Kann man jetzt schon Sekt für September kaufen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
für eine Feier im September möchten wir gerne rosa Sekt haben. Jetzt gibt es ihn zu einem sehr guten Angebotspreis. Kann ich ihn jetzt schon kaufen un dbis dahin im Keller stehen lassen? Er müsste das doch verkraften, oder? LG bajadera |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wenn der Keller <16°C hat, klar. Selbst Faber schafft das *schüttel* Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
....FABER bäääääääääääääää, aber bei richtiger Lagerung na klar, liegt doch beim Weinhändler und Verkäufer auch lange Zeit.
LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2005 |
Hallo,
natürlich, ich habe schon mal einen besonderen Sekt fast ein Jahr aufgehoben, dann getrunken und war lecker. LG gugu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo,
natürlich geht das. LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2009 |
Geht, aber jedes Angebot kommt wieder
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wahrscheinlich schon, ich dachte nur, dass ich den Punkt dann schon nicht mehr im Auge behalten muss
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick: ne,ne, so schlimm ist es nicht, dass wir Farber brauchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
.... grundsätzlich hält der Sekt so lange, aber bei uns würd er nicht so lange halten ..... (obwohl Rosé ??? vielleicht doch??)
lG Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo
no Problem. Kannst Du locker so lange aufheben. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
Jeder Sekt hält sich im Prinzip bis zu 2 Jahre lang, nachhher ist er nicht mehr so prickelnd.
Es kommt nur darauf an, wie lange er schon im Laden steht LG ninina04 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo bajadera,
schau erst auf das MHD Datum des Angebots. Ist es noch länger haltbar dann kauf ihn. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wusste gar nicht, dass es ein MDH Datum gibt- war bisher aber auch selten nötig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
doch das gibt es auch beim Sekt. Es wird öfter mal Sekt ins Angebot getan der nur noch ein kurzes MHD hat. Daher erst kontrollieren und dann kaufen Lagern lässt der sich im Karton sehr gut. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo bajadera,
ja unbedingt - mach das ! Von Rose-Sekt kann man nie genug zu Hause haben LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2009 |
Sekt ist ein ERFRISCHUNGS-Getränk und sollte daher frisch (=nicht zu alt) getrunken werden.
Nachdem wir mal auf einer Sektprobe waren, ging mein Mann am nächsten Tag in den Keller und hat mindestens 6 Flaschen Sekt in den Abfluss gekippt Er hat diesen Spruch sehr wörtlich genommen und ich hätte ihn doch wenigstens noch zum Backen, Kochen... verwenden können. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Da würde ich aber lieber ein paar mehr Buddeln einkaufen, als tatsächlich geplant sind, denn die Gefahr, dass Du vorher "beigehst" ist ja nicht von der Hand zu weisen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk- durchschaut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich würde schon aus Platzgründen noch warten. Bis September ist noch so lange hin, da gibt es das Sonderangebot bestimmt nochmal. Warum solltest Du jetzt das Geld ausgeben und das Lagerrisiko übernehmen? Vielleicht wollen sie jetzt die alten Flaschen los werden, weil bald neuer Nachschub kommt? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.06.2009 |
Hallo...
Schau doch einfach mal auf das Haltbarkeitsdatum. Im Keller müßte der Sekt auf jeden Fall bis September halten. LG Ursula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Es wird öfter mal Sekt ins Angebot getan der nur noch ein kurzes MHD hat. Daher erst kontrollieren und dann kaufen.
Laut Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmittels muss bei Sekt und Wein und bei Getränken mit mehr als 10% Alkohol keine Mindesthaltbarkeit angegeben werden. Alle Sekthersteller, die ich kenne, tun das auch nicht. Die Suche nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf Sektflaschen wird deshalb nur selten erfolgreich sein. Bis September und im Keller hält es der Rosésekt aber auch ohne Mindesthaltbarkeitsdatum aus. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Frage: Ab wann wird der Alkohol schlecht? Bzw. der Sekt ungenießbar? Gibt es hier Erfahrungswerte dazu?
Fragende Grüße Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Alkohol wird nicht "schlecht". Die Aromen verändern sich, reifen, bei Sekt geht irgendwann auch die Kohlensäure flöten.
Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo!
Ich würde es nicht tun, allein aus dem Grund, den JordiTin erwähnt hat: die Kohlensäure verflüchtigt sich; bei Sekt mit Naturkork verändert sich oft auch der Geschmack. Die meisten Angebote kommen irgendwann wieder. Ich habe schon zu oft überlagerten Sekt den Fischen gegeben, ich kaufe nicht mehr auf Vorrat oder hebe Geschenke "für schlechte Zeiten" auf P.S. welcher Rosé-Sekt ist denn wo gerade im Angebot? Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo MatthiasH,
schau mal in deinem Supermarkt auf die Sektflaschen . Bei keiner gängigen Firma fehlt das MHD. Bei den Winzersekten dagegen ist es sehr unterschiedlich..zumindestens hier am Rhein. Es wird wirklich oft Sekt ins Angebot getan der nur noch ein kurzen MHD Datum hat..übrigens genau wie Cola usw. Bei sehr vielen Angeboten ist es angebracht aufs MHD zu schauen. Die Vertreter gehen mit dem Einkaufspreis runter wenn das MHD nur noch kurze Zeit hat . katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich habe heute bei unserem Wochenendeinkauf mal das Sektregal geguckt. Ok, es ist nur ein Supermarkt, aber auf keiner der angebotenen Sektflaschen fand ich ein MHD.
Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liddi,
bist du dir da sicher? Ich habe Sekt von 6 Firmen hier stehen..Reste einer Feier...alle mit MHD. Sogar Zucker und Salz hat ein MHD. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich meinen letzten Supermarkt-Sekt gekauft habe
Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so jetzt hab ich beim Edeka meines Vertrauens nochmal die üblichen Sekt-Verdächtigen unter die Lupe genommen. Aber auf keinem der Sekte war ein MHD. Was wie vermutet teilweise drauf ist, ist ie amtliche Prüfnummer (bei QbA-Sekten aus D) oder das Pendant dazu z.B. in Spanien bei Freixenet und Co. Da diese Nummer oft auf ein weißes Feld des Rückenetiketts gedruckt wird, sieht das auf den ersten Blick aus wie ein MHD. Vielleicht ist das auch bei Dir so Katir? Aus dieser Nummer kann man u.U. erkennen, in welchem Jahr der Sekt zur Prüfung angestellt war, ansonsten aber weder Abfülldatum noch Mindesthaltbarkeit. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hab auch grad nachgesehen, Kattus Cuvee No. 1 - kein MHD
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe jetzt alle Flaschen im Keller durchgesehen, auch bei dem Fleurie ist kein MHD angegeben. Ich find nix, lediglich die bereits erwähnte Kontroll-Nr.
Herzlichen Gruß Liddi |
||||
|
|||||
|
|||||
Mann, da hab ich ja was angestoßen. Alle laufen in den Keller und schauen auf ihre Flaschen.
Das Angebot war bei einem örtlichen Getränkehändler, aber ihr habt wohl recht, es kommt bestimmt mal wieder. Und bis September ist ja noch Zeit. LG bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab mal an einer Führung bei der Sektkellerei Kupferberg teilgenommen. Da wurden wir folgendermaßen informiert und nun hab ich auch endlich im Netz was passendes dazu gefunden: "Sekt, dessen Cuvée aus Weinen eines bestimmten Anbaugebietes stammt, nennt man b.A.-Sekt. Diese b.A.-Sekte und wahlweise Rebsortensekte erhalten als Zertifikat ihrer besonderen Qualität und Güte eine „amtliche Prüfnummer“ (AP-Nummer). Diese besteht aus dem Kennbuchstaben für das Herstellungsbundeslandes, einer dreistelligen Betriebskennziffer und einer vierstelligen Cuvéenummer, deren letzte beiden Ziffern aussagen, in welchem Jahr der Sekt die Kellerei verlassen hat" LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
So nun bin ich auch noch in den Keller gedüst und hab mal meine bescheidene Auswahl an Blubberwasser angeschleppt:
Folgende passende Nummern stehen von unten nach oben neben dem Barcode (mal links davon/mal rechts davon): L 492 6720 (die 20 etwas kleiner und hochgestellt) (Deinhard Rose Cuvée) L 103 2106 A (Fürst von Metternich Rose Cuvée) Wie lange die schon hier im Keller liegen --> ? Wie lange die schon beim Händler lagen --> ? Schenkt man den Zahlen glauben, dann sind das Schaumweine von 1920 (oder vermutlich eher aus dem Jahre 2000) und 2006. Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als das "alte" Gebräu so schnell wie möglich zu vernichten. I do my very best Ach ja und noch was - der Cremant aus dem Elsaß hat weit und breit keine solche Nummer auf dem Etikett stehen - weil ja aus Frankreich. Dafür aber vorne dick und fett: 2008. Demnach folgere ich - die aufrechte Nummer meiner beiden deutschen Cuvées muss die AP-Nummer sein. Jawohl und à Santé! LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
naja..... es ist eher so: OHNE AP-Nummer darf weder Sekt noch Wein verkauft werden, das hat mit "besonderer" Qualität nix zu tun! Das Nummernschild von nem Auto sagt auch nix über die Qualität aus, nur dass es zugelassen ist. lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
MHD bei Sekt, hab´ ich noch nie gehört! Amtliche Prüfnummer - ja -, hat aber nix mit der Haltbarkeit zu tun. Kauf eine Flasche und probiere Sie. Wenn er dir zusagt und du eine geeignete Lagermöglichkeit hast, dann kauf ihn. Wird schon durchhalten, wenn er nicht bereits jetzt zu alt bzw. nicht mehr so frisch/spritzig ist. Ich kaufe Sekt nur bei Bedarf (hab eher wenig davon). Und dann "frisch" beim Erzeuger... Gruß aemp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine