mal wieder im Glas ... Schneiders Ursprung 2009
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
nach längerer Zeit hatte ich mal wieder die Gelegenheit den aktuellen Ursprung von Markus Schneider aus der Pfalz zu probieren. Die Cuvee aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Portugieser präsentiert sich im Glas tief dunkelrot. Es strömt einem direkt ein intensiver Duft nach dunklen Beeren entgegen. Am Gaumen dann eine richtige Fruchtbombe, sehr üppig, intensiv und weich. Den Alkoholgehalt von 14% kann er nicht verstecken. Holzaromen kann ich nicht schmecken. Mir persönlich ist der Wein zu eindimensional. Nach dem ersten Eindruck kommt nichts mehr, er bleibt so wie er ist. Ich tue mich immer ein wenig schwer mit dem 100 Punktesystem, würde ihn aber so zwischen 84 und 86 Punkten ansiedeln. Für ca. 8,50€ gibt es bessere, aber auch schlechtere Weine. Ich denke gerade durch seine intensive Fruchtigkeit und seinem weichen Geschmack kommt er bei vielen gut an. Grüße arrigo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo Arrigo,
diesen Wein hatte ich zuletzt Jahrgang 2005 im Glas, ich glaube 2007/2008 haben wir ihn getrunken. Deiner Beschreibung würde ich mich aus der Erinnerung her anschließen, was uns massiv gestört hat, waren sehr starke Depots in allen Flaschen. Ist das immer noch so? VG Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jean,
nein, das war diesmal nicht so ... Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo zusammen,
der Ursprung hat mir von den vielen Schneider'schen Weinen auch nie so richtig gefallen. Wenn ich den Weinstil mag, gehe ich eher nach Sizilien oder Spanien. Die ganz "hochwertigen" Weine - Einzelstück und Steinsatz - spielen da schon in einer anderen Liga. Wenn man allerdings eine Party zu bestücken hat und ein bisschen mehr als 2.99 je Flasche ausgeben will, geht der Ursprung schon in Ordnung. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marve,
die Weine Einzelstück und Steinsatz habe ich bisher noch nicht probiert. Lohnt sich mal eine Verkostung? Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo arrigo,
eindimensional scheint mir etwas hart geurteilt. Aber könnte es sein, dass der "ursprünglich" einmal recht ansprechende Ursprung mit der Zeit seine kreativen Elemente etwas unterdrückt bekam und der rührige Schneider derzeit seine Lorbeeren dort trägt, wo man sich auf ihnen ausruht? vermutet Faber |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine