Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo zusammen,
ich mache die Ausbildung zum ReFa und habe jetzt von meinem Chef die Aufgabe bekommen zu einem 4, 6 und 8 Gang Menü die Begleitweine zu schreiben. Nur kenn ich mich damit noch garnicht aus. Bisher haben wir nur das 4 Gang Menü zur Ansicht bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen bei den Weinen. Hier das Menü Feldsalat mit Orangendressing und Lachsröllchen * * * Lila Kartoffelsuppe und Petersiliensabayone * * * Rinderhüftsteak mit Knoblauchstampfkartoffeln dazu Spinat- Ziegenkäse- Gemüse * * * Birnen Tarte Tartin mit Cappuccino - Eis Ich hoffe mir wird hier geholfen. Vielen dank im vorraus ;) Sven |
|
|
Hallo,
was sind denn DEINE Ideen??? Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Gruß von Sonja*
chefkoch.de |
|
|
Gruß zurück, liebe Sonja*
aber glaubst Du ernsthaft, dass in dieser Situation nette Grüße helfen? Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Pulling together is the aim of despotism and tyranny. Free men pull in all kinds of directions. T.P. |
|
|
Moin Ich glaube,Sonja* hat die Überschrift "redigiert" ansonsten: siehe Tin Gruß mamirah |
|
|
Ich habe dazu leider wirklich keine Ideen.
Ich bin noch nicht lange in dieser Ausbildung und das Thema haben wir in der Schule noch nicht angesprochen. Deswegen wende ich mich hier ans Forum ;) Hab mir jetzt erst mal ein Buch darüber bestellt um mich einzulesen, brauche das ganze aber bis Ende des Monats :( |
|
|
Dann lies Dich bitte erst mal ein, im Magazin gibt es einige Artikel dazu.
Ich denke, wir sollten hier nicht Deinen Job machen - es ist DEINE Ausbildung. Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
Ja, ich habe die Überschrift etwas zurecht gerückt
Gruß von Sonja* chefkoch.de |
|
|
Hallo,
dann schub's doch bitte weiter ins Prüfungsforum Gruß Tin ______________________________________________________________________________ La bêtise est infiniment plus fascinante que l'intelligence... L'intelligence a des limites, la bêtise n'en a pas! Claude Chabrol |
|
|
ja gut da habt ihr schon recht.
Dann gebt mir wenigstens ein paar Tipps wie ich rausfinden kann welcher Wein am besten passen würde und worauf ich bei der Auswahl achten muss ;) das wäre dann wenigstens schonmal ein Anfang :P Gruß |
|
|
Sinnvollerweise erstmal ein gutes Buch lesen. Damit die Grundlagen da sind. Bespielsweise "WEIN Die neue große Schule" von Jens Priewe. Das hilft Dir bei Deinem Problem erstmal nicht weiter weil Speiseemfehlungen da fehlen oder verteckt sind aber Wissen schadet nie. Und es kommen hier bestimmt noch mehr Buchtipps. Dann könntest Du Mamma Google befragen. Z.B. mit den Suchworten "wein essen empfehlung" und dann ein wenig stöbern. Ein Link zeigt auch hier in den CK-Ratgeber: Der richtige Wein zum Essen . Und Du kannst natürlich hier im Weinforum stöbern. Da gibt es Wein/Speise Diskussionen ohne Ende Dann schreibst Du eigene Weinvorschläge zu Deinem Menü und fragst nochmal nach. Dann geht die Diskussion erst richtig los. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
|
|
Hallo Sven,
das mag ich gar nicht glauben, dass Du von 0 auf 100 Weine zu einem Menü auswählen sollst und das Thema noch nie besprochen wurde, so dass Du nicht weisst, wo Du anfangen sollst. Dann wird es aber wirklich Zeit, dass Du Dich da mal einliest. Bücher zu diesem Thema gibt es in jeder Bücherei, Mediathek, Buchhandlung und es gibt im Zeitschriftenladen auch Weinzeitschriften. Gruss von Rinquinquin |
|
|
Hey ho da bin ich nochmal. ;)
Ich habe jetzt meine 3 Menüs beisammen und mich in Sachen wein noch ein wenig eingelesen. Aber um so mehr ich lese um so mehr fragen kommen dabei auf :( Ein Tipp für Wein heißt ja auch "Heller Wein zu Hellem Fleisch, dunkler Wein zu dunklem Fleisch. Aber wonach in jedem Gericht gehe im um den richtigen Wein zu finden. Ich finde keinen so recht guten Ansatz um einen Wein zu finden der zu den jeweiligen Menüs passt, wobei ich ja auch für jedes Gericht einen anderen Wein suchen soll. Ich bitte um hilfe denn ich komm nicht weiter. Nochmals danke im voraus ;) |
|
|
Du hast Dich eingelesen? Sehr gut. Dann schreib doch einfach mal was Du denkst. Hier ist es doch egal ob es richtig, nicht so ganz passend oder völlig falsch ist. Es werden schon genug Korrekturen kommen.
So ganz einfach machst Du es eh nicht mit den Kombinationen aus dem Menü. Wie genau brauchst Du es eigentlich? Reicht die Rebsorte? Oder auch Anbaugebiet und Prädikat? Oder einen speziellen Wein? Ich schreib mal einfach was auf, damit eine Diskussionsgrundlage da ist: Riesling (oder Champagner) zum Feldsalat Sylvaner oder Chardonnay (oder Champagner) zur Suppe Bordeaux oder Spätburgunder zum Steak Beerenauslese (oder Champagner) zum Dessert Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
|
|
Hallo x3rr0x,
Feldsalat mit Orangendressing und Lachsröllchen auf keinen Fall Riesling, dieser hat zuviel Säure, die nicht mit dem Fettgehalt vom Lachs harmoniert. Hier würde ich eher einen Weißburgunder oder Grauburgunder vorschlagen, beide trocken oder feinherb eher Richtung trocken. Gut ginge auch ein Spätburgunder Weißherbst (Rosé). Kartoffelsuppe mit Petersiliesabayone Da kommt es natürlich auf die Würze der Suppe an. Suppen sind eh schlechte Weinbegleiter. Dazu könnte ich mir einen leichten Riesling Kabinett feinherb (haltrocken) oder wie bereits Manfred vorgeschlagen hat, einen Silvaner (schreibt man übrigens mit i und nicht mit y) oder Chardonnay. Ein Sauvignon blanc, je nach Herkunft, würde auch passen, da dieser meist sehr vegetative Noten hat. zum Hauptgang nur als Hinweis, Bordeax ist ein Weinbaugebiet und keine Rebsorte. Spätburgunder ist eher ein leichter Rotwein. Wenn Spätburgunder, dann ein Erstes Gewächs oder eine Spätlese, beides trocken. Die Badener haben ganz gute und kräftige Spätburgunder (auch Pinot noir genannt). Weiterhin ginge ein Merlot oder eine Cabernet Sauvignon. Der Rotwein darf ruhig etwas kräftiger sein, aber nicht zu kräftig. Ich würde daher eher einen italienischen nehmen oder wenn Franzose, dann aus dem Burgund. Weiterhin ginge auch ein weißes Erstes Gewächs/Großes Gewächs aus Deutschland: Riesling oder Burgundersorten. Da kann ich Dir auch ein paar Weine nennen. Dessert Hier ein Wein mit deutlicher Restsüße, aber Beerenauslese (außer das Birnen Tate Tarin ist pappe süß) wäre mir zu heftig. Da ich davon ausgehe, dass die Birne die Süße etwas nimmt und die tarte nicht allzu süß wird, würde ich eher eine Auslese nehmen. Als Rheingauer würde ich eine gereifte Riesling Auslese bevorzugen. Weißburgunder hat teilweise auch schöne Birnenaromatig, deshalb würde eine gehaltvolle Spätlese oder Auslese, natürlich Restsüß, dazu harmonieren. Liebe Grüße Stefan |
|
|
Folgende Vorschläge. Keine Kombination ist genau so von mir probiert worden, nur sehr ähnliche.
Feldsalat mit Orangendressing und Lachsröllchen * * * Schwierig, vielleicht eine trockener rose Schaumwein, z.Bsp. Champagne Ruinart rose Lila Kartoffelsuppe und Petersiliensabayone * * * Manzanilla, z. Bsp. San Leon von Argüeso Rinderhüftsteak mit Knoblauchstampfkartoffeln dazu Spinat- Ziegenkäse- Gemüse * * * Sangiovese aus der Toskana z.Bsp. Monteraponi Chianti Classico Riserva 2006 Birnen Tarte Tartin mit Cappuccino - Eis * * * was süsses von der Loire, z.Bsp Montlouis Mouelleux Touche Mitaine Rocher des Violettes 2005 Gruss, Charlie |
|
|
Hey da bin ich wieder.
Das sind alles super vorschläge und bei dem was ich rausgesucht habe liege ich ja mal ziemlich falsch :( Ich glaube ich sollte mich mal in das Weinthema mehr vertiefen. Das scheint ja ziemlich komplex zu sein wie mir aufgefallen ist. Habe jetzt auch die anderen beiden Menüs zusammen und bräuchte dazu auch noch einen Rat was den Wein angeht. Hier erst mal die Menüs 6 - Gang - Menü Terrine vom Lachs und Zander auf Salatbouquet mit Schalotten - Champagner - Vinaigrette dazu ein frischgetoastetes Briosch Brot * * * Leichte Knoblauchsuppe mit einer Rote Beete - Nocke * * * Getrüffelte Perlhuhnbrust mit Steinpilz - Nudeln und Romanescorösschen * * * Sorbet von Mandarinen * * * Lammlachs mit süßer Senfkruste dazu Wirsingpralinen und Lila Oliven - Kartoffeln * * * Duett von Creme Brüleé und Panna Cotta dazu Himbeersauce _______________________________________________________________ 8 - Gang - Menü Geräucherte Entenbrust auf Blattsalat und Birnenspalten dazu ein Cassisdressing * * * Rosa Hirschfilet mit frischen Kräutern und Risotto * * * Soufflé von Steinpilzen mit geschmolzenen Basilikum- Tomaten * * * Kürbiscremesupee mit getrockneten Apfelcroutons * * * Citrussorbet * * * Gebratene Lammmedallions in Senfsauce mit Oliven- Kartoffeln und Gemüserataouille * * * Gebackene Birnenravioloni mit Zimtsauce und marinierten Feigen * * * Käse aus aller Welt (Stracciatella di bufala, Percorino, Boile, Red Leicester, Manouri und Havarti) __________________________________________________________ Ich hoffe meine bitte ist jetzt nicht zu übertrieben. Ich habe im Internet nach guten Weinen gesucht aber wenn ich eure Beiträge so lese komm ich mir ziemlich dumm vor weil ich vollkommen auf dem Holzweg war bzw. bin :( Ich danke trotzdem allen die nen Eintrag gemacht haben und die noch Ideen mit einwerfen. Gruß Sven |
|
|
Moin Sven,
ich verfolge Deinen Thread nun schon eine gewisse Zeit. Du schreibst OK, Holzweg hin oder her, was hast DU Dir denn bisher ausgedacht? Egal wie richtig oder falsch (gibt's eh nicht beim Wein, nur "passend" oder "nicht soooo passend" Der Übersichtlichkeit wegen würde ich übrigens 1 Thread pro Menü aufmachen, das geht sonst komplett kreuz und quer. LG theater ___________________________________________ Wer abnehmen will, muß Kalorien streichen. Am besten auf ein Croissant |
|
|
Hi,
ich mache mir mal Gedanken für die beiden anderen Menüs. Da ich deutscher Winzer bin, bleibe ich meist bei deutschen Weinen. Dies ist für deutsche Restaurants auch ok, wenn nicht zwingend auch ausländische Weine dabei sein sollten. Aber auch hier gibt es wunderbare Weine aus der ganzen Welt und nicht nur Italien und Frankreich. Wenn Dich das Thema Speisen und Wein interessiert und Du die Ambitionen hast Sommelier zu werden, kann ich Dir mal die E-Mail-Adresse von unserem Sommelier geben. LG Stefan |
|
|
Hallo,
ganz klar, ich nehme das 8-Gang-Menü. Gruss von Rinquinquin |
|
|
@weinkocher.
das mit dem sommelier steht noch offen aber dennoch würde ich gerne mehr darüber erfahren. Das ganze lesen ist ja schön und gut aber bringt mich am Ende auch nicht weiter und praktische bzw mündliche Erfahrung kann ich kaum sammeln da ich niemanden kenne der genug Ahnung hat um etwas fachlich zu erklären. Da meine Chefs auch nicht so jenige sind die sich mit dem Thema groß befasst haben bin ich bisher immer leer ausgegangen... _______________________________________________________________________________________________________ so jetzt back to topic. Hier mal meine Ideen... 4 - Gang - Menü 1. Silvaner kabinett Trocken 2. Silvaner Spätlese trocken 3. Spätburgunder 4. Sekt Riesling trocken ____________________________ 6 - Gang - Menü 1. Weißburgunder 2. Pinot Blanc trocken 3. Chardonnay Spätlese 4. Sekt Riesling etra trocken 5. ? 6. ? ____________________________________ 8 - Gang - Menü 1. Pinot Noir trocken 2. Spätburgunder 3. Riesling 4. Pinot Blanc trocken 5. Riesling 6. ? 7. ? 8. Gewürztraminer kabinett Zu manchen gängen war ich mir nicht sicher welchen ich dort am besten nehmen soll, aus dem Grund hab ich die mal offen gelassen. Ich hoffe das ganze wird jetzt nicht zu unübersichtlich. ;) Gruß sven |
|
|
Nein, wird es nicht! Ist es schon. Also ich blicks nicht mehr. Mach doch wie von Theater vorgeschlagen für jedes Menü einen Thread auf. Schreib das Menü mit Deinen Überlegungen in den ersten Artikel. Und Pinot Noir und Spätburgunder ist die gleiche Rebsorte. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
|
|
Hallo weinkocher,
auf keinen Fall Riesling, dieser hat zuviel Säure, die nicht mit dem Fettgehalt vom Lachs harmoniert. Danke, der Lachs hat mich auch irritiert aber mir ist nichts besseres eingefallen. Und um die Diskussion mal in Gang zu bringen... nur als Hinweis, Bordeax ist ein Weinbaugebiet und keine Rebsorte. Ja natürlich. Aber Bordeaux ist ja meist eine Cuvee. Und geht zum Steak eigentlich immer. Muß ja nicht gerade Chateau Petrus sein. Spätburgunder gibts halt in allen möglichen Ausprägungen. Ich habe leichte, durch die man auch durchsehen kann Mach ich immer wieder. Da hilft alles Wissen nix wenn die Finger anderer Ansicht sind Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
|
|
@ Sven,
am meisten lernt man nicht durch`s anlesen, sondern durch´s selber verkosten. Und wenn Du mal ein Gefühl dafür entwickelt hast, wie das Grundaroma einer bestimmten Rebsorte (oder eines Anbaugebietes wie eben z.B. Bordeaux) ist, dann fällt einem zu einem Essen auch gleich viel leichter ein passender Wein ein. Nicht immer, aber immer öfters Also ran an die Weine und bewusst kosten Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
Das ist natürlich völlig richtig. Ohne eigene Erfahrungen ist alles nur graue Theorie. Und wie toll, wenn man den Weinkonsum mit beruflichen Notwendigkeiten begründen kann Ich ermittele gerade, natürlich aus rein wissenschaftlichen Gründen, wie man am besten an eine leere Flasche Cuvee Maximus von Dr. Heyden kommt. Der passt übrigens auch sehr gut zum Hüftsteak. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
|
|
Ähm - wenn Du damit Probleme hast, Manfred - da helfe ich bei der Lösung gerne
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
|
|
Mach das mal! Fahr mal nach Oppenheim. Sind sehr nette Leute die tolle Weine machen. Und das zu bezahlbaren Preisen, ist ja heutzutage nicht ganz unwichtig. Natürlich kannst Du den auch mal bei mir probieren. Aber ich fürchte, das ist für Dich weiter als Oppenheim. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
|
|
Hi @ alle,
@ Manni Klar gibt es die, deshalb habe ich ja auch eine Spätlese oder Erstes Gewächs vorgeschlagen. Silvaner mit i geschrieben war nur ein Hinweis an Sven, damit er das in seiner Prüfung richtig schreibt @ Sven also ich habe mich noch einmal mit unserem Sommelier beraten: 4-Gang-Menü 1. Silvaner trocken, ist leicht, kann man wunderbar drauf aufbauen 2. entweder einen Riesling halbtrocken 2007er, würde wunderbar zur cremigen Suppe passen, aber auch zur Petersilie. Gut ginge auch ein Sauvignon blanc 3. Spätburgunder, Merlot oder Cabernet Sauvignon. Passen alle gut dazu, ist sehr unkompliziert. 4. eine gereifte Riesling Auslese. Die Süße harmoniert gut mit der tarte Tartin. 6-Gang-Menü 1. Champagner oder Crémant. Ich würde den Champagner nehmen, da dieser bereits in der Vinaigrette verwendet wird 2. blanc de noir (ist ein weißgekelteter Spätburgunder (Pinot noir, daher auch das noir)) trocken, paßt sehr gut zu den erdigen Noten der Rote Beete 3. da paßt gut ein Chardonnay oder auch Weißburgunder. Wenn diese noch im Barrique gereift sind, geht das wunderbar mit dem Trüffel 4. Wenn nicht schon das Sorbet mit Sekt serviert wird, dann ein Riesling Sekt trocken 5. Spätburgunder paßt immer gut zu Lamm, aber auch ein Merlot oder ein Barolo 6. hier würde ich ein Muskateller nehmen. Die Süße und das Aroma gehen wunderbar zur Creme Brüleé aber auch zu den anderen Zutaten. 8-Gang-Menü sag mal wer hat denn das Menü zusammengestellt. Das geht ja gar nicht, das ist ja komplett falsch sortiert und auch die Wiederholungen. Wenn das so vorgegeben ist, dann gebe ich Dir gerne meine Weinvorschläge, wenn Du das selbst ausgedacht hast, dann stellen wir das gerne mal richtig zusammen. LG Stefan |
|
|
noch mal eine Frage,
wo machst Du denn die Ausbildung? |
|
|
hey. entschuldige ich war die letzten Tage arbeiten.
ich arbeite in einem Sauna Restaurant im Rhein Sieg Kreis. Diese Menüs hat einer unserer Azubis im 3. Lehrjahr geschrieben. Sind die so falsch??? LG Sven |
|
|
Hi,
nun ja, das 8-Gang-Menü würde ich anders aufbauen. Wenn die gleichen Gänge serviert werden sollen, dann würde ich folgende Reihenfolge wählen: Geräucherte Entenbrust auf Blattsalat und Birnenspalten dazu ein Cassisdressing * * * Kürbiscremesupee mit getrockneten Apfelcroutons * * * Rosa Hirschfilet mit frischen Kräutern und Risotto * * * Soufflé von Steinpilzen mit geschmolzenen Basilikum- Tomaten * * * Citrussorbet * * * Gebratene Lammmedallions in Senfsauce mit Oliven- Kartoffeln und Gemüserataouille * * * Käse aus aller Welt (Stracciatella di bufala, Percorino, Boile, Red Leicester, Manouri und Havarti) * * * Gebackene Birnenravioloni mit Zimtsauce und marinierten Feigen Anstatt des Hirschfilets hätte ich lieber ein Fischgericht mit reingenommen, dann würde man sich mit Fleisch nicht ständig wiederholen. |
|
|
Die Änderung der Reihenfolge ist garnicht mal so schlecht. Die Idee werde ich mal mit rein nehmen. Was würdest du denn für Weine zu dem geändertem Menü geben und welches Fischgericht wäre dein Vorschlag?
Ist es eig ein großer Zeitaufwand dieses Menü zu kochen? LG Sven |
|
|
Hallo,
zum Risotto würden Jakobsmuscheln passen. Grosser Zeitaufwand, um dieses Menü zu kochen? Welche Frage! Kannst Du kochen? Salat putzen, Cassisdressing, Kürbissuppe zubereiten, Apfelcroûtons trocknen, Risotto, gleich darauf das Soufflé, Gemüse für das Hauptgericht zubereiten und Lamm braten, wer macht die Birnenravioloni? Nein, ich wollte das nicht machen. Gruss von Rinquinquin |
|
|
@ Sven, noch im KLartext, was "falsch" an dem Menü ist;
Allein 8 Gänge und Gerichte aus mehreren Komponenten machen ein Menü ja nicht stimmig.2-mal Tomate, fast hintereinander, 2-mal Birne, 3-mal gebratenes dunkles Fleisch... etc. ... abgesehen von dem Konzept und Spannung, die nicht zu erkennen sind. Ich denke, da kannst du beliebigen Fisch nehmen - das wird dieses Menü weder kaputt machen, noch wesentlich verbessern. |
|
|
..... ist doch nicht Svens Fehler!
So, wie ich das gelesen hab, hat er das Menü nicht komponiert, sondern es so vorgesetzt gekriegt und muss nun sehen, wie er passende Weine dafür findet. Auch später im Beruf wird es ihm so gehen, dass (s)ein Koch ihm irgendwas vorsetzt "da haste, sieh mal zu, wie du damit klar kommst!" - - Schicksal eines ReFa ganz praxisorientiert? lg Cantate |
|
|
hey
ja das ist nicht mein Menü. Ich hatte gefragt ob es viel aufwand ist weil ich das nicht könnte. Klar kochen kann ich aber nicht ansatzweise im Sternebereich. Ich fand es auch übertrieben das mein Chef gesagt hat hier mach mal die Weine für 4, 6 und 8 Gänge. Da hab ich mich auch gefragt "Wofür bitte?!" Sowas kochen wir bei uns nie im Leben. Das höchste was wir haben sind 5 Gänge und das nur alles halbe Jahr zu nem Event. Mir fehlen leider noch die Weine zum 8 Gang Menü. Aber so wie es aussieht werde ich die nicht Machen sondern werde Ihm vorschlagen eine andere Menüauswahl zu treffen. LG Sven |
|
|
Hi Sven,
entschuldige, dass ich erst jetzt dazukomme Dir den Weinvorschlag zu geben. Aber ich sitze auch auf meiner Arbeit und habe abends meist keine Zeit. also zum 8-Gang-Menü: 1. Gang - einen Sauvignon blanc, nicht aus Frankreich, der ist zu animalisch. eher aus Südamerika oder Australien, auch, wenn Ihr habt einen Deutschen. Sauvignon blanc hat, wenn er gut gemacht ist, eine Cassisnote und würde da zum Dressig passen, oder auch Scheurebe trocken. 2. Gang - Kürbiscremesuppe, dazu würde ich einen Grauburgunder (oder Pinot gricio (ist die selbe Sorte) aus Italien), oder ein Silvaner nehmen 3. Gang - der Vorschlag mit Jacobsmuscheln finde ich gut und dazu einen leichten Weißburgunder. Wenn das rosageratene Hirschfilet bleiben soll, dann einen leichten Spätburgunder 4. Gang - Steinpilzsoufflé (Maria hilf 5. Gang - wenn nicht schon im Sekt serviert, eine Riesling-Sekt trocken oder extra trocken 6. Gang - Lamm entweder Spätburgunder oder Merlot (Weine nicht wiederholen) 7. Gang - Käse ebenfalls ein Rotwein, ein Chianti oder ein Barolo 8. Gang - Dessert ginge eine reife Riesling-Auslese, oder Muskateller |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.