Weine zum bayrischen Menü
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2011 |
Nachdem nun mein bayrisches Menü steht, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Weinempfehlungen geben könnt. Natürlich wird's für den, der möchte, Bier geben, aber ich trinke überhaupt kein Bier und insgesamt ist das Menü ja auch nicht so deftig, dass nur Bier passen würde. Wir sind hier nah an der Pfalz, trinken gerne Weine von Knipser, aber auch mal Mosbacher und Bühler. Den guten Französischen bin ich natürlich auch nicht abgeneigt, grad vor ein paar Tagen habe ich mich im Gästehaus in Saarbrücken in einen 2008er Condrieu verliebt. Hier das Menü: 1. Amuse Bouche: Backhendl auf Kräuter-Kartoffelsalat 2. Variation vom Saibling: Sülze vom gebeizten und Tatar 3. Frühlingskräutersuppe mit pochiertem Ei 4. gefüllte Kalbsbrust mit Spargel-Morchel-Gemüse 5. Bayrisch Creme mit marinierten Erdbeeren und Rhabarber-Carpaccio Wie gesagt, über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Lg Barbarella |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ok, ich bin Wein-Banausse, aber interessiert. ich würd Wasser zum Amuse trinken und bis zum Dessert nen Riesling, wenn ich ehrlich bin. Zum Dessert (Milchspeise plus Fruchtsäuren) würd ich eher nix trinken wollen (auch kein Wasser) Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hoi,
1Als apero wuerde ich ein kleines Bier machen (bei dem Schnautzenvergnuegerle) 2 junger frischer silvaner von den nord nachbarn 3 zur suppe keinen wein 4 auch einen Franken aber eher Weissburgunder, der darf gern etwas kraeftiger sein, etwas restsuesse darf er auch haben 5 einen Edelsuessen (Riesling, oder eine der modernen zB faberrebe, optima, ortega sowas) eger aus Baden es ist natuerlich schwierig, wenn man nicht weiss wo du am besten einkaufen gehst, ein guter weinhaendler der sein sortiment kennt, kann dir besser helfen LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
jetzt interessiert mich wirklich erst mal, wie Du als Amuse bouche ein Backhendl auf Kartoffelsalat präsentieren wirst. Dazu würde ich ganz dekadent einen Champagner kredenzen, es ginge natürlich auch die Crémant-Version. Zu den Gängen 2-4 würde der Condrieu schon passen. Fragt sich, ob Du Dir diese Ausgabe erlauben willst. "Condrieu, ein Wein mit grossem Charakter und Preis"... Zum Dessert mit dem sauren Rhabarber würde ich keinen Wein servieren, ich bin aber auch keine aus der Süsswein-Fraktion. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt muss ich beim 1. gang dagegen halten: "Deus Brut des Flandres" Das verbindet naemlich die champus idee mit meiner bier idee LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Kompliment zum Menü, das hört sich für mich absolut klasse an!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2011 |
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Ich bin tatsächlich kein großer Frankenwein-Fan, ein Teil meiner Verwandten kommt aus Franken und da gibt's auf Familienfeiern immer reichlich. Was gar nicht geht: zu einem Gang (Dessert ausgeschlossen) keinen Wein! Ja, irgendwie find ich auch, dass man den Condrieu zu fast allem trinken kann, besonders wenn er noch so jung ist...mal überlegen, die trinken nämlich alle gern und viel. Achja, und noch die Sache mit dem Backhendl. Also...das Hendl heißt ja nur Hendl und muss natürlich kein ganzes Huhn sein, sondern es dürfen Stücke in beliebiger Größe (halt so, dass sie noch saftig bleiben) geschnitten und paniert werden. Ich lege Hühnerbrust einen halben Tag vor'm Panieren in Sauerrahm mit Kräutern ein und es wird unglaublich zart. Lange Rede...kleine Portionen sind also durchaus machbar. Der Champagner für den Anfang steht eigentlich, aber das mit dem "Champagnerbier" ist eine klasse Idee, vielen Dank, dijle! Mal sehen, ob ich das hier noch irgendwo auftreiben kann, wär bestimmt lustig. Vielen Dank für's Loben des Menüs. Ich denke auch, dass es gut machbar ist (das meiste ist ja vorzubereiten) und den Gästen mein Bayern etwas näher bringt. Und das, obwohl ich ja im anderen Teil des Forums schon der typisch österreichischen Herkunft des Backhendls angemahnt wurde. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das deus musst du unbedingt probieren, wenn du es in die haende bekommst LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
das sehe ich auch so, was Wein zur Suppe anbetrifft. Die muss ja nicht "runtergespült" werden Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine