neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Côte Azur/Provence Urlaub: Empfehlung für Weingüter gesucht

Vom 19.01.2011 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

02rosi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo alle,

Wir planen für diesen Sommer unseren Urlaub in Südfrankreich zu verbringen (*weil isch war da noch nisch* *ups ... *rotwerd* ). Jetzt dachte ich mir, wenn wir da schon mal sind (und das auch noch mitm Auto), dann wärs ja frevelhaft ohne Wein im Auto wieder zurückzufahren....

Ich hab also meine bessere Hälfte davon überzeugt (oder zumindest schon fast) und, wenn ich diesen Teil der Reiseplanung übernehme bin ich auch sehr optimistisch, dass ein paar Fläschchen im Auto landen. Und genau hierfür setze ich auf Euch: wenn Ihr mir ein paar Tipps/Eure Lieblingsweingüter nennen würdet und vielleicht auch noch, welche Weine Ihr davon besonders toll findet, bin ich Euch soooooo dankbar (und ich werde bestimmt auch nach dem Urlaub berichten!).

Nach allem, was ich bisher so gefunden habe, stelle ich mich auf einiges an Rose ein, würde mich aber v.a. über Weißweintipps freuen (da schaut's im Keller derzeit deutlich rarer aus als bei Roten....).

Reiseroute wird sein: Monaco, Nizza, Antibes, Cannes, St Tropez, Aix en Provence, Avignon, d.h. laut meiner Recherche haben wir da als Anbaugebiete Bellet (lt großem Johnson sind hier die Weißen den Roten überlegen, leider lässt er sich dazu nicht weiter aus),
Côtes de Provence, Coteaux Varois, Coteaux d'Aix en Provence, Côtes du Luberon (ich weiß, Ihr Experten wisst das eh, aber ich will
wenigstens zeigen, dass ich mich schon a bisserl informiert hab.... *weil:isch trink misch erst so langsam ran. Sprich: hab nisch viel Ahnung*)

So, ja, was sollt ich noch sagen: preislich wär's supi, wenn was in der Kategorie bis 10EUR dabei wär und ein paar
Fläschchen dürfen auch teuerer sein (Schmerzgrenze: 20 EUR).

Irgendwo ist schon mal das Chateaux Minuty gefallen, das wär momentan schon auf der Liste, wenn Ihr's mir nicht wieder runtertut....

Dann schon mal vielen Dank vorab und schönen Gruß
Sonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir,

von mir keine Insidertipps… nur eine Frage… habt Ihr ein klimatisiertes Auto? Von einer Bleibe mit Klimanalage gehe ich aus…. hab schon den Tod von Weinen in unklimatisierten Autos erlebt… mal eben ein paar Tage abgelagert Lachen ….

LG

Ornellaia

P.S.: Hab mal in Nice gelebt….

Vom 19.01.2011 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

02rosi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hm, Klimaanlage ist schon da, aber wenn wir nicht fahren, dann läuft die ja auch nicht... Und tendenziell hat ich ja nicht geplant, den Wein dann immer ein/auszuladen, wenn wir uns zur nächsten Unterkunft begeben, aber vllt ist das doch angesagt. Danke schon mal für den Hinweis. Und an alle anderen: bitte das jetzt nicht zum Anlass nehmen, um keine Tipps mehr zu geben - Daaaaaaanke.

Vom 20.01.2011 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Das mit dem Ein- und Ausladen der Weine würde ich auch empfehlen, wir machen das auch so und in unserem Stammhotel in Bordeaux helfen sie uns inzwischen damit (in der Gegend ist das auch nix so Ungewöhnliches Na!).

Wenn Du in St. Tropez bist, mach mal einen Tagesausflug nach LesArc, das ist eine wunderschöne Strecke, vor allem, wenn Du ein geübter Autofahrer bist und ein paar halsbrecherische Haarnadelkurven im Gebirge nicht scheust, dann nimm einen kleinen Umweg über die D558 über Grimaud ->La Garde Freinet, dann weiter über Vidauban bis Les Arcs. Erstens kommst Du da an dem Gut St. Julien d'Aille vorbei, lohnt einen kleinen Stopp und zweitens liegt in LesArcs direkt an der Durchgangsstraße, der D555 die Maison du Vin. Dort kannst Du sehr viele und in den meisten Fällen ausgesucht gute Weine aus allen Anbaugebieten zu ab-Hof-Preisen kaufen, eine nette Beratung und hin und wieder Möglichkeit zu Probieren inklusive.

Da wir dort jedes Jahr regelmäßig einkehren und unsere Vorräte auffüllen, habe ich mir sogar die Carte fidelité geben lassen, da gibt es nochmal 10% und Einladungen zu Veranstaltungen, die so sie in die Zeit unseres Aufenthaltes fallen, ich gerne besuche.

Das der Maison angeschlossene Restaurant ist auch sehr empfehlenswert, die Weinkarte ist natürlich rein provenzalisch und das Essen meistens auf die wöchentlichen Weinempfehlungen abgestimmt.

Bellet insgesamt ist ziemlich schwierig, weil es nur ein klitzekleines Anbaugebiet ist. Was die Rot/Weiß-Einschätzung ist, da bin ich nicht bei Herrn Johnson und denke auch, diese Passage wird ungeprüft jedes Jahr immer wieder abgeschrieben Na!. Die einzige wirklich gute Belletauswahl habe ich in einem Laden in Nizza gesehen (selbst dort findest Du nicht in allen Läden Bellets), dessen Namen ich leider nicht erinnere, ich weiß nur noch, es ging immer die Avenue Jean Médecin runter (also quasi das Meer im Rücken) noch am Virgin Megastore vorbei (da trink ich immer einen Kaffee Na!) und dann irgendwie links. Aber das hilft Dir sicher nicht. Seit Google Earth versuche ich es wiederzufinden, ist aber nicht so einfach.

lg
susa

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 20.01.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

02rosi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Pfeil nach rechts paar halsbrecherische Haarnadelkurven im Gebirge nicht scheust, dann nimm einen kleinen UmwegPfeil nach links
Na, mit den halsbrecherischen Kurven dürfte ich den Chef dann restlos überzeugt bekommen, dass wir diesen kleinen Umweg unbedingt machen müssen Lachen.

Vielen Dank, das schaut doch beides schon mehr als vielversprechend aus Lächeln. Und das mit dem angeschlossenen Restaurant ist schon gebongt, ui, was freu ich mich!!! Schade, dass es bis Juni noch sooo lange ist.

Susa, gibt es diese Carte fidelité einfach so vor Ort (auf der HP hab ich dazu nix gefunden)? Weil 10% Rabatt... gut, dass wir nen Kombi haben Na!

Schönen Gruß, Sonja

Vom 20.01.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mich hat da mal an der Kasse einer drauf angesprochen, die kostete ein paar Euronen und lohnt sich für einen einmaligen Einkauf eigentlich nicht.

Und zur Route, begib Dich an den chaotischen Kreisverkehr "La Foux" und von da aus Richtung Grimaud, die genaue Route kann ich Dir aber gerne schreiben.

lg
susa

Vom 20.01.2011 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

02rosi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Dacht ich mir fast schon, dass es nicht so einfach 10% gibt - schön wär's trotzdem gewesen.... w/ Route: ich geb die Infos (die HP enthalten ja die genauen Adressen) mal so an den Chef weiter, der dann mal prüfen soll, ob das Navi da hinfindet - falls nicht, komm ich gerne nochmal auf Dein Angebot zurück, Susa. Danke Dir.

Vom 20.01.2011 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das Navi findet aber nicht unbedingt den halsbrecherischen und landschaftlich empfehlenswerten Umweg Vorschlag / Idee , das schickt Dich durch Ste Maxime und über LeMuy (die Weicheierstrecke Na!)

lg
susa

Vom 20.01.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

02rosi Tellerwäscher

Mitglied seit 19.01.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Okay, Du hast es nicht anders gewollt: dann darfst Du mir bitte gleich die genaue Strecke MIT den halsbrecherischen Kurven schicken-Jupp, das haste jetzt davon Na!
Lieben Dank dafür schon an dieser Stelle, Sonja

Vom 20.01.2011 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Kriegst heute Abend ne KM

lg
susa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: