neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Oberheimbacher Wahrheit...

Vom 06.02.2011 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Matthias,

Hmmm..... also ordnungshalber - und hier geht es nur um den Wein, wie hier beschrieben. Die von dir beschriebene "Oberheimbacher Wahrheit" muss ein 2008er sein. Falsch vom Etikett abgeschrieben :D ?

Und Weingut Eisenbach-Korn ist richtig im Kommen. Wer was außergewöhnliches und gutes probieren möchte, empfehle ich deren Chardonnay - Ja Ihr habt hier richtig gelesen - Chardonnay vom Mittelrhein - völlig schräg - grins. Erwarte keinen säurefreien, buttrigen und fetten Chardonnay wie ein Montrachet im Barrique ausgebaut - eher eine andere Stilrichtung klar und mit exotischer Frucht - schmeckt aber super - aber Achtung! Halbtrocken ausgebaut....ich hätte den auch gerne in einer trockenen Version...

Viele Grüße

Lars
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

NIE zuvor von dem Laden gehört. Ok, man KANN nicht alle kennen.
Vielleicht sollten wir die nächste Weinreise an den Mittelrhein machen - zur Not kann man da ja auch Riesling trinken.
Wie sieht's denn mit den 2010ern aus - hat irgendjemand schon was Junges probiert?

Gruß

Tin

Vom 06.02.2011 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lars,

Danke für die Korrektur. Es war ein 2008er!
Ich weiß nicht, warum die Winzer die Jahreszahl immer so klein auf's Etikett schreiben. Und ich weiß auch nicht warum man mir in meiner Familie immer eine Brille aufdrängen will Na!

2010? Nur aus der Südhemisphäre Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 07.02.2011 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Das Abschreiben liegt dem Matthias eben nicht Na!

2009 war halt ein besonderer Jahrgang, Lars. Da kann ich mir den schon vorstellen!

Tin, über 2010 hab ich (Nostradamus), eher ... aber wie tönt's grad ausm Fernseher: "Bisher hat die Welt allen akoholyptischen Wahrsagungen immer noch gut widerstanden"

O.

Vom 07.02.2011 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Och Jungs, ich spreche von Jungweinproben! Menno!

Gruß

Tin

Vom 07.02.2011 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Och Mädel,
für Jungweinproben bin ich zu alt

Viele Grüße
Matthias

Vom 07.02.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Mit Jungweinproben geht das doch jetzt erst langsam los..... unsre örtliche WG veranstaltet demnächst eine und mein Nachbar öffnet ab März seine Straußwirtschaft mit den ersten 10-ern .... also noch bissi Geduld, es kann sich nur um (wenige) Wochen handeln Na!
lg Cantate

Vom 13.02.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Cantate,

der Jahrgang wurde leider schon in diversen Weinforen totgeredet. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Ich habe viele Fassproben hier am Mittelrhein verkostet. Also 2010 wird wahrscheinlich ein heterogener Jahrgang mit allen Qualitäten von völlig belanglos bis zu grandios. Nur die guten Weingüter werden diesen Jahrgang meistern - wer spät geerntet und die Erträge niedrig gehalten hat, hat durchaus tolle Sachen produzieren können.

OK– es war ein sehr schwieriges Jahr für die meisten Winzer in Deutschland – die Blüte ist in manchen Gebieten eher schleppend gelaufen. Ein ziemlich feuchter Sommer hat den Pilzdruck in unermesslichen Höhen gedrückt – und last but not least – hat ein kalter Herbst dafür gesorgt, dass die Säurewerte bei der Ernte sehr hoch waren. Hohe Säurewerte sind normalerweise ein Zeichen für unreife Moste – dieses Jahr war das nur zum Teil der Fall. Wer später geerntet hat, konnte auch aromatische vollreife (mit SEHR hohen Mostgewichten) Rieslinge ernten bei Säurewerten um die 13-14 Promille. Und das Thema Entsäuerung ist wirklich nicht kritisch anzusehen – auch eine sogenannte Doppelsalzentsäuerung nicht – aber bitte im Most und nicht im Weinstadium. Dann werden zu viel Aromastoffe und Substanz mit rausgerissen – und Kohlensäure übrigens auch. Wenn man das macht, werden die Weine eher flach und uninteressant…

Die Fassproben, die ich verkostet habe (Jost, Bastian, Kauer und Co.), waren alle fruchtig – mineralisch im Stil – sehr sauber und reintönig.

Die Säure ist da – diese wird aber vom Kalium im Wein abgepuffert – heißt im Klartext – die Laborwerte können hoch sein – sensorisch werden sie aber nicht so wahr genommen.

Viele Grüße

Lars

Vom 14.02.2011 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechtsder Jahrgang wurde leider schon in diversen Weinforen totgeredet. Meiner Meinung nach zu Unrecht. Ich habe viele Fassproben hier am Mittelrhein verkostet. Also 2010 wird wahrscheinlich ein heterogener Jahrgang mit allen Qualitäten von völlig belanglos bis zu grandios. Nur die guten Weingüter werden diesen Jahrgang meistern - wer spät geerntet und die Erträge niedrig gehalten hat, hat durchaus tolle Sachen produzieren können. Pfeil nach links

hey, da bin ich ja echt gespannt, hört sich so an als ob mensch da viele interessante Erfahrungen machen könnte!!
Wie sagt der Trainer: entscheidend is auf der Flasche bzw im Glas Na!
lg Cantate

Vom 17.06.2011 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

würzgarten Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)
vor kurzem habe ich einige 2010er vom Florian Weingart probiert und ich wa begeistert. Ich weiß, eigentlich viel zu früh. Aber andererseits ist der Schloß Fürstenberg Kabi trocken und fruchtsüß bereits ausverkauft! Also bin ich gezwungen früh zu probieren, wenn ich mir dann anschließend noch was in den Keller legen möchte.

Viele Grüße

Peter

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: