Probierpaket Frankreich
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.12.2010 |
habe mir mal bei einem Händler ein kleines Probierpaket geschnürt, mit Weinen die ich immer schon mal probieren wollte: Mourgues du Grès, Terre d’ Argence, rouge 2008 Santa Duc, Côtes du Rhône, Vieilles Vignes rouge 2007 Fondrèche, Cuvée Carles Nadal, rouge 2009 Fondrèche, Cuvée Persia, rouge 2008 Saint Cosme, Côtes du Rhône rouge 2009 Berthoumieu, „Charles de Batz”, rouge 2007 Der Händler (Saarlouis) beschreibt alle Weine sehr enthusiastisch. Wer kennt die Weine und kann mir mehr dazu sagen. Wie viel Wahrheit steckt in den Beschreibungen? LG arrigo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Arrigo,
Händlerlatein ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen Von den Weinen kenne ich nur den St. Cosme, sehr gute Qualität, und ausgezeichnetes Jahr. Die anderen sind mir vom Namen her bekannt, alles sichere Nummern. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Als Anfänger ist es eigentlich müßig zu antworten. Ich hab von dem Händler erst wenige Weine verkostet, aber die schmeckten durch die Bank wertiger als der VKPreis vermuten läßt. Die Prosa in der Pinnwand find ich allerdings gewöhnungsbedürftig. Nach der 4 Ausgabe allerdings läßt man gedanklich einfach ein paar Adjektive aus, der Rest passt dann.... Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Jetzt fehlt uns nicht nur Susa sondern auch Grenache
Den Charles de Batz hatte Susa vor kurzem erst als Wein des Tages und vor längerem haben wir hier , wo ihn Monti getrunken hat, mal über den Namen äähh... diskutiert. Fondrèche ist eine sichere Bank für eher elegante Rhône-Weine aus dem Ventoux. Wir waren im Frühjahr dort und haben uns eingedeckt, allerdings mit dem 2007er Nadal/Persia und den weißen. Bei Santa Duc in Gigondas waren wir auch, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, ist der Vieille Vignes eine wuchtige Fruchtbrumme Eine Enttäuschung steht dir bei diesen Weinen sicher nicht bevor. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicks Methode des selektiven Kataloglesens ist sehr zu empfehlen! Man kann die Anzahl der auszulassenden Adjektive sogar sukzessive erhöhen.
Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus,
Den "Charles de Batz" solltest du am besten in 15 Jahren aufmachen, Fondreche kann ich nix dazu sagen, die sind mir zu üppig, zu fruchtig ... ja zu marmeladig, Sante Duc & St. Cosme hab ich schon ewig nicht getrunken und zum Mourges du Gres kann ich dir soviel sagen, dass der jung getrunken wirklich lecker ist. Dann verschließt er sich für viele Jahre (der 04er ist sowas von zu; dh. etwas Tannin und Würze bis zum abwinken) - trotzdem nicht harmonisch und ich denke, dass der seine Zeit brauchen wird. 2008 ist eher ein schwächerer Jahrgang an der Rhone (nicht ganz so schlecht wie 2002 aber nicht viel besser), ich würde dem Wein 5-8 Jahre geben. Wenn's eine Einzelflasche ist, aufreissen und den ganzen Abend über beobachten. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gerhard, wie der Name schon sagte "Probierpaket" ... 15 Jahre wollte ich jetzt nicht mit dem probieren warten
Meinst du wirklich der "Charles de Batz" ist untrinkbar? Mein Keller ist leider nicht so groß, das ich überall Kisten über mehrere Jahre lagern kann. Ich werde auf jeden Fall probieren und dann berichten ... Gruß arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ich weiß 100% Tannat. Ich hab einen Bouscasse VV im Keller liegen, der ist auch 100% Tannat und Jahrgang 1996. Der fängt jetzt grad an trinkreif zu werden. Du kannst ja mal aufreissen, wenn er dir nicht schmeckt (weil zuviel Tannin), ihn über eine Distanz von 3-6 Tagen trinken und ev. bei Gelegenheit eine gereifte Flasche (wie ich ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Ooch,
soo schlimm ist der Charles de Batz nu auch nicht Gerhard, Du bist halt nix mehr gewohnt! Schönen Gruß Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
so, mein Probierpaket Frankreich ist gut angekommen und die erste Flasche wurde gestern geöffnet. Es ist der Vieilles Vignes rouge 2007 vom Weingut Santa Duc. Im Glas ein sattes, dunkles Rot. In der Nase ein eleganter Früchtecocktail, der sich mit mehr Luft um diverse andere Gerüche erweitert ( kann ich nicht auseinander halten). Im Mund dann der erste Eindruck sehr saftig, viel Frucht. Das ganze aber dann schön eingerahmt von angenehmen Tanninen mit einem Hauch von Mineralität. Der Wein erschlägt einen nicht, sondern ist wirklich raffiniert elegant gemacht. Den Alkoholgehalt von satten 14% merkt man nicht. Meines Erachtens bekommt man hier für 7,95€ einen richtig guten Wein, der durchaus vielschichtig ist und eine Menge Spaß macht. Auf jeden Fall so viel Spaß, dass ich weitere Weine dieses Weingutes kosten werde. Schönes Wochenende wünscht arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
so ganz sicher bin ich mir nicht, ob meine Verkostungsnotizen jemanden interessieren. Werde aber dennoch den nächsten Wein den ich geöffnet habe beschreiben. Diesmal ist es der Côtes du Rhône rouge 2009 vom Chateau Saint Cosme. Das Weingut liegt im Gebiet Gigondas, das selbst mir als Frankreich Anfänger was sagt. Der Wein ist ein reinsortiger Syrah. Im Glas präsentiert sich der Wein tiefdunkel rot. In der Nase dann ein wenig zurück haltend. Braucht etwas Zeit, dann ein eleganter leichter Duft nach Kirschen und Brombeeren. Am Gaumen dann viel Frucht, sehr weich. Ich würde sagen ein Gaumenschmeichler, aber sehr kräftig. Im Vergleich zum Santa Duc muss ich sagen, das mir dieser weitaus besser gefällt, da mehr Finesse, mehr Tannine einfach spannender. Trotzdem ist auch dieser Saint Cosme wieder ein sehr guter Wein zu einem günstigen Preis. Schönes Wochenende arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi arrigo,
die euphorische Resonanz Du hast Dir halt nur leider für den Einstieg ins Weinforum eine etwas angespannte Phase rausgesucht, aber das ist Dir sicher nicht entgangen. Ich freu mich auf jeden Fall auf Deine Notiz zu Fondrèche. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Doch, arrigojazz, Deine Verkostungsnotizen interessieren schon und ich lese sie aufmerksam. Mach ruhig weiter damit. Was mich nur wundert, ist, dass Du dem Wein keine lange Zeit zum Ausruhen nach dem Transportstress gegeben hast. Die nächsten Flaschen werden Dir die Ruhe danken. Samstäglicher Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
... na ja, ich war halt neugierig. Der 2. Wein hatte jetzt 9 Tage Zeit. Ich denke es sollte reichen. Nächste Woche wird es wahrscheinlich die 3. Flasche geben. Dann reicht es auf jeden Fall.
Ansonsten danke für Eure Aufmunterungen Grüße arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
nur mein kurzer Einwurf: ich lese gerne Deine Verkostungsnotizen - aber da ich die Weine nicht kenne ist es schwer darauf etwas zu erwidern. Also bitte weitermachen :) lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Forum,
nach einem kurzem Innehalten bei der Verkostung meines Frankreich Paketes möchte ich Euch heute von einem weiteren Wein berichten. Gestern war vom Weingut Fondreche die Cuvée Nadal, rouge 2009 im Glas (heute auch noch Wie bisher alle Weine aus diesem Paket präsentiert er sich im Glas mit einem satten, tiefen Rot. Zahlreiche Schlieren lassen auf einen Wein schließen, der mit Sicherheit kein Leichtgewicht ist. Der Alkoholgehalt liegt bei 14,5%. In der Nase ist das Bouquet dann erstmal zurückhaltend. Ich habe den Wein dann eine gute Stunde im Glas belassen und immer mal wieder geschnüffelt. Ist schon interessant wie sich so ein Wein nach und nach öffnet und immer mehr Aromen hervor kommen, sozusagen "aus dem Glas krabbeln". Am Anfang habe ich ihn als eher blumig empfunden, Duft nach Veilchen (glaub ich), dann geht es in Richtung dunkle Beeren und Kirschen. Nach und nach kommen dann Kräuter und Gewürze hervor. Am Gaumen empfängt einen dann als erstes ein seidiges sattes Fruchtgefühl, welches sofort von ordentlichen Tanninen umrahmt wird. Der Wein wird mit Sicherheit einige Jahre haltbar sein. Er ist sehr kräftig mit einem deutlich würzigen Geschmack und einer feinen Mineralität. Sehr elegant und vielschichtig möchte er ständig nachprobiert werden ;) Es folgt noch ein langer Abgang, der den Wein nicht aus dem Gedächtnis lässt. Der Nadal ist sicherlich mit Abstand der bisher beste Wein, mit 12,95€ auch der teuerste. Ist es aber absolut wert. Ich denke man kann ihn über viele Jahre in den Keller legen und ihn bei seiner weiteren Entwicklung begleiten. Zum Wohl ... arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Forum,
mein Frankreich Probierpaket nähert sich dem Ende und ich möchte damit auch diese Verkostungsnotizen dem Ende zu führen. Der Berthoumieu, „Charles de Batz”, rouge 2007 wurde auf vielfachen Rat aus sortiert und wartet in meinem Keller auf die Jahre, die verrinnen werden. Ersetzt wurde dieser in der Zwischenzeit durch einen 95er Bouscasse. Diesen alten Wein zu genießen war ein besonderes Erlebnis, welches ich an anderer Stelle und bei der 2. Flasche vielleicht mal beschreiben werde. Der Mourgues du Grès, Terre d’ Argence, rouge 2008 wurde in meiner Abwesenheit Opfer meiner Frau und ihrer Freundinen "wieso lag doch im Probierregal" Gestern Abend war dann der letzte im Bunde an der Reihe, vom Weingut Fondreche die Cuvée Persia, rouge 2008. Dieser Wein besteht aus 90 % Syrah und 10 % Mouvèdre. Im Glas tiefdunkel fast schwarz. In der Nase dann sehr verhalten, fruchtig. Im Mund dann ordentlich Tannin, wieder viel Frucht aber irgendwie verhalten. Im ganzen präsentiert sich mir der Wein ein wenig zu glatt, dem fehlt das in dieser Preisklasse zu erwartende "gewisse Etwas". Ehrlich gesagt hatte ich von diesem Wein mehr erwartet. Den Nadal vom gleichen Gut würde ich auf alle Fälle vorziehen. Für meinen Keller hat sich auf jeden Fall der Vieilles Vignes rouge 2007 vom Weingut Santa Duc klar empfohlen. Aber wie so vieles im Leben, alles reine Geschmackssache. Grüße aus dem beschaulichen Friemersheim arrigo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo arrigo,
beim Santa Duc sagt Monsieur sogar schon, es sei mein Wein. Ich mag ihn echt gerne. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gerade haben wir einen 2006 Faugères, Domaine Léon Barral, im Glas. Der ist aber auch sehr fein. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rinquinquin
Hat der immer noch so eine starke Säure ? 2002 war natürlich ziemlich heftig und auch 2004 ist noch recht stark ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
@ austria_traveller
Hallo, von Säure haben wir nichts bemerkt. Jeder Jahrgang ist halt doch anders. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Und heute im Glas:
2009 Les Amis de la Boüissière , Vin de table de France, Gilles et Thierry Faravel, vignerons à Gigondas. Grenache, Syrah und Merlot - wir probieren uns zur Zeit durch unser Sortiment. Hat noch leichte Tannine, ist ja auch noch jung. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
@Rinquinquin - der Santa Duc ist klasse und das zu einem sehr moderaten Preis, deswegen hat er es auch in meinen bescheidenen Keller geschafft
Gruß arrigo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine