Gerade im Glas ... Frühburgunder Auslese trocken
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Habe heute meine letzte Flasche geöffnet... Zwei Stunden gelüftet, nicht dekantiert: 2005er Frühburgunder Auslese trocken -im Barrique gereift- Weingut Bürgermeister Schweinhardt Nachf. Langenlonsheim, Nahe dunkelrote Farbe, Sauerkirsche, rote Johannisbeeren, leichte Mokkanote, sehr würzig (Richtung Zimt, Nelken), leicht rauchig. mit viel Körper! Bleibt lang im Glas. Kein bißchen müde. Bin begeistert! Tja, war leider die letzte Flasche. Hätte letztes Jahr doch noch ein paar Flaschen mehr mitnehmen sollen. Kostete damals 16,50€... Gruß aemp |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Frühburgunder!
Wer immer diesen seltenen Diamanten im Angebot hat, wird im kleinen verschworenen Kreis seine kundigen Anhänger finden. Selten, leider meistens teuer, aber lohnender Luxus. Bitte nicht weitersagen! meint Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
... ich muss gestehen, ich habe noch nie einen Frühburgunder probiert. Ist er zu vergleichen mit einem Spätburgunder?
Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Der Frühburgunder ist eine Spätburgundermutation. Er reift ca. drei Wochen früher als der Spätburgunder, die Beeren sind zudem kleiner. Vor Jahren wurde er vor allem an der Ahr angebaut, inzwischen immer mehr auch in der Pfalz, in Rheinhessen, ja, und auch an der Nahe. Ist m.E. einem Spätburgunder mindestens ebenbürtig. Also bei entsprechender Qualität. Ist ja immer so. Ich mag die Rebsorte sehr. Mal abwarten, wie er sich heute abend präsentiert... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
trinke gerade die letzen Tropfen. Hat sich nicht verändert, jetzt am zweiten Tag. Immer noch tadellos. So was macht echt Freude... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
Hallo,
die von dir beschriebene Auslese gibt es immer noch von dem Weingut. Nach deiner Beschreibung scheint er sich ja zu lohnen. Vielleicht sollte ich mal eine Probekiste bestellen. Es ist wohl ein gut bewertetes Weingut mit Schwerpunkt Weißweine. Gibt es noch einen weiteren Wein, den du empfehlen kannst? Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Im Moment ist der Frühburgunder aus Jahrgang 2008 gelistet, ich hatte voriges Jahr noch das Glück, den 2005er zu erwerben. Den 2008er kenn ich nicht, ist aber ein guter Jahrgang. Halt noch ziemlich jung. Hab voriges Jahr ziemlich viel probiert (und natürlich noch mehr mitgenommen Mir hat auch geschmeckt: Cuvee noir, Riesling Terasse, Gutsrieling, die Weine vom Mittelrhein. Ein Besuch lohnt sich... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
In Unterfranken auch. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Wie konnte ich Unterfranken vergessen (Fürst) Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Genau an den hatte ich gedacht
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
na wenn wir jetzt kleinlich sind Meißen auch
LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so kann man(n) sich irren: hab noch eine Flasche im Keller gefunden Tja, nun war ich gespannt, wie sich der Wein ein Jahr später präsentiert. Einfach Klasse, ist genaus präsent wie damals. Sehr würzug, nachhaltig, die Burgunderart kommt jetzt m.E. deutlicher durch. Großartiger Wein! Schöner Kellerfund. Hätte noch Alterungspotential gehabt. Das war aber wirklich die letzte Flasche, ich hab extra nochmal nachgeschaut. Ein Rest für morgen ist auch noch da... Gruß aemp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine