neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

WO STEHT AUF SEKTFLASCHEN EIN DATUM???

Vom 02.02.2011 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummibär1977 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2003
283 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben!

Ich wollte mal wissen, wo man auf Sektflaschen erlesen kann, wann ein Sekt abgefüllt wurde, bzw. von wann ein Sekt ist.
Im Gegenteil zu Weinflaschen, steht ja auf Sektflaschen blöderweise KEIN Datum drauf, oder ich bin einfach zu blöd, dieses zu finden.

Kann mir da vielleicht jemand von Euch helfen???

LG Gummibär1977
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.02.2011 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

smalbonsai Tellerwäscher

Mitglied seit 12.05.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Gummibär1977,

Du hast das schon richtig gesehen. Auf Sektflaschen steht kein Abfülldatum.
Dieses kannst Du aber bei dem Erzeuger nachfragen. Einfach auf der Rückseite die AP oder L-Nr. durchgeben,
und er kann Dir dann Auskunft geben.

Prost

smalbonsai

Vom 02.02.2011 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LazarusLong Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 30.11.2002
4.888 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo.

Bei Jahrgangssekt und Jahrgangschampagner ist das Erntejahr auf dem Etikett angegeben. Ey man, bin ich blau! Aber eigentlich gehoert die Frage ins Weinforum.

Gruss,

LazarusLong

Vom 02.02.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummibär1977 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2003
283 Beiträge (ø0,09/Tag)
Ja,
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh sorry,
dass ich zu schnell war und nicht direkt das entsprechende Forum gefunden habe *ups ... *rotwerd*

Vom 06.02.2011 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sumpfschnaegge Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2007
436 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Gummibaer,

mir hat mal ein Weinfachhaendler gesagt, dass man Sekt nicht laenger als ein Jahr ab Kaufdatum lagern sollte. Er kann, anders als richtig gelagerter Wein, an Qualitaet verlieren.

Gruss, Schnaegge

Vom 06.02.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

"Normaler" Sekt hat nie eine Jahreszahl darauf, weil er aus verschiedenen Weinen aus verschiedenen Lagen und teilweise auch aus verschiedenen Jahren zusammengemischt wird. Das Ziel bei einem "normalen" Sekt (oder auch Champagner) soll ja sein, dass er IMMER (jedes Jahr wieder) genau gleich schmeckt, komplett unabhängig von den Wetterbedingungen usw.

Beim Jahrgangssekt oder -champagner ist das etwas anders: Hier soll ein speziell gutes Jahr ein Produkt ergeben, welches sich bewusst von den "üblichen Jahren" abheben soll, und deswegen auch einen speziellen (unterschiedlichen) Eigengeschmack hat. Aus diesem Grund gibt es auch nicht in allen Jahren eine Jahrgangsabfüllung, sondern eben nur in speziell guten.

Pfeil nach rechts mir hat mal ein Weinfachhaendler gesagt, dass man Sekt nicht laenger als ein Jahr ab Kaufdatum lagern sollte. Pfeil nach links
Diese Aussage ist absolut korrekt! Entscheidend ist dabei aber nicht das Anbaujahr des Weines, sondern die verstrichene Zeit nach dem Degorgieren. Denn direkt nach dem Degorgieren kommt die Flasche in den Handel und sollte möglichst zeitnahe getrunken werden. VOR dem Degorgieren kann der Wein hingegen problemlos einige Jahre reifen (je nach Weinqualität, natürlich!).

Gruzz - Zinemin

Vom 16.02.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jens66 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.02.2003
67 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Zusammen,
da die Etiketten meist für die ganze Charge verwendet werden kann das Datum hier nicht aufgedruckt werden. In einigen mir persönlich bekannten Wein-/Sektgütern in Deutschland wird dann aber auf dem Karton ein Stempel mit dem Abfülldatum aufgedruckt.

Grüße Jens

Vom 16.02.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummibär1977 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2003
283 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Jens,

die Antwort ist echt toll, aber mich nützt es nichts, wenn das Datum auf dem Karton steht, denn ich habe sämtliche verschiedene Flaschen, die ich immermal wieder geschenkt bekam im Keller stehen...

Hiflt mir also recht wenig!
Trotzdem danke! Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: