neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

eure Basisweine, die Weine für jeden Tag

Vom 19.01.2011 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Forum,

sehr häufig wird hier über "relativ" hochpreisige Weine gesprochen. Mich würde mal interessieren welches eure Basisweine sind, die Weine für jeden Tag, die doch einiges unter 10€ liegen. Bei uns gehört der Wein zu fast jedem Essen, dementsprechend hoch ist der Weinverbrauch und die richtig "guten Flaschen" kommen dann am Wochenende dran.

Ich mache mal den Anfang mit einem Weißem und einem Roten aus meinem Keller:

vom Weingut Heiner Sauer aus der Pfalz ein Riesling Kabinett Zinkler für 6.70 €. Meines Erachtens ein fantastisches PL Verhältnis.

aus Italien ein Riserva della Casa Rosso Molise D.O.C. für 5,20€ ich bin immer wieder verblüfft wie viel Wein es dafür gibt.

jetzt bin ich gespannt was von euch kommt.

Gruß
arrigo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.01.2011 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Soa, jetzt bin ich auch wieder mal da.
Für weiß geb ich jetzt mal keine Tips, aber rot kann ich einiges anbieten - bis 10€ macht immerhin 50% von meinem Weinkeller aus:
Auf jeden Fall mal sehr viele Basisweine vom Pic St. Loup also Morties, Lancyre, Mas de Fournel, Hortus & Cazeneuve. Dann viele einfachen Cotes du Rhone wie da wären Clos du Caillou, Les Cailloux (Cuvee Sommelounge), St. Damien und hin und wieder auch Guigal. Sablets von Boissan & Chamford, der Kleine von Courbissac und Les Galets Rouge & Terre d'Argence von Mourges du Gres
Ich denke das reicht für's erste Na!
----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 19.01.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.045 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir

fuer den Alltag haben wir immer einige Kisten unterschiedlicher Weine auf Vorrat… werden halt immer mal wieder nachgekauft… Jahrgang wechselt dann…bin gerade nicht at home in NL und leide an Gedaechtnisschwund Welt zusammengebrochen … mir fallen nur ein paar Weine mit Erzeuger ein…

Kleine Zalze Vineyard Selection ( Suedafrika)
Chardonnay, Shiraz und Cabernet Sauvignon

Dieu Donné (Suedafrika)
Chardonnay, Merlot und Cabernet Sauvignon

Terlato & Chapoutier (Australien)
Shiraz/ Viognier

Blanquette de Limoux (Antech)

Fantinel Prosecco brut rose

Einiges von Gérard Bertrand z.B.
La Clape, Terroir Corbieres, Terroir Minervois… im Sommer ist der Gris blanc auch ganz lecker…Banyuls muss auch sein..…

Naja, dann kommt noch der Rest dazu… paar Kisten Beaumes de Venise, Chianti Classico, Valpolicella Ripasso …ich brauche immer Port ( LBV), ein paar Flaschen Elysium Black Muscat ( Quady Winery/ USA) …
Mist.. es gibt natuerlich auch Spanier…

LG
Ornellaia

P.S.: Wenn uns nach einer grossen Flasche ist, dann wird die auch an einem Mittwoch getrunken....habe keine Ahnung ueber die Einzelhandelspreise in D... kaufe im Grosshandel....

Vom 19.01.2011 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dijle Kaltmamsell

Mitglied seit 28.11.2010
624 Beiträge (ø1,14/Tag)
Hallo

die Basisweine von
Weingut Leiner (pfalz)

zB
Riesling Handwerk (ca 6.40) direkt beim winzer zu bestellen
oder auch gutswein riesling ca 4,50 literflasche

oder auch selbige von Dekker (nahe) ähnliche preise nur hab ich da nicht erst vor ein paar tagen bestellt und hab es nicht mehr im kopf

Wenn es ganz sommerlich leicht werden soll der Elbling der winzergenossenschaft Luxemburg

Rotwein trinke ich im alltag kaum, den verbinde ich schon meistens mit dem besonderen anlass.

LG
Stefan

Vom 19.01.2011 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Hi,

'Alltagswein' ist was?

Kommt immer darauf an, was auf den Tisch kommt, aber sollte es ein finanzielles Kriterium sein, dann gibt es da so Einige, wie:

- Viognier , L´Hospitalet
- Gris Blanc, Gerard Bertrand
- Galmes i Ribot - Margalida Blanc
- Macia Batle - Blanc de Blanc
- José L. Ferrer - Blanc de Blanc
- Viognier - Yalumba

...alle unter 10 €.. Küsschen

Gruß pp ...

Vom 20.01.2011 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Das wechselt bei und auch nach Tagesform und Jahreszeit und Lust und Laune, derzeit bin ich bei Santa Duc und den einfachen Claves im Rotweinbereich und bei den weißen hab ich noch Italienreste.

lg
susa

De toutes les qualités du cuisinier, la plus indispensable est l'exactitude.
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Vom 20.01.2011 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich biete mal mit:

Weiß:
Prichsenstädter Krone, Sylvaner Kabinett, Weingut Stich, Bürgstadt
Oppenheimer Sackträger, Riesling Spätlese trocken, Dr. Heyden, Oppenheim
vom Stein, Würzburg, Juliusspital (Sylvaner, Riesling, Kabi, Spätlese, GG; hab das ganze Sortiment. GG natürlich nicht für jeden Tag)

Rot:
Portugieser Rotwein trocken, Dr. Heyden, Oppenheim (ja, sowas trinke ich tatsächlich)
Spätburgunder "TRADITION", Dr. Heyden, Oppenheim (sehr lecker für 7,25€)

und vor allem:
St. Laurent trocken, Oppenheimer Schloß, Dr. Heyden, Oppenheim (hab aber nicht mehr viele, muß mal was nachkaufen)

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 20.01.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
uups ganz vergessen,
Manz Spätburgunder, der ganz einfache .... sehr lecker
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 20.01.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
oh jaaa, der schmeckt mir auch Na!

lg
susa

Vom 20.01.2011 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Die Basisweine wechseln je nach Lust und Laune, aber immer im Keller habe ich:

Rot:
Bodegas Inurrieta, Sur und Norte
Finca Las Moras, Shiraz Reserve (Argentinien)
Klsoterhof, Rotweincuvee (Namen entfallen)
meist noch ein paar einfache Südfranzosen (St. Cosme etc.)

Weiß
St. Anthony, Bodenschatz Riesling
Maurer, Grüner Veltliner
Inurrieta, Sauvignon Blanc
Seit neuestem: Marques de Murrieta, Verdejo. Der bringt auch bei -20 Grad den Frühling.

Viele Grüße
Markus

Vom 20.01.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Den Inurrieta hab ich ja schon oft gelesen, sollte ich wirklich mal probieren
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 20.01.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinquinquin Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2008
402 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo,

auch bei uns ist stetiger Wechsel, mal sind diese, mal jene Weine "im Ausschank".

weiss:

- Basa, Telmo Rodriguez, Rueda
- Colombelle de France, Côtes de Gascogne
- Chardonnay trocken**, Weisser Burgunder trocken**, Grauer Burgunder trocken**, Alexander Laible
- Auxerrois, Stefan Kimmig
- Roero Arneis, Matteo Correggia, Piemonte

rot:

- Nero d'Avola, Morgante, Sicilia
- Fondrèche, Cuvée Fayard, Côtes-du-Ventoux
- Terre d'Argence + Terre de Feu, Château Mourgues du Grès
- Primitivo di Manduria, Fellini, Puglia
- Inurrieta Norte "N"

Gruss von Rinquinquin

Vom 20.01.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Meine derzeitigen Favoriten sind:

Rot
La Segreta rooso von Planeta / Sizilien
Garbino, Weingut Chiorri / Umbrien
Cotes du Rhone von der Domaine Chamfort / Frankreich

Weiß
Chardonnay Spätlese trocken / Kreuznacher Paradies vom Bühler Hof / Volsheim / Nahe
Viognier von der Domaine des hautes Briguieres / Frankreich
Riesling Spätlese fruchtüsß "Trabener Würzgarten" 2003 vom Weingut Martin Müllen / Traben-Trarbach / Mosel.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 20.01.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Da kann ich mich susa nur anschließen, Laune, Tagesform, was gibt's zu Essen etc. bestimmen, was aus dem Keller geholt wird.

Weine für jeden Tag sind eher einfacher Natur, egal wo her, Franken, Rheinhessen, Württemberg und Baden sind die bevorzugten Gebiete in D. Häufig schaue ich aber über den nicht mehr bestehenden Zaun nach F, dann sind die Weine für jeden Tag die einfachen aus dem Burgund, Loire, Pouilly-Fuissé, die ganze Rhône runter, Languedoc, Vaucluse und Provence, Jura und Alsace dürfen nicht fehlen und wenn's Freitag wird und die Arbeit schon geschafft, dann gibt's obligatorisch Winzerchampagner zum StehC, danach Weine nicht für jeden Tag. Na! .
Wenn danach das kommende Wochenende ruhig und verhalten sein sollte und keine Dienstreise ansteht, kann es richtig heftig werden, dann werden die besseren Flaschen geöffnet. In China ist dann meistens Abstinenz.

Gruß, Grenache

Vom 20.01.2011 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Somax0 Kartoffelschäler

Mitglied seit 11.10.2003
73 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo
Unsere Hausweine sind
Dornfelder mild 0,7L 4,10 €
Charlston 0,7L 5,20€
und Potugieser Weißherbst 1L 3,70€
alle von der Winzergenossenschaft Herrenberg-Honigsäckel / Ungstein Bad Dürkheim
sehr gute Weine in jeder Preisklasse
Gruß somax0

Vom 20.01.2011 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
StehC hatte ich schon mal gefragt, aber schon wieder vergessen
StehConvent? Na!

lg
susa

Vom 20.01.2011 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Na klar!
Die erste Phase der Alterungserscheinungen merkt man nur selbst, die zweite Phase merkt man selbst und die anderen, die dritte Phase merken nur noch die anderen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gerade im Glas: 2009 Le petit vin d'Avril, 100% Roussanne. Das ist einer der Alltagsweine. Inzwischen schon etwas Bienenwachs am Gaumen, schöner Wein mit Duft von Akazienblüten, Waldgeißblatt und Weißdorn, gehört weggetrunken, noch 1 Flasche im Keller, Kostenpunkt um die 7.-

Gruß, Grenache

Vom 21.01.2011 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
öhhhhm, sprichst Du jetzt vom Wein oder von mir wegen der Alterungserscheinungen?

Ich, ich bin nicht alt, ich bin interessant Vorschlag / Idee

lg
susa Na!

Vom 21.01.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Meine Kellergeister für den täglichen Verbrauch zur Zeit :

Rot: Zweigelt und Blaufränkisch von Fiedler, Mörbisch
Rosso von Casale Marchese, Latinum
Rote von Niedermeier und Hofstätter, Südtirol

Weiß: Chateau les Crostes
La vieille ferme, Côte de Luberon
Berchers Jechtinger Steingrube und auch Weißherbst
Frascati von Casale Marchese

Keiner über 10€.

Gruß grappola

Vom 21.01.2011 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

Alltagswein bedeutet für uns:
- Preis möglichst unter 8 €
- trocken, aber säurearm
- nicht so schwierig zu beschaffen
- möglichst kein Korkrisiko

Unsere Favoriten hier sind Silvaner, Grau-, Weiß und Spätburgunder von Manz (Collection-Serie) und die Hofgarten-Serie von Gleichenstein....

Familie Manz beliefert uns seit einigen Jahre ins Haus, die Hofgartenserie führt ein Weinhändler am Ort!

VG Jean

Vom 21.01.2011 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seestern374 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2010
43 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also ich trinke für mein leben gerne einen Württemberger Spätburgunder..Löwensteiner Salzberg...Kostenpunkt ca.3Euro

Vom 21.01.2011 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sossenbinder1 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2007
2.017 Beiträge (ø1,12/Tag)
Weiß:
Chardonnay, Spätlese trocken, Friedelsheimer Gerümpel, Weingut Krebs.
Kleiner, feiner Alltagswein für kleine 4,20 Euro.

(Wobei ich aber auch nie einem fränkischen Sylvaner aus dem Weg gehe... Na! )

Rot:
Sangiovese, aus den Abruzzen, Weingut Farnese.
Unkompliziert, süfffig, 4,25 Euro beim günstigen Jakob.

Vom 21.01.2011 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Bei mir sind es sooo viele -
- Probierflaschen -
Preisausschreibengewinn aus Slowakei,
eine Sendung aus Slowenien, die mir eine Internet-Bekanntschaft besorgt hat,
- Riesling aus dem Steillagenprojekt von Markus Busch, Pünderich - Mosel,
- Riesling von Perll, Boppard
- Rote aus Südfrankreich, Spanien (mitbestellte Probeflaschen bei Versendern wie PuP

usw. usw. usw.

Ich kann mich gar nicht auf einen oder ein paar wenige Alltagsweine festlegen

lg
Trollmann

Vom 21.01.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
also über den Preisausschreibengewinn aus Slowakei musst Du aber mal berichten, das klingt ja vielleicht spannend Na!

lg
susa

Vom 21.01.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Das war ein WM-Gewinnspiel in der Firma - europaweit.
Und ich habe eben ein Weinpaket gewonnen, gesponsort der dortigen Landesgruppe.
Wenn es nach dem Korkenzieher geht, der dabei war, ist der Wein gar nicht so ohne.

Ich muss mal googlen, ob ich etwas herausfinde.

Sobald ich die Flaschen öffne, werde ich berichten (ebenso bei den Slowenischen, da bin ich genauso gespannt)

lg
Trollmann

Vom 22.01.2011 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Kann ich nicht so genau sagen, das ist jedes Jahr ein anderer......
So ab März, April, wenn die neuen Weine rauskommen, die ersten Straußwirtschaften öffnen, die ersten lokalen Präsentationen der Weingüter..... dann schauen wir uns um, probieren mal durch und entscheiden dann spontan *von dem oder dem legen wir uns eine Kiste in den Keller*. Da sind wir ganz offen, beschränken uns allerdings sehr auf die örtliche Winzerszene.
In den letzten Jahren immer dabei:
- 3 x3 der WG Erbach/Rheingau, eine schöne, frisch-leichte Sommercuvee
- der trockene Spätburgunder Weißherbst von Ems-Post, Eltville/Rheingau
lagen beide in den letzten Jahren jeweils unter 5€

Jeden-tags Rotweine haben wir nicht. Bin selbst nicht der Rotweintrinker und die, die wir im Keller haben, liegen über 10 €

lg Cantate

Vom 22.01.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Alltag? Literriesling für 3,30 Euro vom Winzer mV oder Walter's Schoppe. Oder was von Ems-Post, Rußler, Offenstein Erben, Herke ... zwischen 4 und 5 Euronen.

Rotwein gibt's nicht als Jedentag. Naja, gibt's, aber ich hab's eher mit den Weißen.

Gruß

Tin

Vom 22.01.2011 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo!

Spezielle Weine für jeden Tag haben wir eigentlich nicht. Ich probiere da auch gerne immer wieder mal was Neues aus.

Meistens Rotweine aus Spanien oder Italien. Bardolino, Merlot, Carbernet Sauvignon, Rioja. Manchmal darf es auch was Deutsches sein, dann aber in der Regel einen Trollinger. Manchmal trinken wir auch einen Weißherbst. Weißweine trinken wir nur noch selten (dann meistens Pinot Grigio), weil mir die Säure nicht bekommt. Früher konnte ich alles trinken. Da haben wir uns dann immer nach dem Essen gerichtet. Aber jetzt so seit einem knappen Jahr ungefähr trinken wir fast nur noch Rotweine.

Die Preisgrenze für den Alltagswein liegt allerdings bei 4 Euro. Mehr ist da bei uns einfach nicht drin. Dafür trinken wir viel zu gerne und vor allem oft Wein... *ups ... *rotwerd*

LG
\"\"

Vom 22.01.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Digory Küchenjunge

Mitglied seit 24.01.2006
111 Beiträge (ø0,05/Tag)
Meine Alltagsweine:

Kaapzicht Red Estate

Nederburg Cabernet Sauvignon

Weißen trinke ich selten, aber da mag ich

Schloss Vollrads Riesling Kabinett trocken

>Links von Admin entfernt --> bitte Googlesuche verwenden<

Aber wirklich sehr selten, auch im Sommer bevorzuge ich Roten.

Vom 23.01.2011 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hallo!

Ich trinke bevorzugt regional.

Meine derzeitigen Favoriten sind
-Lemberger mit Trollinger von Horrheim/Gündelbach (sehr süffig, fast schon halbtrocken; 4,80/l)
-Lemberger halbtrocken von der Felsengartenkellerei Besigheim (keine Ahnung, was der kostet, bekomme ich über einen Bekannten günstig)
-Kerner von derselben Kellerei (Preis wie beim Lemmi)
-Muskattrollinger rosé von Großbottwar; 5 €/750 ml) oder auch aus Gündelbach (etwa selbe Preislage)
-Lemberger blanc de noir von Dürenzimmern (5-6 €/750 ml)

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 23.01.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arrigojazz Küchenjunge

Mitglied seit 28.12.2010
134 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,

das fand ich war mal interessant. Doch sehr unterschiedlich hier im Forum verteilt und das ist auch gut so. Den ein oder anderen der hier aufgeführten Weine werde ich wohl auch mal probieren. Von der Bodegas Inurrieta habe ich jetzt schon viel positives gehört. Schön das auch die Literweine noch nicht ausgestorben sind, werden auch von mir immer beim Winzer mitbestellt. Ich möchte noch einen Wein hinter her schieben. Unser absoluter Favorit für die Terrasse ein Blanc de Noir des Weingutes Laquai aus dem Rheingau, knapp 6€.

Grüße aus dem verregneten Duisburg
arrigo

Vom 23.01.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Besser spät als nie: zum Kochen und alltags sind uns die WGs Deutsches Weintor und/oder Affentaler gerade recht. Supermarkt-Ware eben.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 24.01.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

Wein ist zwar nicht wie frisches Gemüse Saisonware, doch kommt es gleichermaßen auf Gelegenheiten an, sie probieren und kaufen zu können (kaufen ohne probieren kommt bei mir eher selten und nur flaschenweise vor).

In diesem Sinne achte ich darauf, unter 10 € regelmäßig folgende Typen im Vorrat zu haben:

Riesling, Silvaner oder Weißburgunder aus der Gegend zwischen Basel und Bingen (davon viel!)
Muscadet oder Sancerre von der Loire
einen kräftigen Roten aus dem Roussillon, der unteren Rhone oder aus dem nördlichen Spanien
eine so richtig pappsüße Spätlese von der Nahe oder aus Rheinhessen
einen Rosé aus Bordeaux oder der Provence

einschränkend: auch unter 10 € gibt es zahlreiche Winzer mit Qualitätsstreben, von denen kaufe ich - nahezu kompromisslos, die Ausnahme ist regelmäßig nur unstillbare Neugier.

LG
Faber

Vom 24.01.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

psycho0815  Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.10.2008
218 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
Ich bestelle mein alltagswein ganz gerne mal bei hauswein.de.
Da hab ich noch keinen Fehlgriff gemacht. Sind halt zum Teil auch schnell weg und ist halt Bag-in-Box, erfordert also evtl. einen kleinen Schattensprung.
Ansonsten trink ich überwiegend Rotweine. Derzeit gerne Italiener Sangiovese, Nero d'avola oder Primitivo. Spezielle Winzer hab ich da eigentlich nicht.
Den Manz werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

LG Psycho

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: