Weine zum Trüffelmenue
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2010 |
zu folgendem Trüffelmenue mit Weinprobe sind wir Mitte Februar in Österreich eingeladen. Jetzt stellt sich für mich folgende Frage. Probiere ich alle Weine, bin ich nach der Hälfte der angebotenen Weine besoffen. Trinke ich weniger als 0,1 pro Wein kann ich den Wein kaum beurteilen (ich wenigstens) Welche Kracher würdet ihr mir jetzt empfehlen und wo soll ich lieber die Finger lassen? Bin für eure Tipps dankbar. Ich werde auch im Anschluß danach berichten. Liebe Grüße, offally Trüffelmenü 1979 Champagne Lanson, Magnum Getrüffeltes Wildvogelschaumbrot Renetten – Trüffel – Salat & Trüffelgelee 1973 – 1987 – 1989 – 1990 Château d´Yquem ***** Trüffelsuppe „Paul Bocuse" 1983 Corton‐Charlemagne, Domaine Louis Latour 1993 Montrachet, Domaine Ramonet, Magnum 1993 Bâtard‐Montrachet, Domaine Ramonet ***** Coquilles Saint Jacques mit Trüffelbutter 1949 Château Pontet Canet, Jéroboam 1949 Château Talbot 1949 Château La Tour Haut‐Brion 1949 Château Nenin ***** Wintergemüse mit Trüffelemulsion 1966 – 1970 – 1975 – 1978 Château Figeac ***** Trüffelnudeln 1949 – 1961 – 1966 ‐ 1971 Château Cheval Blanc ***** Bresse ‐ Poularde mit Trüffel 1945 – 1970 – 1975 – 1988 Château Petrus ***** Tournedo Rossini vom Gamsbock 1976 Morey Saint Denis, Domaine Dujac 1969 Grands Echezeaux, Domaine G. Pollet 1991 Gevrey Chambertin Clos St. Jacques, Domaine Armand Rousseau 1992 Romanée Saint Vivant, Domaine de la Romanée‐Conti ***** Reifer Brie de Meaux mit laratte & gehobelten Trüffel 1949 Echezeaux, Domaine Albert Brenot 1989 – 1991 – 1992 Echezeaux, Domaine Emmanuel Rouget ***** Schwarzwälder Kirschtorte im Glas 1973 – 1987 – 1989 – 1990 Château d´Yquem |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo offally,
das ist aber ein äusserst feines Menü und die Weine lesen sich einfach traumhaft. Ich würde keinesfalls darauf verzichten, alle Weine zu probieren, wann kommt dazu je wieder die Gelegenheit? Im Glas werden noch weniger als 0,1 l sein, gerade mal Probierschlucke, aber man soll ja auch die Weine jedes "Flights" vergleichen und da merkt man doch ziemlich schnell, welcher einem am meisten zusagt. Du wirst schon nicht vom Stuhl fallen, denn es gibt ja noch ein tolles Menü dazu. Leicht neidische Grüsse von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
hab nicht viel Zeit… die 49 er von Talbot, Nenin, Pontet.Canet und La Tour Haut Brion werden keine grosse Freude sein…. genauso wie der 75er Figeac und der 76 Morey Saint Denis…. aber es wird dennoch eine interessante Erfahrung werden…. Wenn ich wieder at home bin, dann schaue in meinen persoenlichen Notizen nach… Petrus wird Dir viel Freude machen LG Ornellaia P.S.:Lanson mag ich in keiner Form... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
wenn man mir diese Weine vorsetzen wollte, dann würde ich nicht einen auslassen. Die Chance hätte ich gewiss nur einmal im Leben. Bitte schreibe doch einen Erlebnisbericht danach. (Damit ich etwas mitschwelgen kann lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
schließe mich Trollmann an, nix auslassen und berichten!!!
NEID! theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..und wenn ich jemanden mitnehmen müsste, der mich anschließend rausträgt, aber bei der Weinliste könnte ich einige Träume aufarbeiten...
Frage: Was kostet denn der Spass? Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
uiiii, damit rückt sie/er nicht raus. Ich schätze mal vierstellig.
Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
morgen schreibe ich etwas mehr.... vorallem viel Freude....der Ramonet sollte auch noch Genuss bereiten....hope so...nur eine Frage...kennst Du den Lebensweg der Flaschen? Waren die alten Flaschen "at home" im Chateau und haben neue Korken gesehen? Wuensche Dir, dass der 45 Petrus noch "in Schuss"ist...ist halt kein Mouton.... egal, denn musst Du trinken... die Welt lag in Schutt und Asche und dann so ein Jahrgang.... LG Ornellaia P.S.: Bei den Rentnern solltest Du zusehen, dass Du das erste oder zweite Glas der Flasche bekommst... und dann nicht zoegern... ich habe Weine im Glas verfallen gesehen.... bzw. geschmeckt.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
eigentlich ist schwer etwas zu sagen... bei den Flaschen kommt es nicht nur auf den Jahrgang an, sondern auf die Geschichte... wie viele Vorbesitzer, wie wurden sie gelagert und dann muss auch Bedenken, dass jede Flasche ein Individuum ist...bei Burgund faellt es schwer viel zu sagen... zu Pollet ( soll einen Haendler namens Georges Pollet geben), Brenot und Dujac kann ich null sagen... noch nie im Glas gehabt... aber Burgund ist uebel...zerstueckelt, haeufiger Wechsel eines Stueckchens Land... manchmal hat man grosse Lagen und Schrott im Glas... Dujac gehoert nicht zu den Luxuserzeugern... und selbst wenn... ich bleib dabei... 1976 macht keinen Spass mehr...genauso sehe ich den 69er... Nun zu Armand... Rousseau macht wunderbare Weine...aber der 91 gehoert nicht zu den Weinen fuer die Ewigkeit.... vielleicht macht er Spass...aber....auch der Romanée-Conti wird keine Offenbarung sein... Ja ich weiss, nun sich das Erstaunen uber meine Auesserung ueber die Legende.. Ramonet darf man mir gerne reichen.... Rouget ist Mittelklasse... Nun kurz zum Bordeaux... Bei Château d'Yquem wuerde ich alle verkosten... da hast Du echte Entwicklung im Glas... der 73 ist hin... wirst Du im Vergleich schmecken... Figeac..auch fraglich...66 sicher nicht... hin..die 70er Jahre haben meinen Keller schon lange verlassen... bei Petrus sieht es aehnlich aus... meine sind weg...uber 88 muss man nicht reden... trinken und geniessen...auch hier waere es toll, wenn Du die Vergleichmoeglichkeiten nutzt... Beim Cheval Blanc wuerde ich zuschlagen...61... die anderen solltest Du zum Vergleich trinken... Bitte, versteht es nicht falsch... ich hatte alle Grossen in den unterschiedlichsten Jahrgaengen im Glas... es ist bitter, wenn man feststellen muss, dass z.B. Latour ein Desaster sein kann... vor einigen Jahren habe ich mich aus dem Bordelaise verabschiedet... diese Preissteiegerungen sind fuer Menschen, die nur “gut bei Kasse” sind unbezahlbar geworden... und selbst wenn...fuer mich steht es in keinem Verhaletnis mehr...mir bleibt da der Genuss im Halse stecken...ein paar Restbestaende gibt es noch Ich hab noch Aufzeichnungen aus alten Studententagen gefunden... meine Begleiter waren Talbot, Cantemerle und mein grosse Liebe... Rayas ( Rhone)..natuerlich extrem viele Flaschen Fonsalette und Rayas fuer die besonderen Gelegenheiten...welch ein Glueck, dass ich einen Menschen kannte der mit Reynaud befreundet war...Fonsalette kostete im freiem Handel damals auch nur 16 DM... Talbot und Cantemerle so um die 20 DM... mit Zusammenlegen war auch ein Mouton drin..die Zweitweine eh... @offally , wuensche Dir wundervolle Erfahrungen und viel Trinkfestigkeit... ach was, ein geuebter Trinker wundert sich nach eine Buddel Bordeaux, dass die Flasche so schnell alle ist und man nix merkt....mein Geschreibsel ist nur subjektiv... kann Dir gerne auch objektive Bewertungen zukommen lassen... LG aus NL Ornellaia P.S.: Aus unerklaerlichen Gruende hauen mich Burgunder immer um.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2010 |
Liebe Weinfreunde,
vielen Dank für den Zuspruch zum Besäufnis. In der Zwischenzeit habe ich mich noch ein wenig schlau gemacht. Kochen wird Carlo Wolff. Er kommentiert auch die Bordeaux-Schiene. Die Burgunder-Schiene kommentiert Norman Remington. Die Weine stammen alle aus dem Keller von Herrn Wolff. (Erstbesitz) Verkostungsnotizen werden von den beiden Herren im Anschluß bereitgestellt. Laß ich euch natürlich zusammen mit meinen "Anmerkungen" zukommen. @ peterpanik Den Preis kann ich Dir nicht nennen. Wir sind von unserem "Weinhändler" eingeladen. Natürlich werden sie hoffen, im Anschluß ein paar Flaschen von den edlen Tropfen veräußern zu können, @ornellaia vielen Dank für Deine ausführliche Kommentierung. Bei Deiner Erfahrung wird man richtig neidig, was man an Hochgenüssen und auch "Entäuschungen" weintechnisch noch nicht erleben durfte. Liebe Grüße, offally |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
wenn Du etwas neugierig bist... schau mal hier...zimpelauktionen.ch/download/ergebnisliste080410.pdf Fuer viele Weine kann ich Dir auch sagen, was ich mal bezahlt hatte... macht keinen Sinn...da bekommt man nur Depressionen... man muss auch bedenken, dass die Einlagerung von Weinen immer mit Verlusten einhergeht...geht nun mal nicht ohne Verkostungen... wir hatten frueher immer mindesten 3 Kisten von einem Jahrgang...Herr Ornellaia will einfach Haus und Hof nicht belasten Ignoriere bei der Verkostung die Preise, lass Dich nicht von grossen Namen blenden und lass Deine Zunge entscheiden... Viel Spass und ein tolles Dinner...bin auf Deinen Bericht gespannt... LG aus NL Ornellaia, die im Bordelaise nur noch 3 Schwaechen hat... Haut- Brion ( auch die schlechteren Jahre), Fieuzal, und Cos d’Estournel,... P.S.: Der Export von Wein nach China sollte unterbunden werden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
das nenne ich mal eine spendable Einladung vom Weinhändler. Allerdings sind das wirklich viele Wein, da würde ich am Ende nix mehr schmecken. Vielleicht sollte man sich auf je 2 pro Gang fixieren. Viel Spaß dabei Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Hallo,
CW ist ein ausgewiesener Weinkenner und hat seinen Keller jahrzehntelang mit Raritäten füllen können. Er saß gewissermassen an der Quelle. Da kann man davon ausgehen, daß die Weine respektvoll behandelt wurden. Da du von deinem Weinhändler eingeladen wurdest, bist du beim dem Preis, der da aufgerufen wird, kein kleiner Kunde. Also trinkst du die eine und andere gute Flasche. Doch mehr als 30 Weine verlangen eine gute, auch mentale Kondition. Mache doch einmal Selbstversuche mit 20 und mehr Weinen um zu sehen, was da mit dir abgeht. Es ist seeeeehr anstrengend. Von der (Alkohol)Menge her ist das zu schaffen. Ich beneide dich ebenfalls. Das ist leider ausserhalb meiner Reichweite. Gruß miggele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.03.2011 |
Hallo Offally,
habe mit Begeisterung über diesen Abend gelesen und mich auch näher informiert. Nun ist die Probe vorbei und die Frage ist: Wie war es denn? Haben sich die Weine gut präsentiert? Wie war das Menü? Würde mich über ein Statement sehr freuen da ich mit dem Gedanken spiele mich in Kürze zu einer der Proben anzumelden. Das muss ja wirklich ganz toll gewesen sein, bin sehr neugierig...! Gruß lily09 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine