neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mal ne Frage nicht direkt zu Wein : Cognac :-)

Vom 22.12.2003 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo
Neulich musste ich bei meinem Vater im Keller eine alte Kommode umstellen. Als ich sie wegrückte hörte ich ein Geeräusch aus der untersten Schublade. Da lagen zwei Flaschen drin die schon reichlich alt aussahen. Eine Flasche Whisky und eine Flasche Cognac Martell. Nun sagte mein Vater zu mir das Zeug sein ja schon mindestens 30 Jahre da drin und ich könne es entweder wegkippen oder mitnehmen.

Nun ich habs natürlich mal mitgenommen weil als Schwabe läßt man ja nix verkommen Lachen
Ich hab micc dann gefragt ob Cognac in der Flasche auch noch reift und wenn nein, ob er denn noch trinkbar sei. Nun wie kann man das rausfinden? Ich nicht faul, die Bleiabdeckung (oderwieauchimmerdasheißt) weg und voller Vorfreude an dem Korken gedreht, doch Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen der ist sofort abgebrochen. Ich hab dann versucht das Ding mit einem Korkenzieher rauszukriegen aber der Kork ist vollständig zerbröselt. Natürlich alles in die Flasche zum Heulen
Jetzt hab ich also die Flasche in große Gläser ausgekippt und hab den Cognac dann durch einen Kaffeefilter in einem Trichter wieder in die Flasche gefüllt und einen neuen Korken draufgemacht.

UN nun kommt endlich meine Frage Lachen
Schadet es dem Cognac das ich ihn filtern musste? Sollte ich den jetzt lieber schnell wegtrinken oder kann ich den wie frischen Cognac auch noch eine Weile in der Bar stehen haben. Weil schmecken tut er sehr gut. Wär Schade wenn der jetzt noch kaputt gehen würde.

Wär schön wenn mir einer was dazu erzählen könnte ...

vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2003 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

Cognac ist ja ein Weinbrand. Also so ca. 40% vol und mehr. Evtl. auch im Eichenfass gereift VSOP, Grand Reserve...). Alles optimal für lange Lagerung. Deshalb wird so ein Cognac nicht unbedingt schlecht nach 30 Jahren. Lächeln

Negativ könnte sich allerdings das Filtern auswirken. Beim Wein spricht man vom Filterton, der auftritt, wenn Wein durch unreichend gespülte Filter gepumpt wird. Dann kann sich so ein kompischer Papierton, nasser Pappton im Wein niederschlagen. Könnte mir vorstellen, dass das bei deinem Cognac auch der Fall ist. Da er aber ja, wie du schreibst, gut schmeckt, hat er wohl keinen Schaden bekommen.

Stelle ihn einfach in die Bar, verschließe ihn gut und du wirst sicher noch lange Freude dran haben... Lächeln

Frohe Weihnachten.

Gruss
Hendrik

Vom 26.12.2003 01:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastanostra Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
1.673 Beiträge (ø0,52/Tag)
Wein oxidiert - vor allem alter Wein. Wein ist in Bewegung. Der zappelt noch, sozusagen Lächeln

Cognag ist fertig wenn er in die Flasche kommt. Dem kann sowas nix anhaben! Ein guter Cognac hat so viel Sauerstoff und Hitze abgekriegt, dass ihm so ein kleiner Filter nun wirklich nichts anhaben kann!

Hendrik hat völlig recht!
Stell ihn hier in die Bar und Du wirst lange Freude am Etikett haben HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR

pasti OH TANNE...

Vom 26.12.2003 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo Marloh.
Gebe meinen Vorschreibern recht. Wenn die Filteraktion dem Cognac geschadet hätte, hättest Du es sofort gemerkt. Gut verschlossen solltest Du noch gewisse Zeit Spaß daran haben.

Vom 26.12.2003 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hi
Vielen Dank euch allen, Ich werde ein gläschen auf euch trinken Lachen

Ich hab die Flasche mit einem Kork einer leeren Brandyflasche wieder zugemacht und jetzt harrt er der Dinge die da kommen *grins*

Prost zusammen *zwinker*

Liebe Grüße
Markus

Vom 08.01.2004 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbl Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2003
145 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hilfe,

seit wann ist denn Cognac ,Weinbrand????

Vom 08.01.2004 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
Schon immer!

Vom 09.01.2004 02:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
@ strubbl: schöne frage Lächeln
bonito.

Vom 11.01.2004 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbl Tellerwäscher

Mitglied seit 01.12.2003
145 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!!!

Sorry, *ups ... *rotwerd*

auch wenn ich jetzt als Banause durchgehe und seit Jahren wohl einem Irrtum aufgesessen bin na dann..., ich dachte es wäre ein Unterschied zwischen C+W.

Zumindest in der Traubensorte ( Cog.nur z.B. best. weiße Traubensorten) , denn Weinbrand \"schimpft \"sich vieles, oder? Lächeln
Dachte auch, man(n) frau würde manchmal einen Unterschied schmecken mhmmmh hmmhmhmmmmhhh !

Aber lass mich gerne vom Fachmann umstimmen, auch wenn jetzt jahrelange Träume geplatzt sind Welt zusammengebrochen

Lass mir C. oder W doch noch ab und zu schmecken, auch in Bohnenform hechel...

Liebe Grüsse Strubbl

Vom 11.01.2004 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

eine genaue Erklärung findest Du hier:
www.wein-plus.de/glossar/index.html?Suchwort=cognac

Gruss
Hendrik

Vom 11.01.2004 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Strubbl,
macht doch nix. Mut zur Lücke, man kann ja nicht alles wissen. Ist so wie bei wer wird Millionär, da sitzt man vor dem Fernseher und fragt sich: Neiiin... warum weiß der das denn nicht.
Weinbrände sind eben alle Brände aus Wein, wie ein Obstbrand aus Obst(-wein, oder auch per anderer Verfahren) gebrannt wird. Cognac oder Armagnac sind auch Weinbrände, stammen jedoch aus einem begrenzten Gebiet, das ist der Unterschied.
So meine (einfache Erklärung) die sicher vom ein oder anderen noch verbessert werden kann.

Gruß, Bonito.

Vom 11.01.2004 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkbonito Suppenkoch

Mitglied seit 16.11.2003
837 Beiträge (ø0,27/Tag)
Beiträge kamen wohl zugleich...
Also, oder so.

Vom 12.01.2004 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Nachzutragen wäre:

Cognac ist Weinbrand aus dem gleichnamigen Anbaugebiet.
Champagner ist Sekt aus dem gleichnamigen Anbaugebiet.

In beiden Fällen wich man ursprünglich auf diese Produkte (Weinbrand resp. Sekt) aus, weil die eigentlichen Weine aus dieser Gegend zu sauer waren zum Trinken!

Vom 12.01.2004 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
Anmerkung wiederum hierzu, dass Champagner mehr ist als \"Sekt\".

Beim \"Champagner\" müssen genaue Kriterien erfüllt sein, damit der Name verwendet werden darf (festgelegt vom \"Comité Interprofessionnel du Vin de Champagne\") im Gegensatz zu gewöhnlichem Sekt.

Gruss
Hendrik

Vom 12.01.2004 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Schon, aber es nützt Dir absolut nichts, wenn Du diese Kriterien peinlich genau einhältst. Solange Du nicht Stillwein aus der Champagne in der Champagne verarbeitest, produzierst Du trotzdem \"nur\" Sekt.

Abgesehen davon: Der überwiegende Teil der allerwelts-Supermarkt-Champagner - ich spreche von den echten, gemäss oben genannten Kriterien produzierten - bleibt bei der Degustation gegen halb so teure Qualitätssekte aus Spanien oder Italien ohnehin den Beweis schuldig, dass sie etwas Besseres sind als Sekt. Teuren Champagner findet jeder Trottel, aber guten???????

Vom 12.01.2004 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
zu Punkt 1:
Dass der Stillwein aus einer bestimmten Region kommen muss, gehört auch zu den Kriterien die eingehalten werden müssen damit man einen \"Champagner\" auch Champagner nennen darf. Wenn der Wein nicht aus der Region kommt, hat man die Kriterien eben nicht \"peinlich genau\" eingehalten. Lächeln

zu Punkt 2:
Versteht sich, dass der Name \"Champagner\" alleine nicht für Qualität steht.

Gruss
Hendrik

Vom 12.01.2004 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gotthart Kaltmamsell

Mitglied seit 06.01.2004
907 Beiträge (ø0,3/Tag)
Jetzt sind wir uns einig. Mich hat einfach die Aussage gestört, Champagner sei \"mehr\" als Sekt. Champagner ist einfach ein Sekt, der nach definierten Methoden in einer definierten Gegend hergestellt wird. Dies allein ist noch kein \"Mehr-Wert\"!

Vom 12.01.2004 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
Evtl. sollte man einen Unterschied machen zwischen \"Sekt\" und \"Sekt, hergestellt nach traditioneller Methode\"?! Na!

Wenn ich mir schon den Unterschied zwischen traditioneller Flaschengärung und Tankgärung anschaue, muss man schon mit anderen Preisen rechnen.

Gruss
Hendrik

Vom 22.01.2004 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doenni Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2004
6 Beiträge (ø0/Tag)
Nur eine geschützte Herkunftsbezeichnung allein ist noch nicht unbedingt ein Qualitätskriterium, äußert sich allerdings meist im Preis!!!

Gruß doenni

Vom 22.01.2004 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
Champagner ist nicht nur eine Herkunftsbezeichnung. Dahinter stecken auch genaue Kriterien bei der Herstellung (traditionelle Flaschengärung, mind. 12 Monate Verweildauer auf der Hefe, festgelegte Höchsterträge...)

Alles Dinge die sich zwangsläufig im Preis niederschlagen.

Gruss
Hendrik

Vom 25.01.2004 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Eben, und das ist ja auch beim Cognac so, um auf das ursprüngliche Thema noch mal zurückzukommen. Ist ja auch bei anderen Getränken der Fall. Z. B. Grappa oder Whisky.
Aber seien wir doch mal ehrlich, für manche Winzersekte muß man auch soviel hinlegen wie für Champagner, und ob diese auch immer ihr Geld wert sind, mag dahingestellt sein.
Und es ist ja nicht nur die Herkunft, die den Preis mitbestimmt. Die Grundzutaten (sprich die Trauben), die Herstellungsmethode (Handarbeit), der Ertrag, die Lagerung, dies alles schlägt sich im Preis nieder. Daß dann die Herkunft teilweise einen nicht grade geringen Anteil am Endpreis hat, ist bedauerlich, aber nicht zu vermeiden.
Und da gebe ich Winefreak recht. Bevor man etwas negativ bewertet, sollte man sich auch genau anschauen, wieso der Preis zustande kommt.

Vom 25.01.2004 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Jambala,

Du hast Recht: Auch bei der Bezeichnung Cognac müssen bestimmte \"Regeln\" eingehalten werden. Lächeln

- Wein muss aus zugelassenen Rebsorten sein und darf nicht angereichert sein.
- Muss mit der Hefe zwei Mal gebrannt werden und das spätestens bis 31.März des folgenden Erntejahres
- Mind. zwei Jahre Lagerzeit im Fass

Was ich meinte war, dass \"normaler/einfacher\" Sekt aus der Champagne ist nicht automatisch ein Champagner ist.
Genauso wenig ist jeder Weinbrand aus dem Gebiet Grande Champagne und Petite Champagne automatisch ein Cognac (wie passend zum Vergleich, die Gebietsbezeichnung) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss
Hendrik

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: