Uralte Flasche Wein gefunden - ist noch was anderes als Wegschütten möglich?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2006 |
ich poste das erste Mal in diesem Forum, weil ich kein Weintrinker bin und Wein maximal zum Kochen verwende, wenn überhaupt. (sorry Beim Rümpeln auf dem Dachboden ist mir eine uralte Flasche Wein in die Finger gefallen, ohne Plastikkapsel aber mit augenscheinlich intaktem Korken, mit folgender Aufschrift auf dem Etikett: Winzerverein Liebfrauenberg Rheinpfalz 1982er Freinsheimer Goldberg Kerner Qualitätswein b.A. A.P. Nr. 51132100783 Auf der Halsbanderole steht noch "Musikantenbuckel". auf einer schmalen Banderole "Stadtmauerschoppen". Meine Frage: kann man es riskieren, eine knapp 30 Jahre alte Flasche Wein zu trinken/zu verkochen? Ich meine, aufmachen und die Nase dranhalten kann ich natürlich, aber falls es nicht gerade nach Fäulnis duftet, bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Die Flasche hat dunkel und im Winter kühl gestanden, im Sommer wurde es aber sicher auch mal warm auf dem Dachboden, denke ich. Vielleicht kann man damit auch einem Weinliebhaber eine Freude machen ohne ihn zu vergiften? Könnte bitte jemand mir Weinbanausen ein paar Infos geben? Vielen Dank. Liebe Grüße, Tini |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Tini,
auch ohne meine Kristallkugel zur Hand zu haben: der Wein ist definitiv hinüber. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
giftig wird der Inhalt nicht sein, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr mit Freude genießbar. Unbedeutener Winzer, keine dolle Lage, Kerner, restsüß .. wenig Hoffnung. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2010 |
Ich habe vor Jahren mal einen Weinkeller ausgeräumt und nach und nach verkostet.
Erfahrung: das meiste ist tod aber es gibt gute Überraschungen zB ein Chablies von 64 der fast noch jung zu nennen war. Alles was noch schmeckt ist sicher nicht Giftig. Das größte Problem wird es sein den Korken Raus zu bekommen. Ausserdem kann es sein das die Weine binnen Minuten umkippen. Was die Ettikettenlage angeht, würde ich mir keine Hoffnungen machen, es wird Essig sein. S |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
damit machst du niemandem eine Freude! Weder Jahrgang, Rebsorte, Qualitätsstufe noch Erzeuger lassen auf irgendwas hoffen. Bloß nicht zum Kochen verwenden! Wäre schade um das Essen. In den Orkus damit... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ Tin,
bitte woran erkennst Du, dass der restsüß ist ? Das kann ich den oben stehenden Angaben nämlich nicht entnehmen Gespannte Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
N'abend,
erst mal Danke für die Hilfe. Ich werde das Schätzchen zwar mal öffnen, wenn es mir gelingt, allerdings wird der Inhalt vermutlich ins Örtchen wandern (vielleicht nimmt er dann noch ein bisschen Kalk aus der Schüssel mit... Merci vielmals und schönen Abend noch, Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ja, und zwar unbesehen. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Boah "Kröver Nacktarsch"! Aus den 80er Jahren!! Wird ja immer "besser"... Mal gespannt, was du noch so alles findest!!! Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo,
sollte man bei solchen Funden aber nicht auch an den Glykol-Skandal denken und lieber unprobiert wegschütten ?? Es waren ja deutsche und österreichische Winzer betroffen (wenn ich mich recht erinnere - ich habe da noch keinen Wein getrunken), und es hörte ja erst mit dem großen Skandal Mitte der 80er auf... LG Jean P.S. Bitte nicht übel nehmen, ich denke wirklich nur an mögliche gesundheitliche Gefahren!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
probieren würde ich den sowieso nicht. Manchmal sagt die Nase mehr aus als der Geschmackssinn... Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
Moin!
Hab auch vor ein paar Jahren (bei der Schweigermama) ein kleines Weinregal mit solchen 'Schätzchen' entsorgen müssen. Da war nix mehr von gut... Weg damit. Gruß, Rookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2006 |
Hallo,
bin zwar keine große Weinkennerin, aber als Vorderpfälzerin doch leicht vertraut damit. Ich denke der Kerner hat damals schon nicht viel getaugt, mit Kröver Nacktarsch von damals würde ich auch nur das Örtchen putzen. UND ganz wichtig, das was Jean angesprochen hat mit dem Glykol LG, sempi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
hallo Roseanne,
ich würde die Flasche noch nicht mal öffnen... Entsorge das gute Stück oder stell sie dir als Deko irgendwo hin aber trinken kann man den Wein wohl nicht mehr. Qualitätsweine halten in der Regel so etwa 1 - 3 Jahre, wenn es ein guter Riesling ist, auch bis zu 5 Jahre. Aber der Kerner ist eine Traube, so so viel nicht hergibt... Qualitätsweine 1 bis 3 Jahre; säurebetonte Weine höhrer Kabinettweine 1 bis 2 Jahre Riesling meist 2 Jahre und mehr Spätlesen, Auslesen 3 bis 5 Jahre auch noch darüber Beereenauslesen 10 bis 20 Jahre (bis zu 100) Dazu kommen die Lagerumstände: Die optimale Lagertemperatur für Weine liegt zwischen 10°C und 16°C. Diese Temperaturen herrschen im Allgemeinen im Keller. Noch wichtiger als die Temperatur ist, dass die Weine keinen hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Weine sollten immer im Liegen gelagert werden, damit der Korken feucht bleibt. Leider stehen auch teure Weine in den meisten Supermärkten meist stehend, so dass die Gefahr besteht, dass der Korken austrocknet. Wein sollte außerdem möglicht dunkel gelagert werden, da er relativ Lichtempfindlich ist Die Luftfeuchtigkeit spielt keine so große Rolle wie früher mehr, da die Korken heute besser sind als früher. Für eine langfristige Lagerung ist eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60 % - 80 % am besten. Gruß Skippy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2010 |
Hallo Roseanne,
ich würd's auch so machen: ungeöffnet weg damit. Trinken sowieso nicht. Und daran riechen? Viele Grüße ... "kochen-am-see" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
im Kühlschrank bei uns steht eine 96er Müller Thurgau Auslese; allerdings nicht trocken sondern süß. und wenn ich an die Auslesen von Müllen oder Christoffel denke, dann schaffen die auch locker 15 Jahre ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
... und genau jene werden von Liebhabern alter Weine auch noch viel länger mit Genuss getrunken
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
heute habe ich den Methusalem aus der Flasche gezogen; der Korken ging erstaunlich gut raus, ist nur einmal in der Mitte durchgebrochen. Der Wein selbst - satte Whiskyfarbe Danke nochmal für eure Posts und liebe Grüße, Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Es kommt natürlich immer auf den Jahrgang an. Je mehr Inhaltsstoffe der wein mitbringt, desto länger kann er liegen. Ist ja schließlich ein "lebendes" Produkt... Ich habe einen Riesling-Eiswein im Keller liegen, "Baujahr" 1989, Geburtsjahr meiner ältesten Tochter. Der hat noch nicht mal die Kinderstube der reifung hinter sich! Ich will ihn ihr zur Hochzeit schenken. Mal schauen, wie lange er danach noch überlebt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja,
vielleicht habe ich doch etwas Zaster durchs Klo gespült - aber ein Riesling Spätlese war's definitiv nicht. Trotzdem Dank fürs Posten! LG, Tini |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.03.2012 |
Hallo,
also wir haben in dem Keller vom Elternhauses meines Mannes ein paar sehr alte Flaschen Wein gefunden. Etiketten waren teilweise nicht mehr lesbar. Die Flaschen müssen schon mindestens 20 Jahre dort gelegen haben, weil damals sein Vater gestroben ist und seine Mutter nie Wein getrunken hat. Ich war ja auch sehr skeptisch, was das probieren angeht. Aber mein Mann ist da hart im nehmen und hat einen kleinen Schluck genommen. Und siehe da: Der Wein hat noch sehr vorzüglich geschmeckt. Hat mich selber auch total gewundert. Allerdings haben die Flaschen auch rund ums Jahr kühl und im Dunkeln gelagert. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
Hallo
schau mal ob du einen Sammler findest, sonst würde ich ihn mal probieren, im schlimsten Fall kannst du immer noch Essig daraus machen Gruss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Was macht ihr bloss immer mit dem ganzen Essig ?
Einfach ausleeren das Ding. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine