neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie viel sind die Weine wert?

Vom 07.03.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steph70 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen!

Ich habe zwei alte (ungeöffnete) Flaschen Wein gefunden:
1. Einen "Chablis Premier Cru" von der Domaine du Guette-Soleil, Jahrgang 1996, sowie
2. einen Rosso Superiore "Riviera del Garda" von der Cantine Francesco Minini, Jahrgang 1975!
Nun wüsste ich gerne, wie viel die Weine wert sind bzw. ob sie an Wert gewonnen haben oder ob sie heute nichts mehr wert sind. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal!

Schöne Woche! Lächeln

Stephan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.03.2011 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

der zweite garantiert nichts, der erste wohl mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Und beide dürften über ihren Zenit sein.

Gruß

Tin

Vom 07.03.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steph70 Tellerwäscher

Mitglied seit 08.11.2009
29 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke für die Info (beim Rotwein hatte ich noch Hoffnung).
Ja, der Chablis hat schon Anhaftungen an der Flasche.^^ Aber ich wollte die Weine sowieso lieber nicht trinken.

Vom 07.03.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo,

also probieren wuerde ich die beide, man erlebt manchmal Ueberraschungen. Das der Chablis etwas Depot hat muss nichts heissen. Wenn er gut ist schmeckt er nach sherry und hat noch immer frucht... Der rote sagt mir nix.

LG
S

Vom 07.03.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
grademal bisel rumgesucht, 96 scheint ein guter und lagerfaehiger jahrgang gewesen zu sein (im chablis)...

Vom 07.03.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

die Weine sind leider nix wert... der Italiener ist garantiert hin... Minini ist bekannt fuer leckeren Wein, der preiswerten Klasse....1996 war ein gutes Jahr fuer Chablis...aber der Zenit ist ueberschritten und es handelt sich auch nicht um einen Spitzenerzeuger...Versuch ist es immer wert Lächeln ... oehm ja, hoeffe instaendig, dass ich nie einen Chablis im Glas hab, der nach Sherry schmeckt...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 10.03.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli2202 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe einen Wein im Keller gefunden.. nun die Frage ob er noch etwas wert sein könnte.

Es handelt sich um einen Franzosen, Chateau le bouis aus dem Jahrgang 1991, Rotwein.

Kennt sich jemand damit aus? Im Internet findet man nicht gerade etwas hilfreiches :(

Liebe Grüße

Lilli

Vom 10.03.2011 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

warum gehst Du nicht auf die Webseite vom Château ? Da findest Du Preise... nicht traurig sein... der Vino macht Dich auch nicht reich Lachen ...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 10.03.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli2202 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielleicht bin ich so doof, aber ich find keine Seite :(n

Ich will ja auch nicht reich werden ;) es ist rein aus Interesse.

LG Lilli

Vom 10.03.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

hier solltest Du richtig sein... www

.chateaulebouis.fr/boutique.htm

LG aus NL

Ornellaia

Vom 10.03.2011 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli2202 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die Seite, aber ich find ihn nicht, da gibt es zwar einen ähnlichen, aber die Flasche sieht komplett anders aus.

Naja einen Versuch war es wert,

vielen lieben Dank trotzdem :)

LG Lilli

Vom 10.03.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

ist es denn dieses Château? Gibt manchmal die gleichen Namen und andere Anbaugebiete...Etiketten koennen sich auch aendern...Was steht den noch auf Deinem Wein noch drauf? Adresse vom Château waere gut...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 10.03.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli2202 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also auf dem Wein steht :

Produit De France
Chateau le Bouis
Cuvee Prestige
1991

Corbieres
Appellation Corbieres Controlee
Eleve en futs de chene
Scea Chateau le bouis - 11430 Gruissan France
Mis en Bouteille au Chateau

Auf Sonderzeichen hab ich mal verzichtet ;)

Danke

LG Lilli

Vom 10.03.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir Lili,

dann hab ich Dir die richtige Seite gesendet Lächeln ...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 10.03.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lilli2202 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.12.2009
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

also wird es der für 8 Euro sein, gut zu wissen Lachen

Na dann schönen Abend noch und vielen Dank

LG Lilli

Vom 06.04.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glueckshans Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.08.2006
38 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hmmm,

kommt es mir nur so vor oder dreht es sich hier im Forum nur noch um
Schnäppchen und Kellerfunde ?
Kaum noch Berichte über außergewöhnliche Weine und Geschichten rund um das
Thema Wein und Winzer.

Eigentlich sehr schade was hier passiert, d.h. nicht dass ich die einfachen Weine oder
Fragen "schlimm" finde, aber der anspruchsvoller Teil dieses Forums ist leider
nichtmehr existent.
Mir hat es sehr geholfen meinen Weinhorizont zu erweitern und gut untehalten zu werden.

Natürlich weiß ich, dass nur durch mitarbeit ein solches Forum funktionieren kann, aber
2-3 Leitwölfe(inen) wären schon wichtig.

Gruß

Hans

Vom 06.04.2011 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour

@glueckhans,
Du hast recht...ich sehe noch ein anderes Problem... sobald hier ein Mensch ueber Wein schreibt, der 20Euro+ oder gar in der dreistelligen Klasse angesiedelt ist, muss man seltsame Kommentare lesen...wer hat da Lust drauf?

LG aus NL

Ornellaia

P.S.Natuerlich gibt es tolle Weine in der 10 Euroklasse......gibt aber eben noch mehr...

Vom 31.05.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly_Wesker Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

wie ich sehe ist da jemand von Fragen zu den Werten von Wein enttäuscht, jeddoch traue ich mich dennoch eine Frage zu stellen Na!

Eine Freundin von mir hat einen alten französischen Wein gefunden und niemand scheint ihr sagen zu können wieviel er wert ist. Da sie sich mit dem Internet nicht so gut auskennt, hat sie mich gebeten mich mal umzusehen, aber ich kann den Wein nirgends finden, jedenfalls nicht genau diesen.

Auf der Flasche steht: 1966 Chateau Pontet Canet Grand CRU classe en 1855 Cruse Bordeaux.

Ich habe keine Ahnung von Wein, aber die Flasche als auch das Ettiket sind nicht beschädigt, es sind keine Ablagerungen in der Flasche selbst zu erkennen. Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre ich sehr verbunden. Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Lilly

Vom 31.05.2011 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

gebe den Namen des Weingutes mal bei Wiki ein, dann gibt es schon jede Menge Informationen. Der ein oder andere Sammler wird eventuell bereit sein ein paar hundert Euro für diese Flasche zu bezahlen. Ob der Wein wirklich noch genießbar ist steht auf einem anderen Blatt. Einen 55er finde ich im Netz auf jeden Fall im Angebot für 355€ na dann...

Gruß
arrigo

Vom 31.05.2011 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilly_Wesker Tellerwäscher

Mitglied seit 31.05.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Vom 31.05.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,
man kann Preise nicht von einem Jahrgang auf den naechsten Jahrgang uebertragen...Pontet- Canet ist ein typischer Mittelklassebordeaux, der seit einigen Jahren halt auch von unverschaemten Preissteigerungen profitiert... zum richtigen Zeitpunkt getrunken durchaus sehr lecker..1966 ist sicher kein Genuss mehr... auch bei den richtig grossen Weinen sieht es unterschiedlich mit der Trinkbarkeit aus... wie dem auch sei... letztes Jahr gingen 10 Buddeln bei Christie's ueber den Tisch... Preis lag bei 549 $... fuer alle Buddeln... Einzelflaschen sind eh immer ein Problem...
Vielleicht findet man ja einen Menschen, der den Wein kauft... so als Geschenk zu einem Geburtstag...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 31.05.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
... ich würde ihn aufmachen und selber trinken Na!

LG
arrigo

Vom 31.05.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Lilly_Wesker,

das finde ich auch. Einfach mal ausprobieren, wie so ein alter Wein schmeckt.

Die Suche nach jemandem, der Dir den erträumten Superpreis dafür bezahlen würde, wird sich als schwierig erweisen.

Jahrgang 1955 ist nicht dasselbe wie Jahrgang 1966. Bei Gabriel wird dieser Jahrgang nicht mehr erwähnt. Dann kommen die Fragen: wie und wo gelagert und dann auch noch eine Einzelflasche - Ablagerungen spielen da keine Rolle. Und nicht vergessen: wer verkaufen will, bekommt immer einen ganz ganz wesentlich niedrigeren Preis als jemand, der den Wein sucht und kaufen will. So ist es halt immer.
Vielleicht hier ein Hinweis: buycheapwine.co.uk/index.php?case=product&proddb=1&pid=58

Gruss von Rinquinquin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: