..es ist Freitag...
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..und das habe ich für heute hinter mir, da ich zu meinen Scampi einen Chablis genossen habe, der mir einmal mehr gezeigt hat, wie nahe das Burgund doch meinem Gaumen gewogen ist. Es war einer von Laroche und er war jung (2009), aber von den 'Vieilles Vignes', also den alten Rebstöcken er gab ein volles Bouquet ab und eine harmonische Fülle mit langem Nachhall. Beim Preis von 15 € ein Wein, bei dem man jeden Cent erschmecken konnte. Gruß pp |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2009 |
Toller Tipp mal wieder, dankeschööön!
glg Shanai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hmmm - klingt lecker.
Ich hab schon viele Jahre keinen Chablis mehr getrunken - müsste ich auch mal wieder kosten. Nioch dazu, wo ich Chardonnay eh mag ... Bei mir gibt`s heute aber auch was französisches; und zwar was Prickelndes: einen rosa Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Bei mir gabs Priorat, 2005 Abellars, um genau zu sein. Selten hat mich ein Wein so satt gemacht. Bin nicht sicher, obs (nur) an mir lag oder der Wein mit seinen 15% nicht schlicht ne Spur zu heftig ist...
Ich war heute auf alle Fälle überfordert. Werd vielleicht auch langsam zu alt für diese Art von Weinen Gute Nacht! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
gestern traute ich mich die letzte Flasche 1980 Barolo Aldo Conterno zu öffnen. Noch trinkbar? Und wie! Zuerst die Farbe, sah ziemlich Orange aus verdichtete sich aber im Glas zu einem schönen Rot. In der Nase moosig und ledrig, auf der Zunge sauer Nach ca. 1 Stunde (dekantiert) und etwas Zeit im Glas, wunderbarer Beeren und Sherry Duft. Auf der Zunge noch etwas säuerlich und bitter doch durchaus angenehm nach Sherry, Honig und Leder schmeckend. Je länger er im Glas war, je runder wurde er und wir haben ihn mit Genuss zur Lammlende und gebratenem Blumenkohl getrunken. 10.30 Hab ihn gerade noch trotz früher Stunde probiert und schmeckt immer noch einwandfrei, meine heute auch eine Lakritznote zu schmecken. Der Abgang ist natürlich nicht mehr so lang, er befindet sich geschmacklich eher vorne und rechts und links der Zunge. Für einen 30 jährigen Wein toll! Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
2. Versuch Barolo .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2010 |
Hallo,
an Chablis habe ich mich auch schon lange nicht mehr versucht. Sollte ich mal ändern, wenn ich das da oben so lese. Gehe gerade in Gedanken meine Quellen durch ... da muss ich Tante Goggle mal fragen, wo ich den finde. Danke für den Tipp! LG Renon, die gerade mörderisch erkältet ist und nix schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
"doch durchaus angenehm nach Sherry, Honig und Leder schmeckend"
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass viele User den Geschmack von Leder kennen, kann ich mir diesen aber auch nicht sehr appetitanregend vorstellen. Sorry, mit so einer Beschreibung kann ich leider nix anfangen. LG momu17
...Champagner, Champaaagner, für aaalle... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo momu,
das muß man vielleicht ein bisschen erklären bzw. differenzieren. Wenn man z.B. in einen Raum mit Leder kommt (Schuster,Lederschneiderei o.ä) dann vernimmt man einen ganz intesiven Ledergeruch. Das meint man z.B. auch, wenn man glaubt Leder zu schmecken. Besser sollte man vielleicht sagen Ledergeruch auf der Zunge schmecken Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
ein h noch für wahrnehmen
Gehe jetzt ins Bett! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Sorry, mit so einer Beschreibung kann ich leider nix anfangen.
es gibt Weine, die schmecken, wie nasses Hundefell riecht. Damit könntest Du aber was anfangen, oder? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..ja Matthias, aber nur der erste Tropfen - den Rest schlürft die Spüle... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
@pp
Ich nicht, aber ganz offensichtlich Du .............. momu17
...Champagner, Champaaagner, für aaalle... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
...also ich weiß sehr gut, wie nasses Hundefell riecht, aber einen Wein, der auch nur annähernd so schmeckt, ist mir noch nicht untergekommen,
...noch nicht mal bei Wein aus dem Supermarkt (nicht mit Discounter zu verwechseln Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
nasses hundefell kan ich auch nicht anbieten, aber Pferdestall.
Kann man sich auch nicht so recht vorstellen ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine