neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welchen Weißwein zum Kochen (Ablöschen)?

Vom 28.01.2011 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Man sagt ja, man soll den Wein zum Kochen verwenden, den man auch zum Essen trinkt. Das mag bei uns in Sachen Rotwein klappen, nicht aber beim Weißwein, da ich ihn nur noch selten trinke. Ich verwende allerdings häufig Weißwein zum Kochen bzw. zum Ablöschen. Ich habe bisher nur Weißweine genommen, die ich früher selber auch getrunken habe - meistens ein Pinot Grigio oder ein Chardonnay.

Welche Weißweine verwendet ihr denn zum Kochen, wie lange hält sich eine offene Flasche und gibt es eigentlich auch speziellen Kochwein?

LG
\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2011 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Wenn ich Wein zum kochen brauche, mache ich eine Flasche auf die ich auch trinken wüde (anderen habe ich eh nicht im Haus). So genau kommt es nicht darauf an denke ich weil der Wein ja meist soweit reduziert wird, daß eher so ein gemeinsamer Weingeschmack bleibt.

Und, daß ich keine Beerenauslese verwende ist sicher logisch. Es ist also meist ein Silvaner oder Riesling Kabinett oder auch einen Literwein.

Die Mindestanforderung (daß er mir schmeckt) müssen schon deswegen erfüllt sein, weil ich ja ausgiebig kosten muß ob der Wein noch gut ist und keinen Kork hat. Auch bei Schraubverschluß *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 28.01.2011 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yammie  Smutje

Mitglied seit 17.08.2005
296 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Bienemaja

Als Standardwein nehme ich dazu einen trockenen Riesling.

Allerdings gehen auch andere Weine. Neulich habe ich zu einem Kalbsragout mit Trauben und Mandeln einen Moscato d´Asti genommen. Ich war sehr skeptisch wie das wohl schmecken würde. Aber es war vorzüglich.

Liebe Grüsse

Yammie

Den Geschmack kann man nicht am Mittelmaß bilden
sondern nur am Allervorzüglichsten

Johann Peter Eckermann

Vom 28.01.2011 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
unser guter Weißwein vom Bodensee ist mir zum Kochen zu schade. Ich kaufe dafür immer einen tockenen Weißwein von Aldi. Jetzt meist den Grauburgunder.

LG Ciperine

Vom 28.01.2011 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich kaufe zum Kochen Riesling.

Aber trinken mag ich den nicht.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.01.2011 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theater69 Suppenkoch

Mitglied seit 09.08.2005
789 Beiträge (ø0,32/Tag)
Moin,

zum Ablöschen habe ich mir aus dem Supermarkt ein paar kleine Flaschen mitgebracht (Blanchet, ich glaube 0,25l), wenn's mehr sein muß, nehme ich i. d. R. den späteren Tischwein oder zumindest die gleiche Traube.

LG
theater

Vom 28.01.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Ich nehme zum Ablöschen vorzugsweise Chardonnay und zwar einen, den ich auch trinken würde.

Mit Weißweinen habe ich es noch nicht ausprobiert, aber bei Rotweinen hilft mir folgender Trick ---- ich hoffe, ich fliege jetzt nicht mit Schimpf und Schande hier aus dem Weinforum *ups ... *rotwerd* :
uns bleiben regelmäßig von guten Rotweinen Reste, die nicht gewinnen würden, wenn man sie am nächsten Tag noch weiter trinken würde. Die friere ich in kleinen Gläsern ein und habe somit immer ne gute Auswahl an Kochweinen im TK.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Weißweinen auch klappt; hab's aber noch nie probiert.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.01.2011 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

ich nehme zum Kochen meist die Weine, die ich geschenkt erhalten habe und nach Probieren "nicht annähernd meinen Geschmack treffend" (um es nicht schlimmer auszudrücken) erachtet habe.

Wenn ich so etwas nicht greifbar hätte, nehme ich einen günstigen trockenen Riesling oder Silvaner - A..i-Wein habe ich keinen. Discounterweine nehme ich für gar nix.

lg
Trollmann

Vom 28.01.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kommt (wie bei fast allen Kochfragen) ganz aufs Rezept an. Wenn eine Sauce mit Wein abgeschmeckt wird und dann nicht mehr ewig auf dem Herd einköchelt, dann sollte es schon ein halbwegs ordentlicher Tischwein sein. Also was, das man ohne Bendken auch seinen Gästen anbieten würde.

Für ein Gulasch z.B. das sowieso noch 4 Stunden auf dem Herd schmort, reicht auch ein billiger Wein (1,99/l) aus dem Tetrapack. Die feinsten Aromen sind nach der Zeit sowieso zerstört. Oft ist ein Billigwein sogar die sicherere Lösung, da der einfach nur nach Wein schmeckt, wähend ein teurer Edelwein vielleicht nach Holz, Vanille, Tabak oder sonst einem Aroma schmeckt, das beim Garen unangenehm in den Vordergrund tritt.

Bei vielen Gerichten kann amn den Weisswein übrigens auch gut durch Sekt/Prosecco ersetzen. Hat den Vorteil, dass es den auch in kleinen Fläschchen oder Dosen gibt. Ansonsten einafch die Weinreste einfrieren und bei Bedarf portieonsweise entnehmen.

Vom 28.01.2011 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Übrigens kann man den Wein in vielen Rezepten auch einfach weglassen. Je nach Rezept nimmt man einfach Wasser, Brühe oder eine andere Flüssigkeit und würzt evtl. mit etwas Zitrone oder Essig um die Säure vom Wein zu imitieren.

Vom 28.01.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Pfeil nach rechts Man sagt ja, man soll den Wein zum Kochen verwenden, den man auch zum Essen trinkt. Pfeil nach links

Hallo,

das verstehe ich, wenn der Kellerbestand gross ist, aber wer hat schon den Keller voll mit Kisten voller Superweine. Der Wein, den wir zum Essen trinken, den muss ich nicht unbedingt auch zum Kochen verwenden.

Ich halte es wie Trollmann: "ich nehme zum Kochen meist die Weine, die ich geschenkt erhalten habe und nach Probieren "nicht annähernd meinen Geschmack treffend" (um es nicht schlimmer auszudrücken) erachtet habe".

Manchmal braucht es kräftigeren Wein als badischen Spätburgunder, dann nehme ich Wein aus Südfrankreich oder Süditalien, jedoch sonst genügen wirklich einfache Weine.
Die Flaschen stehen dann auch schon mal ein paar Tage länger in der Küche oder im Kühlschrank, starke Geschmacksveränderungen sind mir da noch nicht aufgefallen.

Gruss von Rinquinquin

Vom 28.01.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

ich kauf für Schmorgerichte die 2 Liter Flaschen mit Bauernwein und zum Verfeinern nehm ich auch mal nen Schluck vom "guten" Wein.

LG Elderberry

Vom 28.01.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Moin!

Die Frage war ja, "welchen Weißwein...?".

Mit Weißwein schmort man ja doch eher selten - meist reicht ein kleiner Schluck. Ein größerer Schluck geht in den Koch, Manfred hat das schon ganz richtig erkannt (man kann trotz Schraubverschluss nie wirklich ganz sicher sein, dass der Wein nicht doch vielleich übel korkt YES MAN ).

Natürlich braucht man dann keinen "großen" Weißwein, da tuts durchaus ein "einfacher" Liter. Aber auch der darf gerne von solcher Qualität sein, dass ich ihn auch gerne trinken mag. Deshalb habe ich auch immer einen Grundbestand an Liter-Riesling, der dient dann hauptsächlich als Grundzutat für die Schorle.

Will man keinen Extra-Wein aufmachen nur zum Kochen (und hat grad keine Lust auf ne anständige 0,5er Schorle) und braucht man einfache einen kleinen Hauch Weingeschmack im Essen - warum nicht ein Spritzer vom (guten) Tischwein ins Essen?

Freitach!
Monti OH TANNE...

Vom 28.01.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
@ carrara

Pfeil nach rechts Ich nehme zum Ablöschen vorzugsweise Chardonnay und zwar einen, den ich auch trinken würde. Pfeil nach links
Pfeil nach rechts Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Weißweinen auch klappt; hab's aber noch nie probiert. Pfeil nach links

Wichtige Frage Chardonnay ist doch Weisswein oder welchen Wein hast Du gemeint? Wichtige Frage

Gruss von Rinquinquin

Vom 28.01.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Chardonnay ist doch Weisswein oder welchen Wein hast Du gemeint? Pfeil nach links

Ich denke, carrara hat das aufs Einfrieren bezogen was sie bisher nur mit Rotwein ausprobiert hat.

Mehr habe ich mich bei dem Posting gefragt, wenn sie für die Soße eingefrorenen Rotwein auftaut, was schüttet sie dann in die Köchin?

Manfred

Vom 28.01.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonjour,

meine Auswahl ist abhaengig vom Gericht ….deshalb wechseln auch die Weine….ein Coq au vin jaune ist ohne Vin jaune nun mal nicht vorstellbar… genauso vertragen/brauchen manche Gerichte auch einen Schuss Sauternes… eine Champagnersauce bekommt mit Sekt oder Prosecco einen anderen Charakter… z.B. macht es durchaus einen geschmacklichen Unterschied, ob ich einen Riesling oder einen Chardonnay verwende… auch die Anbaugebiete und der Ausbau eines Weines spielen eine Rolle…ein Meursault schmeckt halt anders als ein knalliger Amerikaner aus dem Napa Valley… verwende zum Kochen auch gerne mal einen Muscadet oder Menetou-Salon….ein „All-In-One Package“ gibt es wohl nicht... egal welcher Wein in mein Essen kommt… Lago di Aspirin jedenfalls nicht … einen Montrachet wuerde ich verstaendlicherweise nicht opfern Lächeln

LG

Ornellaia

Vom 28.01.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Vielen Dank für eure Antworten. Da sind ja interessante Sachen dabei. Daß man Wein zum Kochen einfrieren kann, wußte ich beispielsweise nicht. Wäre vielleicht eine Möglichkeit für mich. Wie gesagt - bei Rotweinen habe ich kein Problem - aber ich verwende in der Regel doch Weißwein zum Kochen bzw. zum Ablöschen von Saucen. z.B. für Zürcher Geschnetzeltes. Das Problem ist aber vor allem, daß ich oft wochenlang eine angebrochene Weißweinflasche in der Küche stehen habe - ist aber bestimmt nicht so das Wahre. Ich denke, ich werde das mit dem Einfrieren mal ausprobieren. Ansonsten kaufe ich halt mal kleine Flaschen zum Kochen.

LG
\"\"

Vom 28.01.2011 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi maya,

wenn dich das Thema Wein interessiert, besonders "Wein und Kochen" gib's hier noch mehr Information Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Viele Grüße
Matthias

Vom 28.01.2011 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

also bei Weißwein nehme ich gerne einen einfachen Silvaner, den ich allerdings auch so trinken mag.
Wenn ich denn mal solch einen zum Trinken öffne, hebe ich mir davon mit Absicht einen Teil zum Kochen auf; gut verschlossen iim Kühlschrank hält der als Kochwein durchaus zwei Wochen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.01.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Allegro, fränkischen oder Elsässer Sylvaner?

Gruß

Tin

Vom 28.01.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Weder noch, Tin; "meiner" ist ein Pfälzer Na! ... von Köster-Wolf ....

Viele Grüße - Allegro

Vom 28.01.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Weder noch, Tin; "meiner" ist ein Pfälzer Pfeil nach links

Find ich gut, dann bleibt der aus Franken für mich. Speziell der aus Bürgstadt oder vom Stein. Silvaner vom Stein ist aber meist Spätlese oder GG und kommt nur in den Koch, nicht in die Soße Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Manfred

Vom 28.01.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Fränischen Silvaner werde ich demnächst aber auch mal kosten, Manfred Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 29.01.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Ich finde die fränkischen Weißweine (speziell den Silvaner) zu sauer. Wenn es ein weißer Frankenwein sein soll, mag ich eigentlich nur einen Bacchus.

LG
\"\"

Vom 29.01.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Ich finde die fränkischen Weißweine (speziell den Silvaner) zu sauer Pfeil nach links

Pfälzer sind sauer, Frankenweine nicht. Die haben Charakter. Muß man allerdings mögen. Wer sie nicht mag, kann ja saure Pfälzer kaufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber es gibt durchaus trockene Silvaner aus Franken die eine sehr gut eingebundene Säure haben. Und die feinherben sowieso.

Mein Lieblingskabi Prichsenstädter Krone aus Bürgstadt, Silvaner Kabinett, trocken ist alles andere als "sauer". Und über die GG vom Stein oder Eschendorfer Lumpp lasse ich sowieso nichts kommen.

Manfred

Vom 29.01.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
>>Pfälzer sind sauer<<

Heyheyhey, das habbich gehört!

Sowas Sicher nicht! ...

Pöh,
Monti Na!

Vom 29.01.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renon Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2010
91 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pfeil nach rechts Ich finde die fränkischen Weißweine (speziell den Silvaner) zu sauer. Pfeil nach links

Protest, Bienemaja! Kannste so pauschal nicht sagen!
Hast Du schon mal das von Manfred erwähnte GG Eschdorfer Lump probieren dürfen?
Was für eine Offenbarung!
Und sauer ist der nun wirklich nicht. Ich bin bei Weißweinen und Säure auch sehr, sehr empfindlich.

Auch auf die Gefahr hin, mich bei meinen Gästen unbeliebt zu machen: Der Lump ist nur noch für die Köchin da! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Leider wissen die meisten so einen Stoff nämlich nicht zu schätzen. Ich habe gerade letzten Samstag mit "Körpereinsatz" verhindert, dass aus ihm eine Schorle wurde Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG
Renon

Vom 29.01.2011 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Okay okay - die Weine, die mir zu sauer sind, sind auch in der Regel in der unteren Preisklasse... na dann... Es gibt sicher auch fränkische Weißweine, die nicht so sauer sind, aber da zahlt man halt dementsprechend. Ich habe mal die Anna Lena probiert - der war nicht so schlecht. Kennt ihn jemand?

LG
\"\"

Vom 29.01.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts dass aus ihm eine Schorle wurde Pfeil nach links

Sozusagen eine Lumppenschorle Welt zusammengebrochen

Manfred

Vom 29.01.2011 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renon Kartoffelschäler

Mitglied seit 05.12.2010
91 Beiträge (ø0,17/Tag)
Pfeil nach rechts Lumpenschorle Pfeil nach links

Klasse Kreation! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Renon

PS: Hmmm, darf ich den im Zentrum der Welt eigentlich benutzen ... Na!

Vom 29.01.2011 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Ich habe mal die Anna Lena probiert - der war nicht so schlecht. Kennt ihn jemand?

Ja, wenn Du die Anna-Lena vom Weingut Brennfleck meinst, die kenne ich.

Ein schöner Silvaner Kabinett, ich hab letztes Jahr den 2009er probiert, der war nochmal deutlich besser als in den Vorjahren.
Die Anna-Lena ist eher der fruchtige Typ , die Brennflecks tendieren im Allgemeinen zu einer gewissen Restsüße und nicht zu typisch fränkischer Trockenheit. Und da der Silvaner als Rebsorte ohnehin eher säurearm ist, kann ich mir gut vorstellen, dass der Wein genau in dein Beuteschema passt.

Viele Grüße
Matthias

Vom 30.01.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.02.2003
Das hast du vollkommen richtig erkannt, Matthias! Na!

LG
\"\"

Vom 31.01.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Als Badener nehme ich den Gutedel aus der Literflasche. Liegt so um 3€.
Geh zum Kochen , in die Köchin oder den Koch Lachen Lachen
LG
Gerwolf

Vom 31.01.2011 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Als Badener nehme ich den Gutedel aus der Literflasche. Pfeil nach links

Und als Rotwein?

Ich oute mich mal, nicht weiter lesen *ups ... *rotwerd* Ja, ich nehme auch mal Trollinger. Und schütte den auch in den Koch. *ups ... *rotwerd*

Manfred

Vom 31.01.2011 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
nun auch mal meinen Senf dazugebe, wenngleich es auch nicht hilfreich sein wird.....
Das Ganze spielt sich bei mir ähnlich ab, wie hier schon öfter geschildert: ich überlege, welcher Wein könnte zu diesem Essen passen? Entweder spontan einer, den ich im Keller hab oder geplant einer, den ich erst noch kaufen muss.
Dieser Wein wird während des Kochens geöffnet und zuerst in die Köchin gegeben - die muss ja schließlich testen, ob der überhaupt was taugt Na! . Ein Schluck des Weins geht dann ans Essen und der Rest der Flasche zum Essen an den Tisch.
lg Cantate

Vom 31.01.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Manni beim Roten halte ich mich meist an gut gemeinte Geschenke, die meistens nicht bei Köchin/Koch landen.
Imiglykos lieblich, Dornfelder halbtrocken, Spätburgunder halbtrocken ect.

LG
Gerwolf Lachen Lachen

Vom 01.02.2011 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Ich glaub, die Anna-Lena gibt's nur beim Brennfleck, denn eine seiner Töchter heißt so. Na! Ich mag diesen Silvaner auch sehr, aber auch der einfache Basiswein aus der "Literbuddel" vom Weingut Wirsching aus Iphofen ist ein Genuss.

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 01.02.2011 06:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Guten Morgen Gerwolf,

Pfeil nach rechts Imiglykos lieblich, Dornfelder halbtrocken, Spätburgunder halbtrocken ect. Pfeil nach links

die Weine in die Soße aber nur in eine, die stundenlang köchelt. Das ist OK. Aber was machst Du mit den Leuten, die Dir sowas schenken?

Ich frage aus persönlichem Interesse denn ich habe hier eine ganze Kiste Prickelwasser der 2-3€ Klasse angesammelt und weiß nicht wie ich den Leuten abgewöhnen kann mir sowas zu schenken ohne sie zu beleidigen. Ich habs schon mit dezenten Hinweisen versucht und auch mit meinem besten Spätburgunder als Gegengeschenk. Aber ich vermute mal, die Flasche steht da noch im Wohnzimmerschrank als Dekoration traurig

Manfred

\"\"

Vom 01.02.2011 07:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Pfeil nach rechts Aber was machst Du mit den Leuten, die Dir sowas schenken? Pfeil nach links

Am besten gar nichts.
Meine Schwegerin schenkt mir immer wieder Wein vom Al** um 2,99 mit dem Hinweis:
"Der ist doch gut". Ich habe es mittlerweile akzeptiert, bedanke mich und leere den Wein anschließend weg. Man kann manche Menschen nunmal nicht ändern.

@manni
Kennen sich die Leute untereinander die dir das 2€-Prickelwasser schenken ?
Falls nein, kannst du sie untereinander weiterverschenken.
Musst halt nur die Übersicht behalten, sonst wird's peinlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 01.02.2011 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
Pfeil nach rechts Musst halt nur die Übersicht behalten, sonst wird's peinlich Pfeil nach links

Ich glaube, das wäre egal. Es gibt ja nicht so viele verbreitete Marken und die Flaschen sind sehr verwechselbar traurig

Aber das sind ja nicht Leute, die ich nicht leiden kann. Sonst würde ich einfach sagen "saufs selbst und geh mir nicht auf die Nerven mit dem Zeug". Und denen würde ich sowas nie schenken. Aber die meinen es ja nicht böse.

Hab gerade mal im Kopf nachgezählt, es sind nur zwei.

Manfred

\"\"

Vom 01.02.2011 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Trotz hartem Training und bestem Willen fällt mir das "in die Köchin schütten" immer noch schwer......

Irgendwie schlägt der Alkohol oft sofort ein, Koordinierung und genaue Bratzeiten geraten etwas aus den Fugen, ich muss wohl noch weiter üben!!

LG Jean

Vom 01.02.2011 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Manfred,

diese Art Prickelwasser wird mit O-Saft gemischt wieder genießbar - so sieht zumindest meine Verwertung solcher Geschenke aus. Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 01.02.2011 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Pfeil nach rechts Irgendwie schlägt der Alkohol oft sofort ein, Koordinierung und genaue Bratzeiten geraten etwas aus den Fugen, ich muss wohl noch weiter üben!! Pfeil nach links

Hallo Jean07,

da gibt ein ganz genauer Zeit-Arbeits-Fertigstellungsplan - in der Küche angeheftet - Hilfestellung. Auch sonst selbstverständliche Dinge wie Teller wärmen und Brot schneiden sollten im Plan vermerkt sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Gruss von Rinquinquin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: