neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wildschwein+Wein?

Vom 11.02.2011 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebes Weinforum,

ich darf also demnächst Wild zubereiten (zum ersten Mal Na! , aber nichtdestotrotz traue ich mir das schon zu). Ein Stück aus der Wilschweinkeule schlummert bereits in einer fremden Kühltruhe. Ich dachte es mit Öl+Bärlauch (getrocknet, aber ist wirklcih gut für solche Angelegennheiten geeignet) einmassieren und NT garen. Da ich leider kein Wildfond ziehen kann, werde ich als Sößchen wohl irgendwas mit Portwein+Backpflaumen machen, mit etwas Piment und vieleicht auch Wacholdbeeren... Dazu sollte es im eigenen Saft gedünstete Selleriewürfel, Gewürzkarotten und Polentarauten geben... ist aber noch nicht festgesetzt.
Dans Ganze so ausführlich nur. weil ich mich auch um den Wein kümmer soll (wenn ich mir keine Weinroulette antun will Lächeln ).
Was passt dazu? Bzw. was sollte ich an meiner Zutaten umändern, dass das zu einem bestimmten Wein schön passt?

In meinem Fall gelten deutsche Einkaufsmöglichkeiten nicht, also bitte, nur eine Richtung - z. B., Land+Rebsorte angeben, keine hohe Preiskategorie Na!, aber schon anständig Lächeln . Damit ich gezielt zu einem oder anderen Händler (sind eh nur ein paar Ketten und ein paar kleine Feinkostläden) gehen kann.
Am Einfachsten habe ich hier mit Spaniern oder der Neuen Welt, bei Italienern kann ich auch noch fündig werden.... bei Franzosen sieht leider nicht so gut bzw. preis-lesitung-entsprechend aus, aber doch nicht völlig aussichtslos...

Noch ne Blondinen-Frage - da ich seit Ewigkeiten Wildschwein nicht verpseist habe und irgendwie keine Vostellung vom Geschmack hervorrufen kann: würde vielleicht ein spanischer Garnacha aus Riocha gehen?

vielen Dank schon mal und schönes WE
imbieras
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.02.2011 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloisia Hendlgriller

Mitglied seit 30.08.2007
1.394 Beiträge (ø0,8/Tag)
ich würde einen Zweigelt dazu trinken
lg aloisia

Vom 11.02.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

ich würde dazu einen Côtes du Rhône, z.b. den, den ich gerade im Glas habe einen Vieilles Vignes rouge 2007 vom Weingut Santa Duc, nehmen. Schau mal unter den Thema "Probierpaket Frankreich". Meiner Meinung würde der Wein perfekt passen und ist auch vom Preis angenehm.

Grüße
arrigo

Vom 11.02.2011 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Garnacha klingt doch gut.
Müsste passen.

wir hatten einen Merlot aus Navarra. Ey man, bin ich blau!
LG
Gerwolf

Viel Spass wo bleibt das ...

Vom 12.02.2011 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochen-am-see Tellerwäscher

Mitglied seit 16.09.2010
18 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich würde auch auf einen guten Zweigelt zurückgreifen - oder einen St. Laurent.

Liebe Grüße ... kochen-am-see

Vom 12.02.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Danke für eure Tipps!
Ich fürchte, Zweigelt hilft mir nicht weiter.... traurig Na! aber Fernweh nach Österreich hat der Name schon verursacht.
Der gemeinte Garnacha ist ein wirklich schöner Tropfen, und wenn der auch noch gut in diesem Kontext klingt... Lächeln

Vom 12.02.2011 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

Garnacha klingt in der Tat gut. Da Du Dich in diesem Fall an der Soße mit Port, Pflaumen und Gewürzen orientieren solltest, sollte der Wein aber Frucht, Volumen und Würze mitbringen und vielleicht nicht so viel Holz, wie das in Rioja ab und an mal vorkommt.

Alternativ? Aglianico aus Süditalien könnte ich mir noch vorstellen, hatten wir früher ab und an zu Wildschwein. Oder evtl. einen kräftigen Douro. Oder Du nimmst Dir ein Beispiel an Gerwolf und suchst einen Merlot, vielleicht aus den USA oder Südafrika.
Die Beilagen sind problemlos, weder die Selleriewürfel noch die Karotten noch die Polenta haben da große Ansprüche.
Es mag irgendwo auf der Welt auch einen Zweigelt geben der passt, aber ich glaube die Suche wäre eher mühsam.

Viele Grüße
Matthias

Vom 12.02.2011 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Danke, Matthias.
Ich werde dann beim "Italiener" vorbei- oder aber nach einem netten Merlot schauen - mit Douro stell ich mir schwierig vor.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: