neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

korrespondierende weine zum 8 - Gang - Menü

Vom 27.01.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

x3rr0x Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2011
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ihr seid mir doch nicht böse wenn ich einfach nur kopiere oder?? ;)

nachdem das alles zu verwirrend war fass ich das ganze jetzt mal in einzelne Themen.
Ich suche weine zu einem 8 - Gang - Menü.
Meine Situation bitte im vorherigem Thema nachlesen ;)
Hier der Link ;)

Hier das vorgegebene Menü

Geräucherte Entenbrust auf
Blattsalat und Birnenspalten
dazu ein Cassisdressing

* * *

Rosa Hirschfilet mit frischen
Kräutern und Risotto

* * *

Soufflé von Steinpilzen mit
geschmolzenen Basilikum-
Tomaten

* * *

Kürbiscremesupee mit
getrockneten Apfelcroutons

* * *

Citrussorbet

* * *

Gebratene Lammmedallions
in Senfsauce mit Oliven-
Kartoffeln und Gemüserataouille

* * *

Gebackene Birnenravioloni mit
Zimtsauce und marinierten Feigen

* * *

Käse aus aller Welt
(Stracciatella di bufala, Percorino, Boile,
Red Leicester, Manouri und Havarti)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß

Sven
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.01.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sven,

bei der Käseauswahl fällt mir kein Wein ein, der zu allen Käsesorten passt. Muss da Wein sein?

Gruß
Trollmann

Vom 28.01.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Sven,

warum kommt bei Dir der Käse nach dem Dessert? Jetzt bitte nicht den berühmten Satz "Käse schliesst den Magen" sagen. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Die Menüzusammenstellung ist französisch und italienisch, in diesen Ländern kommt das Dessert als Letztes.

Zum Risotto mit rosa Hirschfilet gäbe es bei uns einen Barolo,
zum Zitrussorbet braucht es keinen Wein,
zu den Lammmedaillons würde ein Costières de Nîmes aufgemacht.

Gruss von Rinquinquin

Vom 28.01.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
ein ziemlich fleischlastiges Menue (rotes Fleisch), da fehlt ein leichterer Fischgang. Sonst kannst du hier fast durchgängig Rotwein nehmen. Am Anfang evtl. einen leichteren aus Baden z.B. und zum Lamm dann etwas volleres Chianti oder Bordeaux.
Außerdem frage ich mich, wie heutzutage der Kochnachwuchs ausgebildet wird na dann... .
Gruß grappola

Vom 28.01.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Grappola, REFA, nicht Koch.

Tin

Vom 28.01.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts Grappola, REFA, nicht Koch. Pfeil nach links

Und die kochen so ein Menü? Also ich bilde mir ja ein alles kochen zu können aber das Menü würde ich mir nicht zutrauen. Schon garnicht ohne Hilfe.

Da sind mit dem Hirschfilet, dem Soufflé und den Lammedaillons gleich drei zeitkritische Gänge drin. Und bei 8 Gängen gibts ja nur Minimengen, die sind ja schnell verputzt. Also bleibt nicht viel Zeit bis der nächste Gang geschickt werden muß.

Nö, die Weine wären dabei meine geringste Sorge.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 28.01.2011 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

x3rr0x Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2011
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die ganzen Menüs sind von einem unserer Koch Azubis und der hat die mit nem Meister Koch zusammen gemacht.
Ich habe auch so meine Bedenken bei den Menüs aber ich kann die ja nicht kritisieren als ReFa Azubi. Das käm iwie bisl doof rüber oder?

Er musste als Fachbericht die Menüs erstellen und ich soll dazu die Weine und das richtige eindecken zu den Menüs machen.

Gruß

Sven

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: