neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinfrage...

Vom 10.02.2011 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.617 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

*bedrückt flüster* ich habe hier einen Wein (Geschenk) und würde gerne wissen, wozu der passt. Dann kann ich mir ein Essen dazu oder drumherum basteln, bevor ich ihn öffne.
Also: 2009er St. Laurent Rosé vom Weingut Thielen-Nills (Minheim/Mosel). Die Farbe ist ja toll, irgendwie erdbeerrosa.
Taugt der was? Und wozu passt er?
Danke.

Gruß Silphion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.02.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
2.171 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Silphion

Den würde ich als Aperitif trinken. Passen würde er bestimmt auch gut zu Fisch oder Geflügel.

Prost! YES MAN

Grüssle
pistazie

Vom 10.02.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
@pistazie
Kennst Du den Wein oder das Weingut? "Fisch und Geflügel" klingt etwas pauschalLächeln, sorry.Über ein paar detailiertere Empfehlungen würde ich mich freuen.

Vom 10.02.2011 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Silphion,

laut Homepage des Winzers ist er feinherb ausgebaut, mit 19 gr Restzucker. Das ist schon recht süss als Begleitung zu einem Essen.

Ich würde ihn sehr gut gekühlt trinken, entweder ganz ohne Essen oder zu einer Käseplatte.

VG Jean

Vom 10.02.2011 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
...oder zu was Asiatisch-Scharfem.

Aber ein halbtrockender St. Laurent-Rosé... so grundsätzlich... hhm... eher ein "Frauenwein" mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Prost!
Monti

Vom 10.02.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Pfeil nach rechts Aber ein halbtrockender St. Laurent-Rosé... so grundsätzlich... hhm... eher ein "Frauenwein" Pfeil nach links

Verdammt nochmal - bin stocksauer Also echt, Monti, bitte keine Verunglimpfung und Pauschalisierung. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Gruss von Rinquinquin

Vom 10.02.2011 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escargot19 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2009
22 Beiträge (ø0,02/Tag)
Genau, immer diese Schubladen......
also mich - als Frau- würde ein halbtrockener St.Laurent-Rosé eines nicht wirklich bekannten Weingutes mit einem relativ geringen Vekaufspreis als Geschenk ein wenig stutzig machen - gar nicht meine Baustelle. Nichts gegen St.Laurent in rot und trocken, da gibt´s sogar ganz ordentliche Weine.....
LG, escargot

Vom 10.02.2011 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
musst ja nicht Na!

Vom 10.02.2011 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
Hallo,

auf die Idee, daß der ne Homepage haben könnte, bin ich nicht gekommen *ups ... *rotwerd* .
So süß BOOOIINNNGG.... ? Wah, wer schenkt mir sowas Sicher nicht! . Ne, das war in so einer nichtssagenden weihnachtlichen Präsentkiste von weitläufigem Geschäftspartner zu anderem ebenso weitläufigem Geschäftspartner, nix privatesLachen .

Sind Roséweine eigentlich immer eher in der süßen Ecke zu finden oder ist das hier Zufall?

Aber den Tip mit dem asiatisch find ich gut und so werde ich es machen.
DankeLächeln.

Gruß Silphion

Vom 10.02.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
"...Verunglimpfung und Pauschalisierung ... Schubladen..."

Wer? BOOOIINNNGG....

Ich? *ups ... *rotwerd*

Niemals nicht! YES MAN Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schätze aber mal, mein Tipp ist angekommen; @Silphion: Du kannst ja berichten Na!

Schöne Grüße
Monti

Vom 10.02.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pistazie Kaltmamsell

Mitglied seit 28.06.2003
Ok, halbtrocken ist so oder so nicht jedermanns Sache. Ich mag es halt gern (Muskateller, Rivaner).

Die Idee den Wein zum asiatischen zu trinken... oder war hier eher ablöschen gemeint?... kann ich mir auch ganz gut vorstellen.

Grüssle
pistazie

Vom 10.02.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Silphion,

nach meinen bescheidenen Erfahrungen (schreit hier einer "Schubladen?") sind viele deutsche Rose-Weine eher in der süsslichen Ecke anzutreffen, wobei z.B. meine Holde bereits bei >2g Restzucker "pappig!!" schreit.

Spanische Roses sind meist trocken ausgebaut, oft aber vom Alkohol durchaus mit Roten vergleichbar...

Viele Grüße
Markus

Vom 10.02.2011 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
...wobei "Rosé" und "Wein" in einem Wort - getrennt nur mit nem Strichlein - zu verwenden könnte schon den ein oder anderen stutzig machen HAR HAR HAR ... mal so grundsätzlich.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*duck*

Vom 10.02.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,37/Tag)
..na Monti, dann duck Dich mal, YES MAN

...weil Du sonst von einem Freund eines guten Rosé etwas 'einstecken' müsstest, oder besser etwas 'eingeschenkt' bekommen würdest Küsschen und bei einer Blindverkostung einige hocherfreute Schnalzer von Dir geben würdest... HAR HAR HAR

@Silphion, bewege Dich mal in die Richtung der Provence, da findest Du einige hervorragende Roséweine.

Gruß pp ...

Vom 10.02.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Pfeil nach rechts bewege Dich mal in die Richtung der Provence, da findest Du einige hervorragende Roséweine Pfeil nach links

So isses, gegen Roséweine habe ich ja gar nichts, die sind ja nicht immer pappig und süss. Rosé aus der Provence ist unser Nachmittagswein, damit können wir gut in den Abend kommen Lachen, dann gibt's ja noch was anderes.

Gruss von Rinquinquin

Vom 10.02.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
Pfeil nach rechts eher ein "Frauenwein" Pfeil nach links <== das trauste Dich ja nur weil Du-weißt-schon-wer grad nicht guckt....

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 10.02.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
*kicher*

Nö Nick, das trau ich mich immer! Wobei - huch! - sollte ich da tatsächlich "Wein" geschrieben haben? Oh

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Monti

Vom 10.02.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
ohje, verreißt mir den Rosé-.... nicht, sonst kipp ich den noch unverkostet in den Ausguß mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Ich weiß auch nicht, was der Typ sich dabei gedacht hat, als er meinte, mir den schenken zu müssen.

Vom 10.02.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Ich wuerde ihn voellig ohne Gebrauchsanweisung aufmachen und schlucken. Mehr als dass er nicht schmeckt kann ja nicht passieren.

LG Ingrid

Vom 10.02.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts ich weiß auch nicht, was der Typ sich dabei gedacht hat, als er meinte, mir den schenken zu müssen. Pfeil nach links

Vermutlich garnichts! Wenn das ein Bestandteil eines Geschenkkorbs ist, hat er vermutlich einfach Geschenkkörbe im Wert von... bestellt und die Auswahl dem Händler überlassen. Und da hat ihn womöglich der Stift im nächsten Lebensmittel liebenden Laden gepackt der aber nur Lebensmittel liebt und keinen Wein.

Ich würde mir da einfach keine Gedanken mehr drüber machen und ihn irgendwann zwischendurch trinken oder in einer Soße verarbeiten. Jedenfalls nicht mühsam ein passendes Essen suchen und schon garnicht den Wein bei einem wichtigen Ereignis servieren.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"

Vom 11.02.2011 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
.... und ich muss hier mal ne Lanze brechen für sehr schöne TROCKENE Rosé oder eher Weißherbste, die es hier doch immer wieder gibt und die i.d.R. wunderbare Sommerweine sind!

- und von wegen babbesüße Frauenweine - da decken wir grad den Mantel des Schweigens drüber! Der einzige Mensch, den ich kenne, der gern süßen Wein trinkt, ist mein Sohn

endlich Freitach!
Cantate

Vom 11.02.2011 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts endlich Freitach! Pfeil nach links

Gibts denn überhaupt noch Freitag?

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Albert Einstein: Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die Gier der Menschen nach neuen Küchengeräten. Und beim Universum bin ich mir nicht mehr ganz sicher!

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"

Vom 11.02.2011 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Gibts denn überhaupt noch Freitag? Pfeil nach links

Na klar, jede Woche YES MAN
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 11.02.2011 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...und wo wir gerade bei >Freitach< sind =

Monti muß ein schlimme Jugend gehabt haben, bei der ein Rosé eine maßgebliche Rolle spielte .... Küsschen Küsschen Küsschen

Gruß pp, der sich heute abend einen >Les Domaniers - 2008< zur wohligen Verkostung führen wird. (..und Monti kann um einen Tropfen betteln... YES MAN )

Vom 11.02.2011 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Isch abe gar keine Freitage... Welt zusammengebrochen Schichtdienst Achtung / Wichtig Welt zusammengebrochen
Mein Freitag fällt diese Woche auf den Sonntag Abend

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 11.02.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
@Nick - der Freitag ist ein Ritual des Weinforums... YES MAN

@Monti,

ich tröste mich mit einem Corbières, der mir soeben entgegen 'rollte', ein >Esprit de Grain - Domaine Saint-Michel les Clauses - 2006<

..kein 'grosser' Wein, aber angenehme Fruchtnoten roter Beeren, lachsfarben im Glas, mineralisch mit schönem langen Abgang und feiner Säure... ..wird zu den später noch zu vernichtenden Scampi sehr gut passen... Preis ca 8 €.

Gruß pp ...

Vom 11.02.2011 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

originalzeppi  Suppenkoch

Mitglied seit 18.11.2004
19.134 Beiträge (ø6,97/Tag)
Ich habe gestern einen sehr netten australischen Banrock Station White Shiraz (Rose) getrunken, fruchtig aber nicht suess.

Vom 12.02.2011 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Ich liebe auch Rosé Weine und zwar trocken YES MAN. Den Titel dieses threads fand ich übrigens sehr zutreffen/aussagekräftig für diese Seite na dann... .
Gruß grappola

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: