neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Château Pétrus

Vom 29.01.2011 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

wir machen uns so unsere Gedanken, denn das Trüffel-Wein-Menü bietet einiges an Diskussionsstoff und wir möchten doch mal auch eine Diskussion in Gang bringen.

Pfeil nach rechts Bresse ‐ Poularde mit Trüffel 1945 – 1970 – 1975 – 1988 Château Pétrus Pfeil nach links

Weil Ornellaia schrieb, der Pétrus würde viel Freude machen: angenommen, es wäre eine Blindprobe, würde dann wirklich jeder rausschmecken, dass es sich um einen Pétrus handelt? Wie kann man da vergleichen, wenn man diesen Wein noch nie verkostet hat? Ein Pomerol unter vielen und der Pétrus ist auch nicht immer der beste Pomerol von allen - wie kann sich da der Pétrus dann so an der Spitze behaupten? Man liest ja viel, aber die Geschmäcker sind bekanntlich doch sehr verschieden. Unabhängig davon, dass die Flaschenmenge doch sehr kontrolliert wird.

Wer hat diesen Kultwein der Luxusklasse, der kaum bezahlbar ist, denn überhaupt schon probiert? Wichtige Frage Wichtige Frage

Gruss von Rinquinquin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..habe ich vor gefühlten 80 Jahren, aber damals merkte ich erst was es für ein Wein war, als man mir sagte was ich da trinke (..den Preis betreffend.. Na! ), worauf hin ein Moment des Innehaltens einsetzte und eine finanzielle Kalkulation in Richtung der im Glas verbliebenen Restmenge einsetzte und ich als damaliger Student blitzschnell überlegte, was ich für den Preis der Flasche und selbst dem Inhalt des Glases... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Da es sich um ca. 1970 zutrug dürfte der Tropfen wenigstens aus den Anfang 60ern, wenn nicht den 50ern gestammt haben...

..aber zur Not würde ich auch einen Montrachet nehmen... YES MAN

Gruß pp ...

Vom 29.01.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bosnoir,

ich hatte einen verdammt langen Tag... morgen werde ich etwas mehr schreiben... muss auch ueberlegen, wieviel persoenliches ich schreiben moechte...ich habe sehr viele grosse Weine dieser Welt in Vertikalverkostungen getrunken... dann noch die unzaehligen Flaschen... man bemerkt die Unterschiede... dann muss man bedenken, dass die Weine fruher anders ausgebaut wurden... gerade bei aelteren Gewaechsen sind die Jahrgangsunterschiede deutlich.... heute mit einem (sehr) bescheidenem Chianti Classico Riserva von 2006.... Villa Cafaggio....

LG
Ornellaia

Vom 29.01.2011 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..ein ebenso freundliches 'Bosnoir' zurück... Na!

Vom 30.01.2011 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

offally Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2010
39 Beiträge (ø0,05/Tag)
Liebe(r) Rinquinquin,

interessante Frage.

Eine kleine Geschichte dazu:

Pétrus ist einer der wenigen Weine unseres Menues, den ich schon mal getrunken habe.

Der Wein war ein Geschenk meines damaligen Schwiegervaters in spe zur Promotionsfeier (1980)
Die Flasche haben wir am gleichen Abend getrunken (zwischen vielen anderen Flaschen)
Auf Nachfrage, wie denn der Wein geschmeckt hat, war damals meine Antwort:
Sehr gut, er kommt fast an den Volpaia Chianti ran. (unser damaliger Lieblingswein)
Als ich aufgeklärt wurde war es natürlich ein wenig peinlich. Mir wurde es zwar nicht direkt gesagt, aber man hätte aus dem Kommentar heraushören können: "Perle vor die Säue geworfen"
Leider lebt mein Schwiegervater nicht mehr.
Aber als ich die Einladung zu diesem Essen bekam und mir das Menue durchgelesen habe mußte ich schmunzeln und habe mir gedacht, vielleicht kann ich jetzt den Wein gebührend schätzen.

P.S. Der Wein kommt relativ spät in der Menuefolge. Ich werde mich davor zurückhalten müssen.

Liebe Grüße,
offally

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: