Hyper-Dekantieren
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.03.2005 |
Hat das zufällig schon mal jemand ausprobiert und kann berichten? Gruß Lemoncurry |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2008 |
Also bei aller Liebe, irgenwo muss auch nach unten einmal Schluss sein! Mit dem Mixer? Ok, bei einem 5€ Dornfelder kann man damit auch nichts mehr kaputt machen, aber bei dem bringt Luft auch nichts.
Egal was man jeweils unter Dekantieren versteht, das Aufschlagen mit dem Mixer hat mit Belüftung herzlich wenig zu tun. Die Gewalt die man einem schlimmstenfalls wirklich guten Wein mit so etwas antut...also da sollte der Winzer die Leute für schlagen dürfen! Nur zu Sicherheit, ich rege mich nicht über dich auf, Lemoncurry, sonder nur über diesen grässlichen Menschen Myhrvold. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich hab noch nie was dämlicheres gelesen als dieses sog. "Hyper-Dekantieren". Aber was solls? Der Name des trottels der den Begriff prägte ist in aller Munde. Ziel erreicht. Ich glaub die PR-Branche hat sogar ne eigene Bezeichnung für diese Art von Promotion. Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
diese Buch wird von der Fachwelt zu Kenntnis genommen...mehr als nur PR...bei dem Wein und dem Mixer gibt es unterschiedliche Ansichten...es wird sogar diskutiert welchen Mixer man nehmen sollte.... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2008 |
Hrmpf...einfach mal einen Winzer fragen warum ein Wein bis zur Abfüllung nicht grade 30x gepumpt werden sollte...was dann immer noch nur ein Bruchteil der Belastung im Vergleich zum Mixer wäre...und da gehen die armen Trottel wie Horst Sauer oder die Staatsweingüter hin und bauen sich extra Schwerkraftkeller....tststs *irony off*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@Ornellaia: ja sicher Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Jetzt ziehst Du das aber ins Lächerliche. Dabei ist es in vierfach-Blindtests einwandfrei erwiesen, daß die Herkunft des Kupfers aus dem die Ankerwicklungen der Stabmixer gemacht wurden einen deutlichen Einfluß auf den Geschmack hyperdekandierter Weine hat. Wobei das Kupfer möglichst aus dem Anbauland des Weines stammen sollte. Also für chilenische Weine Kupfer aus den Kupfergruben Chiles, für kalifornische Kupfer aus USA usw. Schwierig wird es bei deutschen Weinen weil es praktisch keine abbauwürdigen Kupfervorkommen gibt. Außer auf den Wertstoffsammelhöfen natürlich. Ganz besonders wirkungsvoll ist das Hyperdekantieren wenn das Material des Ankers aus Kupferschiefer aus dem Mansfelder Land erzeugt wurde. Leider ist das in reiner Form kaum noch zu bekommen weil der Abbau dort bereits Ende der 80iger Jahre eingestellt wurde. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Okay, ... und was hat das jetzt mit Hausfrau's Stabmixer zu tun ?
Frohe Ostern wünscht kochen-am-see! ************************************* Lieber Rosinen im Kopf, als Haare im Kuchen ... ************************************* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
ich hab ein paar Erfahrungsberichte gelesen und danach probiert.. ist ja schon seit Wochen ein Thema...als Weintrinker steht man ja eigentlich auf “kultiviertes Gedoens” und muss sich durchringen...it works Seid einfach offen und neugierig... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine