neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

am Wochenende im Glas

Vom 06.02.2011 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Forum,

ich wollte euch auf diesem Wege an meinem Weingenuss des Wochenendes teilnehmen lassen.

Eingeladen bei Freunden zum Essen gab es zu einer wirklich sehr guten Lammkeule einen Wein, der mir umgangssprachlich "die Schuhe auszog". Ein 2003er Saint Bart Vieilles Vignes des Weingutes Clot de l'Oum.

In der Nase sehr intensiver Duft nach schwarzen Beeren, erinnerte an Kompott, diverse Kräuter.
Im Mund dann saftig, rauchig, viel Frucht, sehr kräftig. Gewann mit der Zeit weiter an Komplexität, mineralisch.Es reichte eigentlich nur ständig an diesem Wein zu riechen.

Wirklich sehr beeindruckend, aber wohl auch ein einmaliges Vergnügen, da es sich um eine Einzelflasche aus einem Weinpaket handelte.

Grüße
arrigo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.02.2011 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi

Du hast noch einen Wein aus einem uralten Wein+ Weinstammtischpaket aus 2007? Bewundernswerte Selbstbeherrschung Na! .

Ich kann Deine Begeisterung für diesen Wein sehr gut nachvollziehen. Der hat mir damals auch sehr gut gefallen, ich hab' ihn natürlich gleich getrunken *ups ... *rotwerd* .
Aber mit Bezugsquellen hier sieht's leider sehr düster aus.

Viele Grüße
Matthias

Vom 06.02.2011 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Matthias,

der Wein stammte tatsächlich aus besagtem Paket. Es lag aber nicht an der Selbstbeherrschung, sondern an dem Chaos das mein Freund in seinem Weinkeller pflegt. Lachen Da tauchen immer mal wieder gute Flaschen wieder auf.

Gruß
arrigo

Vom 06.02.2011 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
wenn ich so Pakete habe und es ist was älteres dabei, hebe ich das auch für besondere Gelegenheiten auf, bei mir sehr schwer, da ich keinen Keller, sondern nur ein Regal im Wohnzimmer habe, aber eine Reserva aus dem Jahr 2002 habe ich durchaus noch.
Freu mich schon drauf.
lg
morgaine

Vom 07.02.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Guten Abend,
Da mein Wochenende bis heute abend geht, hier mein heutiger Wein:
Fox Creek Merlot 1998
In der Nase etwas Vanille und viel Kokos, am Gaumen dann ansprechende Säure, viel Johannisbeeren, kein Tannin mehr, etwas Unterholz, sehr trinkig ... ein bischen everybodies Darling. Macht Spaß, würde ich aber nicht (mehr) nachkaufen, da um die € 20.- etwas zu teuer. Ev. auch schon etwas über dem Zenit, war ein Geschenk bei einer größeren Bestellung.
Trotzdem ein sehr guter Wein.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 07.02.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
@morgaine
ganz vergessen. Woher kommt dein 2002 Reserva.
Aufpassen - 2002 ist tw. schon zum trinken, bzw. leicht drüber.
Schreib mal, welches Land, region, Namen, ect.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 07.02.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Moin!

Bei mir gabs gestern die letzte Flasche 2007 Bürgergarten Riesling von Müller-Catoir. Die 2007er Sachen (so sie denn entsprechendes Potential mitbringen) sind momentan richtig gut zu trinken. So auch der Bürgergarten - reife Frucht, schöne Fülle, zusammen mit einer frischen Säure toll balanciert.

Sehr, sehr lecker! Schade, dass der Keller keine weiteren Reserven hergibt. Naja, etliche andere 2007er sind da schon noch hechel...

Der 2007 Phincas hat sich nach zwei Tagen etwas geöffnet und hat entschieden mehr Spaß gemacht.

Schöne Woche, Kinners! Na!

Schöne Grüße
Monti

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: