neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spanferkelrollbraten - und welcher Wein dazu?

Vom 16.02.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
1.219 Beiträge (ø0,97/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Weinexperten,

ich koche am Wochenende im Rahmen eines Geburtstagsmenüs auf Wunsch der Hauptperson einen Spanferkelrollbraten.

Das Fleisch wird mit einer Paste aus Knoblauch, getrockneten Tomaten, Majoran, Salbei, Rosmarin, Olivenöl bestrichen und dann gerollt.

Für die Sauce werden Weißwein und Fonds angegossen.

Welchen Wein haltet Ihr dazu für passend? Mir geht es mehr um die Getränkeempfehlung. Klar, dass ich den dann auch zum Kochen verwende.

Bin gespannt auf Euere Vorschläge.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"
Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.02.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Pfeil nach rechts
Klar, dass ich den dann auch zum Kochen verwende. Pfeil nach links
Wo ist denn da preislich Deine Schmerzgrenze, wenn Du den gleichen Wein auch verkochen möchtest?
lg
girlfriend

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
André Gide

Vom 16.02.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Ach ja, Girlfriend, das wollt ich noch schreiben.

So zwischen 6,00 und 10,00 € ist in Ordnung.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 16.02.2011 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

da würde ich einen schönen fetten Chardonnay nehmen (nicht holzig, aber eben fett, fruchtig, kräuterig.)

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 17.02.2011 07:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Klar, dass ich den dann auch zum Kochen verwende. Pfeil nach links
Also ich würde den Wein den ich gerne trinke, niemals nicht zum kochen verwenden.
Den schütt ich lieber in meine Kehle als in den Kochtopf Lala

Pfeil nach rechts Das Fleisch wird mit einer Paste aus Knoblauch, getrockneten Tomaten, Majoran, Salbei, Rosmarin, Olivenöl bestrichen und dann gerollt Pfeil nach links
Klingt ein bischen nach Tapenade, also Südfrankreich.
Und da ich ein Rotweintrinker bin, würde ich dir einen Wein aus dem Languedoc, Minervois oder Roussllion dazu empfehlen. Etwas, dass mit den Zutaten umgehen kann.
Da darf dann auch ein bischen mehr Knoblauch dabei sein Na!
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 17.02.2011 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Danke Allegro,

das bestätigt meine Vorstellungen. So werd ich es tun.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 17.02.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Aber der Tipp von Gerhard ist auch gut YES MAN

Viele Grüße - Allegro

Vom 17.02.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

finde getrocknete Tomaten relativ weinunfreundlich... und die Preisvorstellung macht es auch nicht einfach...habe nun nicht gerade eine Assoziation mit Tapenade... da fehlen Oliven...denke mehr in Richtung Italien...wenn es denn Chardonnay sein soll..

Lageder, Lungarotti, Antinori (Italy) oder aus France ein Chardonnay von Gérard Bertrand... aus Uebersee wuerde ich zu Kleine Zalze Vineyard Selection oder Dieu Donné greifen.. Suedafrika...

Bei den Roten wuerde ich auch zu einem Vino von Gérard Bertrand ( L'Hospitalet ) .greifen...fuer 10 Euro hatte ich nie einen passablen Roten aus Italien im Glas …

Meine Weinvorschlaege kann man beherzt in die Sauce kippen und auch trinken... man denkt nicht an Lago di Aspirin und die Weine sind problemlos zu erstehen...

LG aus NL
Ornellaia

Vom 17.02.2011 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SommelierAIS Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Der Chardonnay ist zu buttrig und bietet dem vielen Fett des Spanferkels zu wenig Paroli. Säure ist gefragt. Eine junge Barbera aus dem Stahltank oder - wenn es denn ein Weißer sein soll - ein mineralischer Soave wie der Monte Carbonare von Suavia....ist allerdins zum Kochen zu schade...

Jörg

>Werbung von Admin entfernt<

Vom 18.02.2011 00:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbot Suppenkoch

Mitglied seit 27.10.2008
1.749 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hi,

ich würde die getrockneten Tomaten, Majoran, Salbei, Rosmarin mit Kümmel ersetzen - und statt Olivenöl Schweineschmalz verwenden.

Den Wein würde ich dann mit BIER ersetzen... das kannst Du statt Wein auch in die Bratensoße kippen Lachen

Bodenhaftung behalten!

VG, turbot

Vom 18.02.2011 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

nicht jeder Chardonnay ist buttrig....und einen guten Barbera habe ich in der unter 10 Euro Klasse noch nicht getrunken....vielleicht kommt da ja ein konkreter Hinweis...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 18.02.2011 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wer dringend ein paar Kilo auf den Hüften vermisst, sollte unbedingt den Ratschlag von turbot befolgen! Die Bodenhaftung kommt dann ganz von alleine Lachen

Vom 18.02.2011 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 15.02.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ornellaia,

Barbera unter 10 Euro gibt es zuhauf! Nur nicht die überteuerten Barbera d'Alba nehmen, sondern die ohnehin viel besseren Barbera d'Asti oder del Monferrato.
Tipps:
Asti: Cascina Castlet, Brema (Barbera Ai Cruss), I Tre VEscovi, Roberto Ferrari, Michele Chiarlo (Barbera Sup. Le Orme)
Monferrato: Marco Canato ( Barbera Gambaloita), Castello di Uviglie (Barbera Sup. Le Cave)

Zum Chardonnay würde ich trotzdem nicht greifen, die nicht-buttrigen sind halt auch nicht gerade die Besten...

Grüße

Jörg

Vom 18.02.2011 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir Joerg,

sei pragmatisch .. deshalb ja auch mein "wenn es denn ein...."....zwischen einem Montrachet und und einem Amerikaner ala Hanzell liegen Chardonnaywelten... die meisten Menschen wuerde den Hanzell lieben..genau deshalb hab ich auch meine Vorschlaege eingebracht Lächeln ....ich weiss schon, warum Du an Soave oder Barbera dachtest...ist nur gerade etwas spaet fuer einen Austausch....

Mainstream Gruesse aus NL

Ornellaia

Vom 18.02.2011 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi  Hendlgriller

Mitglied seit 23.12.2008
Guten Morgen,

da haben sich ja einige Weinkenner ganz schön ausgetauscht, während ich schlief. Lächeln
Da ich Euere Weinkenntnis nicht besitze, kann ich auch ausgeschlafen gar nicht so richtig mitdenken. *ups ... *rotwerd*

Auf jeden Fall weiß ich, dass mein Rezept bleibt, wie es ist und nicht zum klassischen Schweinebraten in Biersauce wird. Wobei der natürlich auch sehr lecker ist.

Da laut Rezept Weißwein zum ablöschen genommen wird, dachte ich, der passt dann auch am Besten als Getränk. So richtig weiß ich aber nun auch nicht mehr, welchen aus Eueren Empfehlungen ich nehmen soll. Da ich heute einkaufen gehe, werd ich mich nochmal beim Weinhändler beraten lassen.

Liebe Grüße
Hanka

\"\"

Vom 18.02.2011 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
HankaLi,

die von Der Weinschule empfohlene Rebsorte "Barbera" ist eh ein Roter ...
Ein "Soave" dagegen ist tatsächlich weiß und könnte in der Tat auch passen.

Viele Grüße - Allegro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: