neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

..es ist Freitag...

Vom 28.01.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
..niemand hier und ich kann mich mal so richtig auslassen, denn erfahrungsgemäß sind die Weinfreunde um diese Zeit damit beschäftigt, sich dem Erlebten hinzugeben und die letzten Tropfen in passende Formulierungen zu fassen, um sie demnächst dem staunenden Publikum vortragen zu können... YES MAN

..und das habe ich für heute hinter mir, da ich zu meinen Scampi einen Chablis genossen habe, der mir einmal mehr gezeigt hat, wie nahe das Burgund doch meinem Gaumen gewogen ist.

Es war einer von Laroche und er war jung (2009), aber von den 'Vieilles Vignes', also den alten Rebstöcken er gab ein volles Bouquet ab und eine harmonische Fülle mit langem Nachhall.

Beim Preis von 15 € ein Wein, bei dem man jeden Cent erschmecken konnte.

Gruß pp ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SHanai  Sternekoch

Mitglied seit 17.06.2009
1.553 Beiträge (ø1,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Toller Tipp mal wieder, dankeschööön! Na!

glg
Shanai

Vom 28.01.2011 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hmmm - klingt lecker.
Ich hab schon viele Jahre keinen Chablis mehr getrunken - müsste ich auch mal wieder kosten.
Nioch dazu, wo ich Chardonnay eh mag ...

Bei mir gibt`s heute aber auch was französisches; und zwar was Prickelndes: einen rosa *ups ... *rotwerd* Cremant von der Loire, genauer gesagt von der Domaine de Caillots; bestehend aus 80 k% Cabernet Franc und 20% Malbec. Einfach lecker und wohltuend weitab von jeglicher Supermarkt-Brause ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 29.01.2011 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Bei mir gabs Priorat, 2005 Abellars, um genau zu sein. Selten hat mich ein Wein so satt gemacht. Bin nicht sicher, obs (nur) an mir lag oder der Wein mit seinen 15% nicht schlicht ne Spur zu heftig ist...

Ich war heute auf alle Fälle überfordert. Werd vielleicht auch langsam zu alt für diese Art von Weinen *ups ... *rotwerd*

Gute Nacht!
Monti

Vom 29.01.2011 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
gestern traute ich mich die letzte Flasche
1980 Barolo Aldo Conterno

zu öffnen.
Noch trinkbar? Und wie! Zuerst die Farbe, sah ziemlich Orange aus verdichtete sich aber im Glas zu einem schönen Rot. In der Nase moosig und ledrig, auf der Zunge sauer na dann...
Nach ca. 1 Stunde (dekantiert) und etwas Zeit im Glas, wunderbarer Beeren und Sherry Duft. Auf der Zunge noch etwas säuerlich und bitter doch durchaus angenehm nach Sherry, Honig und Leder schmeckend. Je länger er im Glas war, je runder wurde er und wir haben ihn mit Genuss zur Lammlende und gebratenem Blumenkohl getrunken.
10.30 Hab ihn gerade noch trotz früher Stunde probiert und schmeckt immer noch einwandfrei, meine heute auch eine Lakritznote zu schmecken. Der Abgang ist natürlich nicht mehr so lang, er befindet sich geschmacklich eher vorne und rechts und links der Zunge.

Für einen 30 jährigen Wein toll! Lachen
Gruß grappola

Vom 29.01.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
2. Versuch Barolo .

Vom 29.01.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renon Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2010
91 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

an Chablis habe ich mich auch schon lange nicht mehr versucht. Sollte ich mal ändern, wenn ich das da oben so lese.
Gehe gerade in Gedanken meine Quellen durch ... da muss ich Tante Goggle mal fragen, wo ich den finde.

Danke für den Tipp!

LG

Renon, die gerade mörderisch erkältet ist und nix schmeckt Welt zusammengebrochen

Vom 29.01.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
"doch durchaus angenehm nach Sherry, Honig und Leder schmeckend"

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass viele User den Geschmack von Leder kennen, kann ich mir diesen aber auch nicht sehr appetitanregend vorstellen. Sorry, mit so einer Beschreibung kann ich leider nix anfangen.

LG

momu17\"\"

...Champagner, Champaaagner, für aaalle...

Vom 29.01.2011 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo momu,
das muß man vielleicht ein bisschen erklären bzw. differenzieren. Wenn man z.B. in einen Raum mit Leder kommt (Schuster,Lederschneiderei o.ä) dann vernimmt man einen ganz intesiven Ledergeruch. Das meint man z.B. auch, wenn man glaubt Leder zu schmecken. Besser sollte man vielleicht sagen Ledergeruch auf der Zunge schmecken Na! .
Gruß grappola

Vom 29.01.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen vernehmen also nicht hören, warnehmen also nimmt sehen, eben schmecken Lachen Na!

Vom 29.01.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
ein h noch für wahrnehmen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und ein nicht für nimmt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .
Gehe jetzt ins Bett! *ups ... *rotwerd*

Vom 29.01.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Sorry, mit so einer Beschreibung kann ich leider nix anfangen.

es gibt Weine, die schmecken, wie nasses Hundefell riecht. Damit könntest Du aber was anfangen, oder? YES MAN

Viele Grüße
Matthias

Vom 29.01.2011 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

..ja Matthias, aber nur der erste Tropfen - den Rest schlürft die Spüle... Na!

Gruß pp ...

Vom 29.01.2011 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
@pp

Ich nicht, aber ganz offensichtlich Du ..............

momu17\"\"

...Champagner, Champaaagner, für aaalle...

Vom 01.02.2011 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.548 Beiträge (ø8,71/Tag)
...also ich weiß sehr gut, wie nasses Hundefell riecht, aber einen Wein, der auch nur annähernd so schmeckt, ist mir noch nicht untergekommen,

...noch nicht mal bei Wein aus dem Supermarkt (nicht mit Discounter zu verwechseln YES MAN )

Gruß

Heinz

\"\"

Vom 01.02.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
nasses hundefell kan ich auch nicht anbieten, aber Pferdestall.
Kann man sich auch nicht so recht vorstellen Was denn nun?
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: