welchen Rosé für den Sommer
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
nach dem gestrigen ersten "Sommertag" mache ich mir so langsam Gedanken welcher Rose uns dieses Jahr im Garten beim Grillen begleiten soll. Würde ganz gerne eure Favoriten kennen lernen. Kosten darf er bis ca. 8€ Grüße arrigo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
bei uns gibt es oft einen Rosé aus Südwestfrankreich einen Tursan Paysage Rosè. Der ist leicht und trocken Lg Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
wir kaufen immer einen Rosé für € 8,95, dieser Cinsault schmeckt uns einfach, er steht fast das ganze Jahr über im Kühlschrank zum sofortigen Einsatz. Es ist ein Sonnige Grüsse von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2011 |
Hallo,
wir trinken gerne den Perrin, Côtes du Ventoux Rosé, Weingut: Château Beaucastel, den aktuellen 2010er haben wir noch nicht probiert. Kostenpunkt: 5,95 €. Den kaufen wir bei einem Weinhandel in Saarwellingen, Saarland, der auch versendet und online zu erreichen ist. Schönen Tag noch Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
@Monika: Und die Erstbestellung ist bei diesem Händler versandkostenfrei, danach nimmt er pauschal 5 Euro je Lieferung
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Jazzige Grüße von der Roséfront:
Standard: immer mal wieder einen Tavel Entdeckung des letzten Jahres: 2009 Zelt, Laumersheim, Pfalz etwas exotisch: Vina Aljibes, Vino de la Tierra de Castilla, Syrah Dauerfavorit: Château Mirambeau, Bordeaux letzter 8 €, die anderen etwas billiger. LG Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
mir hat letztes Jahr ein Spanier sehr gut geschmeckt: Homenaje Rosado von der Bodegas Marco Real / Navarra, bestehend aus 100 % Garnacha. Den gibt´s übrigens bei einem Online-Versender, der sich auf spanische Weine spezialisiert hat. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
ich denk, ich werde mir als erstes den neuen 10-er Weißherbst von meinem Nachbarn holen, und dann schaunmerma, was die andern Winzer so bieten
lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Na, Du sitzt ja auch an der Quelle
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Den Typen aus Saarwellingen kann ich sehr empfehlen. Vor allem kann man (als Weinanfänger) für um die 6 Euro/Flasche richtig leckere Weine beziehen. Die Verkaufsprosa allerdings ist ein wenig ...weitschweifig geraten.... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo,
unser Favorit ist seit einigen Jahren der Clarette von Knipser, der 2009er war für mich der bislang beste Jahrgang. Mittlerweile liegt er preislich bei 8,20 €, das ist er mir/uns wert.... LG Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
habe da keinen bestimmten Favoriten. Wird mich wahrscheinlich aber auch nach Laumersheim ziehen, neben Knipser gibt es ja noch z.B. Kuhn... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
... vielen Dank für die interessanten und vielfältigen Vorschläge. Entschieden habe ich mich noch nicht, aber es gibt durchaus mit dem Clarette von Knipser, dem Rose des Château Mirambeau sowie dem Les Galets Rosés vom Château Mourgues du Gres so ein paar Favoriten.
Ich möchte euch allerdings von einer, zumindest aus meiner Sicht, sehr positiven Überraschung berichten, die ich letztes Wochenende "erschmecken" durfte. Aufgrund des hervorragenden Wetters hatte man sich zu einem spontanen Grillen verabredet und insbesondere die Frauenwelt besteht auf Rose. Ein Weinhändler liegt leider nicht im unmittelbaren Umfeld, so musste ausnahmsweise der Discounter herhalten. Erworben wurde ein Rose Edition Fritz Keller für 4,99€. Da ich regelmäßig bei einem Bekanntem die aktuellen Aldi Angebotsweine verkosten darf, bin ich wirklich diesen Weinen gegenüber sehr kritisch eingestellt und der Meinung das es beim Fachhandel oder direkt beim Winzer für das gleiche Geld weitaus bessere Weine zu kaufen gibt. Dieser Rose allerdings hat auf der ganzen Linie überzeugt. Lachsrosa mit einer schönen Beerenfrucht, die von einer angenehmen frischen Säure unterlegt ist, konnte er uns alle überzeugen. Dieser Wein ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2006 |
Hallo arrigo,
mein Lieblings-sommer-rose ist der chiaretto vom Gardasee. Wir fahren allerdings immer im Mai oder Juni dorthin, probieren dort beim chiarettofest bei verschiedene Winzern (so schöööööön und lecker), danach nehmen wir immer gleich ein paar Kartons mit. Der ist auch noch zuhause sehr gut. Dort kostet er ab 5 Euro bis 25 Euro. Je nachdem welchen man nimmt. Ich denke dass er bei uns auch nicht so viel kostet. Viel Spaß noch beim durchtesten deiner Weine LG orangerot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
werde die Fritz Keller Edition auch mal verkosten... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Ich habe dieser Tage auch noch einen netten gefunden: einen niederösterreichischen rosa Zweigelt namens "Windspiel"; den gibt es u.a. beim Kaufhof.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo,
normal sind Aldi-Weine für mich ja schon seit längerem passè. Nun bin ich aber letzte Woche am Weinregal vorbei und habe mich prompt erinnert hier in diesem Thread über die Fritz Keller Edition gelesen zu haben. Ein Blick, ein Griff ins Regal und ab gings zur Kasse. Nun hab ich mich dieses Wochenende selbstlos aufopfernd über diesen Wein hergemacht: Ja - im ersten Augenblick echt fruchtig fein, so wie arrigo schreibt aber dann kam er leider doch ( Natürlich habe ich gestern zu Studienzwecken beim Italiener wieder einen Rose bestellt und ganz genau getestet, was passiert, wenn der Wein den Gaumen verlassen hat und Nix - kein "Nagellack-Waschbenzin-Aroma" in der Nase - es blieb lange danach ein fruchtiges Aroma in der Nase hängen. Es war ein Bardolino Chiaretto Rose vom Gardasee LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lavendula,
ob Herr Aldi seinen Rose liebevoll ausgesucht hat mag ich nicht zu beurteilen, er hat da wahrscheinlich seine Leute für Aber ein "Nagellack-Waschbenzin-Aroma" konnten weder ich noch meine Mitstreiter ausmachen. Werde aber bei nächster Gelegenheit nochmals testen, ob wir mit unserer Beurteilung des 4,99€ Weines da so falsch lagen. Am Wochenende hatte ich übrigens den Les Galets Rosés vom Château Mourgues du Gres im Glas. Der spielt natürlich in einer ganz anderen Liga. Grüße arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
... während dieser wunderbaren sonnigen Ostertage gab es für mich nochmals Gelegenheit den Rose des Herrn Keller zu probieren.
Meine Einschätzung bleibt für diesen Wein bestehen. Ein einwandfrei gemachter Rose, der schön nach Beeren schmeckt und gleichzeitig durch die Säure eine erfrischende Note hat. Den von Lavendula beschriebenen spritigen Nachhall kann ich nicht nachvollziehen. Selten kommt es vor, aber diesen Aldi Wein kann ich weiterhin empfehlen. Sonnige Grüße arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo arrigo,
tja, jedes Näschen riecht halt anders Oder wir schieben es des lieben Friedens willen einfach mal auf die Glasform Ich werde ihn dir bestimmt nicht vor der Nase aus dem Aldiregal wegkaufen und wünsch dir weiterhin viele schöne laue Sommerabende damit . Viel Spaß auch bei der Lektüre dieses vergnüglichen Threads zur Fritz Keller Edition: Edition Fritz Keller- es ist soweit LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2007 |
Mein absoluter Lieblingswein ist der Aime' Roquesante, ein Côte de Provence. Den gibts in Frankreich an jeder Ecke. Kostet nicht die Welt, um die 5€ und ist gut gekühlt soooo lecker. Der schmeckt fruchtig, leicht... einfach nach Sommer, ich liebe ihn. Leider darf ich noch keinen Wein trinken, da ich stille.
Die letzte Flasche hab ich mir von meinem letzten Frankreichtrip aufgehoben und die wartet drauf geköpft zu werden. Ich hoffe sie schmeckt noch, wenn ich sie endlich trinken darf. Nicht das sie dann Essig ist. Die steht immerhin da schon 2 Jahre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Seit Jahren trinken wir in geselliger Runde zum Grillen immer wieder gerne und auch mal gerne mit Erdbeeren einen Rose aus Südafrika hiermal ein Link
Pinotage Rose Wir sind meistens eine Gruppe von 6-10 Personen und allen (sogar den Männern) hat er immer toll geschmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lavendula - ohne Worte
Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ arrigo -
LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Hallo,
wir mögen diesen sehr gern: Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo,
wir mögen Gruß piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Nachdem die Debatte immer noch offen ist... 2009 war der Hensel Cabernet/Merlot Rosé gut und er ist immer noch frisch, was ja bei einfacheren Weinen nicht selbstverständlich ist. Bin mal gespannt auf den neuen Jahrgang!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2011 |
In der Preisklasse gerne Chateau Thieuley, ein Clairet aus dem Bordeaux: kräftig, himbeerig und mit bezaubernder Farbe.
Santé, zbaba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Und wenn du schon dabei bist, kannst du gleich auch den Weißen und Roten vom gleichnamigen Gut probieren. Beide sehr lecker ! ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2010 |
mein Favorit ist der 2007er Pinehurst aus Südafrika. Findet man leider nicht im Rewe aber eine Bestellung beim Importeur lohnt sich!
Ein sehr milder Wein mit wenig Säure und einer wunderschönen lieblichen Farbe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
vor ein paar Tagen genossen wir in einem Restaurant den Rosé OPALE von den Vignerons du Roy René, Coteaux d'Aix en Provence, Jahrgang 2010. Der Wein hatte einen unglaublichen Duft. Jetzt suchen wir eigentlich nur noch, wie wir hier in Deutschland da dran kommen. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine