neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dornfelder Rotwein 2005

Vom 09.02.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank001  Küchenjunge

Mitglied seit 19.03.2009
174 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo zusammen
Ich möchte mich langsam intensiver mit Wein befassen.
Wir trinken mal ganz gerne ein Glas Wein,
Bin da allerdings Vollblut-Laie.
Möchte mit Rheinhessener beginnen
Jetzt habe ich einen Karton Dornfelder Rotwein 2005 geschenkt bekommen.
Ist der überhaupt noch trinkbar?
Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
Frank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.02.2011 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Frank,

ob der Dornfelder noch trinkbar ist, muss du wohl einfach probieren.

Von welchem Winzer ist er denn?

Ich mag Dornfelder nicht besonders und soweit ich weiß wird der eher mit anderen Rotweinen für ein Cuvée genommen (wegen der dunklen Farbe). Zum Kochen für einen Braten könnte er bestimmt noch ganz brauchbar sein.

LG Petra

Vom 09.02.2011 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.566 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Das hängt davon ab wie sorgfältig der Wein hergestellt wurde, ums mal bott zu formulieren. Ich hab bei meiner Blitzrecherche im Web grad welche gesehen die nur bis 2008 trinkbar waren und andere die bis 2015 trinkbar sein sollen, letztere in einm höheren Preissegment.

Gruß, Nick