neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Chianti classico DOCG / Range 10-15 EUR gesucht

Vom 24.01.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skiwago Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Guten Tag zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, verfolge aber hin und wieder mit Interesse die Postings und bitte jetzt um Eure Mithilfe.
Für eine größere Feier bin ich auf der Suche nach einem (bzw. mehren Kisten) Chianti classico DOCG, der sich preislich in der Range zwischen 10 und 15 EUR pro Flasche bewegt. Trotz des engen Preisfensters würde ich gerne etwas Besonderes anbieten, was man vielleicht nicht so "alltäglich" trinkt.

Könnt Ihr aus Euren Erfahrungen (oder vielleicht erst kürzlich getrunken?) einen bestimmten Chianti classico empfehlen, der obige Kriterien erfüllt? Gerne natürlich auch Tipps zu Weingütern...

Ich freue mich auf ein Feedback und herzlichen Dank,
Skiwago
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.01.2011 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Da würde ich eher in einen Weinhandel gehen und ein paar Chiantis probieren.
Mein Liebingschianti kommt von der Badia Coltibuono.
Gruß grappola

Vom 24.01.2011 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swabe Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Poggio al Sole – Chianti Classico 2008

3 Gläser Gambero Rosso ca. € 10

Vom 24.01.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Swabe Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2007
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Poggio al Sole – Chianti Classico 2008

3 Gläser Gambero Rosso ca. € 10

Beschreibung des Weines bei Michael Liebert

Vom 24.01.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skiwago Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Grappola, Danke für den Tipp. Ich würde jedoch gerne Eure Meinungen hören, daher danke auch für Dein konkretes Feedback.
Grüße, skiwago

Vom 24.01.2011 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppes22 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Le Corti, ca. 10 € - hier aber versuchen den 2007 zu bekommen. Mein Händler hat nur noch den 2008- nicht so gut wie 2007.
Querciabella, ca. 15 €, mein Lieblings CC. Hier ist auch der 2008 gut - der 2007 aber noch besser. 2009 kommt im März / April.

Grüße
heppes

Vom 24.01.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Heppes, der wäre sogar günstig.
Grüsse
Gerwolf

Vom 24.01.2011 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Art.Nr.: 4789Chianti Classico 2008
Poggio al Sole, Toskana - 0,75l. Fl.
9,95€

Rotwein, trocken
Alkoholgehalt: 14,0 %vol.

Gambero Rosso 2011: 3 Gläser
Michael Liebert: 94 Punkte (Preis/Genuss-Wertung)

3 Gläser im Gambero Rosso, das ist der große Traum eines jeden italienischen Weinmachers. Und wenn sich ein Schweizer in der Toskana niederlässt, hofft er wohl insgeheim ebenfalls auf diesen Ritterschlag. Ist es doch der Beweis, dass der eigene Wein als einheimisches Gewächs akzeptiert und angenommen wird. Die Familie Davaz hat sich diesen Traum erfüllt und in Flaschen gefüllt. Ein authentischer Chianti Classico, der gerade den Ritterschlag bekommen hat.

Im Duft der Geruch einer in der Sonne schmorenden, toskanischen Landstraße. Links und rechts blüht der Ginster, dazu Gräser und Kräuter, ein wenig Kirscharomatik mischt sich darunter. Am Gaumen ein eher zarter, zurückhaltender Wein, mit einer klaren Struktur und einer saftigen Frische. Er hat genau diese mürbe, straffe Struktur, die mir an den traditionellen Chianti so gefällt und wirkt doch jugendlich. Ein feiner, vielseitiger Essensbegleiter.
Optimaler Trinkgenuss: 2011 bis 2015

das kann ich auch

salute
Gerwolf

PS.: wer ist jetzt eigentich der neue Chef für Susa ??????

Vom 24.01.2011 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppes22 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Gerwolf: Jetzt habe ich extra die Rechnungen rausgesucht: Le Corti = 9,95 €. OK = Querciabella 15,80 € - aber letztens bei 12 + 1 gekauft. Also unter dem Limit von 15 €. Lächeln

Für eine größere Feier, bei der sicher neben Weinspinnern, Gelegenheitsweintrinkern auch Nichtweintrinker anwesend werden sein, finde ich beide Weine sehr gut geeignet weil m.E. unkompliziert aber trotzdem sehr typisch sind. ( Und ausserdem richtig lecker hechel... )

Vom 25.01.2011 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skiwago Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,
zunächst mal herzlichen Dank für all Eure Vorschlage.
Ich werde mich gleich einmal dranmachen, mich näher damit zu beschäftigen!!

Vom 27.01.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charlie11 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2009
41 Beiträge (ø0,04/Tag)
Welchen Stil ziehst du vor? Eher den herben, ungeholzten, Merlotfreien oder den, den man in Italien "modern" nennt?

Vom 27.01.2011 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skiwago Tellerwäscher

Mitglied seit 24.01.2011
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Mein Ansatz wäre eher, was ihr glaubt, was eine größere Gesellschaft vorziehen würde.
Was glaubst du, ist eher "common", ohne das Publikum zu spalten? Was würdest du einer Gesellschaft an Chianti vorsetzen?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: