stimmt ihr der goldenen Regel zu,das zu Fisch und Meeresfrüchten immer Weißwein gereicht werden sollte ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
Ich finde auch das z B. zu gegrillten Knoblauch Scampis ein leicht gekühlter süßer Rotwein eher passt als z B. ein Riesling. Was meint ihr ? lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
süßen Rotwein kann ich mir zu keinem Fleisch/Fischgang vorstellen, trockenen schon eher ... Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2008 |
Hallo,
ich schließe mich da JordiTin an, geht für mich gar nicht. Aber es gibt auch Leute, die trinken guten Rotwein mit Cola gemischt zu solchem Essen. LG, Nico |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
wenn ich Fisch in Rotwein (z.B. klass. Matelote ) anbiete, dann gibt es natuerlich auch einen Roten im Glas... sicher nicht in suess.... fuer einfache Gerichte bietet sich auch ein trockener Rosé an.... dies ist die Kurzform... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo ...
ich mag am liebsten ein schönes Mineralwasser mit einem Scheibchen Zitrone dazu Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2010 |
Hallo
süßer Wein zu Fleisch oder Fisch ... nicht mein Fall. Ein leicher Roter passt je nach Fischsorte und Zubereitungsart durchaus. Zu Meeresfrüchten passt nach meiner Meinung kein Rotwein. Entweder Weiswein- es muß ja kein Riesling sein- oder Rosé. Zu Knoblauchscampis trinken wir am liebsten einen Rosé aus der Provence. Grüße von Fleurance "Il y a des fleurs partout pour qui veut bien les voir" Henri Matisse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
fuer mich ist auch ein Burgunder durchaus passend zu Fischgerichten. Mag ich eben, ob es anderen gefaellt oder nicht. LG Youtas _____________________ "Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann." (Zitat von Mark Twain) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Klassisch wäre natürlich ein Weißwein - aber ein Muß ist es nicht. Es gibt viele Leute, die trinken absolut keinen Weißwein. Jeder so, wie er es mag. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
also ich serviere zu Fisch auch gerne einen trockenen Rosé, weil ich keinen Weißwein trinken darf LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo zusammen,
ich finde es ist von der Zubereitungsart abhängig, zB Fischgerichte die mit einer Tomatensauce angerichtet sind, da finde ich einen Rotwein durchaus passend, anders als bei hellen Saucen. Liebe Grüße
vom mampfendem Affen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
das geht schon mit Rotwein zu Fisch, je nach Zubereitungsart. Muss ja kein vom Barrique geprägter Rotwein sein, vielleich eher im großen Holzfass oder im Stahltank ausgebaut. Auch Rosé bzw. Weißherbst ist durchaus möglich. Kann mir allerdings einen süßen Rotwein zu Fisch nicht vorstellen Wobei: Wenn´s jemandem schmeckt, warum nicht Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo!
Einmal im Jahr ( zum Geburtstag meines Göttergatten) gibt es bei uns "Karpfen in Malzbiersauce" (auch als Karpfen polnisch bekannt), dazu trinken wir Rotwein! viele Grüße heidi! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
... und ich sage immer, jeder so wie es ihm schmeckt. ICH würde es sooo nicht machen, aber ich kenne auch Leute, die schmieren sich dick Leberwurst auf süsses Stutenweissbrot mit Rosinen drin, zum Nachmittags Kaffee
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
keine Regel ohne Ausnahme, daher geht durchaus zu einigen Fischgerichten auch ein leichter trockener Rotwein oder ein Rosé. Meistens ziehe ich allerdings Weißwein vor. Und in Belgien zu Moules frites Bier LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
wir haben kürzlich zur Räucherforelle rotwein getrunken, weil meine Freundin keinen weissen verträgt, und gut hat´s geschmeckt
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Hallo,
für mich stimmt die Regel jedenfalls nicht! Ich mag überhaupt gar keinen Weißwein. Deshalb trinke ich nur Roten. Zu Allem! Und am allerliebsten zu Fisch und Meeresfrüchten. Chefkoch ist kein Wattepusten! die Ex-Fritte
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2003 |
Hallo,
ich mag auch gerne mal einen nicht allzu schweren Rotwein zum Fisch. Ein Sangiovese di Romagna (z.b. Ceregio) etwas kühler, ein Gedicht! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
natürlich geht auch Rotwein zum Fisch, nur ein süßer Rotwein geht nicht. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi
mir fällt kein Fischgericht ein, zu dem nicht ein Rotwein passen würde, genauso wie zu Fleischsorten, die glauben, Rotwein zu brauchen, ein entsprechender Weisser das Gericht besser unterstützt. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Schließe mich Mo an. Alles ist möglich.
LG Allegra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2011 |
gut,ich habe dies auf eine Internetseite gelesen (www.deutscheweine.de) .
Danke für eure vielen Kommentare lg Laura |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine