neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Roussillion vs. Pic St. Loup

Vom 03.02.2011 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Forum,

gestern abend zum Rib Eye Steak mit Fisolen (=grüne Bohnen) zunächst geöffnet
Temporis 2001 von Chat. Mossé
verbrannte,sehr viel überreife Frucht, etwas Kokos, schwer, kaum Säure, stark hervortretender Alkohol - für mich untrinkbar. Das klingt jetzt alles sehr negativ, für Freunde von schwerem, extraktreichen Wein wird der Temporis vermutlich gerade jetzt sehr trinkig sein.

die Flasche kommt in die nächste Soße; danach geöffnet
Pic St. Loup; Chat. Lavabre 2000
vollkommen andere Nase, explosiv, sehr frisch, Orangen, sehr schmelzig, Speck, ansprechende - sehr dominierende - Säure (ich mag das; das schneidet das Essen regelrecht mitten durch), etwas Pferdestall, sehr kühl, Kräuter, der Abgang ist mittelmäßig und eher säuregeprägt - trotzdem ein sehr guter Wein. Hat sich seit der letzten Verkostung nochmal deutlich steigern können. Ist zum Essen echt der Bringer, solo würde er mir weniger schmecken.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.02.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..da ist er ja, der 'Pferdestall'.... Na!

Gruß pp ...

Vom 03.02.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Wieso ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 03.02.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

offally Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2010
39 Beiträge (ø0,05/Tag)
Lieber Gerhard aus Wien,

den Pic St. Loup, Jahrgang 2000 kenne ich auch.
Uns wurde er letzte Sommer von einem Weinfreund zum Grillabend mitgebracht.
Getrunken haben wir den Wein ein paar Tage später solo zum Sonnenuntergang.
Ich könnte den Wein nicht weiterempfehlen, obwohl, wie ich nachgelesen habe, er beste Resultate bei einer Blindprobe bei dem Weinhändler mit der blumigsten Sprache (PdP) erzielt hat.
Mir sind aber auch die ganzen Südfranzosen zu säurebetont. (subjektiv, kenne nur weinige Weine)
Oder lag es vielleicht am "Pferdestall"?

Liebe Grüße,
offally

Vom 03.02.2011 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Servus offally,
wie gesagt solo ist der etwas schwer zu verdauen. Aber mit dem passenden Essen macht er extrem Spaß. Den Weinhändler (der nur in superlativen schreibt) kenne ich natürlich aus, aber es ist nicht meine Quelle. Du solltest die Südfranzosen nicht so pauschal verurteilen, es gibt sehr viele säurearme Weine dort. Man muss nur ein wenig suchen ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: