neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

stimmt ihr der goldenen Regel zu,das zu Fisch und Meeresfrüchten immer Weißwein gereicht werden sollte ?

Vom 15.03.2011 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochlöffel94 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
Also ich finde ja man sollte den Wein nehmen der einem zum jeweiligen Gericht schmeckt nehmen.

Ich finde auch das z B. zu gegrillten Knoblauch Scampis ein leicht gekühlter süßer Rotwein eher passt als z B. ein Riesling.

Was meint ihr ?

lg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2011 23:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

süßen Rotwein kann ich mir zu keinem Fleisch/Fischgang vorstellen, trockenen schon eher ...

Gruß

Tin

Vom 15.03.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weazl Suppenkoch

Mitglied seit 11.06.2008
1.487 Beiträge (ø1,03/Tag)
Hallo,
ich schließe mich da JordiTin an, geht für mich gar nicht. Aber es gibt auch Leute, die trinken guten Rotwein mit Cola gemischt zu solchem Essen. BOOOIINNNGG.... . Aber wem es schmeckt, warum nicht? Lächeln
LG,
Nico

Vom 15.03.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

wenn ich Fisch in Rotwein (z.B. klass. Matelote ) anbiete, dann gibt es natuerlich auch einen Roten im Glas... sicher nicht in suess.... fuer einfache Gerichte bietet sich auch ein trockener Rosé an.... dies ist die Kurzform...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 16.03.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo ...

ich mag am liebsten ein schönes Mineralwasser mit einem Scheibchen Zitrone dazu YES MAN

Lieben Gruß
\"\"

Vom 16.03.2011 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fleurance Kaltmamsell

Mitglied seit 25.09.2010
315 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Lächeln ,

süßer Wein zu Fleisch oder Fisch ... nicht mein Fall.

Ein leicher Roter passt je nach Fischsorte und Zubereitungsart durchaus. Zu Meeresfrüchten passt nach meiner Meinung kein Rotwein. Entweder Weiswein- es muß ja kein Riesling sein- oder Rosé. Zu Knoblauchscampis trinken wir am liebsten einen Rosé aus der Provence.

Grüße von Fleurance

"Il y a des fleurs partout pour qui veut bien les voir"
Henri Matisse

Vom 16.03.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
fuer mich ist auch ein Burgunder durchaus passend zu Fischgerichten. Mag ich eben, ob es anderen gefaellt oder nicht.

LG Youtas

Vom 16.03.2011 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Klassisch wäre natürlich ein Weißwein - aber ein Muß ist es nicht.

Es gibt viele Leute, die trinken absolut keinen Weißwein. Jeder so, wie er es mag.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 16.03.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo,

also ich serviere zu Fisch auch gerne einen trockenen Rosé, weil ich keinen Weißwein trinken darf

LG
Sonja

Vom 16.03.2011 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefkochmampfi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 05.10.2003
12.066 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo zusammen,

ich finde es ist von der Zubereitungsart abhängig,
zB Fischgerichte die mit einer Tomatensauce angerichtet sind,
da finde ich einen Rotwein durchaus passend, anders als bei hellen Saucen.

Liebe Grüße
vom mampfendem Affen
Lala

Vom 16.03.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

das geht schon mit Rotwein zu Fisch, je nach Zubereitungsart.
Muss ja kein vom Barrique geprägter Rotwein sein, vielleich eher
im großen Holzfass oder im Stahltank ausgebaut.

Auch Rosé bzw. Weißherbst ist durchaus möglich.

Kann mir allerdings einen süßen Rotwein zu Fisch nicht vorstellen

Wobei: Wenn´s jemandem schmeckt, warum nicht BOOOIINNNGG....

Gruß aemp

Vom 16.03.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Scooty877 Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2006
1.716 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo!

Einmal im Jahr ( zum Geburtstag meines Göttergatten) gibt es bei uns "Karpfen in Malzbiersauce" (auch als Karpfen polnisch bekannt), dazu trinken wir Rotwein!

viele Grüße heidi!

Vom 16.03.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.766 Beiträge (ø2,09/Tag)
... und ich sage immer, jeder so wie es ihm schmeckt. ICH würde es sooo nicht machen, aber ich kenne auch Leute, die schmieren sich dick Leberwurst auf süsses Stutenweissbrot mit Rosinen drin, zum Nachmittags Kaffee na dann... .

LG
Jürgen

Vom 16.03.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seketa  Hendlgriller

Mitglied seit 14.07.2005
5.048 Beiträge (ø2,01/Tag)
Hallo,

keine Regel ohne Ausnahme, daher geht durchaus zu einigen Fischgerichten auch ein leichter trockener Rotwein oder ein Rosé.
Meistens ziehe ich allerdings Weißwein vor. Und in Belgien zu Moules frites Bier Lächeln

LG
Seketa

Vom 16.03.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
wir haben kürzlich zur Räucherforelle rotwein getrunken, weil meine Freundin keinen weissen verträgt, und gut hat´s geschmeckt
lg aloisia

Vom 16.03.2011 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,67/Tag)
Hallo,

für mich stimmt die Regel jedenfalls nicht!
Ich mag überhaupt gar keinen Weißwein. Deshalb trinke ich nur Roten.
Zu Allem! Und am allerliebsten zu Fisch und Meeresfrüchten. hechel...

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 16.03.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yannick234 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2003
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich mag auch gerne mal einen nicht allzu schweren Rotwein zum Fisch.
Ein Sangiovese di Romagna (z.b. Ceregio) etwas kühler, ein Gedicht!

Vom 16.03.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dilettant  Suppenkoch

Mitglied seit 05.01.2011
1.185 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hallo,

natürlich geht auch Rotwein zum Fisch, nur ein süßer Rotwein geht nicht.

LG dilettant

Vom 17.03.2011 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.580 Beiträge (ø5,88/Tag)
hi
mir fällt kein Fischgericht ein, zu dem nicht ein Rotwein passen würde, genauso wie zu Fleischsorten, die glauben, Rotwein zu brauchen,
ein entsprechender Weisser das Gericht besser unterstützt.
Gruß Mo

Vom 17.03.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegra62  Kaltmamsell

Mitglied seit 16.02.2010
360 Beiträge (ø0,43/Tag)
Schließe mich Mo an. Alles ist möglich.

LG Allegra

Vom 21.03.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochlöffel94 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2011
2 Beiträge (ø0/Tag)
gut,ich habe dies auf eine Internetseite gelesen (www.deutscheweine.de) .

Danke für eure vielen Kommentare

lg
Laura

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: