neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Abenteuer Weingeschenk

Vom 26.01.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sossenbinder1 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2007
2.017 Beiträge (ø1,12/Tag)
Ein Geburtstag steht an, natürlich ein runder. Und natürlich soll es, man ahnt es, eine Flasche Wein
aus dem Geburtsjahr geben. na dann...

Naja, da der Wein nur ein Geschenk unter mehreren ist und eher ein (nicht ganz günstiger) Spaß,
wurde beschlossen: Shoppen, was das Web eben hergibt. Nach langem Stöbern, es gibt ja erstaunlich
viele Weine aus den letzten Jahrzehnten, wurde nun bei Folgendem zugeschlagen:
Ein 1971er Cotes du Rhone von Louis d'Armont. So viel zu den Infos, die sich dazu im Web finden lassen. *ups ... *rotwerd*

Da dachte ich, frag ich doch mal die Weinexperten hier, ob Ihr vielleicht den Winzer kennt. Oder ob Ihr eine
Idee habt, was uns bei diesem Jahrgang von der Rhone erwartet.

Würde mich freuen. Lachen

LG,
sosse
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Servus, kenne den Wein zwar nicht, aber grundsätzlich halte ich einen CdR aus 1971 für hinüber.
Selbst bei einem Fonsalette oder Rayas wäre ich mir da so gar nicht sicher.
Auch für einen C9P ist das schon ziemlich alt.
ich wüsste auch nicht, welchen 40jährigen Wein ich empfehlen könnte; ich denke es sollte ja auch noch bezahlbar bleiben.
Kaufe liebe 4x 10jährige Weine, das macht sicherlich mehr Spaß - auch für den Beschenkten.
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 26.01.2011 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Pfeil nach rechts wurde nun bei Folgendem zugeschlagen Pfeil nach links
les ich jetzt erst; hast du schon gekauft ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 26.01.2011 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Bist du sicher, daß das kein Bordeaux ist ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 26.01.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Puh, da habe ich so ziemliche Bedenken und schließe mich Gerhard an.

Aus 1971 gab es phänomenale deutsche Süßweine, ich habe eine Riesling Auslese von Jos. Christoffel zu meinem 35 getrunken, und der war noch völlig in Ordnung. Ist noch erhältlich!

Viele Grüße
Markus

Vom 26.01.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

heiliger Bimbam! Der Name Louis d'Armont taucht in keinem unserer Bücher auf. Die Weinhandlung wird sich freuen, dass die Flaschen weg sind.
Pfeil nach rechts eher ein (nicht ganz günstiger) Spaß Pfeil nach links , 40 Jahre alt und heute für € 13,90 ? Na!

@austria_traveller: es ist kein Bordeaux Lächeln

Gruss von Rinquinquin

Vom 26.01.2011 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hallo,

sehe gerade, dass die Flasche für 78 € angeboten wird.

Wer hat denn den Parker Kalender da? Kann man da nicht einen Rückschluß ziehen?

Gruß pp ...

Vom 26.01.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

von welchem Wein sprechen wir hier eigentlich? 1971 Côtes du Rhône von Louis d'Armont - ich finde beim googeln nur € 13,90.

Gruss von Rinquinquin

Vom 26.01.2011 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
@Rinquinquin
Obwohl ich von dem Händler eigentlich viel halte, habe ich dabei eher meine Bedenken.
40 Jahre alt und nur € 13,9
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 26.01.2011 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Eben habe ich im Web auch die Flasche gefunden, die € 78 kosten soll. Das Etikett sagt deutlich aus:
- Côtes du Rhône, Appellation controllée, Louis d'Armont, Négociant à Aloxe-Corton -
also der Händler ist aus Aloxe-Corton, was doch noch lange nicht heisst, dass der Wein auch von dort ist.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum der Wein so unterschiedliche Preise haben soll.

Vom 26.01.2011 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.06.2007
Hallo liebe Experten,

ja der Wein ist schon gekauft. Ja, es ist ein "teurer" Spaß. Wenn der nicht mehr trinkbar ist,
zählt die Geste und bleibt die leere Flasche als Erinnerung.

Ja, es ist dieser Wein für 78 Euro: Côtes du Rhône, Appellation controllée, Louis d'Armont, Négociant à Aloxe-Corton

Ich persönlich glaube ja nicht, dass der noch was taugt...aber ich hätte gerne dem Beschenkten etwas
mehr zum Winzer und/oder Wein erzählt. Nur, beim Stöbern im Web finde ich ausschließlich Verkaufsangebote
von bis. Aber nix sonst. Noch nicht mal, was für eine Cuvee oder so. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 26.01.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo sossenbinder,

da solltest Du wirklich mal den Weinlieferanten fragen. Hast Du die Flasche schon? Vielleicht steht noch etwas mehr auf dem rückseitigen Etikett.

Wie ich oben schon schrieb, Louis d'Armont ist der Weinhändler aus Aloxe-Corton, der diesen Wein aufgekauft und abgefüllt hat.
Händler sind in der einschlägigen Literatur nicht aufgeführt, dort finden sich nur die Winzer, Domainen und Châteaux.

Aber im Endeffekt ist es doch so, dass die Geste beim Beschenkten in Erinnerung bleiben wird. Lächeln

Gruss von Rinquinquin

Vom 26.01.2011 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonjour,

Haendlerabfuellung ist ja klar, dass der Wein uebern Jordan ist sollte auch klar sein, dass Louis d'Armont in allen Weinregionen unterwegs ist auch klar … aber der Preis… diesen simplen Cote du Rhone von 1971 kann man auch fuer 13, 90 ergattern… finde, da ist ein Mensch ueber den Tisch gezogen worden….

LG

Ornellaia

P.S.: Nur die wenigsten Weine von 1971 machen heute noch Freude… egal welches Anbaugebiet…. Château d'Yquem haette etwas …

Vom 26.01.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.06.2007
Pfeil nach rechts Aber im Endeffekt ist es doch so, dass die Geste beim Beschenkten in Erinnerung bleiben wird. Pfeil nach links

Ich denke, nach dem was ich hier lese, ist dies wahrscheinlich das einzige, was bleibt.
Aber in diesem Fall sei's drum. Na!

Ich werde berichten, was nach dem Öffnen der Flasche wirklich übrig bleibt.

Vom 26.01.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Aloxe Corton, das ist doch eine Lage in Burgund Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage
sagte Dr. Seltsam Lachen Lachen

Vom 26.01.2011 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
... und ein Örtchen ein paar Kilometer nördlich von Beaune.

Schönen Abend wünscht allen
Rinquinquin

Vom 27.01.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinkocher Tellerwäscher

Mitglied seit 05.01.2008
24 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich arbeite auf Schloss Johannisberg und wir haben einen der größten Wein-Schatzkammern der Welt. Da Schloss Johannisberg das älteste Rieslingweingut der Welt ist, haben wir auch nur Rieslinge in der Schatzkammer. Der Riesling ist aber geradezu prädestiniert alt zu werden.
Gerne stehe ich für solche Anfragen zur Verfügung, aber auch für jüngere Jahrgänge Lächeln
Da ich jetzt nicht weiß, ob man eine Web-adresse angeben darf, googelt einfach nach Schloss Johannisberg.

LG
Stefan

Vom 27.01.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
und ...
habt's ihr alte Sachen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 28.01.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gerhard,

Schloss Johannisberg hat "alte Sachen" :)

weiß
Trollmann

Vom 29.01.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.792 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo,

wenn der jahrgang aus den unterschiedlichsten gruenden ausscheidet, bietet es sich an, ein weinpaket zu verschenken bei dem, wenn man das alter der verschiedenen flaschen addiert, sich dieses auf das alter des jubilars aufsummiert.

beste gruesse

h.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: