Wein zum Lagern aus Jahrgang 2008 gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich würde gerne 2 Kisten Wein aus dem Geburtsjahr meines Sohnes kaufen und bis zu seinem 18. Geburtstag lagern. Was könnt ihr mir da empfehlen? Zu einem Weinfachhändler zur Beratung kann ich hier auf Malta nicht so einfach gehen. Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße suusi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
Hallo Suuusi; im Bordeaux war es ein guter Jahrgang - allerdings überschreiten die Weine häufig nach 10-12 Jahren ihren Höhepunkt von daher würde ich Dir Portwein empfehlen, der hält sich grantiert beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo Suuusi,
Suuusi, lass Dich nicht irre machen. Ein erstklassiger Bordeaux hält wesentlich länger durch, mindestens 20-30 Jahre. Es kommt ganz auf die heutige Investition an, er muss gut gelagert werden und dann können viele Weine ein durchaus respektables Alter erreichen. Aber preiswert wird das nicht und billig schon gar nicht bei den heutigen Preisen im Bordelais. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
hast Du einen klimatisierten Weinkeller bzw. einen Klimaschrank? Sonst wirst Du Probleme bekommen…egal ob Port oder Bordeaux… Die Weinpreise fuer 2 haltbare Kisten liegen dann im Bereich eines gebrauchten Kleinwagens bis hin zum Neuwagen der unteren Mittelklasse… einige Weine aus 2008 sind auch noch nicht auf dem Markt…. LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. : Du brauchst auch noch eine Extrakiste.... manchmal entwickeln sich Weine nicht Prognosen... man muss als immer mal wieder probieren...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Ornellaia meint es gut.
schau zu, dass Du noch einen Katalog des Jahres 2008 über Bdx bekommst. Ich würde gute Cru bourgeois einkaufen. Ich habe noch reichlich aus den Jahrgängen unserer Kinder. 93 und 94. Da freut sich öfters die Pinie. Die Sauternes und die Rieslinge sind immer noch super. Baronesse 93 noch 2 MG und eine Kiste 94 Montrose. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
auch bei den besseren Cru Bourgeois haette ich Bedenken…einige stehen sogar schon am Beginn der Trinkreife… die 2008er werden teilweise auch sehr guenstig verkauft....Riesling ist ein gutes Stichwort… einige Weine aus deutschen Landen wuerde sich anbieten.. so richtig mit eingebauter Haltbarkeitsgarantie LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo Suusi,
ich denke auch, dass eine gute Lagerungsmöglichkeit bei einer so langen Zeitspanne wichtig ist, habt Ihr die auf Malta, werdet Ihr dort - voraussichtlich - bleiben oder häufiger umziehen? Die Frage ist für mich auch, wie die Einkaufsmöglichkeiten dort sind, wer alternativ bis nach Malta liefert, wie der Wein den Transport dorthin übersteht; es wird ja bald deutlich wärmer dort sein? LG Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Ganz herzlichen Dank schon einmal für eure Ratschläge!!! Klar, das mit der Lagerung ist natürlich so eine Sache. Gibt es eigentlich "Weinhotels"? Also klimatisierte Weinkeller, in denen man seine guten Tropfen einlagern kann? Oder haben wir da eine Marktlücke gefunden? Entweder lagern wir die Weine bei meinen Eltern im Keller oder schaffen uns hier einen großen Weinklimaschrank an, was eh schon länger geplant war. Ohne diesen überstehen sie hier auf Malta sicher nicht und ein Umzug ist nicht geplant. Der Transport sollte auch kein Problem sein. Notfalls warten wir halt wieder bis zum Winter. Tja, bei der Auswahl der Weine scheinen die Meinungen ja tatsächlich auseinander zu gehen. Ich werde noch einmal den preislichen Rahmen mit meinem Mann abstecken. Gestern hatte er mal 50 € / Flasche in den Raum geschmissen. Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Ornellaia,
habe heute einen Cambon la Peluse 2003 am Nachmittag dekantiert. Laut Gabriel 17/20 2008-2014 der musste an die Pinie LG Gerwolf mal sehen was die restlichen 5 so sagen |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir gerwolf,
ich kenne diese Effekte Du solltest Dich auch an den Montrose ranmachen…der wird nicht besser…. @Suusi, hier liest Du nun die Tuecken mit Wein…dies Elend hat man auch bei topgelagerten Weinen…jede Flasche ist ein Individuum... Vielleicht solltest Du praktisch vorgehen… was kannst Du bekommen und dann vergleicht man die Weine mit den Prognosen der Fachwelt und persoenlichen Trink-und Lagererfahrungen….auch Vorlieben sind interessant…. LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Guten Morgen,
Ich bin immer wieder der Meinung, dass das Aufheben von einigen Flaschen Wein für die Tochter/Sohn nix bringt. Ihr wisst ja nichtmal, ob ihm dann Wein schmeckt, vielleicht auch kein trockener sondern was süßes (was ja meist vorkommt). Außerdem ist es ja meist so, daß man mal anfängt Wein zu trinken und dann trinkt man halt einfache Weine, nix kompliziertes und auf einmal kommt Mama daher mit einem 20 Jahre alten Bordeaux - ich bin nicht sicher, ob das entäuschend wird. Für die Mama! Als Tip - ich weis die meisten 08er sind ja noch lange nicht am Markt - wie wär's mit Madiran, zB. Bouscassé. Da hab ich vor kurzem den einfachen 96er getrunken, der war wirklich gut. Die Preise sind da deutlich unter Bdx anzusiedeln. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo,
ich bin da weitesgehend mitt Gerhard einer Meinung, von unseren zahlreichen Nichten und Neffen hat im Alter von 18 keiner Wein überhaupt getrunken, Bier-Mix-Getränke oder Wodka mit Brausepulver, das waren die angesagtent Getränke Vielleicht ist das bei Jugendlichen anders, die in Weinbaugebieten aufwachsen, ich weiß es nicht.... LG Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Nach Gerhard und Jean ...
Ja Suusi, wenn Dein Sohn mit Wein nichts anfangen kann - ... läßt eben Du Dir den Wein schmecken Liebe Grüße ... kochen-am-see ... ************************************************ Lieber Rosinen im Kopf, als Haare im Kuchen ... ************************************************ |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, kochen-am-see!
Der gleichen Meinung bin ich auch. Außerdem zeichnet sich das ja vermutlich schon ein bisschen früher ab Ich denke ich werde wohl wirklich erst mal bei Weinhändlern anfragen was ich zu welchem Preis bekomme und euch dann mit konkreten Weinangaben noch einmal um Rat fragen! Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe meiner Nichte mal eine 1984 Sasiccaia(1,5 Ltr.) als Geburtsjahrgang gekauft! Leider trinkt sie selten Wein und so haben wir den Wein 2008 anläßlich einer Familienfeier getrunken. War noch ganz toll, obwohl 1984 kein besonderes Jahr war. Das Weingut ist aber auch eines der besten in der Toskana. Außerdem für den Neffen Bordeaux 1990 Sociando Mallet und Chasse Spleen. Toller Jahrgang (Wein und Neffe Es müssen schon die gehobeneren Weingüter sein, wenn er mindestens 18 Jahre halten soll. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Magnums ist auf jeden Fall eine gute Idee
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2006 |
Hallo,
also ich finde die Idee gut... Es wird immer gemöppert, mit 18 könnten die Kinder dieses Geschenk nicht schätzen... ICH wusste es damals zu schätzen Mit der Lagerfähigkeit haben wir das Problem (dank dem Weinforum) für uns so gelöst, dass wir (sobald wir wieder in Dtl. sind) sowohl ein, zwei Kisten "hoffentlich" lagerfähigen Wein kaufen - als auch jeweils zwei, drei Flaschen Eiswein. Den mögen wir zwar selbst nicht so gern, aber zum einen ist er (zumindest der ausgesuchte) locker lagerfähig - und man kommt mit einer kleinen Menge schon recht weit Viel Erfolg bei der Weinsuche, lG, Sanamone |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
ein gut gereifter Eiswein, Sauternes oder Vintage Port haben wirklich nichts mit dem eklig suessen und viel zu jungen Suessweinen gemein, den man oft in der Gastro zur foie gras offeriert bekommt… da streike ich auch…letzte Woche hatte ich einen 1995 Vin de paille im Glas… nur lecker… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
von der Lagerfähigkeit her betrachtet würde ich eine Trockenbeerenauslese oder einen Eiswein aus einem renommierten Weingut in Betracht ziehen. 2008 wurden z.B. im Rheingau und in der Pfalz (R. Weil, Bassermann-Jordan, ...)... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
Kracher aus'm Burgenland
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
off topic - wir hatten gestern Abend einen ROSÈ von Kracher im Glas. Auch sehr lecker
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2011 |
Hallo suusi,
Trockenbeerenauslese oder Eiswein wäre auch meine Empfehlung, wenn es ein Wein aus Deutschland sein soll. In Rheingau und Pfalz waren 2008 auch sehr gute Weinjahrgänge. Von Empfehlung von aemp scheint mir da schon sehr gut zu sein. Auch die Trockenbeerenauslesen aus dem Burgenland, wie austria_traveller empfiehlt, sind echt tolle, lagerfähige Weine. Leider sind gute, lagerfähige Eisweine und Trockenbeerenauslesen aber meistens recht teuer. Alternativ, wenn es kein deutscher Wein sein muss, könntest du auch auf die ersten Gran Reserva von 2008 aus Spanien warten. Die kommen aber erst Ende 2013 auf den Markt. Wenn du einen guten Weinhändler hast, könnte er dir dann aber mit Sicherheit einen sehr guten, langlebigen Tropfen beschaffen. Und das zu einem vernünftigen Preis / Leistungsverhältnis. Viel Spass noch beim Suchen Rebenwühler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2011 |
Hi suusi, habe heute hier im Forum einen Wein aus Sardinien vorgestellt, den könnte ich dir auf jeden Fall empfehlen, diese 18 Jährchen müsste er ohne jegliche Schwierigkeiten überstehen, wenigstens meinen Erfahrungen nach. Ebenso wie schon andere Forumsbesucher würde ich ebenso auch noch bestimmte Süssweine empfehlen, da die meisten sehr teuer sind, kann ich eine Auswahl an Südtiroler Süssweinen empfehlen, da dort die meisten Weine von Kellereigenossenschaften produziert werden, und dementsprechend der Preis nicht so hoch angesiedelt ist wie von privat geführten Kellereien, auch wenn die Qualität Spitze ist - so z. b.
- Gewürztraminer TERMINUM - KELLEREI TRAMIN- ist eine Spätlese, Trockenbeerenauslese, der 2007 wurde z. B. zum Besten Wein Italiens gekürt - nicht bester Süsswein, nein, Bester Wein Italiens überhaupt, wobei wenn der Jahrgang nicht mehr zu bekommen ist, ich kann auch die vorigen und auch den aktuellen 2008 empfehlen so wie auch den - Goldmuskateller SERENADE - KELLEREI KALTERN - Trockenbeerenauslese (Passito in ital.) wurde in den letzten 8 Jahren 3 Mal! zum Besten Süsswein Italiens gekürt Beide unter 50 Euro, der SERENADE sogar ein gutes Stück darunter Nun aber auch den Anfangs angesprochenen TURRIGA aus SARDINIEN: hab kürzlich ein Exemplar des TURRIGA 1992 von der Kellerei ARGIOLAS genossen. Nicht gerade der Jungspund - aber ein sehr interessantes Erlebnis. Grossteils bestehend aus der Cannonau Traube (80 % +) kannte ich diesen aussergewöhnlichen Sarden bereits in jüngeren Ausgaben. Aber diesem 92er hat man das Alter nicht wirklich angemerkt: komplexe kräftige Aromen, Würze und dunkle Trockenfrucht beherrschen den ersten Eindruck in der Nase. Wie schon von den jüngeren Jahrgängen gewohnt, war auch dieser "Volljährige" am Gaumen voller Struktur, die Tannine feinkörnig weich, sehr ausgeglichen und mit einem - ebenso TURRIGAtypischen - schierlos endlosen Nachhall. Sicher kein allzu einfacher Wein, mit dem manche ihre Schwierigkeiten haben könnten, aber für Liebhaber von intensiven Geschmackserlebnissen eine wahrhaft interessante Freundschaft, auf die man sich einlassen sollte P.s. hab zum Glück noch einige derselben Flaschen 92 gleich nachkaufen können (wirklich nur 2 ) Beste Grüsse an alle |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine