neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was tun für Blind-Weinprobe?

Vom 10.04.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nawena Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,

zuerst vorweg: Ich bin neu hier, also nicht hauen, ja? ;)

Sop, nun zum Anliegen:

Wir waren vor einiger Zeit bei Freunden zum Essen eingeladen und haben dort Weine "blind" probiert - unser Gastgeber schenkte uns Wein ein und wir sollten (ohne natürlich Etikett o.ä. gesehn zu haben) den Wein/die Weinsorte erkennen. Das Ergebnis war natürlich fatal na dann... Aber: Es hat uns einen riesigen Spaß gemacht, sodass wir beschlossen haben das immer mal wieder zu machen. Denn so macht es einfach noch mehr Spaß Wein zu probieren Lachen

Da wir nun die nächsten Gastgeber sind, wollten wir das natürlich auch etwas größer Aufziehen - sei es mit Büchern zu diesem Thema oder irgendwelchen Spielchen...

Nun die Frage: Kennt ihr

(a) Spiele/Bücher die es zu diesem Thema gibt? Oder Übersichten? (Je billiger, desto besser natürlich Na! )

(b) Gibt es Sachen mit denen man gerade das trainieren kann, also dass man trainiert ist einen Wein an Farbe, Geruch und Geschmack zu erkennen?

Ich meine, Begriffe wie "cremig im Abgang", "mit Tanninstruktur" usw sind zwar schön - aber selbst erkennen?

Würde mich freuen wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet, auch wie man so einen Abend gestalten könnte ...

Viiiielen Dank schonmal!

lg,
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.04.2011 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

wenn man den Wein nicht kennt, dann wird man da immermal selbst mit der Traube daneben Liegen. Klar es gibt sortentypische Weine. Ich habe für so etwas mal die Gerüche die typisch sind in Gläser mit Deckeln gesteckt. Vorallem Früchte und Kräuter sind ja recht simpel.

LG
S

Vom 10.04.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

fuer den Geruchsinn gibt es “Le Nez du Vin”... ist nur recht teuer... wenn Du unter Weinspielen googelst, dann findest Du auch ein paar Gesellschaftsspiele... ich selbst hab einen Art Trivial Pursuit.... geht ueber Essen und Wein....als Lesestoff finde ich Micheal Broadbent nach wie vor nett...Weine pruefen, kennen, geniessen... gibt es billig bei Amazon....

LG aus NL
Ornellaia

Vom 10.04.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

so ganz verstehe ich nicht, was Du suchst ... aus Büchern die verschiedenen Weingeschmäcker kennenlernen ? BOOOIINNNGG....
Das geht aber nur durch probieren sortentypischer Weine .... und viel Erfahrung / Übung ...

Es gibt allerdings Sets zu kaufen, bei dem man diverse Aromen zumindest riechen üben kann. Aber billig sind die nicht und ob das was nützt, weiß ich nicht ...

Zu den Begriffen: die sind ja ganz nett - aber kein "Muß" .... eine Weinbeschreibung beruht auf den Eindrücken und Assoziationen, die der Duft und der Geschmack des Weines eben beim Verkoster hervorrufen.
Und wenn du jemals einen "cremigen" Wein im Glase hast, wird Dir ganz automatisch diese Assoziation dazu einfallen und dann weißt Du auch, was damit gemeint ist.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 10.04.2011 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nawena Tellerwäscher

Mitglied seit 10.04.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Heyhey,

danke schonmal für die antworten, ich glaub ich habe mich da ein wenig kompliziert ausgedrückt (jaja, Hirn im Wochenende), sorry!!

Also was ich mit Büchern meinte sind Bücher, die zb. einzelne Sorten vorstellen, zb. in Form eines Steckbriefs - also zb

Portugieser

Farbe:...
Geruch:...

Geschmack:...

Sonstiges:...

so etwas in der Art meinte ich na dann...

Sorry, hab ich echt blöd ausgedrückt *ups ... *rotwerd*

lg

Vom 10.04.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,
natuerlich sind Weinbeschreibungen auch subjektiv... speziell hier im Weinforum...ist auch gut so...aber nicht nur... gibt durchaus ein paar feststehende Begriffe und Definitionen, die bestimmten Weinen/Rebsorten zugeordnet werden...
Dann faellt mir noch “Weinschule” ein... auch Hallwag...gibt noch viel mehr... da waer ich aber Tage mit tippseln beschaeftigt Lachen ...
Das Wichtige ist konsequente Weiterbildung.... im Glas....jeden Tag...mach ich seit Jahrzehnten... und ich lern immer wieder dazu....Ihr solltet Euch auch an Vertikalverkostungen ranwagen... wirklich gut fuer die Weiterbildung...

LG aus NL
Ornellaia

P.S.: Sinnvoll ist auch eine Weingazette... oder mehrere..sei es Parker, Winespectator, Jancis Robinson, James Suckling oder sonstige … kommt auf die indivduellen Vorlieben an...

Vom 11.04.2011 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Nawena,

ich empfehle dir- Ornellaia hat da was angedeutet - "Die Hallwag Weinschule" - mit 13 Weinproben zum Weinkenner. Klingt etwas vollmundig, aber du findest darin gut erläuterte Weinproben zu verschiedenen Weinstilen (4 Weißwein-Stile von "zarten Blumen bis zu fetten Mangos" und 4 Rotwein-Stile "Von sommerlichen Beeren bis zu herbstlichem Laub" , dazu Schaumweinstile und Infos über Ausbau, Rebsorten, Weinländer...). Zu den vorgeschlagenen Weinproben gibt es auch Essensvorschläge.
Kompaktes Basiswissen und dazu ein hoher Spaß-Faktor, wenn man es schafft, die Weine zu beschaffen (Bezugsquelle ist meistens der Weinhandel oder Winzer, manchmal auch der Supermarkt).

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Den Himmel wirst du nur berühren können, wenn du durch die Hölle gegangen bist. - Marlies Willing

Vom 11.04.2011 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Es gibt sowohl für Rot- als auch für Weißwein das sogenannte Aromarad
(einfach mal im Internet suchen).
Es ist in mehrere Segmente aufgeteilt, mittels vorgegebener sensorischer Begriffe soll es
helfen, Weine besser beschreiben zu können.
Ist nicht teuer und bestimmt beim Fachhandel, der Weinwerbung oder bei einigen
Winzern zu beziehen.
Eigentlich ganz nützlich...

Gruß aemp

Vom 12.04.2011 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

beginne doch den Abend mit einer ganz einfachen Weinprobe. Dazu brauchst du nur eine Augenbinde. Lasse deine Gäste Weißwein von Rotwein unterscheiden. Du wirst wahrscheinlich zu ganz lustigen Ergebnissen kommen Lachen

Gruß
arrigo

Vom 01.05.2011 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zbaba Tellerwäscher

Mitglied seit 01.05.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich bin zwar auch neu hier, aber ich habe schon einige Blind-Verkostungen veranstaltet. Und dabei war niemand Profi und wir haben das hauptsächlich zum Vergnügen abgehalten.

Prinzip: 6 Weine plus einfaches Essen (Käse, do-it-yourself-Crostini oder Ähnliches).

Der Gastgeber sucht die Weine aus und recherchiert Verkostungsnotizen. Das ist dank Google ja sehr einfach geworden. Wir haben sogar meist ein Bild des Etiketts gefunden und dann jeweils eine kleine Beschreibung mit Farbe, Nase und Geschmack für jeden Wein zusammengestellt und für jeden Teilnehmer ausgedruckt.

Auswahl der Weine: unsere Erfahrung zeigt, dass wildes Durcheinander nichts bringt, also ist ein Thema angesagt. "Deutsche Weißweine", "Italien rot von Nord nach Süd" oder vielleicht für Fortgeschrittene "Riesling aus aller Welt". Für Anfänger wären sortenreine Weine eine gute Übung, um die Rebsorte zu erkennen - bei Weißweinen relativ einfach zu organisieren, aber auch bei Rotweinen möglich. Wenn man einen guten Weinhändler vor Ort hat, kann man den sehr gut um Hilfe bitten.

Das Event: Wir haben internationale Probiergläser benutzt, die ich ehemals sehr günstig bei Jacques Weindepot bekommen habe. Pro Teilnehmer 2-3 Gläser, damit man auch zwei Weine gegeneinander probieren kann. Dann wird vom Gastgeber (in der Küche) eingeschenkt: "Hier kommt die Nummer eins." Jetzt kann jeder versuchen, "die Nummer eins" einer der Beschreibungen zuzuordnen. Man kann dann auch später nochmal "einen Schluck von der Nummer drei" gegen die fünf oder sechs nachordern. Ich hatte immer zwei Flaschen von jeder Sorte bei sechs bis 8 Teilnehmern. Der Gastgeber weiß natürlich Bescheid, aber das ist dann auch vergnüglich, wenn die Teilnehmer ihre Tips abgeben.

Was nicht funktioniert: die Flaschen durch einwickeln oder Ähnliches unkenntlich machen. Form und Öffnung der Flasche verraten zuviel.

Wenn wir alle Weine probiert haben, habe ich dann die Flaschen auf den Tisch gestellt, damit jetzt jeder "mit Etikett" kosten kann - schmeckt ja bekanntlich anders.

Liebe Grüße,
Zoe

Vom 01.05.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Welt zusammengebrochen Warum nur reichen immer alle Leute zu Wein ständig Käse ? Welt zusammengebrochen na dann...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 01.05.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Weil's die Franzosen so vormachen Na! - bis heute und, weil's Tradition ist, viel weniger reflektiert als wir das inzwischen tun.

Gruß, frankophil

--------------------------------------------------------------------
Auf seine eigene Art zu denken, ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine Art denkt, denkt überhaupt nicht. - Oscar Wilde

Vom 01.05.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

echte Verkostungen finden ohne grosses Fressen statt... so kurz nach dem Aufstehen...nix mit Kaese...all die Fressalien maskieren nur Weine... dazu kommt, dass nicht jeder Kaese mit jedem Wein kompatibel ist...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 02.05.2011 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zbaba Tellerwäscher

Mitglied seit 01.05.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
oh la la,

dass ich beim ersten Mal so viel Protest ernte, hätte ich nicht gedacht....

Alors,

der Käse war lediglich ein Beispiel für low-maintenance-food: wird nicht kalt, verlangt keinen Menü-Aufwand und keine à-la-minute-Aktionen. Da kann man sich dann ausgiebig dem Wein widmen. Bitte je nach Geschmack durch andere Speisen zu ersetzen. Wichtig find ich dabei allerdings, dass Brot und Wasser gereicht werden, um den Geschmack etwas zu neutralisieren.

Und da Nawena um Hinweise für eine Abendveranstaltung bat, bin ich davon ausgegangen, dass es sich nicht um eine professionelle Vormittagsverkostung handeln soll. Ich gehe sogar davon aus, dass die Teilnehmer den Wein schlucken und nicht ausspucken...

Beste Grüße und fröhliche Degustation!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: