Aussergewoehnlichen Riesling gesucht
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Ich bin auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Riesling zum Geburtstag von einem besonders lieben Freund. Wir haben mittlerweile etliche gute Weine (hauptsächlich Riesling eben, weil wir den beide besonders gerne moegen) aus der Pfalz (Christmann, Philip Kuhn, Mario Zelt, Rebholz, Becker, Bassermann-Jordan....), aber auch von Weinguetern aus anderen Anbaugebieten (Emrich-Schoenleber, Doennhoff, Kuenstler, Heymann-Loewenstein...) probiert, verglichen und einfach genossen. Zu seinem 50. Geburtstag möchte ich ihn nun mit etwas neuem überraschen - vielleicht auch mal KEIN Riesling? Was sind eure Favoriten? Der Preis ist mir zunächst mal egal und mit der Beschaffung des Weines hat es bis zum Sommer Zeit! Direkt anfahren koennte ich Weingueter in der Pfalz, Baden und Hessen (in diesem Dreilaendereck wohne ich Ich danke euch schon mal ganz herzlich fuer eure Tipps und Ideen. Viele Gruesse, Sabine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo Sabine,
am liebsten trinken wir Weissweine von Alexander Laible aus Durbach. Der Jahrgang 2010 ist abgefüllt, Preisliste kannst Du anfordern. Die Weine von der Domaine Albert Mann aus Wettolsheim, Alsace, sind auch sehr gut. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
darf es auch ein Riesling aus dem Elsass sein? Hier könnte ich dir das Weingut Wehrle in Husseren empfehlen. Wir haben dort bislang immer sehr guten Riesling bekommen, mit Schwankungen je nach Jahrgang, aber gerade der Riesling ist meist sehr gut. Wir haben zuletzt im Jahr 2009 dort gekauft, wie die Jährgänge 2009 und 2010 sind, weiß ich leider nicht. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ich empfehle mal das Weingut Martin Müllen in Traben-Trarbach, bei dem es auch gereifte Rieslinge und auch wunderbare süße Rieslinge gibt. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
wir mögen die Rieslinge vom Weingut Tesch, Nahe oder auch Dr. Loosen von der Mosel. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
Ich danke euch schon mal fuer die bisherigen Empfehlungen - und Ja, Elsass geht natuerlich auch. Gerade faellt mir ein, dass auch Oesterreich (Burgenland) eine Alternative wäre. Wobei mir von dort eher die roten in Erinnerung sind. Liebe Gruesse, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
Egon Mueller (wirklich besonders), Fritz Haag, Pruem, Kloster Eberbach, Dr.Loosen …oder Trimbach, Kreydenweiss,Hugel...wenn es denn kein Riesling sein soll..an welche Richtung denkst Du? Gibt so viele tolle Weissweine... mit Aufschreiben waer ich die naechsten Wochen beschaeftigt LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Hallo.
Wenn das Elsass geht, dann würde ich mich sehr gerne mit einem Trimbach Clos St. Hune beschenken lassen. 2004 ist der gerade erhältliche Jahrgang. Oder mein absoluter (PLV-) Liebling: Zind-Humbrecht, Riesling Rangen de Thann; eigentlich egal welcher Jahrgang. Die jungen schmecken sehr gut, die alten auch, aber eben anders. Eher 2007 als 2008, wenn es ein junger sein soll. Weiter ginge es für mich mit Kreydenweiss, entweder den Kastelberg oder den Wiebelsberg - falls kein Riesling, gibt es da auch schönen Pinot Gris aus dem Moenchberg. Viel Spass beim Suchen und Aussuchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo Sabine,
mein Tipp ist konservativ bis ins Letzte, dennoch wohldurchdacht. Von deinem Wohnort aus müsstest du eigentlich, wie ich auch, beinahe hinsehen können: Neustadt-Haardt, Weinstraße. Müller-Catoir produziert dort seit mehr als einer Generation Ausnahme-Rieslinge. Und die Alternative gleich dazu - exotisch bis zum Gehtnichtmehr: Rieslaner! Vielleicht kannst du ja zwei Flaschen verschenken. LG Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen!
vielen lieben Dank fuer eure Vorschlaege! Jetzt habe ich ja bis zum Sommer einiges durchzuprobieren @Ornellaia: ich mag aussagekräftige, fruchtige, reife Weine und bleibe deswegen meist beim trockenen Riesling. Zum einfach genießen gerne auch mal eine Auslese oder Trockenbeerenauslese. Oder einen Gewuerztraminer. Weissburgunder sind mir irgendwie zu buttrig, Auxerrois zu flach im Geschmack. Vielleicht habe ich aber auch nie die richtigen probiert? @Faber: richtig, von meinem Balkon aus sehe ich direkt auf die pfaelzer Bergsilhouette, meist wunderschoen im Abendrot. Rieslaner hört sich vielversprechend an. Wird bei der naechsten Pfalzfahrt auf jeden Fall probiert. Natuerlich koennten es zum 50. auch zwei Flaschen sein. Da wir aber schon so viele sehr gute Weine probiert haben, wollte ich einfach einen Kracher finden, den man sich sonst nie leisten wuerde. Ansonsten hat man mit 50 ja schon alles Ich wuensche euch einen schoenen Sonntag, LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
huhu
schau doch mal in deiner Nähe wie wäre es mit wewewe. weingut-klumpp. heißt doch denn das gute liegt so nah gg LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2008 |
Hallo Sabine,
eine wirklich aussergewöhnliche Alternative liegt vor deiner Haustür: die Auslesen von Koehler-Rupprecht in Kallstadt. Zwischen Österreich und Elsass wirst du natürlich auch sicher fündig. Vielleicht von Huegel eine Selection de Grain Noble? So köstlich und so andersartig können nicht viele Rieslinge sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2011 |
Hallo Sabine,
ich bin vor allem Spätburgunder und Weißburgunder-Trinker. Als wirklich gutes Weingut in der Pfalz zum Beispiel kann ich dir das Weingut Friedrich Becker empfehlen. Es ist in 76889 Schweigen an der Hauptstraße 29 und hat zum Beispiel im Gault Millau vier Trauben! Da gibts echt guten Wein für genau solche schönen Anlässe, die Preisspanne reicht von 5 € bis ungefähr 85 €. Um noch andere interessante Weingüter in deiner Nähe kennen zu lernen, kann ich dir auch Vicampo empfehlen, die haben gute Beschreibungen und vielleicht wirst du da auch fündig. Lg, Schmackofatzius |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.01.2008 |
Hallo Sabine,
also bei guten Riesling fällt mir nur DAS Rieslingweingut Schloss Johannisberg ein. Schau mal unter www.schloss-johannisberg.de nach. Wenn man hinfährt kann man auch die Weine verkosten und die sind sehr nett. LG weinkocher |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2010 |
Hugel & Fils, Riquewihr
Dort gibt's tolle Weissweine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2003 |
Hallo Sabine,
auch wir lieben den Rheingauer Riesling. Aber schließlich bin ich dort aufgewachsen und daher nicht ganz "unbefangen". Jedoch lohnt sich einmal ein Ausflug dorthin. Fast jeder Ort hat ab Frühjahr am Rhein ein "Weinprobierstand" in Form eines gr. Weinfass aufgebaut. Dort schenkt dann jedes WE ein andere Winzer seinen Wein aus. Man kann in Ruhe probieren und dabei am Rhein sitzen und den Schiffen zuschauen. Vielfach ausgezeichnete Weine hat auch Schloß Vollradts in Oestrich-Winkel zu bieten. Toll ist auch ein Besuch des Rheingau Musik Festivals das den ganzen Sommer über Veranstaltungen hat und auch immer mal wieder auf einem der vielen Weingüter. viele Grüsse bassemoluff |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
wo will man da anfangen und wo soll man aufhören? In (fast) jedem Anbaugebiet gibt es eine Handvoll Topwinzer, die außergewöhnliche Rieslinge produzieren, zumal noch nicht einmal die Stilistik eingeschränkt ist: TBA, Eiswein oder doch trocken ausgebaut? Da kann man Namen über Namen loswerden. Aber ob Dir, Sabine, das etwas hilft? lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hallo Sabine,
außergewöhnliche gute Weißweine, speziell Riesling findest du z.B. im Weingut Bründlmayer in Langenlois. Oder Riesling "Antonius" von Josef Dockner, Riesling Steinhaus Kamptal von Leithner. Solltet ihr mal einen Ausflug in diese Gegend machen, müsst ihr unbedingt nach Langenlois fahren. Dort steht das "Loisium", nicht nur Vinothek. Kannst du im Inet anschauen. Wir sind mind. einmal pro Jahr dort und testen uns durch. Viele unserer Weine stammen von dort. LG Allegra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2011 |
Also ich empfehle Rieslinge vom Weingut Karthäuserhof >Link von Admin entfernt --> Googlesuche verwenden<. Die bauen nur Riesling an, daher haben die da drinnen auch richtig Erfahrung mit :>. Ausserdem sind die Flaschen mit den Halsetiketts sau cool!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2011 |
Hallo Sabine,
unter einem außergewöhnlichen Riesling versteht wohl jeder etwas anderes. Ich durfte in den letzten drei Tagen auf der ProWein in Düsseldorf wieder einige Rieslinge probiere. Immer wieder falle ich jedoch auf den Riesling "Alte Reben" vom VdP Nelles zurück. (eines der drei führenden VdP-Weingüter an der Ahr) Alte Reben ist jedoch keine geschütze Bezeichnung. Hier bedeutetes, dass die Reben älter als 45 Jahre alt sind. Der Wein hat ein wunderbares Säure-Restsüße Verhältnis. Bei 6,4g/l Fruchtsäure haben wir hier knappe 8g/l Restsüße. Ein wunderbarer ausgewogener Wein. Er ist auch sehr gut einige Jahre lagerfähig. Ein ganz anderes Highlight fand ich einen Riesling aus der Region Saale-Unstrut. Das Weingut Kloster Pforta hat 2009 einen feinherben Riesling mit satten 30g/l Restsüße und 8,7g/l Fruchtsäure herrausgebracht. Dieser viel für mich wirklich in die Kategorie "außergewöhnlich". Aber vorsicht, von diesem Jahrgang gibt es nur noch wenige Flaschen. Viel Spaß noch beim Suchen Rebenwühler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
jetzt haben sich ja noch ganz viele Tipps hier eingefunden. Ich danke euch allen ganz herzlich dafür! Und natürlich ist es richtig, dass jeder seinen eigenen Geschmack hat und für jeden das "Außergewöhnliche" etwas anderes bedeuten kann. Aber wie so oft im Leben, ist es bei mir so, dass ich gerne bei dem bleibe, was ich für gut befunden habe und kenne. Das möchte ich gerade bei dem spannenden Thema Wein ein bisschen ändern und mich auch mal auf andere Geschmacksrichtungen einlassen. Was ich wahrscheinlich nicht ändern werde, ist meine Vorliebe für Riesling Liebe Grüsse an alle, die sich für mich ihre Gedanken gemacht haben und auch an die, die sich per KM gemeldet haben, Sabine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine