Auf was ich mich freue - Degustationsmenü
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
demnächst (am 19.03.) findet in meinem Kreisstädtchen ein Degustationsmenü statt. Thema wird sein: Baden mit Schwerpunkt Kaiserstuhlgebiet. Da wird von Dr. Heger sicher etwas dabei sein - ansonsten lass ich mich überraschen. Das Menü ist laut Chef des Restaurants zusammengestellt - verraten lassen wollte ich es mir nicht. Wenn gewünscht und Interesse besteht werde ich hier berichten. Wenn nicht, werde ich meine Finger auch nicht ruhig halten können und trotzdem hier etwas schreiben lg Trollmann |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Trollmann,
dann lasse deine ungeduldigen Finger doch mal über die Tastatur gleiten, bin gespannt! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo, Trollmann
Bin ein großer Kaiserstuhl Fan, bin leider nur einmal im Jahr dort (September/Oktober). Bitte unbedingt berichten... wünscht aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo Trollmann,
ich wäre auf jeden Fall am Bericht interessiert; die Weine vom Kaiserstuhl und Umgebung machen nämlich den "Löwenanteil" unserer Bestände aus (Schneider, Knab, Laible, Wöhrle, Gleichenstein...) Durch die große Entfernung - gut 5 Stunden Fahrzeit einfache Strecke - kommen wir leider nur selten vor Ort zum Einkauf... das letzte Mal waren wir im August 2009 da und haben einen tollen Abend in Merkle's Rebstock in Endingen verbracht... LG Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo Trollmann,
Bitte unbedingt berichten!!!! Ganz ausführlich jeden einzelnen Gang Liebe Gruesse, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Otello wedelt schon............Otti Gruß an Trolli
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
das klingt wirklich spannend und wird sicher ganz toll! Und nein, bitte nicht berichten... LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
... mir fällt gerade auf:
das ist ja mitten in der Fastenzeit tzzzzzz!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jean07,
ja, es ist in der Fastenzeit. Na und? Ich meine, dass vorab verabredete Ausnahmen durchaus während der Fastenzeit gemacht werden dürfen. Aber das muss jeder mit sich selber ausmachen. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Der Sonntag ist doch vom Fasten ausgenommen - und wann beginnt der Sonntag? Nein, nicht um 0 Uhr, sondern mit dem Sonnenuntergang am Samstag, dann endet nämlich der Sabbat. Nach jüdisch-christlicher Zeitrechnung liegt der Samstagabend also außerhalb der Fastenzeit. Troll, du hast doch noch Chancen auf den Himmel.
Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kavalierspitz,
na dann bin ich ja beruhigt :) Aber gut, dass dies nicht in den Händen der Menschen liegt. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2005 |
Hallo Trollmann,
nur kurz erinnern, dass Du Deinen Bericht nicht vergißt Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag wünscht Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern war ich noch nicht Willens für den PC, heute bin ich schon wieder auf Reisen und habe die Unterlagen nicht bei mir. Also muss mein Bericht bis Mittwoch warten. Aber: Riesling war leider gar nicht dabei. Es handelte sich um 1x Sekt, 2x Weißburgunder, 2x Grauburgunder, 2x Spätburgunder, 1x Spätburgunder Weißherbst Beerenauslese. Genaueres dann am Mittwoch. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2011 |
Klingt von der Weinsorten-Auswahl jetzt schon richtig gut, bin sehr gespannt auf deinen Bericht! Vor allem die Spätburgunder interessieren mich als Rotweinfan sehr
Ich hoffe du hast was von der Beerenauslese mitgebracht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
oha, mein Gedächtnis war nicht das beste, das sehe ich jetzt auf der Menükarte - aber der Reihe nach. Außerdem habe ich keine Verkostungsnotizen gemacht. Vorrangig war der gesellige und kulinarische Aspekt an diesem Abend. Ich war überrascht wie wenig Resonanz die Ankündigung dieses Degustationsmenüs gehabt hat. Nur 12 Personen waren anwesend. Schade, aber dafür war es gemütlich, der Service musste sich nicht biegen, um schnell zu servieren und auch der Weinausschank lief zügig :) Es fing an mit - Pinot Rosé extra trocken Sekt bA Baden (trad. Flaschengärung) - Friedrich Kiefer (Eichstetten/Kaiserstuhl). Dies ist ein Sekt, der "den Frauen" zusagt, da er einiges an Frucht (und Süße) vorzuweisen hat. Ich konnte ihn auch trinken, obwohl ich normalerweise trockenere Exemplare vorziehe. :) Amuse Bouche bestand aus einem zarten Lachsstreifen mit Kartoffelrösti (gibt es eine Verkleinerungsform von "Rösti"?) und Kräutercreme. Zum Kartoffel-Topinambur-Süppchen mit badischen Schnecken (wahlweise mit Schwarzwälder Schinken) wurde gereicht 2009er Auxerrois Qualitätswein trocken - Weingut Fischer - Silvia & Joachim Heger (Nimburg-Bottingen) und 2009er Rivaner Qualitätswein trocken - Weingut Karl H. Johner (Vogtsburg) ... und ich schrieb Weißburgunder, au weia, tschuldigung... Während der erstere solo besser ankam war zum Essen der Rivaner die erste Wahl. Als Zwischengang servierte man uns Täschle mit geräucherter Forelle an Paprikaschaum, begleitet von 2009er Grauburgunder Qualitätswein trocken "Vitus" - Weinhaus Joachim Heger (Ihringen) und 2008er Grauer Burgunder Qualitätswein trocken - Weingut H. Johner (Vogtsburg-Bischoffingen) Was man aus "Pinot grigio" alles machen kann Hauptgang: Kalbsbraten an Burgunder- und Morchelsoße mit glasierten Möhrchen und Kartoffel-Spinat-Roulade, dazu 2008er Blauer Spätburgunder Qualitätswein trocken - Weinhaus Joachim Heger (Ihringen) und 2007er Kaiserstühler Spätburgunder Qualitätswein trocken - Weingut Karl H. Johner (Vogtsburg-Bischoffingen) Und wieder kam die Geschmackssache zum Tragen. Ich mag den eleganteren Wein von Heger, der stilistisch mehr an die Burgunder erinnert, andere brauchen mehr die Kraft und Intensität von Johner. Dessert: Hausgemachte Apfeltarte mit marinierten Kirschen, Calvados-Schokotaler und Crème Brulée mit 2003er Spätburgunder Weißherbst Beerenauslese - Weingut Hanspeter Ziereisen (Effringen-Kirchen) Das Dessert war ein Genuss, gepaart mit einem mir "altem Bekannten". Weitere Ausführungen zum Abend unterbleiben an dieser Stelle :) Der Koch hat bewiesen, dass er weiß, was er in der Küche tun muss um mich zufrieden zu stellen (im höchsten Maß). Da werde ich in Bälde wieder mal essen und das a la carte-Können testen :) Und der WmV hat bewiesen, dass ich bei ihm immer ein gutes Tröpfle finde (das habe ich aber schon vorher gewusst...) lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo, Trollmann
Das hört sich alles richtig gut an: ein bodenständiges Menü, dazu Sekte und Weine aus renommierten Häusern. Herrlich! An Heger und Johner kommt man halt nicht vorbei. Hab nur noch eine Flasche vom Heger im Keller Gruß aemp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine