neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seeteufel Saltimbocca, welcher Wein passt?

Vom 15.02.2011 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
1.120 Beiträge (ø0,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Ich koche am Sonntag für Freunde ein Menü, bei dem es zum Hauptgang Seeteufel Saltimbocca geben soll. Die Beilagen sind, Tagliatelle mit gemischten Pilzen und gegrillte Tomaten.
Jetzt fehlt mir hierfür leider der passende Wein. Ich kenn mich in Sachen Wein leider gar nicht aus und unsere Gäste sind absolute Weintrinker.
Vielleicht kann mir jemand einen passenden Wein empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Schenkte man dem Satz "Du bist was du ißt" Glauben, so müßten die Kannibalen die einzigen Menschen auf der Welt sein!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2011 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Dany,

gibt es den Seeteufel klassisch mit Parmaschinken und Salbei ?
Ist noch was dabei wie z.B. Senf ?

Und welche Einkaufsmöglichkeiten hast Du ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 15.02.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallöle,

tja, da bekomme ich Schwierigkeiten, denn das alles würde ich nicht zusammen servieren.

Tagliatelle mit Pilzen wären bei mir der Pasta-Gang und Saltimbocca vom Seeteufel mit gegrillten Tomaten der Hauptgang.
Zu den Tagliatelle gäbe es einen Rotwein, zur Saltimbocca einen Weisswein. Alle Weine kämen aus Italien.
Jetzt wird der Gang zu Deinem Weinhändler unvermeidlich, der kann Dich am besten beraten.

Jetzt bin ich gespannt, welche Vorschläge noch kommen.

Gruss von Rinquinquin

Vom 15.02.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten.

Zu Allegro: Ja, es gibt den Fisch klassisch und nein, es ist ansonsten eigentlich keine andere Zutat dabei. Die Einkaufsmöglichkeiten sind gar kein Problem. Wir wohnen in der Nähe von Zürich und haben etliche Winhändler hier in der Umgebung.

Zu Rinquinquin: Es sollte eigentlich ein Risotto dazu geben, allerdings ist das leider nicht so sehr erwünscht. Deshalb die Nudeln.

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Schenkte man dem Satz "Du bist was du ißt" Glauben, so müßten die Kannibalen die einzigen Menschen auf der Welt sein!!

Vom 15.02.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
sollte natürlich "WEINhändler" heissen......

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Vom 15.02.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Auch wenn mir die Pilz-Nudeln zum Fisch auch nicht gefallen Na!, so könnte ich mir dennoch zu dem Ganzen einen schönen fetten Chardonnay ganz gut vorstellen.

Oder einen meiner Lieblingsweine: den Cometa (100 % Fiano) von Planeta / Sizilien. Der ist sowas von fruchtig, aromatisch und vollmundig, dass der mit Fisch, Salbei, Schinken und den Tomaten spielend fertig werden würde. Allerdings ist er mit etwas über 20,-- EUR nicht ganz billig.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 15.02.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
Ok, Chardonnay dürfte kein Problem sein. Was den anderen betrifft, werd ich mich mal umschauen. Vorallem wäre interessant für was für einen Preis sie diesen Wein bei uns anbieten.
Irgendwie bin ich mir jetzt mit den Nudeln auch nicht mehr sicher. Aber was dann???? Jajaja, was auch immer!

Sonst noch Vorschläge?

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Vom 16.02.2011 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Wäre Polenta eine Alternativ? Kann man gut vorgaren, formen und dann vor dem Servieren etwas bratenn .... Dazu dann die Steinpilze auch etwas gebraten und die gegrillten Tomaten; kann ich mir gut vorstellen.

Du schreibst, dass Eure Gäste Weintrinker sind. Weisst Du denn, ob sie weiss oder rot bevorzugen oder beides mögen - wir haben z.B. immer wieder das Problem, dass Gäste gar keinen Rotwein mögen (dann nehme ich meist einen Grauburgunder im Barrique ausgebaut) .....

VG Jean

Vom 16.02.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Dany5,

muss es denn unbedingt zur Saltimbocca eine Nudel-Risotto-Polenta-Beilage sein? In Italien wirst Du ausser Gemüse (die Tomate) dazu nichts weiter bekommen, das ist ein so schönes Gericht, das für sich alleine stehen kann. Bei uns gibt es immer Baguette oder Ciabatta dazu, dadurch kommt die köstliche Sauce am besten zur Geltung.

Gruss von Rinquinquin

Vom 16.02.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
Hallo zusammen

Ich habe mich jetzt für ein Rucola Risotto entschieden. Wer kein Risotto mag, bekommt einfach mehr Tomaten. Na! Ciabatta gibt es auch und dann werden bestimmt alle satt.

Zu Jean: Polenta geht leider gar nicht....... Unsere Gäste trinken lieber Rotwein, aber ich kann mir zum Fisch eigentlich keinen Rotwein vorstellen. Ich denke zum Fisch gibt es einen Weissen und Rotwein hab ich dann sowieso da.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Vom 16.02.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Dany5,

so hast Du einen guten Kompromiss gefunden Lächeln

Aber davon mal abgesehen: Pfeil nach rechts ich kann mir zum Fisch eigentlich keinen Rotwein vorstellen Pfeil nach links , das geht schon. Es gibt etliche Fischgerichte, die wunderbar mit einer solchen Sauce schmecken. Gerade der Seeteufel verträgt auch eine kräftige Begleitung, auch Thunfisch harmoniert mit Rotweinsauce einfach fantastisch.

Gruss von Rinquinquin

Vom 16.02.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glasweise Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2011
11 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo dany5,
nun da du dich zu eiem Risotto als Beilage entschieden hast, ists wohl definitiv... das Menü meine ich Na!
Auch ich würde zu einem Chardonnay tendieren, aber Chardonnay ist nicht gleich Chardonnay. Es sollte meines Erachtens schon ein im Barrique ausgebauter Chardonnay sein, aber nicht holzlastig. Ich würde in diesem Fall einen Chardonnay "Cardellino" von Elena Walch aus Südtirol dazu empfehlen, Elena Walch müsste in Zürich sicher leicht zu bekommen sein.
Auch der Fiano "Cometa" von Planeta ist eine gute Idee, wie bereits Allegro empfohlen hat...
Gutes gelingen

Vom 16.02.2011 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Dany5,

zu : Pfeil nach rechts ich kann mir zum Fisch eigentlich keinen Rotwein vorstellen Pfeil nach links - durch die eher würzige Zubereitung mit Schinken und Salbei fände ich einen Rotwein genau wie Rinquinquin auch durchaus passend.... Natürlich nicht zu taninbetont und kräftig, aber einen Spätburgunder kann ich mir sehr gut dazu vorstellen!

VG Jean

Vom 16.02.2011 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dany5  Suppenkoch

Mitglied seit 11.04.2006
Hallo nochmal

Vielleicht werde ich einfach einen guten Chardonnay nehmen. Vorallem dann zum Hauptgericht. Ich denke, da bin ich auf der sicheren Seite. Ansonsten wird dann wohl Rotwein getrunken.

Vielen Dank Euch allen für die Ratschläge und nun hoffe ich, dass das Menü auch allen schmeckt. Lachen

Liebe Grüße
Dany5

\"\"

Vom 16.02.2011 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Der Spätburgunder geht nicht mit den Tomaten. Das ist, als hättest Du saures Eisen im Mund!

lg
girlfriend

Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte.
André Gide

Vom 17.02.2011 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Girlfriend,

ich hatte wegen der Tomaten auch gezögert.... Tomaten sind -finde ich- fast immer schwierig zum Wein. Danach dürfte man dann eigentlich nur einen italienischen Rotwein nehmen, einen guten Primitovo vielleicht....Aber die Tomaten sind ja nur eine kleinere Beigabe beim Essen und gegrillt reduziert sich meist ihre Säure deutlich.

JG JeanJ

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: