Spätburgunder Auslese ??
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
heute habe ich eine Flasche Wein geschenkt bekommen, die ich nicht einsortieren kann. Ich war mir nicht darüber klar das es so etwas gibt, eine Rotwein Auslese. 2009 Altenahrer Klosterberg Auslese, Winzergenossenschaft Mayschoss im Internet ist nicht viel zu finden, eigentlich nur, das der Preis so um die 14€ liegt. Der Wein hat nur 11% vol. Alkohol. Zu welchem Essen könnte ich den trinken? Ist der Wein eher süß? Ich habe keine Idee. LG dilettant |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ich habe eben beim googeln schon Kommentare gefunden, die von "leichter Fruchtsüße" sprechen. Auch der Alkoholgehalt läßt darauf schließen, dass der Wein eher in die süße Richtung geht. Ein Essen fällt mir dazu jedoch nicht ein; ich würde den Wein kosten und wenn er schmeckt, solo trinken Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Allegro,
die Genossenschaft beschreibt den Wein: Das klingt für mich nicht nach süß und ich kenne auch durchaus trocken Riesling - Auslesen, deshalb bin ich mir unsicher. Ausserdem wäre es mal was neues, meine ich, einen solchen , möglicherweise ja leicht süßen Wein zu einem Essen zu servieren. Nur was dazu essen? Lg dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja - die Beschreibung habe ich auch gelesen.
Die gleiche Genossenschaft hat aber auch noch mindestens eine andere Spätburgunder Auslese im Shop, bei der ausdrücklich "trocken" dabeisteht. Und wie gesagt; ich fand im www halt noch eine andere Beschreibung, eben mit "leichter Fruchtsüße". Und ein trockener Rotwein mit "nur" 11 % Alk. ist heutzutage auch sehr schwierig zu finden. Ist aber alles natürlich auch nur meine Vermutung. Du könntest aber ja auch einfach mal direkt dort nachfragen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn sich niemand findet der den Wein kennt, werde ich die Flasche am Wochenende einfach mal probieren.
Nachkaufen kann ich den Wein ja noch. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Hallo,
ja der wird lieblich sein. Zum Essen wuerde ich den nicht trinken. Noch zum Praedikat. Die deutschen Prädikate geben eigentlich nur das Mostgewicht wieder, sprich wie reif waren die Trauben. Ab welchem Zuckergehlat welches Prädikat vergeben wird haengt von Rebsorte und Gegend ab. LG S |
||||
|
|||||
|
|||||
also nochmal klar der Zuckergehalt im unvergorenen Saft. Was nach der vermentation übrig bleibt, haengt davon ab wie lange man die Hefe lässt oder wie lange sie überlebt (sich nicht selbst vergiftet)
s |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann sind wir gespannt auf Deinen Bericht, dilettant.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
oh man fermentation. da schlaegt wieder das Niederlaendisch durch...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich werde berichte, doch ich beherrsche die Weinsprache nicht, also bitte nicht zu viel erwarten von meiner Beschreibung. LG dilettant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich kenn mich nicht aus mit deutschen Weinen, hätte aber anhand deiner Angaben auch auf eher lieblich bis süss getippt. So etwas kann man aber sehr wohl zum Essen trinken, beispielsweise zu etwas exotischem wie ein (natürlich nicht zu scharfes) Curry oder zu Foie gras oder reifem Käse oder, oder.... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo,
ich gehe auch davon aus, dass der Wein in die liebliche Richtung geht, trocken würde auf dem Etikett vermerkt sein und der Alkoholgehalt spricht auch dagegen. Bin mal gespannt, wie er schmeckt. lg elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
ich geb es zu, ich bin ein Spätburgunder-Fan - aber einen fruchtsüßen oder lieblichen guten Spätburgunder hatte ich (leider?) noch nicht im Glas. Ich bin sehr gespannt auf Deine Beschreibung - und würde einen Spätburgunder, auch wenn er lieblich ist, nie zu Foie gras trinken lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
restsüße Spätburgunder im Auslesebereich (auch Beerenauslese bzw. Eiswein) sind selten in guter Qualität zu finden. Winzergenossenschaften bieten dann und wann solche Weine an, ob das qualitativ okay ist, ist Geschmackssache. Mir fällt jetzt beim ersten, spontanen Nachdenken kein Winzer ein, der so einen Wein anbietet. Ich würde einen edelsüßen Spätburgunder solo genießen. Bin auch gespannt auf deine Notizen. Hmm. Da fällt mir ein, hab ja noch zwei Flaschen im Keller: Spätburgunder Beerenauslese von 1988. Müsste ich mal probieren, wie der jetzt so -oder überhaupt- ist. Außerdem noch zwei Eisweine, allerdings Cabernet Sauvignon und Merlot... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
trinke kaum deutschen Wein… nicht mein Geschmack…hoechstens mal sowas wie Dr. Heger aus dem Badischen…nun zu Deiner Flasche… kenne Weine in dieser Art und aus dieser Ecke… nicht mein Fall… aber darum geht es nicht…. Foie gras und Currygerichte passen absolut nicht… hab noch etwas gesucht und mein Gedanke wurde verifiziert… Schoki…natuerlich kann man diese Weine auch einfach so wegtrinken und einen harmlosen kleinen Snack reichen...www hotel-markt3.de/angebote_weinmenue_neu.htm LG Ornellaia P.S.: Bei mir NL heisst es Fermentatie/fermenteren… |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
OK, OK, ich nehms ja zurück - hab den unbekannterweise eher so in Richtung Gewürztraminer aus dem Elsass oder so was angesiedelt.... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour Zinemin,
och, wir essen die foie gras und lassen den Vino als Staffage im Glase.... dann geht es doch LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
fast vergessen.. gibt ja auch die Kombis von Schoki und foie gras....
Was nicht passt, wird passend gemacht LG Ornellaia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine