Riesling-Lounge goes Lomo - leider gestern die letzte Veranstaltung
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
da es grad hier so ruhig ist, erzähl ich mal von unserem gestrigen Weinevent: Die (Jung)Winzer vom roten Hang in Nierstein haben sich da was Schönes einfallen lassen. Um ihre leckeren Weine nicht nur in ihrem Weinkeller und am Roten Hang zu präsentieren, haben sie ihre Weine in den Wintermonaten in Mainz in der Lomo Bar zum Ausschank angeboten. Gestern waren folgende Weine im Ausschank: (6 Weine - je Weingut 2 Weine - wovon aber nur 1 zur Probe ausgeschenkt und erklärt wurde) Kostenpunkt 2,50 Euro pro Glas 0,1. Die Winzerfamlie Heise kenne ich privat und wir kehren im Sommer öfter mal in ihrer Strausswirtschaft mitten in den Niersteiner Weinbergen ein. Die Lage ist einfach traumhaft, der Wein lecker und es gibt auch ein paar Kleinigkeiten aus der Küche, die Frau Heise selbst zubereitet. Familie Heise hat 5 Kinder (3 Mädels 2 Jungs) die fast alle im Betrieb mitarbeiten. Der älteste Sohn war im Lomo und stellte das Weingut Heise vor und ließ uns folgenden Wein probieren: 2009er Weißer Burgunder - trocken Niersteiner Oelberg Spätlese (Preis ab Hof pro Flasche 5,00 Euro) Eigentlich bin ich eher der Riesling Fan, aber das ist wirklich ein schöner Weißburgunder den ich mir z.B. zu einem schönen Fisch vorstellen könnte. Ich hab es ehrlich gesagt nicht so mit den Aromen und die Lounge war so brechend voll und außerdem wurde dort auch geraucht, so dass das mit der Nase etwas schwer fiel. Außerdem war noch im Ausschank: 2009er Riesling - trocken Niersteiner Hipping Kabinett Preis ab Hof pro Flasche 5,00 Euro) Das war eigentlich mein Lieblingswein unter den angebotenen. Nicht zuviel Säure (6,3) wenig Restzucker (1,8). Nix Besonderes, einfach ein schöner runder Riesling, der nach mehr als 0,1 schmeckte. Das Weingut Wedekind war mir bisher in Nierstein unbekannt. Es ist ein ökologisches Weingut, das auch nur so um die 5 Hektar Wein anbaut. vorgestellt wurde hier auch vom Jungwinzer des Weingutes: 2009 grüner Silvaner trocken Herr Wedekind erzählte, dass grüner Silvaner wohl nur in Rheinhessen angebaut wird. Ich hatte bisher erst einmal einen grünen Silvaner getrunken. Und grün schmeckt er auch ein bischen. Er hat sowas von Frühling. Kann das schlecht beschreiben. Jedenfalls schreit er nach Spargel, aber das dauert ja noch eine Weile... Außerdem war noch im Ausschank: 2009 Riesling trocken vom Rotliegenden der Favorit meines Mannes mit feinen Fruchtnoten Auch das Weingut Gunderloch kenne ich recht gut. Im Sommer gibts dort immer Freilichttheater im schönen Garten mit Stücken von Carl-Zuckmayer und das hat eine alte Tradition in Nackenheim, denn hier ist auch Carl Zuckmayer geboren. Hier arbeitet auch die ganze Familie mit im Weingut. Im letzten Jahr gab es zum ersten Mal ein öffentliches Hoffest, das sehr großen Anklang fand. Es gab leckeres zu essen (also nicht der übliche Würstchen und Spießbratenstand) und Live-Musik. Wir waren auch dort und waren begeistert. Und Herr Peter Hasselbach hat mir versichert, dass es auch dieses Jahr im September wieder ein Hoffest für alle Kunden geben wird. Das Weingut Gunderloch ist das einzige Weingut, dass nicht in Nierstein ansässig ist, sondern im benachbarten Nackenheim. Ich finde Gunderloch hat am mutigsten die Weine ausgewählt: Vorgestellt wurde Nackenheim Rothenberg Spätlese 2005 (oder 6 bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war schon etwas gereifter) viel Restsüße, feine Säure und das war wirklich eine Fruchtexplosion von Pfirsisch, Aprikose Litschi und Quitte. Eigentlich bin ich ja eher der Trocken-Trinker aber der Wein zu einem pikanten, asiatischen Essen ist wirklich sehr zu empfehlen und das tat Peter Hasselbach auch. Er erzählte, dass es im Hause Hasselbach einmal die Woche eine Spätlese gibt mit einem schönen scharfen Gericht und da freut man sich die ganze Woche drauf. Und das nehm ich ihm auch voll ab. Außerdem gab es noch im Ausschank einen leckeren Spätburgunder, von dem auch ein paar Flaschen in unserem Keller liegen... Spätburgunder Rotwein trocken - im Barrique gereift - Jahrgang 2007 oder 08, da müsste ich in den Keller gehen Der Barriqueton ist nicht zu dominant. Ein Rotwein den auch ich gerne trinke und das will was heißen, weil ich eher der typische Weißweintrinker bin. Von Wedekind und Gunderloch habe ich die Preise nicht gefunden, aber zumindest bei Gunderloch dürften die bei der Spätlese um die 10 Euro liegen und beim Rotwein vielleicht sogar etwas niedriger. Ich könnte jetzt noch viel über den Roten Hang erzählen, aber das muss ich ja nicht alleine machen. Wenn es im nächsten Winter wieder eine solche Veranstaltung gibt, dann werden wir wieder versuchen dabei zu sein. Hoffentlich hattet ihr ein bischen Spass beim Lesen und habt vielleicht auch Lust auf Wein vom roten Hang bekommen. Liebe Grüße Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo, Petra
klingt sehr interessant! Ist mir vinologisch noch nicht bekannt!!! Werde mich dieses Jahr mal drum "kümmern"... Gruß und Danke für den Tipp aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Petronella,
danke für den ausführlichen Bericht! Von den Namen her kenne ich nur Gunderloch, da muss ich mich wegen der anderen mal auf die Socken machen. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
aemp und marwe,
freut mich, dass Euch mein kleiner Ausflug zum roten Hang gefallen hat. Wenn ich so die Aktivitäten der Winzer in Rheinhessen -soweit mir bekannt - vergleiche, ist Nierstein da wirklich der Beststeller. Egal wo ich bisher in Nierstein Wein getrunken habe, ob Weinfest, Straußwirtschaft oder Weinstube, es gab nie was auszusetzen und man kann sich sehr gut mit den Winzern dort unterhalten. Das habe ich in Rheinhessen auch schon anders erlebt. Und sie lassen sich wirklich was einfallen und schleppen ihre Weine und Stände und lecker zu essen mit dem Traktor hoch in die Weinberge, damit man die Weine da probieren kann, wo sie wachsen. Wenn man da auch etwas laufen muss (denn ein Bus fährt da für Gäste nicht hin) es lohnt sich. Und da gibts dann auch die Riesling Lounge am roten Hang. Das findet dieses Jahr wieder im Juni statt und lohnt sich absolut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2010 |
Liebe Petronella,
von den vorgestellten Winzern kenne ich auch nur Gunderloch. Unsere Favoriten sind der einfache Weißburgunder Kaninett (als Terrassenwein) und der Riesling Jean Baptiste. Und jetzt kommts. Den nehmen wir ausschließlich zum Thai-Essen her. Es ist ein sehr fruchtiger Riesling mit ausgewogener Süße und ausdrucksvoller Aromatik. Die Geschichte mit "wir kochen einmal in der Woche..." kenne ich nämlich auch. Damals (ca. 3 Jahre her) war die Empfehlung der "Jean Baptiste" zum scharfen Essen. Letztes Jahr konnten wir leider nicht zum Hoffest kommen, wir waren aber 2008 beim Hoffest (ohne Theater) Die Rotweine kenne ich gar nicht. Auf den Spätburgunder hast Du mich neugierig gemacht. Liebe Grüße, offally |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2007 |
Hallo,
da hätte ich doch mal direkt an die Frage an die Ortskundigen, ob "Niersteiner Hipping" jetzt eine Teillage ist oder doch woanders liegt ?? (Wir hatten schon mehrere Manz-Rieslinge von dort im Glas)... VG Jean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Danke, Petra für die schönen Tipps.
Und der "Jean Baptiste" zum Thai-Essen ist notiert, offally. Bei uns gibt es auch dieses "einmal die Woche scharf..." mindestens. Liebe Grüße, Sosse PS: ich hatte mal einen saugünstigen Müller-Thurgau, war ein Mitbringsel vom Gast. Der ging auch dank seiner Süffigkeit bestens zum Thai-Essen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jean,
Niersteiner Hipping ist eine der Lagen am Roten Hang. Genaueres kannst du auch auf der Homepage vom Roten Hang (e.V.) nachlesen. Das Weingut Manz ist ein Großweingut aus Weinolsheim, die bewirtschaften überall in Rheinhessen Weinberge und so verkaufen die auch Niersteiner Hipping. Du hast da bestimmt gute Tröpfchen probiert, aber das Weingut liegt mir aus persönlichen Gründen nicht. Mehr kann und darf ich hier dazu nicht schreiben. Hallo Soße, der Jean-Baptiste ist aber nicht die Spätlese die wir probiert haben. Ich habe aber den Jean Baptiste schon bei Gunderloch probiert. Der ist feinherb ausgebaut und ich mag einfach keine feinherben Weine. Ich bin da mehr extrem: entweder trocken oder fruchtsüß und gerne auch was Edelsüßes. Die Spätlese hatte für meinen Geschmack genau die richtige Süße. Aber nix desto trotz passt der sehr gut zu scharf. LG Petra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine