neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Italienisches Essen, welcher Wein passt dazu?

Vom 27.03.2011 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mieez92 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo :)

Also ich möchte meinen Freund mit einem Essen überraschen. Es wird als Vorspeise Bruschetta geben, als Hauptgang Lasagne und als Dessert wahrscheinlich Erdbeertiramisu in Gläsern. Von allem nicht zuviel sonst wirds zu schwer ..

Da ich wirklich überhaupt keine Ahnung von Wein habe, hoffe ich das mir hier jemand helfen kann!
Diese Vorschläge habe ich bis jetzt bekommen:

- italienischer Dessertwein, ähnlich Port oder Sherry , aber süsser.

- Merlot, als Aperitif vielleicht einen "Fragolino" das ist ein ganz süffiger Erdbeerwein.Und danach zum Verdauen einen Grappa.

- Zu Hauptgericht und Vorspeise passt ein Rotwein oder ein Prosecco als Aperitif.Zum Dessert kannst du einen süßeren Wein (z.B. Marsala,Vin Santo)oder auch Espresso servieren.

- Ein schöner vino rosso, z.B. ein "Barolo" wäre dann die Krönung. Aber das erst zum Abschluss - vorher lieber einen guten roten Trebbiano, denn der "Barolo" ist schwer

Drei Flaschen Wein zu kaufen finde ich aber ein bischen zu übertrieben oder macht man das so?

Er mag keinen Sekt, kein Champagner und Wein muss unbedingt süß sein.
Kann mir jemand sagen welcher Wein am besten wäre?

Liebe Grüße :)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.03.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
süss ist leider nicht meine Baustelle.

mir fällt nur ein schöner Sangiovese ein.

LG
Gerwolf Lächeln Lächeln

Vom 27.03.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

da hast Du ja schon eine nette Vorschlagskollektion zusammen.

Es ist halt schwierig, wenn für jemanden das Thema Wein nur mit süss zusammenhängen darf. Warum servierst Du Deinem Freund nicht ein schönes Bier zur Lasagne? (Ich setze jetzt mal voraus, dass er Bier mag). Es ist doch keine Pflicht, Wein zu trinken.

Was ist denn auf der Bruschetta drauf? Tomate und Wein z.B. sind etwas schwierig.

Zur Lasagne gäbe es bei uns einen schönen italienischen Rotwein, da ist die Palette riesengross. Barolo ist wunderbar, aber warum nur sollte er erst zum Abschluss getrunken werden, Ihr haltet Euch doch nicht stundenlang an der Lasagne fest.

Zum Erdbeer-Tiramisù ein Glas Marsala (der ist da ja meistens auch drin) oder ein Gläschen Vin Santo, diese Dessertweine sind alle ordentlich süss, davon kann man gar nicht viel trinken.

An Deiner Stelle würde ich in einen Weinladen gehen, mich beraten lassen und probieren darfst Du dort auch.

Gruss von Rinquinquin

Vom 27.03.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira Chefkoch

Mitglied seit 19.08.2008
3.563 Beiträge (ø2,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ist bei dir schon Erdbeerzeit ? wenn nicht wuerde ich einen anderen Nachtisch machen . Ich trinke beim Italiener Soave trocken ,wenn mir nach Wein ist . Ich wurde das nehmen was ihr beide moegt ,damit es dann auch ein schoener abend wird .
Viel spass Lg Ute

Vom 27.03.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mieez92 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.03.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Warum passen Tomaten denn nicht mit Wein zusammen?

Und meinst du das ernst mit dem Bier? Lachen
Das würde ihm bestimmt noch mehr gefallen. Aber passt das zusammen?

Das mit dem Weinladen ist eine gute Idee!

Dankeschön :)

Vom 27.03.2011 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

klar, das meine ich ernst mit dem Bier, warum sollte das nicht passen und wenn Dein Freund das viel lieber mag?
Niemand sollte zu Getränken gezwungen oder überredet werden, die er nicht mag.

Die Säure der Tomaten harmoniert schlecht mit Wein.

Aber in den Weinladen würde ich an Deiner Stelle wirklich mal gehen, die Leute dort freuen sich doch, wenn sie jemanden beraten können.

Gruss von Rinquinquin

Vom 27.03.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Pfeil nach rechts Warum passen Tomaten denn nicht mit Wein zusammen? Pfeil nach links
Wg dem Frucht-Säure-Spiel, nehm ich mal an. Bin in Sachen Wein auch eher Lehrling. Barolo ließ ich bleiben, da zahlste imho den Namen mit. Und Bier steht schon lange nicht mehr im Widerspruch zu einem feinen Essen, das war einmal. Da regelt man den Lecker-Faktor über die optimale trink-Temp., ein schickes Glas, eine schöne Blume (beim Pils) und die Marke, es sollte nicht grad Wirichs Schädelbräu sein... Lächeln
Beim Rosso fällt mir als erstes die Rebsorte "Primitivo" ein... mal was anderes abseits der übllichen Verdächtigen.
Gruß, Nick

\"\"\"\"

Vom 28.03.2011 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo mieez,

ich würde in Deinem Fall nicht son 'Heckmeck' machen. Wenn Du einen Wein für 'newbies' nimmst der von Anfang an ankommt und sowohl zu Brusschetta als auch Lasagne passt, sollte der Abend gerettet sein. Mein Tipp wäre 'Brezza' von Lungarotti. Ein fruchtiger Einsteigerwein und zugleich Allrounder für unkomplizierte italienische Küche. Zum Dessert gibts dann Espresso plus Grappa und alles ist gut. Wenns denn doch aufwändig sein soll - Vin santo ist natürlich kein Fehler.

Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: