neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

welchen Rosé für den Sommer

Vom 03.04.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Forum,

nach dem gestrigen ersten "Sommertag" mache ich mir so langsam Gedanken welcher Rose uns dieses Jahr im Garten beim Grillen begleiten soll. Würde ganz gerne eure Favoriten kennen lernen. Kosten darf er bis ca. 8€

Grüße
arrigo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.04.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

bei uns gibt es oft einen Rosé aus Südwestfrankreich einen Tursan Paysage Rosè.
Der ist leicht und trocken

Lg
Sonja

Vom 03.04.2011 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

wir kaufen immer einen Rosé für € 8,95, dieser Cinsault schmeckt uns einfach, er steht fast das ganze Jahr über im Kühlschrank zum sofortigen Einsatz.
Es ist ein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Cubitainer mit 5 l Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Sonnige Grüsse von Rinquinquin

Vom 03.04.2011 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochbuchschmökerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 15.02.2011
171 Beiträge (ø0,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir trinken gerne den Perrin, Côtes du Ventoux Rosé, Weingut: Château Beaucastel, den aktuellen 2010er haben wir noch nicht probiert.

Kostenpunkt: 5,95 €. Den kaufen wir bei einem Weinhandel in Saarwellingen, Saarland, der auch versendet und online zu erreichen ist.

Schönen Tag noch

Monika

Vom 03.04.2011 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
@Monika: Und die Erstbestellung ist bei diesem Händler versandkostenfrei, danach nimmt er pauschal 5 Euro je Lieferung Na! ...

Gruß

Tin

Vom 03.04.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Jazzige Grüße von der Roséfront:

Standard: immer mal wieder einen Tavel
Entdeckung des letzten Jahres: 2009 Zelt, Laumersheim, Pfalz
etwas exotisch: Vina Aljibes, Vino de la Tierra de Castilla, Syrah
Dauerfavorit: Château Mirambeau, Bordeaux

letzter 8 €, die anderen etwas billiger.

LG
Faber

Vom 03.04.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

mir hat letztes Jahr ein Spanier sehr gut geschmeckt:
Homenaje Rosado von der Bodegas Marco Real / Navarra, bestehend aus 100 % Garnacha.
Den gibt´s übrigens bei einem Online-Versender, der sich auf spanische Weine spezialisiert hat.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 04.04.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
ich denk, ich werde mir als erstes den neuen 10-er Weißherbst von meinem Nachbarn holen, und dann schaunmerma, was die andern Winzer so bieten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg Cantate

Vom 04.04.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Na, Du sitzt ja auch an der Quelle YES MAN!

Gruß

Tin

Vom 04.04.2011 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Den Typen aus Saarwellingen kann ich sehr empfehlen. Vor allem kann man (als Weinanfänger) für um die 6 Euro/Flasche richtig leckere Weine beziehen. Die Verkaufsprosa allerdings ist ein wenig ...weitschweifig geraten.... Lächeln Trotzdem lohnt sich die Lektüre der Pinwand, wenn man die Adjektive großzügig überliest....

Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 04.04.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

unser Favorit ist seit einigen Jahren der Clarette von Knipser, der 2009er war für mich der bislang beste Jahrgang.

Mittlerweile liegt er preislich bei 8,20 €, das ist er mir/uns wert....

LG Jean

Vom 05.04.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

habe da keinen bestimmten Favoriten.
Wird mich wahrscheinlich aber auch nach Laumersheim ziehen,
neben Knipser gibt es ja noch z.B. Kuhn...

Gruß aemp

Vom 12.04.2011 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
... vielen Dank für die interessanten und vielfältigen Vorschläge. Entschieden habe ich mich noch nicht, aber es gibt durchaus mit dem Clarette von Knipser, dem Rose des Château Mirambeau sowie dem Les Galets Rosés vom Château Mourgues du Gres so ein paar Favoriten.

Ich möchte euch allerdings von einer, zumindest aus meiner Sicht, sehr positiven Überraschung berichten, die ich letztes Wochenende "erschmecken" durfte. Aufgrund des hervorragenden Wetters hatte man sich zu einem spontanen Grillen verabredet und insbesondere die Frauenwelt besteht auf Rose. Ein Weinhändler liegt leider nicht im unmittelbaren Umfeld, so musste ausnahmsweise der Discounter herhalten.

Erworben wurde ein Rose Edition Fritz Keller für 4,99€. Da ich regelmäßig bei einem Bekanntem die aktuellen Aldi Angebotsweine verkosten darf, bin ich wirklich diesen Weinen gegenüber sehr kritisch eingestellt und der Meinung das es beim Fachhandel oder direkt beim Winzer für das gleiche Geld weitaus bessere Weine zu kaufen gibt.

Dieser Rose allerdings hat auf der ganzen Linie überzeugt. Lachsrosa mit einer schönen Beerenfrucht, die von einer angenehmen frischen Säure unterlegt ist, konnte er uns alle überzeugen. Dieser Wein ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert.

Gruß
arrigo

Vom 12.04.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orangerot Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2006
96 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo arrigo,
mein Lieblings-sommer-rose ist der chiaretto vom Gardasee.
Wir fahren allerdings immer im Mai oder Juni dorthin, probieren dort beim chiarettofest bei verschiedene Winzern (so schöööööön und lecker), danach nehmen wir immer gleich ein paar Kartons mit.
Der ist auch noch zuhause sehr gut.
Dort kostet er ab 5 Euro bis 25 Euro. Je nachdem welchen man nimmt. Ich denke dass er bei uns auch nicht so viel kostet.
Viel Spaß noch beim durchtesten deiner Weine Na!
LG
orangerot

Vom 13.04.2011 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

werde die Fritz Keller Edition auch mal verkosten...

Gruß aemp

Vom 13.04.2011 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Ich habe dieser Tage auch noch einen netten gefunden: einen niederösterreichischen rosa Zweigelt namens "Windspiel"; den gibt es u.a. beim Kaufhof.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 18.04.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo,

normal sind Aldi-Weine für mich ja schon seit längerem passè.

Nun bin ich aber letzte Woche am Weinregal vorbei und habe mich prompt erinnert hier in diesem Thread über die Fritz Keller Edition gelesen zu haben. Ein Blick, ein Griff ins Regal und ab gings zur Kasse.

Nun hab ich mich dieses Wochenende selbstlos aufopfernd über diesen Wein hergemacht:
Ja - im ersten Augenblick echt fruchtig fein, so wie arrigo schreibt
Pfeil nach rechts Lachsrosa mit einer schönen Beerenfrucht, die von einer angenehmen frischen Säure unterlegt ist Pfeil nach links ,
aber dann kam er leider doch (mhmmmh hmmhmhmmmmhhh wie bei so fast allen Aldiweinen ) der spritige Nachhall nachdem man den Mund leer hat.

Natürlich habe ich gestern zu Studienzwecken beim Italiener wieder einen Rose bestellt und ganz genau getestet, was passiert, wenn der Wein den Gaumen verlassen hat und Wichtige Frage Wichtige Frage
Nix - kein "Nagellack-Waschbenzin-Aroma" in der Nase - es blieb lange danach ein fruchtiges Aroma in der Nase hängen.
Es war ein Bardolino Chiaretto Rose vom Gardasee Na! und vermutlich vom hiesigen Gastronom liebevoll ausgesucht.

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 19.04.2011 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Lavendula,

ob Herr Aldi seinen Rose liebevoll ausgesucht hat mag ich nicht zu beurteilen, er hat da wahrscheinlich seine Leute für Lächeln

Aber ein "Nagellack-Waschbenzin-Aroma" konnten weder ich noch meine Mitstreiter ausmachen. Werde aber bei nächster Gelegenheit nochmals testen, ob wir mit unserer Beurteilung des 4,99€ Weines da so falsch lagen.

Am Wochenende hatte ich übrigens den Les Galets Rosés vom Château Mourgues du Gres im Glas. Der spielt natürlich in einer ganz anderen Liga.

Grüße
arrigo

Vom 26.04.2011 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
... während dieser wunderbaren sonnigen Ostertage gab es für mich nochmals Gelegenheit den Rose des Herrn Keller zu probieren.

Meine Einschätzung bleibt für diesen Wein bestehen. Ein einwandfrei gemachter Rose, der schön nach Beeren schmeckt und gleichzeitig durch die Säure eine erfrischende Note hat. Den von Lavendula beschriebenen spritigen Nachhall kann ich nicht nachvollziehen.

Selten kommt es vor, aber diesen Aldi Wein kann ich weiterhin empfehlen.

Sonnige Grüße
arrigo

Vom 27.04.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo arrigo,

tja, jedes Näschen riecht halt anders Na! .

Oder wir schieben es des lieben Friedens willen einfach mal auf die Glasform Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Ich werde ihn dir bestimmt nicht vor der Nase aus dem Aldiregal wegkaufen und wünsch dir weiterhin viele schöne laue Sommerabende damit .

Viel Spaß auch bei der Lektüre dieses vergnüglichen Threads zur Fritz Keller Edition: Edition Fritz Keller- es ist soweit

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 27.04.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbinchen Küchenjunge

Mitglied seit 25.01.2007
113 Beiträge (ø0,06/Tag)
Mein absoluter Lieblingswein ist der Aime' Roquesante, ein Côte de Provence. Den gibts in Frankreich an jeder Ecke. Kostet nicht die Welt, um die 5€ und ist gut gekühlt soooo lecker. Der schmeckt fruchtig, leicht... einfach nach Sommer, ich liebe ihn. Leider darf ich noch keinen Wein trinken, da ich stille.

Die letzte Flasche hab ich mir von meinem letzten Frankreichtrip aufgehoben und die wartet drauf geköpft zu werden. Ich hoffe sie schmeckt noch, wenn ich sie endlich trinken darf. Nicht das sie dann Essig ist. Die steht immerhin da schon 2 Jahre traurig

Vom 27.04.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sqeeki  Küchenjunge

Mitglied seit 03.12.2005
110 Beiträge (ø0,05/Tag)
Seit Jahren trinken wir in geselliger Runde zum Grillen immer wieder gerne und auch mal gerne mit Erdbeeren einen Rose aus Südafrika hiermal ein Link
Pinotage Rose

Wir sind meistens eine Gruppe von 6-10 Personen und allen (sogar den Männern) hat er immer toll geschmeckt

Vom 27.04.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
@ Lavendula - ohne Worte

Gruß
arrigo

Vom 28.04.2011 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
@ arrigo - Na! Küsschen ...

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 28.04.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.716 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

wir mögen diesen sehr gern: Pfeil nach rechts 2010 Fleiner Rosé QbA lieblich Pfeil nach links

Gruß,

Lisa

Vom 28.04.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

piccolomaxi Chefkoch

Mitglied seit 27.10.2007
1.698 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hallo,

wir mögen Pfeil nach rechts SALAMANDRA Rosado Pfeil nach links sehr gern! Gibt's bei J..ces W..ndepot.

Gruß
piccolomaxi

Vom 06.05.2011 02:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Nachdem die Debatte immer noch offen ist... 2009 war der Hensel Cabernet/Merlot Rosé gut und er ist immer noch frisch, was ja bei einfacheren Weinen nicht selbstverständlich ist. Bin mal gespannt auf den neuen Jahrgang!

Vom 08.05.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zbaba Tellerwäscher

Mitglied seit 01.05.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
In der Preisklasse gerne Chateau Thieuley, ein Clairet aus dem Bordeaux: kräftig, himbeerig und mit bezaubernder Farbe.

Santé, zbaba

Vom 08.05.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts gerne Chateau Thieuley Pfeil nach links
Und wenn du schon dabei bist, kannst du gleich auch den Weißen und Roten vom gleichnamigen Gut probieren. Beide sehr lecker !
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 20.05.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allescool Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
mein Favorit ist der 2007er Pinehurst aus Südafrika. Findet man leider nicht im Rewe aber eine Bestellung beim Importeur lohnt sich!
Ein sehr milder Wein mit wenig Säure und einer wunderschönen lieblichen Farbe.

Vom 21.05.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

vor ein paar Tagen genossen wir in einem Restaurant den Rosé OPALE von den Vignerons du Roy René, Coteaux d'Aix en Provence, Jahrgang 2010. Der Wein hatte einen unglaublichen Duft.
Jetzt suchen wir eigentlich nur noch, wie wir hier in Deutschland da dran kommen.

Gruss von Rinquinquin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: