläge!

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2011 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Sorry, es war kein Riesling, sondern ein Grauburgunder, der so gut geschmeckt hat.

\"\"die Ex-Fritte

Vom 26.04.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Lisa,

und ich wollte mich gerade ganz doll wundern, wie ausgerechnet ein Riesling, der als recht säurestark berühmt-berüchtigt ist, keine nennenswerte Säure haben kann BOOOIINNNGG....
Der Grauburgunder passt da schon besser auf diese Beschreibung YES MAN

Und genau bei dieser Rebe kannst Du dann ach mal weitersuchen, in Italien versteckt sie sich übrigens unter dem allseits bekannten "Pinot Grigio" Na!
Schön mild und ohne große Frucht ist auch die Rebsorte "Gutedel" (auch "Chasselas" genannt), die überwiegend in Baden angebaut wird. Ein sehr empfehlenswertes Weingut für den Gutedel soll Ziereisen sein.

Ansonsten würden mir schon noch ein paar Weine einfallen - die sind dann aber eher im fruchtigen Bereich angesiedelt.

Und wie genau ein Wein schmeckt, der zwar vollmundig, aber gleichzeitig eben nicht fruchtig ist, kann ich mir auch nicht so ganz vorstellen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 26.04.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Hallo Allegro,
wahrscheinlich beschreibe ich den Wein auch nur als wenig fruchtig, weil ich überhaupt keine Ahnung habe.
Wenn dir ein paar Weine einfallen, bitte schreib sie auf. Das wär schön!
Ich bin bereit, mich durchzuprobieren.
Ich denke, mit wenig fruchtig meine ich, er darf auf keinen Fall sauer sein. Lächeln
Weder im Mund, noch im Abgang.
Dieser Grauburgunder war einfach nur samtig, mild und dennoch sehr geschmackreich.
Das ist für mich sehr schwierig zu beschreiben. Lachen

\"\"die Ex-Fritte

Vom 26.04.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

ich hatte mich schon gewundert "wenig fruchtig, wenig Säure aber ein Riesling".

Es ist eher selten das ein Weintrinker grundsätzlich nur Rotweine mag und eigentlich auch schade, denn er verpasst dann doch eine Menge. Jetzt hast du auf jeden Fall ja schon mal eine Richtung, in der man sich weiter vortasten kann.

Was mir nicht ganz klar ist, warum er nicht fruchtig schmecken soll. Egal, du wolltest eine Empfehlung, vom Weingut Markus Schneider aus der Pfalz den Grauburgunder Qba, mineralisch, frisch und würzig oder vom Weingut Dr. Heger den Q sonett. Beide Weine liegen bei 8€. sind relativ leicht zu bekommen und sehr gut gemacht.

Auch vorstellen kann ich mir einen Silvaner Kabinett z.b. vom Weingut Wirsching.

Gruß
arrigo

Vom 26.04.2011 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hier hatte ich schon mal ein paar Weine genannt, die auch für Dich passen könnten.

Viele Grüße - Allegro

Vom 26.04.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manusüße Smutje

Mitglied seit 03.04.2011
138 Beiträge (ø0,33/Tag)
Bei mir unterscheidet sich der Wein in zwei Kategorieen.....schmeckt mir oder schmeckt mir nich na dann...
Im Winter trink ich lieber den Roten und im Sommer den Weissen (gern auch mit nem Eiswürfel)

Welchen ich sehr gerne eiskalt auf der Terrasse geniesse ist der Weissherbst(ein Rosèwein)
und was mir auch gannnz lecker schmeckt ist ein leichter Weisswein mit Aperól hechel...

Vom 26.04.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schweinefuß Kartoffelschäler

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
Schön zu sehen, dass es hier immer noch zu echten Qualitästpostings kommen kann:
mir schmeckt manchmal der weiße ganz supi und manchmal der rote auch voll gut und dann auch noch der rosé. Oder der Riesling aber das war ja auch ein Weißburgunder aber mit nem schönen Eiswürfel. Mhhh...Zum Glück habe ich inzwischen das "andere Forum" auch gefunden.

Vom 26.04.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
So, ich hab jetzt bei Markus Schneider mal den Grauburgunder Qba bestellt (unter anderem...........) *ups ... *rotwerd*
Danke Arrigo! Küsschen
Jetzt schau ich mal nach Gutedel........

\"\"die Ex-Fritte

Vom 27.04.2011 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Wein im Chefkock - Das Eiswürfel-Fach-Forum Welt zusammengebrochen

Gratulation zum Touchdown bei den Tütensuppen.

Vom 27.04.2011 08:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Merci für Deinen überaus qualifizierten Beitrag!

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 27.04.2011 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

Grauburgunder ist nat. schonmal DER Tipp für "Säureverächter" im Weißwein. Weitere Weißweine, die m.E. nicht so stark säuredominiert sind, wären:

- Die Rebsorte Roero Arneis (wird nur im Piemont angebaut)
- Die Rebsorte Vermentino (z.B. aus Sardinien)
- Chardonnay, am besten aus Übersee (z.B. aus Kalifornien, Chile, Australien, Südafrika) und im Eichenfass ausgebaut

An Ostern habe ich den Fié Gris Saint-Bris Corps de Garde des Erzeugers Goisot (aus dem Burgund) getrunken. Fié Gris ist meines Wissens eine Mutation des Sauvignon Blanc. Dieser hervorragende Wein dürfte auch in Dein Beuteschema fallen. Kremiges Mundgefühl, leichte Holznoten. Toller Weißwein, der neben einem Ossobuco mit Risotto alla milanese keineswegs unterging. Liegt preislich allerdings bei ca. 15,00 EUR, dafür hat er neben seinen hohen Qualität aber auch noch eine Demeter-Zertifizierung zu bieten... Lächeln

VG, turbot

Vom 27.04.2011 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika-ricci1987 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2008
27 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,

ich kann dir auch einen weissburgunder sehr empfehlen
der kommt deinem grauburgunder auch sehr nahe!!

da du ja nicht so viele € ausgeben möchtest
kann ich dir weine von rolf willy empfehlen
der hat echt gute weine für das geld!!

und wenn du weine probieren möchtest geh doch in ein weinhandel!

lg monika

Vom 27.04.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Vielen Dank für die vielen Tipps! Lachen Lachen Lachen
Einige davon habe ich beherzigt und folgende Weine bestellt:

2010er Markus Schneider Grauburgunder QbA trocken
2009er Terre di Montelusa Chardonnay Bianco IGT
2009er Casa Defrà 1404 Pinot Grigio Veneto Bianco IGT
2009er Bidoli Pinot Grigio DOC
2009er Martin Wassmer Weissburgunder QbA trocken
2009er Garage Winery Garage No. 9 trocken

Aus der süßen Abteilung diese:

2003er Château de Montfort Vouvray Blanc 0,5L edelsüss
2008er Mc Gregor White Muskadel Robertson

Und weil um Roten nicht rumkomme, den:

2009er Montes Kaiken Malbec Reserva

Jetzt freu ich mich aufs Probieren.
Natürlich MIT EISWÜRFEL!!! YES MAN

Vom 27.04.2011 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Natürlich MIT EISWÜRFEL Pfeil nach links
Du wirst lachen, in frankreich trinken sie gerne rose so.
Besonders wenn die ein bischen alkoholstark sind Na!
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 27.04.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

da kann ich mir auch einen Silvaner vorstellen.
In Rheinhessen und Franken hat er die höchste Anbaufläche.
Einfach mal das Internet durchforsten, da stößt man
schnell auf diverse Erzeuger.
Meinen letzten Silvaner hatte ich vom Kaiserstuhl mitgenommen...

Gruß aemp

Vom 27.04.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Da lach ich gar nicht. Ich kanns verstehen! Lachen

(psssst.........damit wollte ich nur die kleinen Stänkerer weiter oben etwas ärgern. Na! )

\"\"die Ex-Fritte

Vom 27.04.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
Ich tu auch immer Eiswürfel - in mein Kristallweizen (im Hochsommer) Lachen

So 'nen brachialen 13,5 PS-Rosé kann ich mir auch gut mit Eiswürfeln vorstellen...

VG, turbot

Vom 27.04.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Jetzt weiß ich endlich, wie ich zukünftig meinen Lieblings-Chardonnay mit mehr als 14 % Alk. BOOOIINNNGG.... Welt zusammengebrochen "entschärfen" kann Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.04.2011 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Siehste!
Hier können auch alte Weinhasen noch was lernen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"die Ex-Fritte

Vom 28.04.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich möchte hier wirklich niemandem zu nahe treten und habe selber in Spanien schon "tinto de verano" und andere, situationsbedingte, Verbrechen mit großem Genuss getrunken. Aber wenn es wirklich ernsthaft um Wein gehen soll und auch gerade darum, Wein in seinen unterschiedlichen Nuancen kennenzulernen, dann finde ich eben nicht, das man da - witzig witzig, jetzt hat man es den alten Weinhasen und "Stänkerern" aber gezeigt - Eis rein tuen sollte und dafür auch noch auf Applaus hofft und den bekommt. Aber es zeigt leider, dass sich das Niveau des Weinforums an das Niveau des Gesamtforums angepasst hat.

Vom 28.04.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochen-am-see Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2010
18 Beiträge (ø0,03/Tag)
Über Geschmack läßt sich bekanntermaßen streiten ... warum nicht Eis zum weißen oder Rosé? Beliebte Beispiele für's "Verdünnen" / "entschärfen" ( Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) gibt's genug: bei uns ist's die Schorle (gibts mancherorts sogar "süß" oder "sauer" - also mit Mineralwasser oder Zitronenlimonade) "Gspritzer" in Österreich (Wein:Mineralwasser) und da turbot Kristallweizen erwähnt: siehe "Radler" ...

Grüße vom See schickt "kochen"

Lieber Rosinen im Kopf, als Haare im Kuchen ...

Vom 28.04.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Schweinefuß,
falls Du es nicht gemerkt haben solltest: meine Bemerkung vom 27.4. / 23:26 war ein Scherz ... Lala

Im übrigen könntest Du ja mal anfangen, das Niveau hier zu heben, wenn Du es schon bemängelst YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.04.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 14.03.2008
62 Beiträge (ø0,04/Tag)
@ Allegro: Natürlich fällt das leicht auf einen zurück, wenn man meint, das Niveau müsse gehoben werden. Aber meine bescheidenen Kenntnisse können den hier stattgefundenen "brain drain" nicht ersetzen. Und da dann ja eh jemand kommt und die "ich mag Rotwein aber nur süß" Nummer abzieht, habe ich gar keine Lust mehr, mich hier einzubringen. Meine Pamphlete gegen verwässerten Wein waren aber doch ein Versuch....

Viele Grüße

Vom 28.04.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
@ Schweinefuß und Allegro

vielleicht hilft es, wenn mal einfach mal ab und zu den Wein, den man im Glas hat beschreibt oder hier postet, mit welchen Weinen man sich beschäftigen möchte oder dies zur Zeit tut. Es soll Menschen geben die das interessiert ... und dann kommt auch wieder dieses Forum in Bewegung.

arrigo grüßt mit einem Glas hervorragendem Pompaelo

Vom 28.04.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Lametti!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du und Weißwein? Was ist das denn!! Da haben uns doch immer Welten getrennt.

Probier doch mal den Gewürztraminer Alsace Grand Cru 2004 von Vincent Stoeffler aus Barr!!

Ich hab noch ein paar Fläschchen! Für gerade mal angekommene Weißweinneulinge eigentlich zu schade! FREEZE! POLICE!

Happy Hai!

Vom 28.04.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
arrigo,

und wir grüssen mit dem Santa Duc, Côtes du Rhône, Vieilles Vignes rouge , mein absoluter Lieblingswein zur Zeit. Lachen Lachen

OHNE EISWÜRFEL!!! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Gruss von Rinquinquin

Vom 28.04.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
@rinquinquin,

wenn wir da mal nicht auf der gleichen Wellenlänge sind Lächeln

Gruss
arrigo

Vom 28.04.2011 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ arrigo,

ich hattte mich nicht über das Niveau beschwert Na!

Viele Grüße - Allegro ----> gerade mit einem meiner Lieblingsweißweine im Glas: einem Viognier "Les Hautes Briguieres" 2008 aus Frankreich .... Ey man, bin ich blau!

Vom 28.04.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.185 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,
einen Grauburgunder möchte ich nennen, ich habe den Ostern getrunken zum Lamm mit Spargel.
Ich wusste keinen Wein dazu, mein Weinhändler empfahl mir:

Weingut Knab
2008 Endinger Engelsberg
Grauer Burgunder ***
Ich habe lange keinen so guten Grauburgunder getrunken, goldgelb, nicht so fruchtig wie er teils beschrieben wird doch mit viel Volumen.
Vielleicht findet sich ja ein Kenner der den Wein kennt und angemessen beschreiben kann.

LG dilettant

Vom 28.04.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
Hallo Schweinefuß,

bitte nicht so bierernst (oder weinernst). Erst letztens haben mir meine stinkreichen chinesischen Freunde einen Château Pétrus mit Cola und Eis serviert - und dieser Nobel-Korea war ungewöhnlich delikat! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber ganz im Ernst: Nicht jeder Weißwein oder Rosé in der einstelligen Europreisklasse ist solch ein magischer Götternektar, dass nur ein Konsum bei Idealtemperatur und nat. unverwässert und unvereist statthaft ist (und alles andere der Gotteslästerung gleicht).

Gerade bei diesen Rosé-Alkoholkeulen aus Südfrankreich und Spanien hätte ich im Sommer nicht die geringsten Hemmungen, mal einen Eiswürfel reinzuschmeißen. Denn vielfach sind das m.E. leicht überteuerte Zech-, Terassen- und Partyweine, die außer einer intensiven Frucht (Himbeere, Erdbeere) nicht sonderlich viel zu bieten haben. Löbliche Ausnahmen davon konnte ich bislang nur bei einem Rosé aus dem Bandol festellen.

Aber im Sommer trinke ich ohnehin viel lieber einen Verdejo aus dem Weinanbaugebiet Rueda (ohne Eis). oder ein saures Radler oder ein Kristallweizen (mit Eis).

VG, turbot

Vom 29.04.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glasweise Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2011
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Na, wer sagt's denn, probieren geht über studieren - gilt besonders auch beim Wein. Man muss immer wieder über den eigenen Schatten springen, so eröffnen sich einem neue Geschmackswelten! Freut mich aus der Tastatur eines "alten (?) Weinhasen davon eine Bestätigung zu bekommen! Lachen Lachen
Nun denn, dann hier noch einige säurearme Empfehlungen:
Gewürztraminer können ebenso wie Pinot Grigio und Vermentino, sowie Chardonnays (ausm Holz) relativ wenig Säure haben:
z.B.
-Gewürztraminer NUSSBAUM von der Kellerei Tramin, also dem Gebiet welches dieser Rebsorte den Namen gab, ist ein MUSS
-Chardonnay LÖWENGANG von Alois Lageder, im Gegensatz zum obengenannten Gwürzer eine elegant-vielschichtige Versuchung
- Vermentino MONTEPEPE aus der Toskana ist ein eher mineralischer Weisser mit wenig Säure
aber auch etliche Cuvèes, wie
- Terlaner NOVA DOMUS von der Kellerei Terlan
- BEYOND THE CLOUDS von Elena Walch

S'ist höchstwahrscheinlich leichter einen säureärmeren Weisswein aus dem südlicheren Ausland zu bekommen als aus Deutschland, wobei es natürlich auch beim Wein (hauptsächlich) gilt: die Ausnahme bestätigt die Regel Lächeln

Vom 29.04.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glasweise Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2011
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
... ach ich habe weiter oben gesehen... auch Süssweine!!??!! Wunderbar:
Was viele nicht wissen, kommen von den 10-15 besten italienischen Süssweinen die Hälfte seit etlichen Jahren aus Südtirol! Da kann ich zum oben empfohlenen noch was anhängen:
- Gewürztraminer TERMINUM von der Kellerei Tramin - ein Traum, von der komplexen würzig, blumig-fruchtig-mineralischen Nase bis zum wunderbar ausgeglichen Geschmackserlebnis am Gaumen... einer der wenigen Dessertweine, wo man sich gerne nochmal und nochmal ein Glas einschenkt!
- Goldmuskateller SERENADE von der Kellerei Kaltern - wenn man möchte eine direkte Konkurrenz, obwohl verschiedene Rebsorten, kommt nur aus 5 km Entfernung zum TERMINUM, auf ebensolchem Niveau. Für mich eine Spur "weiblicher" Na!
Versuch's, es wird sich lohnen

Vom 29.04.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glasweise Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2011
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich kann bei diesem noch vor kurzem von LAMETTI gegebenen Beitrag nur schmunzeln - das Thema war sowas wie: passt zu fisch und meeresfrüchten nur weisswein? dies dann der Beitrag von LAMETTI:

#

Hallo,

für mich stimmt die Regel jedenfalls nicht!
Ich mag überhaupt gar keinen Weißwein. Deshalb trinke ich nur Roten.
Zu Allem! Und am allerliebsten zu Fisch und Meeresfrüchten.

#

das meine ich jetzt nach dieser Wandlung von Lametti dazu:
... aber mit fantasie und neuem können wir die welt aus den Angeln heben...
probieren, probieren, probieren,....

Vom 29.04.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Ja, so war das auch mein Leben lang.
Also, solange ich Wein trinke(n darf) Lachen

Aber was interessiert mich meine Meinung von Gestern? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke für deine vielen Vorschläge!! Da ist ja noch ganz schön was zusammen gekommen. Lachen

Erst mal erwarte ich jetzt mit Spannung mein Weinpaket, um mich da durch zu verkosten. hechel...

\"\"die Ex-Fritte

Vom 29.04.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glasweise Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2011
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Supppppper, lametti, das freut mich dass sich für dich jetzt eine Neue Weinwelt eröffnet
A santè Lachen Lachen Lachen

Vom 16.05.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Das Weinpaket ist inzwischen angekommen und ich bin sehr begeistert!

Der Grauburgunder von Markus Schneider Qba trocken ist der Knaller! Flasche für 8,90 Euro.
Wunderschöne goldene Farbe im Glas, vollmundig im Geschmack nach reifen Früchten, ohne Säure, nach Mango und Pfirsisch.
(das ist subjektiv!) Lachen
Geht ganz ohne Eiswürfel! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Bidoli Pinot Grigio DOC ist zitronig frisch, leicht nach Limette, hat für mich aber etwas zuviel Säure.
Flasche für 5,90 Euro
Das wäre ein Eiswürfelkandidat. Lachen

Das absolute Highlight für mich ist bisher der Montes Kaiken Malbec Reserva. Ein Roter für 6,55 Euro die Flasche.
Der ist schwer aber sanft. Ganz wenig Säure und schmeckt im Abgang recht weihnachtlich nach Nelken, Zimt und so.
Mein bisheriger Favorit.

Wenns interessiert, beschreibe ich die anderen Weine auch, mit meinem eingeschränkten Weinvokabular. Lachen

Fazit ist aber folgendes:
Ich werde weiterhin bei Belvini bestellen. Die Weine sind recht gut beschrieben und die Auszeichnungen sind angegeben.
Ich finde das sehr hilfreich bei der Auswahl.

Prost!
Ich hab gerade den Kaiken im Glas.
Ein spektakuläres Preis-Leistungsverhältnis, wie ich finde.

\"\"die Ex-Fritte

Vom 16.05.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
... also mich interessiert es auf jeden Fall. Beschreibungen von Weinen die man gerade im Glas hat findet man hier viel zu selten.
Freut mich auf jeden Fall, das dir meine Empfehlung schmeckt! An hervorragenden Grauburgundern mangelt es auf jeden Fall nicht in Deutschland.

Gruß
arrigo

Vom 16.05.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
\"\"

Der WEin wurde übrigens toll verpackt geliefert.
Mangels eines Weinregales habe ich ihn erst mal im Karton gelagert.

\"\"die Ex-Fritte

Vom 16.05.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
... da sind ja noch ein paar Fläschchen zum Probieren drin Lächeln

arrigo

Vom 17.05.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

ich hatte vor kurzem das Vergnügen, in einer Almhütte auf Sylt eine recht prominente Familie zu erleben, die sich den 30€-Weißen mit Eiswürfeln verfeinerte ... Meine Holde und ich wandten uns mit Grausen ... Entweder ich serviere mit der "richtigen" Temperatur oder gar nicht - auch nicht auf der Terrasse.

LG
theater

Vom 17.05.2011 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
... tja, jedem das seine. Ich durfte im Urlaub mal erleben, wie ein Ehepaar sich Würfelzucker bringen ließ, um damit den Rotwein, der ihnen zu sauer war, zu süßen. Da war "fremdschämen" angesagt. Große Achtung hatte ich allerdings vor dem Kellner, den ich am Abend vorher als absoluten Weinkenner kennen lernen durfte, der keine Miene verzog.

Gruß
arrigo

Vom 18.05.2011 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
...Ich bin zwar kein fanatischer Verfechter der Political correctness und habe auch keine Schere in meinem Kopf, aber bei der Verwendung des Slogans "Jedem das Seine" würgt es mich immer etwas. Kann man mal drüber nachdenken. Nur so am Rande. Zurück zum Thema Wein.

Gruß, turbot

Vom 18.05.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Würfelzucker im Rotwein kenn ich zur Genüge von meinen belgischen Freunden......örks. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber jedem das seine............... YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"die Ex-Fritte

Vom 18.05.2011 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

kennt ihr schon die "Jungen Winzer" aus Baden-Württemberg.

Da sind teilweise ganz tolle Weißweine dabei.
Ich selber bestelle meine Weine nur in BW bzw. Baden, tendiere aber auch eher zu Rotwein.
Und im Sommer auch gerne mal einen Schillerwein.

Gruß,

Lisa

Vom 18.05.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
Die "Jungen Winzer" hab ich gestern in einem Angebot vom Netto gesehen!
Einen Viajero Grauburgunder Baden Qba 2010 für 5,99

Ist der gut?
Dann probier ich den mal.

\"\"die Ex-Fritte

Vom 18.05.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Na ja, wie immer im Leben - alles Geschmackssache.

Aber probier ruhig mal, ob nun gerade der gut ist kann ich nicht sagen, kenne nicht alle "jungen Winzer".
Ansonsten mal googeln, da werden die jungen Damen und Herren und ihre Weingüter alle vorgestellt.

Gruß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: