neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinseminar:

Vom 21.01.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich freu mich, denn ich habe am Wochenende Folgendes vor:

Weinseminar am Sonntag ...:

Italiens Schwergewichte

Die berühmten Rotweine Italiens, wie der Brunello di Montalcino aus der Toskana, der Barolo aus dem Piemont, der Amarone aus Venetien gehören nicht nur preislich zu den Schwergewichten, Gerade ihre Kraft, Fülle und Komplexität macht sie so begehrt und wertvoll. Darüber hinaus gedeihen auch in anderen Regionen, insbesondere in Süditalien, kraftvolle, ausdruckstarke Ausnahmerotweine, die es zu entdecken gilt.
Die unterschiedlichen Charaktere und Stilistiken, aber auch die Gemeinsamkeiten der schwergewichtigen Spitzenweine Italiens werden in diesem Seminar herausgearbeitet.
Wie immer, es gibt auch in diesem Seminar ein speziell abgestimmtes Menü, das dieses Mal von ganz besonderer Bedeutung ist, da so mancher dieser Weine seine ganze Größe erst in Verbindung mit dem entsprechenden Essen entfaltet. (Kursbeschreibung)

Da bin ich gespannt. Ich kenne den Leiter des Seminars - es ist mein Weinhändler (und Freund) und weiß, dass ich da sicher einige gute Tropfen ins Glas bekomme.

Ich werde (wenn Interesse besteht) berichten...

lg
Trollmann
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.01.2011 11:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Da fragst Du noch? Gerade bei Italien find ich das sehr spannend, da hab ich doch noch ziemlichen Informationsbedarf.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 21.01.2011 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Klar frag ich - nicht, dass ich mir die Mühe umsonst mache Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 25.01.2011 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Hallole,

so, das Weinseminar ist beendet. Es war ein gemütlicher und interessanter Abend. Und auch bei diesem Seminar hat sich bestätigt: "Das Bessere ist der Feind des Guten."

Ich liste mal auf, was sich nacheinander durch meine Speiseröhre hinunter"quälte" :) Bitte seht mir nach, dass meine Eindrücke nicht so ausdrucksstark wie die Weine sind.

1.) 1991er Barbaresco DOCG; Cantine Acheri Giacomo (Bra) - 28,00 €
hell, leicht ziegelrot/orange, Sauerkirsche, etwas Wacholder, mittelkräftig im Abgang, in der Nase voller

2.) 200734 Morellino di Scansano DOCG "Brigante"; Soc. Agr. Micheletti Enio e Benucci Enrica (Castagneto Carducci) - 13,95 €
dunkles rot, etwas violett, weich, rund, Kirsche

- Bruscetta mit konfierten Tomaten / mit Canellibohnen-Püree

3.) 2006er Montepulciano d'Abruzzo Riserva "Caroso" DOC; Citra Vini (Ortona) - 15,90€
kaum Tannine, etwas Tabak in der Nase, Säure, etwas Dörrpflaume mehr schwarze Kirsche, Holunder

4.) 2004er Brunello die Montalnicon DOCG; Tenuta Il Poggione (Montalicino) - 32,50€
1. groooßer Höhepunkt auf sowieso sehr hohem Niveau :)
dunkel, fest, etwas adstringierend, trotzdem rund, Cassis, Thymian, Kräuter, Pflaume, dunkle Kirsche

5.) 2006er Langhe Rosso DoC "Baccanera"; Lo Zoccolaio (Barolo) - 14,90 €
50% Barbera, 30% Cab. Sauv., 20% Nebbiolo
etwas Vanille, Röstaromen

- Teller mit Panetta, Coppa, Salami, Lardo...

6.) 2007er "Capofoco" Umbria IGT Rosso; Madrevite (Vaiano) - 25,00 €
Montepulciano, Merlot
Brombeere, Holunder

7.) 2006er "Indaco" Rosso die Toscana IGT; Tenuta die Sette Cieli (Monteverdi Marittimo) - 32,80 €
Cab. Sauv., Merlot, Malbec, Cab. Franc
Säure, Bordeaux-Stil

8.) 2005er Barolo DOCG "Ravera"; Lo Zoccolaio (Barolo) - 48,50 €
hervorragend zu den Ravioli - als Solist viel zu jung, adstringierend

- Steinpilzravioli

9.) 1994er Barolo DOCG Vigneto Terlo Ravera; Az. Agr. Marziano e Enrico Abbona (Dogliani) - 35,00 €
einfach gut, Wacholder, Nelke

10.) 2004er Amarone della Valpolicella Classico DOC "Corte Bra"; Casa Vinicola Sartori - Esse Pi (Negrar) - 31,50 €
eleganter, fruchtiger, frischer als Amarone 2

- Rinderschmorbraten mit Linsengemüse und Schokoladensauce

11.) 2005er Amarone della Valpolicella Classico DOC; Fratelli Giuliari (San Giustina - Illasi) - 39,50 €
fast süß, viel Power, opulent, schokoladige Note

12.) 1997er Malvasia delle Lipari DOC "Naturale di Salina"; Cantine Colosi (Mesina) - 16,90 € 0,375l
der Ausreißer - kein Rotwein :)
fast cognacfarben, etwas Sherry, Rosinen

- Zabbaione mit Obst

Dazu gab es Erläuterungen quer durch die Welt des Weines. Es wurde von den Möglichkeiten der Grünlese bis zu der Rebsorte Tauberschwarz, von den Unterschieden Ch9dP und Bordeaux bis zu den Klassifizierungen Deutschlands und Italiens gefragt und kompetent beantwortet.

So ein Sonntag Abend lob ich mir. Ich freue mich schon auf das nächste Mal: Deutschlands Weißweine aus den verschiedenen Anbaugebieten - ein Überblick.

lg
Trollmann

Vom 25.01.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Wow, umfangreiches Programm.... Schön, dass der WH auch ein paar gereifte Weine auftreiben konnte. Nach dem Brunello werde ich mal schauen, die nächsten Festtage kommen bestimmt!

Viele Grüße
Markus

Vom 25.01.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Jepp,

das klingt sehr spannend, lecker und nachahmenswert. Insofern trifft es sich gut, dass a) gestern ein Paket mit Italienischen und Portugiesischen Weinen eingetrudelt ist und b) heute "Gesellschafterversammlung" angesetzt ist hechel... Na! ...

Viele Grüße
Monti

Vom 25.01.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Trollmann whow
Montag frei?

Grüsse
Gerwolf

Vom 26.01.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Leider hatte ich nicht frei, der Montag war hart Na!

lg
Trollmann

Vom 26.01.2011 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Tapfer Tapfer
un des ohne Trollinger und Lemberger BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
LG
Gerwolf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: