neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Präsentkorb - Was passt zu halbtrockenem Rosé???

Vom 25.02.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciborg Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!
Mein Mann hat als Geschenk für meinen Vater 2 Flaschen halbtrockenen Roséwein aus der Franken-Region gekauft.
Jetzte ist meine Frage, was passt zu einem solchen Wein? Ich bin absolut kein Weintrinker. Man liest immer von Käse, aber welcher und nur Käse im großen Korb sieht auch doof aus.
Wir haben z. B. Weihnachten einen Italienischen Korb mit Wein, Pesto, Nudeln usw. zusammengestellt.
Was passt zu dem Rosé?

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Ciborg
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.02.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
1.966 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,
ich würde auch sagen, Käse auf jeden Fall, aber einen / mehrere mildere Sorte.
Evtl. auch Fisch, z.B. eine Platte Wildlachs.

LG
gugu

Vom 25.02.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnnelieViola Kaltmamsell

Mitglied seit 29.12.2007
742 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo,

div Käsesorten, Bärlauchpesto, Trüffelbutter, Lachs (als Terrine oder aufgeschnitten, Leberpastete...

LG
AnnelieViola

Vom 25.02.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochen-am-see Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2010
18 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ciborg,

ich finde, das kommt auch ein Stück weit darauf an, was Dein Vater mag (nicht mag) ...

Klar: Käse und Wein sagt man so. Zu Rosé würde ich vielleicht eher zu einem Frischkäse (Ziege?) tendieren.

Sonst? Nun Obst (Ananas)? Oder was süßes? Vielleicht auch Kräcker (ich weiß nicht ob es das bei Dir gibt: "Käsetaler" = dünne Waffeln aus herzaftem "Käse"-Teig), Crissini, Brotchips ...

Und ein ganz anderer Vorschlag (weg vom Präsentkorb):

Wie wär's mit "Weinzubehör" z.B. einem grossen/chicken Rosé-Weinglas dazu? Oder (total was anderes), den Wein mit Wellness verbinden (Beispiel: Saunafan? Dann Saunahandtuch)

Viele Grüße schickt Dir ... "kochen am see"

Vom 25.02.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciborg Tellerwäscher

Mitglied seit 22.08.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!
Schon mal Danke für Eure Vorschläge. Mein Papa ist eigentlich kein großer Weintrinker, aber ab und zu trinkt er abends gern mal ein Gläschen. Daher sollten es vielleicht auch eher etwas länger haltbare Sachen sein.
Leberpastete und Bärlauchpesto fallen eigentlich so wie ich meinen Papa einschätze vollkommen raus. Da find ich den Vorschlag mit den Käse-Talern und den Brotchips schon eher passend. Und der Lachs ist auch eine gute Idee!!

Jetzt steh ich schon nicht mehr ganz so hilflos da. Lächeln

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge!

Ciborg

Vom 25.02.2011 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

wieso nur meint immer jeder, dass zu jeglicher Art Wein immer Käse jeglicher Art passt ? Welt zusammengebrochen
Käse und Wein ist ein recht schwieriges Thema - oder wer hat sich bei dieser Kombination noch nicht über einen merkwürdigen metallischen Geschmack gewundert ? na dann...

Ich würde daher vom Käse komplett Abstand nehmen.

Mir persönlich würde zu einem halbtrockenen Rose jedoch eher Salami, Schinken, Crissini & Co. schmecken. Und der schon vorgeschlagene Lachs auch.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 27.02.2011 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Danke, Allegro ...

und ansonsten KEINE frische Ananas zum Wein, danach schmeckt man NICHTS mehr.

Gruß

Tin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: