Trockener Weißwein gesucht.
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2009 |
Bin Vollblutanger in Sachen Wein, bzw. möchte mich darin langsam einarbeiten. Trinke gerne trockenes. Bisheriges.. War nun aber erstmal mehr als erstaunt, das erste Mal (ein geschenktes Fläschchen) Eines Winzers, das preislich sich nicht wirklich unterscheidet zu so manchen. Es „Sorry“ verzeiht meinen Laienhaften Ausdruck aber das was ganz anderes ist. Irgendwie habe ich etwas verpennt. habe mit Weißweine begonnen. Ein feinherber Rivaner süsselt mir etwas im Nachgeschmack. Ein trockener Riesling ist etwas herber aber nicht herb genug. Beide Weine schmecken aber irgendwie erstmal „Fruchtig“ gut. Das herbe kommt danach erst. Zu meinen Fachwissen ……. Null. Etwas herberes suche ich. Zu meinen bisherigen (wenig ) Erfahrungen suche ich keinen Wein der nur Herb ist. Er sollte ähnlich wie die genannten zuerst mal ja fast irgendwie duften oder schmecken im Mund. Gleichzeitig sollte er herb sein. Ich glaube das „Wein“ eine Leidenschaft werden kann. Verzeiht meine sicher erstmal als dreijähriger zu Weinen Ausdrucksform. Wäre dankbar zu genannten Kriterien, zu Tipps die ich versuchen könnte. Dank und Gruß Frank |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Weingut Ökonomierat Rebholz - Siebeldingen Riesling „NatUrsprung L” trocken 2009, 0,7 gramm restzucker Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Frank,
da würde ich mich in Franken umsehen - Silvaner, z.B. von Sauer oder Wirsching. Am besten als Kabinett, bei Spätlesen (selbst wenn sie trocken sind), fällt das Herbe eher weg. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo Frank,
auch Grauer Burgunder aus Baden könnte Deine Geschmacksrichtung treffen. Aber alles Geschriebene kann den persönlichen Test nicht ersetzen. Geh doch einfach mal zu einem guten Weinhändler und lasse Dich beraten. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
letzendlich lässt sich das "vom Schreibtisch aus" schlecht beantworten. Auch auf Analysedaten, wie z.B. Restzucker, kann man sich da schwer verlassen. Mach´s wie es Rinquinquin schon beschrieben hat: Probiere! Nur so kannst du finden, was deinem Geschmack entspricht (und manchmal, wenn man blind probiert, ist die Überraschung groß, wenn das Ergebnis dann bekannt wird Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
habe gerade etwas im Glas, was den Ansprüchen gerecht werden könnte: >TRAMIN - Sauvignon - 2009< (Süd-Tirol) ..nicht typisch als Sauvignon, da allein der Duft sehr rund, mit einem Hauch Stachelbeere und garnicht so ganz trocken rüber kommt. Dann ein sehr fruchtiger Geschmack, der sich auf die Zunge lagert und mit einen langen Abgang. Der Preis ist knapp unter 10 € und ich kann ihn nur empfehlen, obwohl ich ja NUR Weinliebhaber bin... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo Frank,
Ich schätze deinen Weingeschmack wie Marwin ein: Frankisch-trocken das könnte was sein. Ich würde Dir Trockene Schmitt's empfehlen. Du kannst auch mal lesen über durchgegorene Weine. Ich mag den sehr und hab da noch nie einen Fehlgriff gemacht. Evtl. könntest du aber auch an der Ruwer(ganz früher hieß das mal Mosel-Saar-Ruwer; heute ist das alles Bereich Mosel) fündig werden, allerdings haben diese Weine meist sehr viel Säure. Auch Saarweine könnten nach deinem Geschmack sein, aber die sind auch wieder oft sehr säurelastig. Aber letztendlich hilft nur Probieren, wie schon meine Vorredner schrieben. Entweder du machst mal eine kleine Rundreise oder du bestellst dir ein Probepaket. Ich bevorzuge ja lieber ersteres. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2009 |
Hallo zusammen
Vielen Dank für eure tipps. Sehr nett. Ich sehe schon …. Muss überhaupt einiges erstmal probieren. Nur so komme ich weiter und muss ganz langsam von der Pike anfangen. Allerdings weiss ich nicht so recht wie. Habe hier fürs erste, um mich mal bisserle reinzuschmecken in ähnlicher preisklasse einen…. (empfohlen vom Weinhändler, Preisklasse 4-7 €) Spätburgunder Baden-Kaiserstuhl 2008 Weißburgunder Kabinett trocken 2008 Grauburgunder trocken 2009 Edition Harth, Nunja…. …. Alles schmeckt auf jedenfall trocken. Vermute das in dieser Preiskategorie man nicht wirklich was schmecken kann? Wobei mir der billigere der beiden weißen (Grauburgunder der mit mehr RZ 7,4 . der andere RZ 6),angegeben wird, ich zwar beide Herb finde aber der graue eben irgendwie fruchtiger schmeckt und einen tick süsser, Ist dieser RZ im Beispiel mit 1,7 unterschied tatsächlich so entscheidend? Wahrscheinlich spielt der Eigengeschmack auch eine Rolle. Danke für den Tipp, Oh mann, hier geht der RZ auf unter ein gramm. Kenn den Wein klaro nicht aber schmeckt man da außer herb noch was anderes.? Sehe schon …..muss erstmal zu meinen eigenen Geschmack finden. Denke dazu daher das selbst Weinkritiker unterschiedliche Meinungen zu weinen schmecken dürften. So ähnlich wie bei Sterneköchen. Die sind sich auch oft nicht einig. Zum Spätburgunder habe ich keinen Direkten vergleich. Vergleiche das also mit meinen Dornfelder. In einen anderen meiner Beiträge zum Dornfelder lese ich von euch eher … Ablehnung, Zechwein etc.. Hmmmm .. beide schmecken (ähnliche Preisklasse) unterschiedlich ja. Neige da mehr zum Spätburgunder. Alle genannten weine aber mich nicht wirklich umhauen . Ich denke es macht Sinn zu dieser probierten Preisklasse ähnliche Weine der nächsten Liga (10-15 €) zu versuchen.? Danke für eure Hilfe Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
Frank,
also wenn du trockenen Riesling magst, dann probier dich mal durch Elsässer Riesling. Da gibt es mehrere hervorragende Tropfen, die von feinfruchtig mit ausgeglichener Säure bishin zu solchen, die wirklich nur was für Riesling-Liebhaber sind (Nichtweintrinker sprechen dann gern von einem Pelz auf der Zunge... Gruß skippy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine