neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dornfelder Rotwein 2005

Vom 09.02.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen
Ich möchte mich langsam intensiver mit Wein befassen.
Wir trinken mal ganz gerne ein Glas Wein,
Bin da allerdings Vollblut-Laie.
Möchte mit Rheinhessener beginnen
Jetzt habe ich einen Karton Dornfelder Rotwein 2005 geschenkt bekommen.
Ist der überhaupt noch trinkbar?
Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
Frank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Frank,

ob der Dornfelder noch trinkbar ist, muss du wohl einfach probieren.

Von welchem Winzer ist er denn?

Ich mag Dornfelder nicht besonders und soweit ich weiß wird der eher mit anderen Rotweinen für ein Cuvée genommen (wegen der dunklen Farbe). Zum Kochen für einen Braten könnte er bestimmt noch ganz brauchbar sein.

LG Petra

Vom 09.02.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Das hängt davon ab wie sorgfältig der Wein hergestellt wurde, ums mal bott zu formulieren. Ich hab bei meiner Blitzrecherche im Web grad welche gesehen die nur bis 2008 trinkbar waren und andere die bis 2015 trinkbar sein sollen, letztere in einm höheren Preissegment.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 09.02.2011 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo,

die Weinlage ist interessant und der Winzer natürlich auch.

Es ist wie im richtigen Leen: es gibt gute und schlechte Handwerker.

LG

hzweiO

Vom 09.02.2011 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen
Danke für eure schnellen Antworten.
Nun, ich ging davon aus das der Dorni jung getrunken werden sollte.
Winzer ist ekkehard huff Nierstein – Schwabsburg.
Sicherlich spielt auch die Lagerung ne Rolle.
Eigentlich kann er nur kaputt sein, Korkend oder immer noch trinkbar sein..
Ich öffne mal eine und informiere euch gleich. YES MAN

Gruß
Frank

Vom 09.02.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
Hallo frank,

der könnte durchaus noch gut sein, bei entsprechender Lagerung.

LG

hzweiO

Vom 09.02.2011 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen
Also … ich habe zwar noch keinen Dorni getrunken, es fehlt mir also ein vergleich.
Würde als Laie mal sagen.
In einem Rotweinglas geschwenkt rieche ich da eigentlich erstmal nichts.
Gehe davon aus das Weine in diesem Preissegment nicht unbedingt Atmen müssen?
Farbe ist tief dunkelrot.
Im Mund Schaukelnd schmecke ich erst nur Bitteres.
Der Geschmack verändert sich auch nicht.
Schmecke da Nichts Fruchtiges.
Erinnert mich eher an einen billigen Chianti.
Einfach nur bitter eben.
Kann nicht so recht glauben das dass so sein sollte?
Gruß
Frank

Vom 09.02.2011 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Da bin ich mal gespannt Lachen
Zumindest der 2008er den das Weingut Huff aus Schwabsburg anbietet ist feinherb ausgebaut.
Also mein Fall wäre das dann eher nicht.

Vom 09.02.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
Hallo frank,

ne so soll der bestimmt nicht schmecken.

Aber jetzt fehlt uns "susa_", die hätte sich hier bestimmt schon eingeklinkt.

LG

hzweiO

Vom 09.02.2011 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Frank,

Deine Beschreibung klingt nicht so gut.
Laß ihm mal ein wenig Luft und verkoste im Laufe des Abends immer mal wieder.
Wenn er besser wird: Glück gehabt.
Und zur Not bis morgen in dem Kühlschrank stellen, zwei Stunden vor dem Servieren rausholen und nochmal probieren. Wenn er dann immer noch nicht besser geworden ist, ... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Es könnte sich aber auch ein Versuch mit einer zweiten Flasche lohnen; wenn die allerdings genauso ist, kannst Du alles entsorgen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 09.02.2011 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hast du mal am Korken gerochen und wie sah der aus?
Kunststoff oder Naturkork?

Wahrschleinlich eher ersterer und wenn ja, war der noch richtig drin.
Diese Korken sind nicht für die Ewigkeit gedacht und ziehen sich auch schon mal von selbst ein Stück wieder raus und der Wein altert dann schnell.

Schade traurig

Vom 09.02.2011 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen
Kann man hier einen Beitrag Zitieren und darauf Antworten?
Kann hier auch nicht passagen z.b. Breit hervorheben.
Ups sehe gerade………..eingeschenktes Funzen?
Hängt wohl damit zusammen. ?

"Es könnte sich aber auch ein Versuch mit einer zweiten Flasche lohnen"
Ja, hab ich bereits. Schmeckt gleich Bitter.

"Hast du mal am Korken gerochen und wie sah der aus?
Kunststoff oder Naturkork? "

Der Korken ist Natur. Riechen tue ich nichts muffiges.
Was mir auffällt ist das der Korken unten etwa 2mm Farbe angenommen hat und feucht wirkt.
Das dürfte normal sein.
Teilweise sich bei beiden Korken diese rote Färbung unterschiedlich strichartig etwa bis 1,5 cm nach oben zieht.
Das sieht wohl nicht gut aus.

Gruß
Frank

Vom 09.02.2011 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Tja - dann bleibt wohl nur noch der Versuch, zu schauen, wie er morgen ist ... allerdings vermute ich mal, dass er sich nicht mehr verbessern wird ... na dann...

Dass der Korken Farbe annimmt, ist normal, wenn der Wein liegend gelagert wurde.

Viele Grüße - Allegro

Vom 09.02.2011 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen

„Dass der Korken Farbe annimmt, ist normal, wenn der Wein liegend gelagert wurde.“

Blöd mal nachgefragt.
Du sagst wenn.
Müssen Flaschen nicht immer liegen?
Das der Korken (Naturprodukt) auch möglicherweise Geschmack abgeben kann, bzw. sich durch lange Lagerung verändert leuchtet mir ein.
Wären da die aus Kunststoff nicht allgemein vorteilhafter?
Verzeiht wenn ich für euch Profis Anfängerfragen stelle, möchte aber dazulernen.
Kann man sich hier zu pro und contra Kork-Kunstoff einlesen?
Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
Frank

Vom 09.02.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Über die Art der Lagerung scheiden sich die Geister.
In einem anderen Forum berichtenten einige Weinfreunde, dass sie ihre Flaschen stehend lagern und damit gute Erfahrungen gemacht haben.

"Das der Korken (Naturprodukt) auch möglicherweise Geschmack abgeben kann, bzw. sich durch lange Lagerung verändert leuchtet mir ein." Geschmack abgeben oder sich verändern sollte aber auch ein Naturkorken nicht. Naturkork kann aber - bedingt durch verschiedene Faktoren - eine Subsanz namens TCA abgeben, die die berühmt-berüchtigten "Korkschmecker" verursacht, was dann entsprechend auch den Wein verdirbt. Das kommt zum Glück aber nur relativ selten vor.

Zum Thema Kunststoff-Korken gibt es auch geteilte Meinungen; ich persönlich habe nix gegen diese ... außer, dass diese oft nur mit großem Kraftaufwand die Flasche verlassen wollen Verdammt nochmal - bin stocksauer Einlesen dazu kannst Du dich in div. Weinforen.

Viele Grüße - Allegro

Vom 09.02.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen
Jetzt wollte ich mich anmelden bzw. Registrieren zum Premium-Club.
Sehe man kann scheinbar nur online bezahlen?
Geht da nix mit abbuchen oder so?

Gruß
Frank

Vom 09.02.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen
„dass diese oft nur mit großem Kraftaufwand die Flasche verlassen wollen „
Aber damit scheinbar dichter halten.
Leuchtet mir ein das Kork nicht gleich Kork ist.
Ähnlich wie Alu nicht gleich Alu ist und gleich rostfrei bleibt.
Dazu könnte man vielleicht vermuten das „Abfüller“ bei eher empfohlenen jung zu trinkenden Weinen hier auch eine dazugehörende (bis zu einem gewissen empfohlenen Trink-Datum) schlechtere Qualität an Kork verwenden könnten.
Gruß
Frank

Vom 09.02.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wölfi Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Bei den Kunststoffkorken ist ein Problem, dass da Weichmacher drin sind, sonst würde man die Teile gar nicht in die Flasche kriegen.

Ob das schadet ist noch nicht näher untersucht. Ich persönlich würde einen Schraubverschluss einem "nachgemachten" Korken immer vorziehen.

Vom 09.02.2011 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo, Frank

2005 kann man schon als einen guten (Rot)weinjahrgang bezeichnen.

Wie das allerdings mit deinem Dornfelder ist (ich vermute, es handelt sich
um einen -einfachen- Qualitätswein), lässt sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.
Deien ersten Eindrücke hast du ja schon geschildert.
Waren nicht so toll!

Wurde ja schon gesagt, lass ihn atmen, probier ihn nochmal morgen.
Vielleicht noch eine zweite Flasche.

Und - mach dir Notizen über deine Geschmackseindrücke.
Und vergleiche dann, wie sich der Wein verändert (in der Farbe,
im Geruch und Geschmack).

Und wenn du mal wieder einen Dornfelder probierst, hast du dann ja
schon Vergleichsmöglichkeiten.

Dann werden dir Gemeinsamkeiten und Unterschiede auffallen.
Rebsortenspezifische Merkmale eben.

Das ist eine Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Weine einzutreten...

Ganz persönlich: Dornfelder gehört nicht zu meinen favorisierten Rebsorten.
Und Weine, die mir nicht schmecken (ich bekomme öfters mal Weine geschenkt),
verwende ich nie zum Kochen.
Entweder versteigere ich die dann im Internet -
oder ich schütte sie weg *ups ... *rotwerd*

Letzendlich entscheidet dein Geschmack

Viele scöne Probenerlebnisse wünsche ich dir Lächeln

aemp

Vom 10.02.2011 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen
"2005 kann man schon als einen guten (Rot)weinjahrgang bezeichnen. "
Worauf beziehst du diese Erkenntnisse?

„Ich persönlich würde einen Schraubverschluss einem "nachgemachten" Korken immer vorziehen.“
Darüber kann man sich sicher streiten was als Verschluss optimal wäre im Bezug Natur, Weichmacher etc..
Meiner Meinung nach spielt hier auch ein rein „Gedanklicher „Aspekt eine Rolle.
Eine gute alte Flasche Wein ist ja eigentlich ein Genuss das man mit jemanden teilt und wirkt vom Kopf her mit Schraubverschluss irgendwie billig.
Nicht das wie wir uns einen Wein vorstellen.
Das im Kopf eingerichtete.
Blöder vergleich aber….
So ähnlich wie ich mir nicht vorstellen kann hier schöne Gläser rauszuholen und dann aus einem Tetrapak einzugießen.
Bitte nicht falsch verstehen. Verurteile nicht solches. Kann ich gar nicht weil ich dazu keine Erfahrungen habe.
Was ich sagen möchte ist……
Nicht umsonst gibt es immer mehr Schickere Flaschen die einem da was vermitteln wollen.

Meist ist das Glas und Form der Flasche teuerer als der Inhalt.

„Rebsortenspezifische Merkmale eben.“
Goooott, da bin ich noch weit weg.

„Das ist eine Möglichkeit, in die faszinierende Welt der Weine einzutreten... „
Für die ich mich nun begeistern möchte.

Ähnlich wie Kochen.
Es sättigt nicht nur.

Gruß
Frank

Vom 10.02.2011 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.719 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Hast du mal am Korken gerochen Pfeil nach links
Und, was soll man da riechen ????
Ist immer noch ein weitverbreiteter Irrtum, dass man am Korken irgendwas über den Wein erkennen kann.

Pfeil nach rechts Über die Art der Lagerung scheiden sich die Geister. Pfeil nach links
bei jung zu trinkenden Weinen ist es egal, bei Lagerware kann es passieren, dass der Kork austrocknet, damit porös wird, Luft kann eindringen und der Wein reift damit schneller als erwartet. Wenn ich die Flasche dann mit Freuden öffne, ist der Wein leider schon oxidiert.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 10.02.2011 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts Jetzt habe ich einen Karton Dornfelder Rotwein 2005 geschenkt bekommen. Pfeil nach links

Na dann wäre es ja nicht ganz sooo tragisch wenn der Wein wirklich nix mehr wäre und dem Ausguss zugeführt werden müsste. Na!

Kleine Info noch zum Weingut:
In Nierstein Schwabsburg gibts 2 x Huff. Einmal das Weingut Ekkehard und einmal den Georg Gustav Huff.
Von WG Georg Gustav Huff kann ich nur sagen das die Weine, durch die Bank weg, richtig gut gemacht und lecker sind. So ca. 2-3 mal im Jahr kauf ich bei denen ein.

Vom 10.02.2011 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Edit:
Und sollte es Wettertechnisch nochmal so richtig kalt werden, mach' Glühwein draus. Dann schmeckt er wieder! Lachen

Vom 10.02.2011 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aemp Suppenkoch

Mitglied seit 02.02.2011
996 Beiträge (ø2,08/Tag)
Hallo, Frank

Pfeil nach rechts Worauf beziehst du diese Erkenntnisse? Pfeil nach links

Okay. Ich bin hier beruflich ein wenig vorbelastet.
Habe den Winzerberuf erlernt (übe ihn aber -leider- nicht mehr aus).
Meine Erkenntnisse kommen aus aktivem Probieren bei Winzern, auf
Weinmessen, beim Fachhandel. Aus den Gesprächen mit den Winzern,
die ich z.T. schon viele Jahre kenne.
Weine aus bestimmten Jahrgängen (z.B. 2005, 2007, 2009) habe ich immer
in größerer Stückzahl (sofern ich es mir leisten kann) von bestimmten Winzern
im Keller. Auch so kann ich vergleichend probieren.

Pfeil nach rechts „Rebsortenspezifische Merkmale eben.“ Pfeil nach links

Das ist m.E. durch gezieltes Probieren und mit der nötigen und dann sich
einstellenden Erfahrung schon möglich.
Auf Weinmessen z.B. (die gibt es in der Pfalz ja zum Glück des öfteren) probiere
ich in der Regel nie durcheinander, sondern konzentriere mich auf bestimmte Weine:
also z.B. probiere ich in einer ersten Runde nur Weißburgunder,
dann vielleicht nur Rieslinge Kabinett trocken,
dann Spätburgunder, Rotweincuvees, edelsüße Weine.
Natürlich nie alle Weine und natürlich (sofern möglich)
spucke ich die Weine aus.
Weiterhin besuche ich sehr oft verschieden Winzer in verschiedenen
Weinbaugebieten (ein Muss: Kaiserstuhl einmal im Jahr). Auch das bringt
Erfahrung. Und immer mache ich Verkostungsnotizen und
vergleiche dann immer wieder.
So kann man auch die Entwicklung eines Weines verfolgen.

Also: verkosten, Geschmackseindrücke speichern und abrufen.
Das hört sich zunächst etwas "technisch" an.
Ist aber durchaus eine Möglichkeit, sich dem komplexen Thema Wein zu nähern.
Ohne Probieren, ohne Selbsterfahrung geht da nix...

Faszinierend...

Gruß aemp

Vom 10.02.2011 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Ich glaube mit dem Glühwein ist es wie mit dem Kochen mit Wein... Wenn der Wein nicht mehr schmeckt nutz ich ihn weder für Glühwein, noch sonst zum Kochen, dann ist eben nur noch Ausguss.

Gerhard
ja du hast ja recht, das ist ein Gerücht dass man am Korken was riecht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber wenn ich so alte Flaschen aufmach dann schau ich mir doch reflexartig den Korken genauer an und riech mal dran.
Die Kunststoffkorken verschwinden mehr und mehr in RH. Viele haben jetzt auf Schrauber umgestellt, aber das ist wohl einfach eine Kopfsache ob einem das gefällt oder nicht.

@sg74
Frank schreibt oben Weingut Ekkehard Huff.

Vom 10.02.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sg74 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.10.2008
219 Beiträge (ø0,16/Tag)
Pfeil nach rechts @sg74: Frank schreibt oben Weingut Ekkehard Huff. Pfeil nach links

Frank ja, aber Du kurz darunter nur vom Weingut Huff. Wusstest Du das es 2 versch. gibt?
Wenn nein, weißt Du es jetzt! Lächeln

Ich wollte mit meinem Posting lediglich darüber informieren. Nicht das es da zu verwechslungen gibt bei nur der Nennung "Weingut Huff"

Vom 10.02.2011 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi zusammen
Pfeil nach rechts Wusstest Du das es 2 versch. gibt? Wenn nein, weißt Du es jetzt Pfeil nach links
Jetzt weis ich es, dank für die Info
Gruß
Frank

Vom 10.02.2011 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Und was kostet so ein Fläschlein 2005er Dornfelder von Huffs ihr´m Ekki?

Bei Sachen für zwofuffzich oder so kann ich mir gut vorstellen, dass der Wein jetzt halt mal so schmeckt wie er schmeckt (nämlich nicht mehr Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ), da hilft auch langes Lüften nix.

Zwei Rinderbeinscheiben gekauft, mit Gemüse und Gewürze angeschmurgelt und mit Dornfelder (wer kommt eigentlich auf die Idee, "Dorni" zu sagen Jajaja, was auch immer! ...) abgelöscht und geschmort, fertig. Oder halt Ausguss...

Ansonsten - schön, dass mal wieder eine Verschlussdiskussion in Gang kommt na dann... Na!

Horrido!
Monti OH TANNE...

Vom 10.02.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
@Monti
Dorni hab ich hier im Thread auch zum ersten Mal gehört. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und Preise gibts auf der Homepage von Ekkehard Huff nicht. Aber so um die 3,00 - 3,50 Euro könnte hinkommen und 2005 könnte der natürlich auch noch 2,50 gekostet haben.

Ich würde Dornfelder gar nicht kaufen und habe nur noch ein paar wenige Flaschen, die uns mal jemand geschenkt hat. YES MAN

Dornfelder ist in RH so der Wein der bei Festen schon mal mit einem braunen, schaumigen Soft-Getränk gemixt wird. Na wenn das mal stimmt!? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Und ich meine jetzt kein Dunkelbier. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich finde diese Mischung einfach abartig und selbst einem Dornfelder absolut unwürdig.

Natürlich machen das nicht alle Rheinhessen; aber an einigen Ständen habe ich das leider schon gesehen und das wird tatsächlich gekauft/getrunken.

Vom 10.02.2011 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Petronella,

ich kenne Dornfelder selbstverfreilich auch, vor allem von diversen Weinfesten in der Pfalz. Und wahrscheinlich auch aus einigen Spätburgundern, die mit Dorni (komm ich immer noch nicht früber weg Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) 'gefärbt' wurden YES MAN .

Klar, das ist nu nicht die Krone der Rotweinschöpfung. Wers mit Cola mischen will, meinetwegen - kann jeder machen wie er mag (ich mag nur Riesling mit Sprudel YES MAN ). Und besser Dornfelder + Coke als Chateau Petrus + Coke!

Ich habe ich meinem "Kochwein-Regal" eigentlich immer einige Flaschen Dornfelder (das sind so die Geschenke, die sich ansammeln...). Die würde ich pur nicht unbedingt trinken wollen (soweit isses dann doch noch nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... ) - die wandern immer in meine Schmortöpfe.

Schöne Grüße
Monti

Vom 10.02.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Also verkochen würde ich einen bitteren Wein aber nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh - es sei denn, ich möchte bitteres Essen haben na dann...

Viele Grüße - Allegro

Vom 10.02.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Riesling mit Sprudel trink ich im Sommer auch mal ganz gerne, aber das ist dann eher so ein Liter Riesling, sonst find ich das zu schad und trink lieber beides separat.

Dornfelder hatte ich letzten Sonntag für ein Rindergulasch verwendet; das harmonierte auch ganz gut.

Vom 10.02.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen

Pfeil nach rechts wer kommt eigentlich auf die Idee, "Dorni" zu sagen. Jajaja, was auch immer! Pfeil nach links

Ich !! *ups ... *rotwerd*
War Tippfaul und kürzelte. Wahrscheinlich auch von der Verkostung besoffen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Heute habe ich meinen Bekannten angerufen und ihm mitgeteilt dass der Wein scheinbar putt ist. Er kam auch prompt vorbei mit einem 2008 Dornfelder vom selben Winzer.
Ja, klare Sache, damit habe ich nun einen Vergleich.
Schmeckt schon mal ganz anders.

Die frage bleibt offen ob man nun diesen Wein nun jung trinken muss, also nicht gelagert werden sollte.
Wäre auch dankbar wenn mir jemand kurz erklären könnte welche Weine man eben lagern kann und welche dafür nicht geeignet sind.
Gibt es dazu einfache Begriffe?
Vielleicht hat jemand einen Link dazu wo ich mich mal einlesen könnte?
Wäre dankbar
Gruß
Frank

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: