neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ur-Uralte Flaschen Chianti Classico im Keller........

Vom 14.02.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
12.255 Beiträge (ø4,05/Tag)
......"gefunden". Nicht wirklich gefunden, ich wusste, dass sie da waren, aber daran ich habe nie gedacht, bis heute.

Eigentlich habe ich was anderes gesucht, ich wollte mal sehen welche Weine ich noch zum Kochen hatte. Chianti kenne ich natürlich, aber mit dem Südafrikanischen Weißwein bin ich überfragt, kennt sich jemand damit aus?

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich glaube nur Tatsachen, die ich selbst verdreht habe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.02.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

der weiße ist garantiert mausetot, der Chianti classico höchstwahrscheinlich auch. Guter Erzeuger, aber nach über 40 Jahren ... nä.

Gruß

Tin

Vom 14.02.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

da hilft nur eins: fasuch macht kluch. oder versuchen, teuer ueber e-bay zu verkaufen.

salute, caro alberto

h.

Vom 14.02.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonjour,

schade... beide Weine sind mit Sicherheit kein Genuss mehr...sozusagen ueber den Jordan...verkaufen bringt auch nix... der Chianti von Risacoli wird zwischen 40 und 60 Euro gehandelt... 1969 war fuer die Toscana eigentlich ein gutes Jahr....nur fuer einen Chianti Classico viel zu alt...wuerde da einen heldenhaften Trinkversuch starten...

LG
Ornellaia

Vom 14.02.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Ciao cara Henriette, eigentlich wollte ich sie nicht öffnen. Na!

40-60 Euro mal 12 Flaschen....ich bin ja ein reicher Mann Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich habe jetzt mit dieser Frage den Weingut Barone Ricasoli kontaktiert, mal sehen, ob ich von dort eine Antwort bekommen. Es widerstrebt mir einfach 12 Flaschen alten Chianti für tot zu erklären zum Heulen

Alberto
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 14.02.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir Alberto,

ein professioneller Haendler zahlt nicht viel....habe gerade gesehen, dass Dein Vino bei mir in NL deutlich hoeher gehandelt wird....schau mal bei wine-searcher.com rein... falls Du von Riscasoli keine nette Antwort bekommst .. wuerde dann Ebay testen... so mit blabla.. top gelagert... Etiketten heil und super Fuellstand...

LG

Ornellaia

Vom 14.02.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
fast vergessen... noch eine nette Geschichte dazu.... im Mai 2009 starb Bettino Ricasoli... da erkennt man doch die Bedeutung dieses Weines Lächeln .. gibt zwar deutlich teuere Weine... aber es ist ein grosser und wichtiger Name...

LG
Ornellaia

Vom 16.02.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,69/Tag)
Ciao Alberto,

seit dem Spätsommer hatte ich ein ähnliches Problem wie du. Ich hab mal ein Weinregal, wo verschiedene Einzelflaschen schlummerten, etwas genauer angesehen und es fanden sich doch ein paar mehr ältere Jahrgänge, allerdings nur so bis 1988. Die normalen Chiantis, und wir sprechen hier von einem Weingut etwa 13 KM von den Ricasolis entfernt und von den meisten Weinführern als eines der besten der Toscana bezeichnet, konntest du bis zum 97er (ein superjahrgang) wegkippen oder nem sehr "guten" Freund schenken. Danach gings und wurde immer besser. Jetzt lass ich es gar nicht mehr so weit kommen. Bei den Riservas und "Tafelweinen" waren durchaus auch die älteren noch geniessbar.

Ich glaub, ich geh nochmal kontrolieren. Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau!

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 17.02.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SommelierAIS Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2011
5 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich würde auch einen Trinkversuch starten, hast ja 12 Flaschen :)
In der Bucht kriegst Du nicht viel dafür, die 40-60 Euro halte ich für illusorisch...

Grüße

Die Weinschule

>Werbung von Admin entfernt<

Vom 19.02.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
Nun habe ich die Antwort der Vinicola Ricasoli erhalten und übersetzt ist sie so:

**Lieber Alberto,

Niemand kann sagen, ob nach 40 Jahren ein Chianti Classico-Wein trinkbar ist. Ich würde eher nein sagen, aus dem einfachen Grund, dass in der Vergangenheit nach so viel Chianti Classico mit einem erheblichen Anteil der weißen Trauben erzeugt wurde, die sicherlich keine Garantie für die Langlebigkeit dieses Weines ist. Auch die die Riserva-Weine entkamen dieses Produktionsverfahren nicht und dabei waren sie auch nicht für eine lange Lagerung gedacht

Mit wenigen Ausnahmen im Gebiet von Montalcino, muss man zu den 80 Resorts - die Renaissance der toskanische Weine mit der Geburt des Supertuscan aus der Basis der Marke Sangiovese beginnen, in dem wichtige toskanische Weine gut zu lagern waren. Später im Laufe der Zeit , wenn wir von Chianti Classico sprechen, verbot man ab 1996 die Verwendung von weißen Trauben in den Reserven

Aber ich habe einen Kunden, der kürzlicheine Flasche von 1958 Riserva öffnete und er sagte uns, dass es einfach zu "delizioso" war. Ich wünsche viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen**

Ich verstehe es so, dass vor 1996 um die Produktionsmenge nachzukommen, die Chianti-Weine unter anderem mit anteiliger weißen Trauben erzeugt wurde, so dass sie dadurch nicht lange haltbar waren. Chianti ab 1996 können auch lange (länger) gelagert werden.

Gut, ich lasse sie da wo sie sind für weitere 40 Jahren. Vielleicht wird dann die Etikette wertvoll Na!

Alberto

Vom 19.02.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour Alberto,

stimmt... in den italienischen Weinverordnungen gab es um diese Zeit eine Veraenderung... mit gewissen Uebergangszeiten...u.a. mindestens 80 % Sangiovese und eben keine weiss Trauben mehr... falls Du ein paar Details wissen willst... auch kein Problem...

LG
Ornellaia

Vom 19.02.2011 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Beamtenwindhund  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2004
4.928 Beiträge (ø1,69/Tag)
Ciao Alberto,

wenn ichs richtig im Kopf habe, hat der Opa, Uropa oder ein anderer Ricasoli deines Briefpartners erstmalig festgelegt, wie das Mischungsverhältnis eines Chinati sein musste. Und da gehörte eben auch ein gewisser Anteil Weissweintrauben rein.

Alaaf 11.11.11:11

Paul

Vom 19.02.2011 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004
falls Du ein paar Details wissen willst... auch kein Problem

Ornellaia, im Moment noch nicht, ich lese gerade verschiedene italienische Seiten über Chianti, Chianti Classico e Chianti Riserva. Sollten Fragen diesbezüglich entstehen, komme ich sicherlich auf dein Angebot zurück Na!

Paul,

wie gesagt, zur Zeit stöbere ich in den italienischen Seite und informiere mich darüber. Ich finde es ist sehr interessant.

Alberto

Vom 20.02.2011 01:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonjour Alberto,

wuensche Dir bei der Erforschung viele interessante Geschichten und Details... ist absolut spannend...mit jedem Schluck hat man auch Geschichte im Glas.... man sieht Weine dann aus einem anderen Blickwinkel...hab nochmal auf der Webseite von Ricasoli gestoebert... leider ist mein italienisch grottenschlecht traurig ... vielleicht habe ich es ueberlesen... steht da auch, dass das Weingut mal in der Hand von Seagram war und dann wieder zurueckgekauft wurde? Hoffe, Du opferst eine Flasche und wirst berichten...

LG aus NL
Ornellaia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: