neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Aldi Wein mit 90 Parker-Punkten

Vom 25.02.2011 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Von unserem Wochenendeinkauf brachte ich mir den A*di Prospekt mit. Beworben wird dort ab dem 28. ein spanischer Wein mit 90 Parker Punkten. Nun bin ich im Bereich Wein nicht besonders gut - habe von Parker schon mal was gehört / gelesen, eine Art Weinpapst?!

Es handelt sich um einen "Finca Sobreno" Crianza 2007 Toro.

Meine Frage an die Weinkenner: Was darf ich davon halten?

Fragende Grüße
Liddi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2011 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Liddi,

vorweg: den Wein kenne ich nicht.
Und Parker ist Weinkritiker; wenn der 90 Punkte vergibt, ist der Wein zumindest nicht schlecht.

Hier im Forum gab es schon einige Selbstversuche verschiedener User mit solcherart bepunkteter Weine bei Discountern.
So weit ich mich erinnere, habe ich jedoch hierzu hier jedoch nie einen Beitrag gelesen, der da lautete: Schnäppchen; unbedingt kaufen.
Die Bewertungen lagen zwischen trinkbar und ganz gut. Wobei es in gleicher Preiskategorie durchaus vergleichbare Weine auch im Fachhandel geben soll. Und es gab auch Berichte, dass diese Weine durchaus nicht immer das zu sein scheinen, was sie sein sollen / wollen. Wie z.B. hier .

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 25.02.2011 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

den Wert der Parker Punkte kann man eigentlich nur einschätzen, wenn man schon mal ein paar der Weine getrunken hat, die er gut oder eben schlecht bewertet. Wenn Dein Geschmack nicht mit dem von Parker übereinstimmt, ist er ein schlechter Ratgeber. Wenn's passt ist er ziemlich gut. In Spanien verkostet Parker aber nicht selbst, sondern einer seiner Mitarbeiter (die sicher auch viel Ahnung haben)

Als ultimatives Schnäppchen würde ich den Finca Sobreno nicht bezeichnen. Er ist trotzdem einer der wenigen Weine vom Discounter, die man meiner Ansicht nach guten Gewissens kaufen kann. Das ist gute Toro-Basisqualität und er entwickelt sich sogar einige Jahre im Keller. Wenn man also ohnehin bei Aldi ist, spricht in diesem Falle nichts dagegen ein paar Flaschen mitzunehmen.

Viele Grüße
Matthias

Vom 25.02.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

ich hab noch nie im Leben einen guten Wein beim Discounter erstanden… selbst wenn es mal grosse Namen waren, dann nur miese Jahrgaenge… dazu kommt, dass ich auch keine Weine kaufe die im Neonlicht rumstehen…manchmal gibt es auch ueble Tricks…da liest man dann 90 Punkte bei Parker/ WineSpectator… damit ist dann aber nicht unbedingt der Wein gemeint, der im Regal steht... nur der Erzeuger, der fuer einen anderen Wein und einen anderen Jahrgang dies Punkte bekommen hat… wie es bei Aldi ist, weiss ich natuerlich nicht… im WineSpectator ist der Wein nicht gelistet….andere Weine aus der Region sind deutlich teurer…
Kauf eine Buddel und reiss auf… dann weißt Du es…sind jetzt schon trinkbar…

Lebe in NL und bin gerade in D und war heute beim Discounter…und wurde schwach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen … habe reduzierten Champus fuer unter 7 Euro gekauft… den schlepp ich nach NL und fuer die naechste Party mit Banausen wird Kir Royal serviert… da kenn ich nix…

LG
Ornellaia

Vom 25.02.2011 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hallo, Ihr Lieben ! Lächeln

Also,ich habe das Prospekt gerade aus dem Altpapier geholt, genau dieser Wein ist mit diesen 90 Punkten ausgezeichnet, wurde in Eichenfäßern gereift (heißt ja nicht gelagert), der Wein ist aus dem Jahr 2007 und kostet einen Eurocent unter 7 Euro, ich weiß ja jetzt nicht wie diese Parker Sakala ist, vielleicht sind ja 90 Punkte wenig, ich weiß es nicht. Ich werde mir den mal genehmigen Ey man, bin ich blau! hicks, es ließt sich jedenfalls nicht schlecht an. Und wenn der was ist, wird er bei dieser Preisklasse auch ein paar Tage später noch zu bekommen sein.

Nicht denken ich hätte Ahnung, nur wenn´s schmeckt, das merke ich dann auch. Also, ich probiere diesen Wein zumindest einmal.

Liebe Grüße
vom
\"\"
Kaffeeluder

Kochkunst ist.....
die ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.

Vom 26.02.2011 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Liddi,

den Crianza gibt es bei anderen Händlern ab € 7,70, wenn die € -,71 weniger bei Discounter Dir wichtig sind.
Soll bis 2014 lagerfähig sein. Einfach mal ausprobieren, ob er Dir zusagt.

Gruss von Rinquinquin

Vom 26.02.2011 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

nein, um das Geld geht es mir nun wirklich nicht. Ich habe mal etwas von diesem Parker gelesen, sah den Prospekt und wollte mal wissen, was Andere davon halten.

Wir kaufen unseren Wein in der Regel beim Weinhändler. Ab und an nehmen wir auch mal einen vom Discounter mit, aber eher selten.

Ansonsten gilt meiner Ansicht nach, dass letztendlich mir der Wein schmecken soll. Vielleicht nehme ich beim nächsten Einkauf wirklich mal eine Flasche mit und probiere den.

Danke für Eure Meinungen

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 26.02.2011 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Liddi,

es gibt so einige Koryphäen, die Weine bewerten und mit Punktesystem arbeiten.

Robert Parker hat folgendes Punktesystem:
50 bis 69 Punkte: schlecht bis unterdurchschnittlich
70 bis 79 Punkte: durchschnittlich
80 bis 89 Punkte: überdurchschnittlich bis sehr gut
90 bis 95 Punkte: hervorragend
96 bis 100 Punkte: außerordentlich

Andere Bewertungssysteme gibt es von

René Gabriel bis 20 Punkte
Michael Broadbent bis 5 Sterne
Jancis Robinson bis 20 Punkte
James Suckling / Winespectator / bis 100 Punkte
Gault-Millau bis 100 Punkte
Wein-Plus / bis 100 Punkte

Dann gibt es noch Hugh Johnson und Stuart Pigott, jeder hat seine Lieblingsweine, denn nicht zuletzt spielt der persönliche Geschmack eines jeden Spezialisten auch eine Rolle.
Da muss man sich dann einfach durchgraben.
Und die eigene Beurteilung kann schon wieder leicht anders ausfallen.

Gruss von Rinquinquin

Vom 26.02.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,
die Punkte von Parker sind aus der Kategorie „Weine unter 25 $“…James Suckling hat den WineSpectator letztes Jahr verlassen und neue Wege beschritten….

LG
Ornellaia

Vom 26.02.2011 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Und man muss diese Parker-Punkte im Kontext sehen: i meinem Weinkatalog sind auch einige Weine jenseits der 300 Euro nur mit 94 Punkten bewertet, die kannste nicht mit den 90 Punkten von Aldi vergleichen. Die gelten meinetwegen für Weine des Preisegments 7 bis unter 10 Euro, und da sind 90PP nichts wofür man Welle machen müßte.
Ich hab hier nen Aldi-Crianza von Torres liegen, auch 90 PP, der ist ok, aber ein Schnäppchen isses nicht.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 26.02.2011 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Guten Abend Forum,
Parker-Punkte ist heute für mich ein Kriterium, dass ich Weine nicht kaufe.
Ich mag diese üppigen, vollen, kräftigen Wiene so gar nicht.
Drum muß man mit dieser Empfehlung auch umgehen können, allgemein gültig ist sie bestimmt nicht !
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 28.02.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Gerhard,
gibt es jetzt AT Punkte?
LG
Gerwolf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: