neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinvorschläge fürs März-Menu

Vom 20.02.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo liebe Weinfreunde

im Menu-Forum gibt es jetzt jeden Monat einen Menu-Vorschlag , der für Feinschmecker, Hobbyköche und Anfänger gleichermaßen umsetzbar und nachkochbar ist.

Es wäre toll, wenn ihr den nicht so wein-erfahrenen Usern eine Auswahl korrespondierender Weine empfehlen könntet.
Sie sollten nicht nur zum Menu sondern auch zum normalen "Geldbeutel" der User passen.

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe.

lg Uli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.02.2011 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

die Geldbeutel der CK-User kenne ich ja nun nicht. Aber wir wollen ja, wenn wir schon Geld für ein so schönes Menü in die Hand nehmen, uns das ganze nicht durch üble Weine kaputtmachen. Na! Ich könnte mir folgende Weine vorstellen:

Zur Ziegenfrischkäseterrine würde ich wahrscheinlich einen Riesling-Winzersekt nehmen, den ich auch als Aperitiv verwenden würde. Allerdings keinen der vordergründig fruchtigen, sondern einen, der etwas länger auf der Hefe lag. Z.B.: Weingut Randolf Kauer, Rieslingsekt 2007 für 11,50 €.

Sauvignon blanc, sonst bei Ziegenkäse immer eine reflexhafte (und gute) Wahl könnte sich bei diesem Rezept mit dem karamellisierten, vanillisierten und geingwerten Rhabarber schwer tun. Falls es sein muss, würde ich es mit einem Südtiroler probieren. z.B. Sauvignon blanc Winkl, Winzergenossenschaft Terlan, so um die 9 €. Noch besser, aber auch 10€ teurer der aus dem großen Holzfass stammende "Quarz".

Skrei in Pancetta auf Berglinsen Zu Linsen mag ich ja generell Silvaner sehr gerne. Da der Skrei im Speckmantel ja auch eher kräftige Aromen mitbringt, darf es auch ein kräftiger, fränkischer Silvaner sein, der oft mit erdigen Aromen und einem leichten Rauchton daherkommt.
Z.B. der schon öfter empfohlene Randersackerer Sonnenstuhl Kabinett von Schmitt's Kindern für 7,50 € oder wenn's etwas mehr sein darf ihr Randersackerer Pfülben für 18 €. Man wird auch bei May in Retzbach oder bei einem der hier oft empfohlenen Winzer in Iphofen fündig.

Das Lamm mit Kräutern,Oliven, Tomaten und Paprika führt irgendwie direkt in die Provence. Trotz pökeln und räuchern, das schadet nicht Na! . DieTomaten und die Paprika können mit ihrer fruchtigen Süße und Säure aber ziemlich schwierig für Rotweine werden. Aber die Roten von der Rhône werden damit fertig.

Eine einfache Variante wäre ein Côte du Rhône von einem vernünftigen Winzer z.B. dem oft empfohlenen Clos du Caillou, oder den kürzlich besprochenen Côtes du Rhône Vieille Vignes von Santa Duc (7,95). Die exclusivere Variante wäre z.B. ein Châteauneuf du Pâpe aus 2007. Auch hier auf den Winzer achten, Grenache hat uns hier im Forum viele gute Empfehlungen gegeben.

Beim Dreierlei von der Crème Brûlée kommts natürlich auf die Aromen an, die letztendlich verwendet werden. Bei der Variation mit Vanille oder auch Tonkabohne, vielleicht auch bei zItroniger oder orangiger Crème einen Muscat de Rivesaltes oder M. de Beaumes de Venise oder einen Montbazillac oder Jurancon. Einfache gibt's für um die 10€. Für einen reifen Sauternes, der auch eine klasse Wahl wäre, kann man natürlich auch locker das 10 fache ausgeben.

Viele Grüße
Matthias

Vom 20.02.2011 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

beuscherl Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.401 Beiträge (ø0,63/Tag)
Danke Matthias, find ich ne tolle Empfehlung

lg Uli

Vom 21.02.2011 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Cool, da werde ich den Menü-Thread gleich mal beobachten. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Den Weinempfehlungen ist nichts hinzuzufügen! Na gut, eine doch: den an diesem Wochenende geöffneten Shiraz Bin 28 von Penfolds kann ich mir auch zum Lamm vorstellen, der dürfte mit den Gemüsen keine Probleme haben. Ist angesichts der aufgerufenen €23 allerdings auch preislich kein Leichtgewicht.

Viele Grüße
Markus

Vom 23.02.2011 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.152 Beiträge (ø2,06/Tag)
Ich würde zum Ziegenkäse einen Muskateller empfehlen. Prima könnte ich mir auch eine Cuvée aus Riesling und Gewürztraminer von Knipser vorstellen.

Vom 24.02.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinkocher Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2008
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Zur 1. vorspeise kann ich mir auch einen Sekt vorstellen, aber auch einen fruchtigen halbtrockenen Weißherbst/Rosé wegen dem Honig.
Zur 2. Vorspeise einen Silvaner, aber auch einen Grauburgunder, da dieser etwas würziger ist und mit den Räuchernoten vom Speck gut harmoniert, kann ich mir jedenfalls vorstellen.
Hauptspeise: zu Lamm geht immer sehr gut ein Spätburgunder
Dessert: Ein Muskateller ist wegen seiner Würze sicherlich ein guter Begleiter, aber auch eine Riesling Auslese oder Beerenauslese. In Rheinhessen gibt es auch sehr interessante Rebsorten wie Würzer, Siegerrebe oder auch Morio-Muskat, welche eine schöne süße haben und eben auch würzig sind, so dass dies gute Begleiter für das Desser sind. diese Weine sind auch nicht zu teuer.

LG
Stefan

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: