Welche Weine zu meinem Menue?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2005 |
Ich plane ein Dinner mit Freunden, habe aber selbst keine Ahnung von Wein, kann allerdings auch keine Weinprobe machen, da ich ein Kind erwarte! Folgendes Menu ist geplant: Rosmarinsüppchen mit Meeresfrüchten (Gambas, Jakobsmuscheln) Rinderfilet gefüllt mit Blattspinat und Tomaten, dazu Parmesan Polenta Zitrus Panna Cotta mit Erdbeermus Kann man mir dazu ein Tips geben? Schön wäre wenn der Wein in handelsüblichen Märkten zu kaufen wäre und nicht allzuviel pro Flasche kosten würde! Vielen Dank schon Mal und liebe Grüße Nina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Demnächst führ ich Buch.... es gibt von nem ital. Winzer namens Antinori nen Rot- und nen Weißwein, ich Esel hab Rebsorte und die genaue Bezeichnung vergessen. Beide erhältlich bei REAL.- , ich mein so um 7 Euro die Flasche. Der weiße passt sicher zur Vorspeise mit Fisch, die rote Variante ist mir nicht so im Gedächtnis... @ Restweinforum, sorry für diese dilettantische Aussage, ich könnt mich ärgern, dass ich mir keine Notizen gemacht hab. Zum Dessert würd ich auf Wein verzichten Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Ja Antinori gibt es.
mag ich auch sehr gerne kommt auch immer gut an bei Freunden. Zur Vorspeise eventuell einen Campogrande Orvieto Classico DOC 2009 Campogrande Orvieto Classico DOC, 2009 ca 5,99 die Flasche zum Hauptgang Rosso Toscana IGT tr. 2008 Rosso Toscana IGT tr., 2008 auch so um die 6 Euro oder einen Santa Cristina Toscana Antinori 2009 Santa Cristina Toscana Antinori, 2009 kostet allerdings im Moment beim Ed..a 8,75 Euro . Unser Lieblingswein. Oder du kannst auch zum Al.i gehen und den Barbera D Alba von letzter Woche holen für 4.99 für den Hauptgang. Probiert und sehr lecker. Gruß aus Unterfranken sqeeki |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
Moin,
zum Süppchen, wenns etwas Weiniges sein muß, einen Prosecco, ich würde sonst nix dazu trinken wollen. Zum Hauptgericht einen Antinori Chianti Classico, ja passt, aber vielleicht nicht unbedingt der 2009er, ich würde einen älteren Jahrgang nehmen (falls machbra). Dessert mit Espresso und Grappa, wenns wieder was prozentiges sein soll. LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
theater, gibt es einen besonderen Grund warum zur Suppe häufig Prosecco empfohlen wird oder ist das eher ne Frage der Stilistik? Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
@theater
Sorry meine nicht den Chianti von Antinori. Der ist glaub ich bei über 10 euro. Der Santa Christina ist dann doch billiger obwohl ich den Chianti natürlich auch sehr mag. Eigentlich alle von Antinori. Möchte schon seit einer Weile den Barbera D alba von Prunotto (jetzt auch Antinori) ist mir aber dann doch zu teuer für eine größere Gästeschar. Wird bei uns in einem Lokal angebote für 7 Euro 0,1 l benutze immer ganz gern die weinsuchmaschine von wein cc und bestelle dann auch den Santa Christina . Lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin nick,
nöö, im allgemeinen trinke ich sehr selten Prosecco. Im vorliegenden Fall mit Gambas und Jacobsmuscheln würde ich aber einen Prosecco bevorzugen, da die, die ich kenne, im Allgemeinen recht leicht und nicht so dominierend im Geschmack sind daß der Geschmack der Jacobsmuscheln übertönt wird (wird aber auch schwierig mit dem Rosmarin - hmm, vielleicht doch was "Stärkeres"?) LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Danke, @theater... Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Puh, das ist schwierig. Zum Süppchen vielleicht ein Sauvignon Blanc? Zum Hauptgericht ein kräftiger Roter, ein Rioja eventuell.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2005 |
Hallo!
Man, Ihr seid aber schnell! Vielen Dank schon mal! Kann ich auch zumHauptgericht einen nicht ganz so trockenen Roten nehmen? Die Mädels haben da so was angedeutet, dass sie trocken nicht sooooo gerne mögen! Vielen Dank noch mal von der Weinbanausin! Liebe Grüße Nina |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
trocken und trocken, da liegen Welten zwischen. Wenn's ein Mädchenwein sein soll, probier mal einen Australier oder einen Südafrikaner, Chilene ging evtl. auch. Die trockenen Roten aus diesen Gegenden sind im Allgemeinen recht fruchtig und angenehm, nicht so "hart" wie z.B. ein Franzose. LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine