Weinfrage...
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
*bedrückt flüster* ich habe hier einen Wein (Geschenk) und würde gerne wissen, wozu der passt. Dann kann ich mir ein Essen dazu oder drumherum basteln, bevor ich ihn öffne. Also: 2009er St. Laurent Rosé vom Weingut Thielen-Nills (Minheim/Mosel). Die Farbe ist ja toll, irgendwie erdbeerrosa. Taugt der was? Und wozu passt er? Danke. Gruß Silphion |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.06.2003 |
Hallo Silphion
Den würde ich als Aperitif trinken. Passen würde er bestimmt auch gut zu Fisch oder Geflügel. Prost! Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
@pistazie
Kennst Du den Wein oder das Weingut? "Fisch und Geflügel" klingt etwas pauschal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo Silphion,
laut Homepage des Winzers ist er feinherb ausgebaut, mit 19 gr Restzucker. Das ist schon recht süss als Begleitung zu einem Essen. Ich würde ihn sehr gut gekühlt trinken, entweder ganz ohne Essen oder zu einer Käseplatte. VG Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
...oder zu was Asiatisch-Scharfem.
Aber ein halbtrockender St. Laurent-Rosé... so grundsätzlich... hhm... eher ein "Frauenwein" Prost! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2009 |
Genau, immer diese Schubladen......
also mich - als Frau- würde ein halbtrockener St.Laurent-Rosé eines nicht wirklich bekannten Weingutes mit einem relativ geringen Vekaufspreis als Geschenk ein wenig stutzig machen - gar nicht meine Baustelle. Nichts gegen St.Laurent in rot und trocken, da gibt´s sogar ganz ordentliche Weine..... LG, escargot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
musst ja nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auf die Idee, daß der ne Homepage haben könnte, bin ich nicht gekommen So süß Sind Roséweine eigentlich immer eher in der süßen Ecke zu finden oder ist das hier Zufall? Aber den Tip mit dem asiatisch find ich gut und so werde ich es machen. Danke Gruß Silphion |
||||
|
|||||
|
|||||
"...Verunglimpfung und Pauschalisierung ... Schubladen..."
Wer? Ich? Niemals nicht! Schätze aber mal, mein Tipp ist angekommen; @Silphion: Du kannst ja berichten Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, halbtrocken ist so oder so nicht jedermanns Sache. Ich mag es halt gern (Muskateller, Rivaner).
Die Idee den Wein zum asiatischen zu trinken... oder war hier eher ablöschen gemeint?... kann ich mir auch ganz gut vorstellen. Grüssle pistazie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Silphion,
nach meinen bescheidenen Erfahrungen (schreit hier einer "Schubladen?") sind viele deutsche Rose-Weine eher in der süsslichen Ecke anzutreffen, wobei z.B. meine Holde bereits bei >2g Restzucker "pappig!!" schreit. Spanische Roses sind meist trocken ausgebaut, oft aber vom Alkohol durchaus mit Roten vergleichbar... Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
...wobei "Rosé" und "Wein" in einem Wort - getrennt nur mit nem Strichlein - zu verwenden könnte schon den ein oder anderen stutzig machen
*duck* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..na Monti, dann duck Dich mal,
...weil Du sonst von einem Freund eines guten Rosé etwas 'einstecken' müsstest, oder besser etwas 'eingeschenkt' bekommen würdest @Silphion, bewege Dich mal in die Richtung der Provence, da findest Du einige hervorragende Roséweine. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
So isses, gegen Roséweine habe ich ja gar nichts, die sind ja nicht immer pappig und süss. Rosé aus der Provence ist unser Nachmittagswein, damit können wir gut in den Abend kommen Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
*kicher*
Nö Nick, das trau ich mich immer! Wobei - huch! - sollte ich da tatsächlich "Wein" geschrieben haben? Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
ohje, verreißt mir den Rosé-.... nicht, sonst kipp ich den noch unverkostet in den Ausguß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Ich wuerde ihn voellig ohne Gebrauchsanweisung aufmachen und schlucken. Mehr als dass er nicht schmeckt kann ja nicht passieren.
LG Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Vermutlich garnichts! Wenn das ein Bestandteil eines Geschenkkorbs ist, hat er vermutlich einfach Geschenkkörbe im Wert von... bestellt und die Auswahl dem Händler überlassen. Und da hat ihn womöglich der Stift im nächsten Lebensmittel liebenden Laden gepackt der aber nur Lebensmittel liebt und keinen Wein. Ich würde mir da einfach keine Gedanken mehr drüber machen und ihn irgendwann zwischendurch trinken oder in einer Soße verarbeiten. Jedenfalls nicht mühsam ein passendes Essen suchen und schon garnicht den Wein bei einem wichtigen Ereignis servieren. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
.... und ich muss hier mal ne Lanze brechen für sehr schöne TROCKENE Rosé oder eher Weißherbste, die es hier doch immer wieder gibt und die i.d.R. wunderbare Sommerweine sind!
- und von wegen babbesüße Frauenweine - da decken wir grad den Mantel des Schweigens drüber! Der einzige Mensch, den ich kenne, der gern süßen Wein trinkt, ist mein Sohn endlich Freitach! Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Gibts denn überhaupt noch Freitag? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!
Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Na klar, jede Woche ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
...und wo wir gerade bei >Freitach< sind =
Monti muß ein schlimme Jugend gehabt haben, bei der ein Rosé eine maßgebliche Rolle spielte .... Gruß pp, der sich heute abend einen >Les Domaniers - 2008< zur wohligen Verkostung führen wird. (..und Monti kann um einen Tropfen betteln... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Isch abe gar keine Freitage... Mein Freitag fällt diese Woche auf den Sonntag Abend Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick - der Freitag ist ein Ritual des Weinforums...
@Monti, ich tröste mich mit einem Corbières, der mir soeben entgegen 'rollte', ein >Esprit de Grain - Domaine Saint-Michel les Clauses - 2006< ..kein 'grosser' Wein, aber angenehme Fruchtnoten roter Beeren, lachsfarben im Glas, mineralisch mit schönem langen Abgang und feiner Säure... ..wird zu den später noch zu vernichtenden Scampi sehr gut passen... Preis ca 8 €. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
Ich habe gestern einen sehr netten australischen Banrock Station White Shiraz (Rose) getrunken, fruchtig aber nicht suess.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich liebe auch Rosé Weine und zwar trocken
Gruß grappola |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine