neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann man jetzt schon Sekt für September kaufen?

Vom 24.02.2011 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.968 Beiträge (ø3,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

für eine Feier im September möchten wir gerne rosa Sekt haben. Jetzt gibt es ihn zu einem sehr guten Angebotspreis.

Kann ich ihn jetzt schon kaufen un dbis dahin im Keller stehen lassen? Er müsste das doch verkraften, oder?

LG bajadera
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.02.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Wenn der Keller <16°C hat, klar. Selbst Faber schafft das *schüttel*

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 24.02.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pia03 Smutje

Mitglied seit 18.05.2008
1.257 Beiträge (ø0,86/Tag)
....FABER bäääääääääääääää, aber bei richtiger Lagerung na klar, liegt doch beim Weinhändler und Verkäufer auch lange Zeit.

LG Pia Na!

Vom 24.02.2011 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gugu53 Hendlgriller

Mitglied seit 11.11.2005
1.966 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo,
natürlich, ich habe schon mal einen besonderen Sekt fast ein Jahr aufgehoben, dann getrunken und war lecker.

LG
gugu

Vom 24.02.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.279 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

natürlich geht das.

LG
marzel

Vom 24.02.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sommermaerchen2006 Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2009
3.546 Beiträge (ø3,74/Tag)
Geht, aber jedes Angebot kommt wieder Lachen

Vom 24.02.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
Wahrscheinlich schon, ich dachte nur, dass ich den Punkt dann schon nicht mehr im Auge behalten muss Was denn nun?

Vom 24.02.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
@Nick: ne,ne, so schlimm ist es nicht, dass wir Farber brauchen Na!

Vom 24.02.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.908 Beiträge (ø1,47/Tag)
.... grundsätzlich hält der Sekt so lange, aber bei uns würd er nicht so lange halten ..... (obwohl Rosé ??? vielleicht doch??)

lG Uli

Vom 24.02.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnurzelchen-aus-Landes Hendlgriller

Mitglied seit 18.01.2011
2.960 Beiträge (ø5,98/Tag)
Hallo

no Problem. Kannst Du locker so lange aufheben.

LG
Sonja

Vom 24.02.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninina04 Smutje

Mitglied seit 05.07.2004
107 Beiträge (ø0,04/Tag)
Jeder Sekt hält sich im Prinzip bis zu 2 Jahre lang, nachhher ist er nicht mehr so prickelnd.

Es kommt nur darauf an, wie lange er schon im Laden steht Na! .

LG ninina04

Vom 24.02.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo bajadera,

schau erst auf das MHD Datum des Angebots. Ist es noch länger haltbar dann kauf ihn.

katir

Vom 24.02.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
Ich wusste gar nicht, dass es ein MDH Datum gibt- war bisher aber auch selten nötig na dann...

Vom 24.02.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

doch das gibt es auch beim Sekt.

Es wird öfter mal Sekt ins Angebot getan der nur noch ein kurzes MHD hat. Daher erst kontrollieren und dann kaufen Na! .

Lagern lässt der sich im Karton sehr gut.

katir

Vom 24.02.2011 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Hallo bajadera,

ja unbedingt - mach das ! Von Rose-Sekt kann man nie genug zu Hause haben Na! .

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 24.02.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.397 Beiträge (ø7,28/Tag)
Sekt ist ein ERFRISCHUNGS-Getränk und sollte daher frisch (=nicht zu alt) getrunken werden.

Nachdem wir mal auf einer Sektprobe waren, ging mein Mann am nächsten Tag in den Keller und hat mindestens 6 Flaschen Sekt in den Abfluss gekippt Welt zusammengebrochen .
Er hat diesen Spruch sehr wörtlich genommen und ich hätte ihn doch wenigstens noch zum Backen, Kochen... verwenden können.

Vom 24.02.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Pfeil nach rechts Ich wusste gar nicht, dass es ein MDH Datum gibt- war bisher aber auch selten nötig Pfeil nach links

Da würde ich aber lieber ein paar mehr Buddeln einkaufen, als tatsächlich geplant sind, denn die Gefahr, dass Du vorher "beigehst" ist ja nicht von der Hand zu weisen Lachen

BG Hinnerk

Vom 24.02.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
Hinnerk- durchschaut *ups ... *rotwerd*

Vom 24.02.2011 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich würde schon aus Platzgründen noch warten. Bis September ist noch so lange hin, da gibt es das Sonderangebot bestimmt nochmal. Warum solltest Du jetzt das Geld ausgeben und das Lagerrisiko übernehmen? Vielleicht wollen sie jetzt die alten Flaschen los werden, weil bald neuer Nachschub kommt?
lg

Vom 24.02.2011 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1950 Suppenkoch

Mitglied seit 02.06.2009
314 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo...
Schau doch einfach mal auf das Haltbarkeitsdatum.
Im Keller müßte der Sekt auf jeden Fall bis September halten.
LG Ursula

Vom 25.02.2011 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Es wird öfter mal Sekt ins Angebot getan der nur noch ein kurzes MHD hat. Daher erst kontrollieren und dann kaufen.
BOOOIINNNGG....

Laut Verordnung über die Kennzeichnung von Lebensmittels muss bei Sekt und Wein und bei Getränken mit mehr als 10% Alkohol keine Mindesthaltbarkeit angegeben werden. Alle Sekthersteller, die ich kenne, tun das auch nicht.
Die Suche nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf Sektflaschen wird deshalb nur selten erfolgreich sein. Na!

Bis September und im Keller hält es der Rosésekt aber auch ohne Mindesthaltbarkeitsdatum aus.

Viele Grüße
Matthias

Vom 25.02.2011 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.012 Beiträge (ø0,27/Tag)
Frage: Ab wann wird der Alkohol schlecht? Bzw. der Sekt ungenießbar? Gibt es hier Erfahrungswerte dazu?

Fragende Grüße
Liddi

Vom 25.02.2011 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Alkohol wird nicht "schlecht". Die Aromen verändern sich, reifen, bei Sekt geht irgendwann auch die Kohlensäure flöten.

Gruß

Tin

Vom 25.02.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo!

Ich würde es nicht tun, allein aus dem Grund, den JordiTin erwähnt hat: die Kohlensäure verflüchtigt sich; bei Sekt mit Naturkork verändert sich oft auch der Geschmack.
Die meisten Angebote kommen irgendwann wieder.

Ich habe schon zu oft überlagerten Sekt den Fischen gegeben, ich kaufe nicht mehr auf Vorrat oder hebe Geschenke "für schlechte Zeiten" auf Sicher nicht! .

P.S. welcher Rosé-Sekt ist denn wo gerade im Angebot?

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 25.02.2011 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo MatthiasH,

schau mal in deinem Supermarkt auf die Sektflaschen . Bei keiner gängigen Firma fehlt das MHD.
Bei den Winzersekten dagegen ist es sehr unterschiedlich..zumindestens hier am Rhein.

Es wird wirklich oft Sekt ins Angebot getan der nur noch ein kurzen MHD Datum hat..übrigens genau wie Cola usw. Na! .
Bei sehr vielen Angeboten ist es angebracht aufs MHD zu schauen.

Die Vertreter gehen mit dem Einkaufspreis runter wenn das MHD nur noch kurze Zeit hat .

katir

Vom 25.02.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also, ich habe heute bei unserem Wochenendeinkauf mal das Sektregal geguckt. Ok, es ist nur ein Supermarkt, aber auf keiner der angebotenen Sektflaschen fand ich ein MHD.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 25.02.2011 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Liddi,

bist du dir da sicher? Ich habe Sekt von 6 Firmen hier stehen..Reste einer Feier...alle mit MHD.

Sogar Zucker und Salz hat ein MHD.

katir

Vom 25.02.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Ich muss gestehen, dass ich mich nicht daran erinnern kann, wann ich meinen letzten Supermarkt-Sekt gekauft habe *ups ... *rotwerd*. Aber damals waren nur die Amtliche Prüfnummer oder die Kontrollnummer drauf. Ich schau aber morgen auch nochmal.

Viele Grüße
Matthias

Vom 26.02.2011 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

so jetzt hab ich beim Edeka meines Vertrauens nochmal die üblichen Sekt-Verdächtigen unter die Lupe genommen. Aber auf keinem der Sekte war ein MHD.

Was wie vermutet teilweise drauf ist, ist ie amtliche Prüfnummer (bei QbA-Sekten aus D) oder das Pendant dazu z.B. in Spanien bei Freixenet und Co. Da diese Nummer oft auf ein weißes Feld des Rückenetiketts gedruckt wird, sieht das auf den ersten Blick aus wie ein MHD. Vielleicht ist das auch bei Dir so Katir?

Aus dieser Nummer kann man u.U. erkennen, in welchem Jahr der Sekt zur Prüfung angestellt war, ansonsten aber weder Abfülldatum noch Mindesthaltbarkeit.

Viele Grüße
Matthias

Vom 26.02.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hab auch grad nachgesehen, Kattus Cuvee No. 1 - kein MHD Achtung / Wichtig
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 27.02.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liddi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Habe jetzt alle Flaschen im Keller durchgesehen, auch bei dem Fleurie ist kein MHD angegeben. Ich find nix, lediglich die bereits erwähnte Kontroll-Nr.

Herzlichen Gruß
Liddi

Vom 27.02.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
Mann, da hab ich ja was angestoßen. Alle laufen in den Keller und schauen auf ihre Flaschen.

Das Angebot war bei einem örtlichen Getränkehändler, aber ihr habt wohl recht, es kommt bestimmt mal wieder.
Und bis September ist ja noch Zeit.

LG bajadera

Vom 27.02.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
Hallo,

hab mal an einer Führung bei der Sektkellerei Kupferberg teilgenommen. Da wurden wir folgendermaßen informiert und nun hab ich auch endlich im Netz was passendes dazu gefunden:

"Sekt, dessen Cuvée aus Weinen eines bestimmten Anbaugebietes stammt, nennt man b.A.-Sekt. Diese b.A.-Sekte und wahlweise Rebsortensekte erhalten als Zertifikat ihrer besonderen Qualität und Güte eine „amtliche Prüfnummer“ (AP-Nummer). Diese besteht aus dem Kennbuchstaben für das Herstellungsbundeslandes, einer dreistelligen Betriebskennziffer und einer vierstelligen Cuvéenummer, deren letzte beiden Ziffern aussagen, in welchem Jahr der Sekt die Kellerei verlassen hat"

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 27.02.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
So nun bin ich auch noch in den Keller gedüst und hab mal meine bescheidene Auswahl an Blubberwasser angeschleppt:

Folgende passende Nummern stehen von unten nach oben neben dem Barcode (mal links davon/mal rechts davon):

L 492 6720 (die 20 etwas kleiner und hochgestellt) (Deinhard Rose Cuvée)
L 103 2106 A (Fürst von Metternich Rose Cuvée)

Wie lange die schon hier im Keller liegen --> ?
Wie lange die schon beim Händler lagen --> ?

Schenkt man den Zahlen glauben, dann sind das Schaumweine von 1920 (oder vermutlich eher aus dem Jahre 2000) und 2006. BOOOIINNNGG.... Gibts ja gar nicht - so alt wird Rose hier nie. Oder das kommt davon, wenn man ständig Prosecco zwitschert Na! .

Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als das "alte" Gebräu so schnell wie möglich zu vernichten. I do my very best Welt zusammengebrochen

Ach ja und noch was - der Cremant aus dem Elsaß hat weit und breit keine solche Nummer auf dem Etikett stehen - weil ja aus Frankreich. Dafür aber vorne dick und fett: 2008.

Demnach folgere ich - die aufrechte Nummer meiner beiden deutschen Cuvées muss die AP-Nummer sein. Jawohl und à Santé!

LG Küsschen
Lavendula_

Vom 28.02.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechtsals Zertifikat ihrer besonderen Qualität und Güte eine „amtliche Prüfnummer“ (AP-Nummer) Pfeil nach links
naja.....
es ist eher so: OHNE AP-Nummer darf weder Sekt noch Wein verkauft werden, das hat mit "besonderer" Qualität nix zu tun!
Das Nummernschild von nem Auto sagt auch nix über die Qualität aus, nur dass es zugelassen ist.
lg Cantate

Vom 28.02.2011 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo,

MHD bei Sekt, hab´ ich noch nie gehört!
Amtliche Prüfnummer - ja -, hat aber nix mit der Haltbarkeit zu tun.

Kauf eine Flasche und probiere Sie.
Wenn er dir zusagt und du eine geeignete Lagermöglichkeit hast,
dann kauf ihn. Wird schon durchhalten, wenn er nicht bereits jetzt
zu alt bzw. nicht mehr so frisch/spritzig ist.

Ich kaufe Sekt nur bei Bedarf (hab eher wenig davon).
Und dann "frisch" beim Erzeuger...

Gruß aemp

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: