Hilfe von Kennern gesucht: Wein zum lange lagern JG 2010
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
ich möchte gerne einen Wein aus dem Geburtsjahr meines Neffen einlagern, um ihn dann am 18. Geburtstag mit ihm zu trinken. Kann mir jemand einen Tropfen empfehlen, bei dem die Chancen gut stehen, dass er dann auch noch genießbar ist? Am Liebsten einen trockenen Roten, das muss aber nicht sein. Möglichst etwas halbwegs Preiswertes. Vielen Dank schon einmal! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
Hallo Uli,
was wäre denn für dich "halbwegs" preiswert für einen Wein der mindestens 18 Jahre genießbar bleiben soll? Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Unter 50 € wäre OK, unter 30 € super!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Wenn d in 2 Jahren nochmal nachfrägst, stehen die Chancen deutlich günstiger ... Vielleicht
O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Bordeaux "kleine" Chateau z.B. D Agassac, Cambon la Pelouse
Im Fachhandel nachfragen restsüsse Rieslinge, Sauternes halten (fast) immer solange LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
aber Bordeaux vom Jahrgang 2010 gibt es in Subskription wohl erst so ab Mai 2011 und bis zur Lieferung kann es dann schon bis in die zweite Hälfte 2012 dauern. Ich bemerke das auch nur, weil dieses System doch vielen Leuten nicht vertraut ist. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
schwer zu sagen momentan. Bei Rotweinen wohl eher nach Frankreich. Große deutsche Rotweine gibt es inzwischen auch, kann da allerdings noch nichts zu 2010 sagen. Edelssüße Weißweine, Riesling im Idealfall. Ist allerdings noch kaum was auf dem Markt. Ich würde deren Entwicklung abwarten und dann, bei passender Gelegenheit und nach intensivem Probieren einlagern. Namen kann ich jetzt noch nicht nennen... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Eisweine aus 2010 gibt es ua aus dem Rheingau, die müssten auch so lange halten.
Reden wir von einer Flasche oder einem Karton, einer Kiste ...? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Tin, das ist ein Neffe! Neffen wollen mit 18 keinen Eiswein. Neffen mit 18 wollen trockene Männerrotweine. Eiswein ist was für Nichten.
Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, ne ganze Kiste ist ein Bisschen viel - soll nur eine schöne Geste sein.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
willst Du die Flasche(n) demnächst verschenken, an die Eltern zur Aufbewahrung sozusagen? Oder willst Du selbst einlagern? Wenn Du bald verschenken willst, seh ich ziemlich schwarz. Denn das was jetzt oder in den nächsten paar Monaten auf den Markt kommt sind Weine, die sicher keine 18 Jahre überstehen. Große haltbare Rote aus 2010 wirst Du 2011 praktisch noch nicht kaufen können. Die 2010er Bordeaux z.B. sind erst 2013 im Handel. Ole hat das wie immer schön prägnant formuliert 2010 war kein großes Jahr, weder in Frankreich noch in Italien noch in Deutschland. In einem solchen kleineren Jahr ist die qualitative Streubreite der Weine groß. Demenstprechend vorsichtig sollte man mit den Alterungsprognosen der Weine umgehen. Ich würde an Deiner Stelle noch einige Jahre warten, bis die Weine am Markt sind und man sich ein seriöses Bild von der Haltbarkeit der einzelnen Weingüter machen kann. Dann kannst Du immer noch kaufen. Ich war auf dem gleichen Trip wie Du, nur lagen "meine Jahrgänge" Anfang der 1990er Jahre. Ich habe praktisch alle der damals eingelagerten Weine selbst früher trinken dürfen, weil sie niemals 18 Jahre gehalten hätten Alternativ kannst Du natürlich die ersten Gewächse aus Bordeaux kaufen. Aber für den Vorteil dann auf der sicheren Seite zu sein, musst Du an die 50 € leider noch eine Null dranhängen. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
In diesem Fall und zwecks eine (ewig)langen Aufbewahrung empfehle ich einen Roten, der (wenn geht) zu 100% aus der Tannat-Traube besteht. Bouscassé oder Madiran. Die können die 18 Jahre locker überdauern. Ob sie dir oder ihm dann schmecken, ist eine andere Geschichte ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Hallo,
ganz zu Anfang hat Olafsson die heute einzig akzeptable Antwort gegeben. Zwei Jahre warten. Ich kann im Februar 2011 nicht im Kaffeesatz erkennen, was sich aus 2010 lange lagern lässt. Die hierfür geegnete Flüssigkeit räkelt sich noch mindestens ein halbes Jahr faul in den Fässern. Dann sehen wir weiter meint Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
die Winzer im Bordelaise sehen es anders... jedenfalls die Grossen...sie sind wider Erwarten zufrieden... Rhonewinzer sind auch nicht unhappy...ok,... Ertrag ist nicht das Thema....naja, die Zeit wird es zeigen... nach Jahrzehnten des Trinkens kenne ich die subtilen Anpassungen an die Wirklichkeit in den Flaschen LG aus NL Ornellaia P.S.: Egal wie 2010 war oder sein wird... nie im Leben sollte man Einzelflaschen ablagern... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Matthias,
Soso, soweit ist es also schon gekommen. Monsieur lagert keine Weine mehr ein, er machts jetzt nicht mehr unter kompletten Betrieben! Nur so rein organisatorisch: wie stapelt man denn die? Und was wäre die ideale Luftfeuchte? Mäh, Stephan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine