Was bedeutet "Alte Reben"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Frage steht ja schon im Eingangspost. In der letzten Zeit fällt mir auf, dass vermehrt Weine mit dem Zusatz "alte Reben" angeboten werden. Anfangs dachte ich ja, das sind alte Weinberge. Aber nachdem jetzt soviele Weine mit diesem Zusatz auf dem Markt sind bin ich mir da doch nicht mehr so sicher. Ist das eine Modeerscheinung. Ist der Begriff irgendwie geschützt, oder eine Qualitätsbezeichnung oder was hat es damit auf sich. Würde mich freuen, wen ihr mir das erklären könntet? LG Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
Hi Petra,
weinrechtlich bedeutet das nix. Die meisten Winzer die ich kenne, bezeichnen ihre Rebstöcke so, wenn sie 40 Jahre alt sind, manche auch schon ab 30 Jahren. Der Rebstock wird mit den Jahren immer verwurzelter und ertragsärmer. Das "Bisschen" was aber noch an Ertrag da ist, ist oft besonders rund und voll. Meine Vorliebe für die Weine von Markus Schneider ist ja hinlänglich bekannt, seine "Alten Reben" beispielsweise gehören wohl zu den ältesten Portugieserreben in Deutschland mit ihren ca. 70 Jahren. Das ist ein Portugieser, wie ich keinen anderen kenne, ausdrucksstark und kräftig. Da der Ertrag so gering ist erklärt sich dann oft der höhere Preis. Allerdings würde ich mich aus o. g. erstem Satz nicht allein auf diese Bezeichnung verlassen, wenn ich den Winzer oder die Weine so gar nicht kenne. lg girlfriend ___________________________________________________________ Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte. André Gide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus,
In der Praxis heißt das: Die Weine sind dann meistens konzentrierter, tiefgründiger und komplexer. Im französichen oft auch als VV abgelürzt (VV=Vieille Vignes=alte Reben) ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke girlfriend.
So was hab ich befürchtet Das die alten Reben weniger Ertrag haben ist mir klar und weniger Ertrag bedeutet natürlich auch mehr Aufwand beim Lesen und dadurch höherer Preis. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
@Gerhard
schon mancher Wein war tiefgründiger als sein Winzer! lg girlfriend ___________________________________________________________ Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: zum Beispiel verschüttet man ziemlich viel von dem Alkohol, den man trinken möchte. André Gide |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber auch mehr Leistung! In den meisten Fällen geht das gerne in Ordnung. Kann ich zumindest aus Südfrankreich berichten. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
...wobei "Alte Reben" in Deutschland gerade 30 bis 40 Jahre alt sind - in Frankreich ist das ja fast noch "Neuanbau" :)
lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Kann man nicht so verallgemeinern.... Hab auf einer Messe mal einen Moselriesling getrunken, der von 100 Jahre alten Reben stammte, ganz feine Sache! lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
jaa, die Ausnahme bestätigt doch die Regel, oder?
Und da ich ungeheuer wissbegierig bin: von wem war der Riesling? lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
puh....da forderst du mich aber raus..... erstmal in tiefen Kisten nach alten Aufzeichnungen gewühlt
Weingut Lubentiushof, Niederfell Mosel 2006 Gondorfer Gäns Riesling alte Reben meine Notizen dazu: mag garnicht schlucken, weil je länger im Mund desto besser 17.50 € (notiert 2008) - wenn du damit was anfangen kannst? lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank!
da werde ich mal forschen :) Für das Wochenende ist also für Beschäftigung gesorgt :) lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
der Vorteil, den alte Reben haben ist, dass sie ohne "künstliches" Eingreifen durch den Winzer auf natürlichem Weg niedrige Erträge ergeben. In Zusammenspiel mit dem ausgeprägten Wurzelwerk kommen oft sehr konzentrierte Weine zustande. Girlfriend hat's oben schon beschrieben. Gar nicht mal sooo selten kann das aber auch zu Überkonzentration führen. Aus dem ohnehin heißen Süden kommen da manchmal sehr gewöhnungsbedürftige Sachen. Und deshalb gibt es von einigen Winzern jetzt auch schon Weine, auf denen explizit "Junge Reben" steht Ein schöner Spätburgunder "Junge Reben" kommt z.B. vom Weingut Schnaitmann in Fellbach. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
In Verbindung mit einem heißen Jahr, kann das leicht passieren. Habe ich vor kurzem bei einer 2003er Cuvée Polere von der Domaine Entretan erleben können. Das war dann zuviel des Guten ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
die Villa Rieslings haben meines Wissens NUR alte Reben, 50 Jahre oder so ... die schreiben es aber nicht auf die Flaschen ... Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Petra
Du kennst doch den Weinort Wiltingen an der Saar und das Weingut Van Volxem Hier werden Weine ausgebaut aus die 50 bis 120 Jahre alte Reben ein wunderbare Riesling . Dadurch das die Wurzeln sehr tief in den Schiefer Boden wachsen,der ja nun mal hier an der Saar etwas anders ist wie an der Mosel ,ist er von einem Reichtum an Aromen die man ansonsten suchen geht . lg annelore Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . wolfgang Neusss |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank auch, da bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Wir haben "alte Reben" zwar schön öfter gesehen, aber jetzt erst im Weingut Fleischer, Mainz eingekauft. Es ist ein Grauburgunder Alte Reben 2009. Ein leckeres Tröpfchen und er schmeckt konzentrierter als der "normale" Grauburgunder. Prost Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Weingut der Stadt Mainz, sehr anständige Weine, ja.
Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
Schade
Mein geliebter Riesling von der Saar kann hier wohl nicht Punkten annelore Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . wolfgang Neusss |
||||
|
|||||
|
|||||
DOCH!!!!
Ich LIEBE Saarrieslinge! Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
und gerade von VV :)
Gruß Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, und da macht schon der Einstiegswein außerordentlich viel Spaß. Hm. Da könnte ich heute abend drauf, hab aber nix mehr im Keller.
Dann trinke ich halt Mittelrhein - knalltrocken und mineralisch, aus einer Flasche ohne Etikett Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2011 |
Hallo,
guck mal hier alte-Rebe.de natürlich mit den üblichen wehwehweh davor Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
sicher Lörchen kann dein Wein hier punkten
Man muß mit den Wölfen heulen... Und im Moment komm ich leider nicht an die Saar und Wein bestellen ist nicht so meins, ich muß das vorher probieren. Tin, freut mich dass das Weingut genehm ist Ich hab Herrn Fleischer sen. bei einer Weinwanderung kennen gelernt und ich muss sagen, ich hab selten soviel in so kurzer Zeit über Wein gelernt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Vor allem ist es auch noch der rote Schiefer und die Steillagen die hier den alten Reben die bis zu 25 m tief in den Boden reichen das unverwechselbare Aroma geben . Viel Handarbeit und wenig Maschinen kommen hier zum Einsatz .Wer einmal hier mit gearbeitet hat vom Schneiden bis zum Ernten der weis den Wein zu schätzen . Wiltingen ,Kanzem ,Wawern da sind die Lagen zu Hause . lg annelore Heute mache ich mir kein Abendbrot. Heute mache ich mir Gedanken . wolfgang Neusss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2010 |
Liebe Weinfreunde,
apropos "Alte Reben" Einer unserer Favoriten zur Spargelsaison ist der Silvaner "Alte Reben" von Helmut Dolde aus dem Remstal. Ein sehr feiner, trotzdem auch rassiger Silvaner mir sehr langem Nachhall. Preislich angesiedelt bei 7 Euro. Eigentlich wollte ich den Beitrag in den thread von Olafsson zur angehenden Spargelsaison reinschreiben. Den thread finde ich jetzt aber nicht mehr. Stand da zuviel Werbung drin? Liebe Grüße, offally |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine